• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"windows-feeling" @ leopard

KEIKO

Meraner
Registriert
11.02.07
Beiträge
233
Hey, also jetzt hab ich mein Leopard seit 27. Oktober und irgendwie kommt immer wieder ein längst in vergessenheit geratenes gefühl auf. das windows-feeling. :oops:(

> schön isses ja, das betriebssystem, nett ist es auch, spaces etc.. - aber wieso ist mein mac jetzt sooooo langsam und wiesooooo stürzt speziell Safari soooo oft ab?? (witziger weise sehr oft auf der Apple-page)

am desktop hab ich immer wieder von irgendwelchen programmen beim wechseln in andere "spaces" schwarze flecken, mein photoshop hinterlässt überhaupt am Desktop ein tool, das sich einfach nur in den hintergrund "eingebrannt" hat und nix kann und im grunde auch nicht stört, aber dann halt wieder doch..

und wie gesagt, das TEIL ist jetzt sooooo langsam, zB. wenn ich eine Datei mit ctrl + Maus anklicke und auf "öffnen mit" geh, wiesooooooo (!!!!!????) muss ich dann bei manchen datein sekundenlang warten, bis die kompatiblem programme erscheinen?

ach, irgendwie schad. :oops:(

KEIKO

PS: mein Mac: "2.16 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 2 GB 667 Mhz DDR2 SDRAM"
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Hmm ich hatte von Anfang Leopard auf meinem iMac. Der rennt extrem! Was der aus 1GB Ram rausholt ist nicht normal!!
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Hmm ich hatte von Anfang Leopard auf meinem iMac. Der rennt extrem! Was der aus 1GB Ram rausholt ist nicht normal!!

Joa Dito. Liegt meistens daran, das man sein System updatet und nicht komplett neu aufsetzt. Habe hier ein voll funktikonierendes, sehr schnelles und nicht abstürzendes Leopard auf meinem iMac. Kann nicht klagen. Ist wohl eher ein Einzelfall.
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
leo ist schnell

leo ist fehlerhaft

...wird noch...
 

ClaryDee

Cox Orange
Registriert
14.05.07
Beiträge
101
Ich verstehs auch nicht. Mein Leo läuft, springt und freut sich des Lebens, nix Absturz. Das "Windows-Feeling" hatte ich unter Vista, darum hab ich ja die Fraktion gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: wortsalat

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Hm... bei mir ist Safari noch nicht abgestürzt, das OS lädt um durchschnittlich 3 Sekunden langsamer... mich stört das nicht so. Leopard bringt doch einige Neuerungen. o_O
 

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
Kann deine Erfahrungen zum Teil auch bestätigen,
läuft leider alles deutlich instabiler im direkten Vergleich zum ausgereiften Tiger.
Wird sich aber imho aber mit den nächsten updates schon noch verbessern.
 

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
Hmm ich hatte von Anfang Leopard auf meinem iMac. Der rennt extrem! Was der aus 1GB Ram rausholt ist nicht normal!!

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Was Leo aus 1.12 GB RAM und nur 800 MHz PPC (hab' ein iBook G4) rausholt ist nicht nur erstaunlich, sondern auch vorbildlich.
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Langsam krieg ich echt ein schlechtes Gewissen, dass mein Upgrade auf Leopard sowohl auf dem MBP als auch auf dem iMac derart problemlos verlief und das System (bei mir zumindest) genauso stabil läuft wie Tiger und von der Geschwindigkeit (Safari, Mail etc.) sogar noch besser als Tiger ist.
 

MacMan2

Gast
Bei mir läuft Leopard seit ich keine Optimierungssoftware mehr installiert habe. Die war dafür verantwortlich das Leopard schwerwiegend abgestürzt ist. Nun läuft er so wie ich es von Tiger her gewohnt war und bin sehr zufrieden damit. Ein tolles System hat Apple da kreiert. Die derzeitigen Optimierungstools sind wohl noch nicht so ausgereift das es zu Problemen führen kann.

MacMan2
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Also bei mir läuft Leopard auch super. Ich hatte bisher noch keinerlei abstürze oder ähnliches :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Bei mir läuft Leopard seit ich keine Optimierungssoftware mehr installiert habe. Die war dafür verantwortlich das Leopard schwerwiegend abgestürzt ist. Nun läuft er so wie ich es von Tiger her gewohnt war und bin sehr zufrieden damit. Ein tolles System hat Apple da kreiert. Die derzeitigen Optimierungstools sind wohl noch nicht so ausgereift das es zu Problemen führen kann.

MacMan2

Was für Optimierungs-Tools?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
bestimmt die Tools, die einem in einem bestimmten Fall geholfen haben, aber nebenbei 10 anderen, die eigentlich keinerlei Probleme hatten ihr System verpuschten.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
..Liegt meistens daran, das man sein System updatet und nicht komplett neu aufsetzt...

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwei Rechner mit einem Update, von Tiger auf Leopard, versehen und fast keinerlei Schwierigkeiten. Auf einem Rechner hatte ich das Admin Problem was aber mit Apfeltalk & ein paar Klicks zu lösen war.

