• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"windows-feeling" @ leopard

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also ich hab das auch gerade mal nachgestellt.. und keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit, läuft sehr flüssig. Liegt wohl wirklich an der GraKa.
 

interferenz

Gast
Sehr erstaunlich ist das unterschiedliche Verhalten auf verschiedenen Systemen. Ich hab das Video schon mal in einem anderen Mac-Forum veröffentlicht, da hatten die meisten User die gleichen Effekte. Wenn das jetzt auf einem MacPro mit anscheinend neuester Grafikkarte einwandfrei läuft, heisst das wohl, dass die Grafiktreiber bei den älteren Systemen suboptimal sind. Andererseits habe ich auch schon von MacPro-Benutzern gelesen, die sich über eine mangelnde Performance beim Expose beklagt haben. Ich hoffe, dass die Grafiktreiber auch für ältere Systeme in den folgenden Revisionen noch überarbeitet werden.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Welchen Treiber meinst Du denn dann bitte?
Keinen speziellen. Aber irgendein Treiber für die Mac-Hardware könnte Probleme unter Leo machen. Und um solche Probleme nachvollziehen zu können reicht nur ein Mac nicht aus. Das versuche ich Dir die ganze Zeit zu sagen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Keinen speziellen. Aber irgendein Treiber für die Mac-Hardware könnte Probleme unter Leo machen. Und um solche Probleme nachvollziehen zu können reicht nur ein Mac nicht aus. Das versuche ich Dir die ganze Zeit zu sagen.

Könnte --- also alles nur reine Spekulation, okay. Ich habe auf diverse Macs Zugriff ;)
 

MacMan2

Gast
Was für Optimierungs-Tools?

MainMenu, Onyx etc. Software die bestimmte Dinge tut die das System selbst auch tut aber erst dann wann es dieses für richtig erachtet und nicht dann wenn der Nutzer meint das es so sein sollte. Apple hat diesbezüglich auch eine Info gegeben.

MacMan2
 

RonnyW

Gast
Sehr erstaunlich ist das unterschiedliche Verhalten auf verschiedenen Systemen. Ich hab das Video schon mal in einem anderen Mac-Forum veröffentlicht, da hatten die meisten User die gleichen Effekte. Wenn das jetzt auf einem MacPro mit anscheinend neuester Grafikkarte einwandfrei läuft, heisst das wohl, dass die Grafiktreiber bei den älteren Systemen suboptimal sind. Andererseits habe ich auch schon von MacPro-Benutzern gelesen, die sich über eine mangelnde Performance beim Expose beklagt haben. Ich hoffe, dass die Grafiktreiber auch für ältere Systeme in den folgenden Revisionen noch überarbeitet werden.

Also in der Stärke wie es bei Deinem Video sichtbar ist, ist es mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht sollte ich dafür auch mal die gleiche Menge an Fenstern öffnen... Öfter hab ich allerdings einen "Initial-Ruckler"... beim nächsten Mal Dock/Exposé/etc läuft's dann etwas besser.

Im Bekanntenkreis können die geringere Framerate ein MBP-User und ein MB-User bestätigen. Also auf Nachfrage bis jetzt 100% der Leute die Leopard installiert haben ;)
Wobei es halt Nutzer gibt, die daran mehr anecken und andere, die das kaum bemerken...
Mich störts, hoffe Apple fixt das noch...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
MainMenu, Onyx etc. Software die bestimmte Dinge tut die das System selbst auch tut aber erst dann wann es dieses für richtig erachtet und nicht dann wenn der Nutzer meint das es so sein sollte. Apple hat diesbezüglich auch eine Info gegeben.

MacMan2

Der Benutzer hat keine Ahnung und er tut gut daran keine der sogenannten Optimierungs-Tools zu verwenden. Wenn er Ahnung hätte, würde er sie erst recht nicht einsetzen. Diverse Optionen dieser "Tools" sind völlig veraltet (Beispiel: Prebinding) und andere machen das System lahm (Beispiel: Caches löschen).
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
Hab bei mir Leo auch nur drübergespielt, aber werd mir wohl ein Backup anlegen, die wichtigstens Daten zur Sicherheit nochma runterbrennen und das System neu aufsetzen.
Bei mir ist es ... wie soll ich sagen ... es ruckelt nicht _dauernd_! Zeitweise is er echt flott. Aber manchmal ruckelt er bei völlig sinnlosen Dingen. Mit Entourage und Photoshop kommt mein 2,2 GHz C2D mit 2 GB RAM MacBook wohl klar ;) hat ja vorher auch geklappt ... mit weitaus mehreren Programmen.
Aber da es nur manchmal der Fall ist warte ich wohl noch.
Viele Programme bleiben aber einfach des öfteren hängen -.-

UND was mich erst auf den Titel des Themas aufmerkasma gemacht hat: Was WIRKLICH Windows-like ist:
"Möchten Sie das Programm wirklich starten?" -.-
oder
"Das Programm reagiert nicht mehr! Bericht senden?"

Das sind doch MS Formulierungen :-D
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Der Benutzer hat keine Ahnung und er tut gut daran keine der sogenannten Optimierungs-Tools zu verwenden. Wenn er Ahnung hätte, würde er sie erst recht nicht einsetzen. Diverse Optionen dieser "Tools" sind völlig veraltet (Beispiel: Prebinding) und andere machen das System lahm (Beispiel: Caches löschen).


Ich finde die Leute da immer herrlich... Mein Mac startet langsam/nicht mehr... aehm... ja... Wobei der versierte Nutzer schon mal Verwendung haben kann, nach einem großen Update die Kernel-Caches zu löschen.

Sinnvolle Optimierung betreibt man aber am ehesten via Terminal oder launchd (Lingon evtl halt) und gescheiten configs für die einzelnen Drittapps.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
das dies durchaus ganz sinnvoll sein kann ist mir schon klar. Aber generell Öffne ich nur runtergeladene Sache die mir bekannt sind. Es ist etwas nervig wirklich laufend gewarnt zu werden ... ^^

Es gab ja mal den Vergleich das Mac OS auch von dummen Menschen bedient werden kann, Windows die Menschen einfach für dumm verkauft. Momentan werd ich ja für dumm verkauft ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Momentan werd ich ja für dumm verkauft ;)

a) Du kannst also feststellen, ob die Datei, die Du runtergeladen hast, eventuell ausführbaren Code enthält? Sag mal wie, ich sage Dir dann, ob es korrekt ist.

b) Hältst Du Menschen, die das nicht können, für dumm?
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
zu a) ich gehe generell eigentlich davon aus wenn ich seriöse Programme downloade, diese nicht unbedingt infiziert sind. Das ich keine Datei öffne die "Brintey big boobs nudism 14 years old" ist so in mir drin ;)
Selbst wenn jetzt ein "seriöses" Programm ausführbaren Code enthällt und ich die Datei trotzdem in meinem Unwissen öffnen möchte ... dann bringt mir diese Meldung auch recht wenig.
Wenn ich falsch liege werde ich gerne eines besseren belehrt. Wie schon gesagt, ich denk schon das es ganz sinnvoll ist ... aber auf Dauer nervt es mich irgendwie.

zu b) das war im Spaß gemeint ... aber Leute die "Brintey big boobs nudism 14 years old" öffnen sind dumm ... ja!
 

etinzi

Gast
Die Performance-Probleme hatte ich Anfangs auch. Und zwar sowohl mit einer Aktualisierung wie auch einer frischen Installation von 10.5. Mehr RAM hat mir da durchaus geholfen. Und ich kann dem Thread-Ersteller auch bei Safari nur beipflichten, das Teil stürzt auch bei mir andauernd ab (das fing bei 10.4 und Safari 2.x ohne "Optimierungs-Tools an, ging mit Safari 3 unter dem aktualisiertem Leopard weiter und hat auch nach der Neuinstallation nicht aufgehört). Ich war so genervt, dass ich mich entschieden habe, diesen Tipp zu beherzigen.

LG
etinzi
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… wenn jetzt ein "seriöses" Programm ausführbaren Code enthällt …

Lies den Satz nochmal.

Du kannst, wie ich nun weiß, nicht allein feststellen, ob eine Datei ausführbaren Code enthält. Damit muß man Dir nur ein interessante unscheinbare Datei andrehen, die Du doppelklickst, weil Du den Inhalt sehen willst (oder hören). Und dann rettet Dich nur noch OS X, indem es Dir sagt, daß die Musik-Datei / Bild / PDF / Graphik / <was auch immer> / … in Wirklichkeit Programmcode enthält.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Schon mal was von chmod gehört? Also was kein +x hat wird nicht ausgeführt. Sabbat. Musikdateien mit Programmcode laufen also nicht... da nur +r. Kapischi?
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
ja aber auch nur "scheinbar" interessante Dateien die ich öffnen MÖCHTE .. öffne ich doch .. oder seh ich das falsch? Da hindert mich auch kein Warnbefehl dran der mir bei _jeder_ gedownloadeden Datei sagt "Hey Vorsicht Junge! Diese Datei ist gefährlich!" Diese Vorsicht sollte immer geboten sein. Dafür brauch ich doch keinen Warnbefehl. Wenn Leo mir sagen wüde "Hey Junge, die Datei scheint nicht die zu sein für die du sie hällst, FINGER WEG!" Dann lässt sich drüber reden ... aber bitte ned bei jeder runtergeladenen File.
Ich sags ja ungern nochmal: Es kann durchaus sehr hilfreich sein. Aber deswegen heisse ich noch lange ned alles gut was Leo mir sagen möchte ...