• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen neuer Macbook

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Hallo, wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Macbook hat. Seit einer Woche bin ich im Besitz des Macbooks und bin eigentlich damit zufrieden. Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Festplatte ist langsam, von den Werten her fast genauso langsam wie die Festplatte meines alten Macbooks (erste Generation), ausserdem spricht die Grafikkarte unter XP nur 128 MB an, beim alten Macbook waren es ca. 244 MB. Erfolgt vielleicht eine dynamische Anpassung der Speicherzuteilung für die Grafikkarte - je mehr RAM auch mehr Grafikspeicher? Ich habe 1GB Ram und frage mich ob es damit zusammenhängt. Vermutlich werde ich mir wohl eine 7K200 zulägen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich kann an dieser Stelle keine Antwort geben, sondern nur nachhaken, da ein MacBook mein kürzlich verstorbenes / wieder zum Leben erwachtes / nun also doch defektes PowerBook ersetzen soll.

Zur 7200er Platte kann ich indes nur raten - in meinen beiden PowerBooks war jeweils eine ebensolche eingebaut.

Durch die schnellere Platte beschleunigen sich Prozesse wie der Bootvorgang, das Auslagern von RAM, der Datentransfer beim täglichen (!) Backup oder einfach das gleichzeitige Starten und Betreiben mehrerer Programme mit häufigen Festplattenzugriffen spür- und messbar :)
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Die 7200er Platten sollen aber auch lauter sein und mehr Strom verbrauchen. Über die Zeit beim Bootvorgang kann ich mich nicht beschweren. nach guten 30 Sekundne ist das MB 100 % Betriebsbereit. Ein Wert von dem mein Win Rechner nur träumen kann. iPhoto mit über 4000 Bildern braucht auch nur ein paar Sekunden bis zum Start. Für den normalen Gebrauch reichen die 5400 dicke denke ich. Ansonsten brauch man eh ein Pro?!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Für die Baureihen "PowerBook Titanium" und "PowerBook (Aluminium)" darf ich freudig mitteilen, dass die 7200er Platten nicht lauter sind als die 5400er. Beim Titanium lief leider ständig der Lüfter, aber für das Alu-Book (mit 7200er Platte) kann ich nur sagen: es ist das leiseste Notebook, das ich je erlebt habe (in den letzten Tagen musste ich - wegen des defekten Displays - einige Male mein Ohr ans Gehäuse pressen, um herauszufinden, ob das PowerBook nun eingeschaltet ist oder nicht).

Für OS X gelten ohnehin seit dem ersten Tag folgende Prioritäten in Punkto Hardware:

1.) viiiiiieeel RAM
2.) flotte CPU
3.) gute Grafikkarte
4.) schnelle Platte

D.h., die schnelle Platte holt - gerade im mobilen Bereich - noch eine Spur mehr Performance raus, wenn man in Sachen RAM bereits alles ausgeschöpft hat.
 

Amnesia

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
59
Jo mit 1gb Ram ist das arbeiten alles andere als erlebnissreich.
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
...für das Alu-Book (mit 7200er Platte) kann ich nur sagen: es ist das leiseste Notebook, das ich je erlebt habe...

Das stimmt mich mismutig.
Mein PB (17", 1.33 GHz, 1GB RAM, *2004) ist so lange ruhig, so lange der Lüfter nicht läuft.

So bald ich das Netzteil anstecke und der Akku eine Weile geladen wird laufen die Lüfter.
Und das hört sich an als ob ein Düsenjet startet.
Allerdings muss ich gestehen, dass das seit dem ersten Tag so ist. Nicht schlimmer geworden und von mehreren Technikern als i.O. tituliert.

Wie ist das bei Dir?

Viele Grüße,
 

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Ram, Festplatte

Zum Ram, ich habe 1 GB, werde aber auf 4 GB aufrüsten, aber es ist im vergleich zum alten macbook mit 2 GB Ram langsamer. Festplatte, da überlege ich zwischen "Hitachi TravelStar 7K200 HTS722020K9SA00" oder der "Samsung SpinPoint M5S HM250JI" - beide sind relativ ähnlich in der Geschwindigkeit, die Hitachi ist ein wenig schneller. Werde aber heute mal HD-Tune laufen lassen und ende der Woche werden ich was zu der Speicherzuordnung für die X3100 sagen können.
 

allstarMarco

Idared
Registriert
04.09.07
Beiträge
26
Ich hab mal gehört, das wenn man sein Macbook an einen Ferrari klebt, das Macbook viel schneller ist (hab jetz keinen Link). Meint ihr, da ist was dran?
 
  • Like
Reaktionen: ando-x88

Novinger

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
43
Dass heißt, ich kann Festplatten und RAM tauschen so viel ich will, so lange ich mein Macbook nur im Smart habe wirds nix?
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Dass heißt, ich kann Festplatten und RAM tauschen so viel ich will, so lange ich mein Macbook nur im Smart habe wirds nix?

Jedenfalls nicht, solange Computerbild nicht eine MacBook-Optimierungs-CD und die Chip dazu die besten Screenshots gebracht hat.

Bis dahin wirst Du Dir einen Ferrari kaufen müssen.
 

Novinger

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
43
Mist... ich war doch eigentlich ganz zufrieden mit dem Kleinen... :(
 

allstarMarco

Idared
Registriert
04.09.07
Beiträge
26
Nene... mit Smart wird das nichts... Wenn man sein Macbook wirklich nutzen will muss man es an einen Ferrari kleben. Das wäre ja so, als könne man das iPhone legal mit jedem Netzbetreiber nutzen... Blödsinn
 

Novinger

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
43
Und wenn ich ihn rot anstreiche? Der Smart hat doch auch nur zwei Sitze und den Turbomotor hinten. Könnte doch klappen, zumindest bis die ComputerBild die MacBook-Optimierungs-CD fertig hat.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Wenn ihr schon die ganze Zeit offtopic schreibt, dann bitte wenigstens witzig.

Danke
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
Es gibt tatsaechlich User, die 7200er Platten im MacBook verwenden? Oder
war doch das MacBook Pro gemeint? Ich haette nicht gedacht, dass das
MacBook das problemlos mitmacht. Leidet die Laufszeit (spuehrbar) darunter?
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Hat jemand schon Erfahrung mit der WD/Scorpio/250GB im neuen macbook?
Sind in den "neuen" macbooks fujitsu-hdds verbaut?
merci, ciao
 

Novinger

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
43
Ich habe seit Freitag die WD/Scorpio/250GB im"neuen" Macbook stecken und kann nichts negatives erzählen. Ich höre sie kaum, sie bleibt kühl und vom Tempo her bin ich auch zufrieden. iPhoto mit knapp 3000 Bildern startet beispielsweise augenblicklich.
Was davor drin war weiss ich gar nicht - hab sie ausgebaut und weggepackt ohne weiter drauf zu schauen.

Edit: Zumindest zur ausgebauten Platte kann ich jetzt mehr sagen. Es handelt sich um eine Seagate Momentus 5400 mit 120 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
MX 1000 Bluetooth

Seit gestern habe ich eine Logitech MX 1000 BT und bin sehr glücklich damit. Die Maus ist nicht einzeln zu haben sondern nur im Bundle mit der Tastatur. Dank Ebay bin ich fündig geworden.

Unter OSX Leopard wird die Maus sofort erkannt. Habe aber steermouse installiert und die Funktionalität ist dadurch gestiegen. Bis jetzt bin ich super begeister.

Unter XP wird die Maus auch erkannt, aber die Logitechsoftware nicht. Folglich kann ich die Maus nutzten, aber die Tastaturbelegung ist nicht vorhanden - schade. Aber das Problem liegt hier bei Logitech, die wollen umbedingt das man den eigenen Bluetoothadapter benutzt. Aber ich werde Logitech anschreiben, mal sehen was die sagen. Trotzdem funktioniert die Maus super.

Mit HD-Tune habe ich unter XP die Geschwindigkeit der Festplatte getestet - ENTÄUSCHUNG PUR. Langsam und das heist eine neue Festplatte. Werde die bestehende Festplatte in ein externes Gehäuse einbauen und die 7K200 holen.

Das war es.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wer sich keinen Ferrari leisten kann, der kann das MacBook auch aus einem fliegenden Flugzeug oder vom Dach eines Wolkenkratzers werfen. Im freien Fall erreicht es auch rasante Geschwindigkeiten.

@BärlinerÄppel und alle anderen, denen ihre i-, Power- oder MacBooks zu viel Lärm machen:

Der Geräuschpegel der Apple-Notebooks ist von Modell zu Modell stark verschieden. Mein G3-iBook war herrlich leise, beim PowerBook Titanium (667MHz) machte ständig der Lüfter Lärm, das PowerBook (1,67GHz 15") gehörte wiederum zu der ganz stillen Sorte.

Bei den Titanium-Books gab es je nach Prozessor Modelle mit einem oder zwei Lüftern. Im 667er war nur ein Lüfter verbaut, und der lief häufig auf Hochtouren - während in den Modellen mit 867MHz zwei Lüfter verbaut waren, die sich die Arbeit teilten und deshalb meist mit niedriger Drehzahl (also leiser) liefen.
 

Silent-Flash

Boskoop
Registriert
16.09.07
Beiträge
41
Haben die neueren Macbooks (late 2007) eigentlich auch noch das Problem mit den absplitternden Gehäuseteile etc.? Oder nur noch diese Spaltmaß-Geschichten... Hat da jemand mal was drüber gelesen... Das war ja wohl recht häufig bei den 2006ern, zu den 2007ern hab ich da noch nich soviel gefunden.