Ich kann mir gut vorstellen das diese Fehler von Onyx und Konsorten aber auch von Zusatztools wie Saft für Safari oder AppZapper herrühren, Sprachen löschen usw. Finger weg von diesem Schrott kann ich da nur sagen. Wer für jeden Schmarren ein Programm Installiert ist selber Schuld.
Ich überlege es mir mittlerweile ganz genau bevor ich irgendein Tool oder Plug-in installiere. Dadurch habe ich keine Probleme und bin sehr glücklich mit meinem super stabilen Leo. :)
Mac OS 10.5, das beste System des Universums. :cool:
 

Syncron

Gast
Hey, also jetzt hab ich mein Leopard seit 27. Oktober und irgendwie kommt immer wieder ein längst in vergessenheit geratenes gefühl auf. das windows-feeling. :oops:(

> schön isses ja, das betriebssystem, nett ist es auch, spaces etc.. - aber wieso ist mein mac jetzt sooooo langsam und wiesooooo stürzt speziell Safari soooo oft ab?? (witziger weise sehr oft auf der Apple-page)

am desktop hab ich immer wieder von irgendwelchen programmen beim wechseln in andere "spaces" schwarze flecken, mein photoshop hinterlässt überhaupt am Desktop ein tool, das sich einfach nur in den hintergrund "eingebrannt" hat und nix kann und im grunde auch nicht stört, aber dann halt wieder doch..

und wie gesagt, das TEIL ist jetzt sooooo langsam, zB. wenn ich eine Datei mit ctrl + Maus anklicke und auf "öffnen mit" geh, wiesooooooo (!!!!!????) muss ich dann bei manchen datein sekundenlang warten, bis die kompatiblem programme erscheinen?

ach, irgendwie schad. :oops:(


KEIKO

PS: mein Mac: "2.16 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 2 GB 667 Mhz DDR2 SDRAM"

Ich würde dir in deinem Fall raten dein System zu löschen einen saubere Neuinstallation zu vollziehen. Das was du hier beschreibst ist absolut nicht normal und entspricht nicht den Erfahrung der meisten anderen Usern.
 

RonnyW

Gast
Ich hab auf meinem imac 2.16ghz 2GB GF 7600GT auch den Eindruck, dass Leopard etwas träger ist.

Zum einen hat sich der Finder bei bestimmten Dateien mit Quicklook schon einige Male neugestartet. Gut, wird bestimmt noch gefixt, kann ich mit leben. Auch dass der Finder deutlich mehr RAM zu fressen scheint, liegt ja bei den ganzen Zusatzfunktionen mit rel. hochauflösendem Coverflow etc. auf der Hand.

Aber zum anderen sind manche grafischen Animationen einfach nicht mehr so "smooth" wie vorher. Das Verkleinern von Fenstern läuft jetzt gefühlt mit der halben Framerate. Ebenso das "Herausholen" des Docks, wenn man gegen den Bildschirmrand stubst. Das ruckelt einem entgegen (etwas übertrieben, aber merklich weniger glatt als vorher). Und in diesen Augenblicken ist keine Festplattenaktivität. Also geht es nur um die reine Darstellungsgeschwindigkeit. Komisch das. Ist DAS jemandem schonmal aufgefallen?
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Aber zum anderen sind manche grafischen Animationen einfach nicht mehr so "smooth" wie vorher.
Ja, auf meinen Macs ist das auch so. Und ich wette, dass ist wohl fast überall der Fall, aber in diesem Forum stößt man damit auf taube Ohren.
Viele finden Apple hier halt soo unglaublich toll, dass solche Dinge einfach lieber totgeschwiegen werden.
Meistens wird man bei leisester Kritik an irgendwelchen Apple-Funktionen sofort patzig an Windows verwiesen.
Hier darf man halt keine "Fehler" an Apple sehen. Rosarote Brille auf und durch!
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ja, auf meinen Macs ist das auch so. Und ich wette, dass ist wohl fast überall der Fall, aber in diesem Forum stößt man damit auf taube Ohren.
Viele finden Apple hier halt soo unglaublich toll, dass solche Dinge einfach lieber totgeschwiegen werden.
Meistens wird man bei leisester Kritik an irgendwelchen Apple-Funktionen sofort patzig an Windows verwiesen.
Hier darf man halt keine "Fehler" an Apple sehen. Rosarote Brille auf und durch!


Also mein Mac ist schneller als je zuvor.:) Und ich höre noch gut.

Hier wird doch nichts totgeschwiegen, aber mit Sachen wie... oooh.. mein Dock braucht jetzt 1,5 statt 1,2 sek zum einblenden...was soll ich tun ...hilfe..., ich bitte dich, was soll das. Das interessiert doch hier keinen. Wenn das für dich ein Fehler ist, dann bitte. Das es Verbesserungen geben muss ist auch klar. Aber das sind Sachen die nur Windows Tuning Fritzen begeistern können. Das perfekte System wirst du nirgends finden... Mir ist wichtig das der Computer mit dem ich Arbeite zuverlässig ist.

Ich bin mit dem Gesamtkonzept Mac sehr zufrieden. Über die kleinen Fehler die Leopard nicht hat kann ich mit meiner Rosaroten Brille hinwegsehen, schon klar.:cool:
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Es geht ja seit Leopard auch mehr um die Tendenz (Threadtitel ist Windows-Feeling).
Dass Leopard besser ist als seine Vorgänger und das ich damit auch am allerliebsten arbeite, hat nichts damit zu tun, dass alles etwas ruckeliger läuft und man den Sat1-Ball unterm Strich häufiger sieht als unter Tiger.
Auch wenn ich etwas gut finde, betrachte ich es dennoch kritisch. Und die Einstellung "Ich finde Apple so gut, dass bei mir nichts mehr ruckelt", ist schon etwas nervig.

Und es ist hier ja nicht so, dass viele meckern, dass das Dock zuckelt, sondern es ist vielmehr so, dass wenn jemand einen Thread mit einem Problem eröffnet, dieser dichtgespammt wird mit Kommentaren wie "Bei mir läuft alles super" (Wie z.B. dieser Thread ;) ).
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... alles etwas ruckeliger läuft und man den Sat1-Ball unterm Strich häufiger sieht als unter Tiger...

10.5 ist definitiv schneller als 10.4 auf gleicher Hardware. Du solltest also davon ausgehen, daß etwas mit Deiner konkreten Installation nicht stimmt.