• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows auf Mac - Seite: Anleitung?

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
Hallo ich habe mich dazu entschlossen auf meinem Mac auch Windows zu installieren. Leidr habe ich überhaupt keine Ahnung davon und wollte mal fragen ob es wirgendwo im Netz oder so eine Anleitung gibt die auch gut ist :)
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte da ich nichts falsch machen möchte :innocent:

Grüße + Danke
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Eigentlich ist da ja nicht viel zu erklären, da es bei VMWare, Parallels oder Bootcamp ausreichend erklärt wird. Du musst einfach das machen was der Assistent dir befiehlt ;) Mehr als ein paar Eingaben machen und die CD einlegen musst du nicht.
 

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
Ah ok o_O "VMWare, Parallels oder Bootcamp" sagt mir leider auch noch nicht so viel :( werde mal googeln :oops:
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das sind die Vorraussetzungen, um Windows auf einem Intel-Mac zu installieren. Parallels Desktop und VMWare Fusion sind Programme, welche Windows in einem Fenster parallel zu OS X ausführen. Bootcamp ist bei Leopard dabei und schaufelt etwas Platz auf deiner Platte frei, um dort Windows zu installieren. Bei Bootcamp musst du dich beim Systemstart entscheiden, ob du mit Windows oder OS X arbeiten möchtest, beides gleichzeitig geht da nicht. Vorteil von Bootcamp ist, dass Windows kompletten Zugriff auf die Hardware erhält, und somit auch grafikintensive (Stichwort: DirektX) Spiele möglich sind.
 

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
Ah okay klingt logisch. Also suche ich mir jetzt eins von denen vorzugsweise Bootcamp und werde das einmal herrunterladen :) und hoffen das es klappt!! :oops:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
was für einen Mac und welche Version des Betriebsystem hast du überhaupt?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bootcamp ist bei Leopard dabei. Die Beta-Version, welche es für Tiger gab, war zeitlich begrenzt und funktioniert nicht mehr. Es gibt übrigens auch noch eine vierte, kostenlose Möglichkeit: http://www.virtualbox.org/
Ob's so einfach einzurichten ist wie die anderen, weiß ich allerdings nicht. Aber wirklich kostenlos ist die Lösung auch nur, wenn du schon eine Windows-Lizenz besitzt.
 

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
ich habe einen iMac version 10.4.10 :oops:
 

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
Ja windows lizenz ahben wir da. Ach mist jetzt war es auch noch zeitlich begrenzt :(
 

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
Oh ..da steht Intel Core2 Duo .. o.o
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das ist schon mal sehr gut. Wenn es dir nicht hauptsächlich um's Spielen geht, würde ich es erst mal mit einer Demo-Version von Parallels Desktop oder VMWare versuchen. Da wird Windows in eine einfache Datei (Disk-Image) abgelegt und nichts an der Festplattenstruktur selber verändert. Bei Bootcamp muss nämlich die Festplatte in zwei Teile geteilt werden, was in seltenen Fällen auch mal schiefgehen kann.

Ich persönlich würde VMWare empfehlen, da damit auch Disk-Images von den Windows-Versionen nutzbar sind und du auch schon viele vorgefertigte Linux-Images herunterladen kannst, falls dich das mal interessieren wird. Zudem wird VMWare nicht für jede Sprache separat gepflegt. Bei Parallels müssen die deutschen Anwender immer recht lange auf Updates warten. Parallels hat aber den Vorteil, dass es eine Pausen-Funktion hat und teilweise ausgefeilter mit OS X interagieren kann (ist aber auch nicht Jedermanns Wunsch, dass sich Windows sow stark mit OS X vermischt). Preislich unterscheiden die sich nicht stark.
 

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
Hm ok allerding is der sinn und zweck der Win Installation das mein Freund auf dem Mac zocken möchte da er vorher immer Windows hatte hat er alle Spiele für Win :( und nun wollen wir das eben so machen das win auf mac jahh also geht es bei der win installation schoooon ums zocken ;) :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
es gibt im Netz noch Bootcamp 1.4 zum Download, läuft wohl zu 31.12 aus, da man Bootcamp nur 1x für den Install braucht( und natürlich auch wenn man Win wieder loswerden will ist aber hier wohl Nebensache) sollte das reichen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
und natürlich auch wenn man Win wieder loswerden will ist aber hier wohl Nebensache)
Ich hab irgendwo gelesen, dass wirklich nur das Installieren von Windows inkl. Anlegen der Partition ab dem 31.12 nicht mehr gehen wird, der Rest soll wohl benutzbar bleiben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.. ;)
 

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
Ja ich lade mir das grade runter dauert aber hab nur iSDN :(
 

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
Ah jetzt hab ich es runtergeladen und es zeig mir an das es nicht geh :( :( wird nicht erkannt AHHH
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nicht so auskunftsfreudig ;)

Was geht nicht und was wird nicht erkannt?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich hab irgendwo gelesen, dass wirklich nur das Installieren von Windows inkl. Anlegen der Partition ab dem 31.12 nicht mehr gehen wird, der Rest soll wohl benutzbar bleiben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.. ;)
Naja, gut dass sich Datum und Uhrzeit auf dem Mac auch mal verstellen könnten. Rein versehentlich natürlich. :innocent: