XP erscheint nicht im Bootmenü

sn1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
105
Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab XP per Bootcamp installiert und es funktioniert auch.
Ich kann es außerdem in der OS X Installion als Startvolume einstellen, es erscheint aber nicht im Bootmenü!
Ich kann nur über die Windows XP Install Disc rein, in dem ich nicht von der CD starte sondern diesen Countdown runterlaufen lasse.
Was kann ich tun?
Ich würde gern die BootCamp Anleitung zu Rate ziehen, nur leider habe ich keinen Drucker und kann sie so nicht ausdrucken. Gibts nen anderen Weg dranzukommen?
Vielen Dank
sn
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
/Applications/Utilities/Boot Camp Assistant.app/Contents/Resources/German.lproj/Documentation.pdf


Gruss
 

sn1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
105
Danke dafür, leider ist mein Grundproblem dadurch immer noch nicht gelöst :(
MfG
sn
 

Neverland

Gast
Also ich hab das allergleiche Problem.
Wenn man beim Booten die Auswahltaste drückt kommt zwar das boot menü, aber nur mit der "Macintosh HD" also man kann nur OS X booten.

Einzige Möglichkeit in Volumes reingehen und dann die Windows HD auswählen und Neustarten.
Ist halt nervig wenn man beim starten gerne gleich Windows haben will.

Irgendjemand mit ner Lösungsidee?

Gruß,
Sebastian
 

sn1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
105
Ich habs eben noch ma neuinstalliert, aber auch das hilft nicht, kann das vllt. daran liegen, dass bei der nötigen Neuformatierung während der XP Installion von "BOOTCAMP" in "NO NAME" umbennant wird?!
Wenigstens bin ich nich der einzige mit dem Problem...
Ich zähl auf euch ;)
sn
 

Neverland

Gast
Ich hab mal auf macrumors.com geschaut, dort ist der gleiche Bug bekannt

Scheinbar betrifft es ausgerechnet die Kombination:

SR MacBook + Leo + WinXP + FAT32

Denke nicht das man selber was machen kann ohne einen Fix.

Gruß,
Sebastian
 

patresen

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
51
Zwecks gemeinsamer seelischer Unterstützung schließe ich mich mal an ;)
Gleiches Problem am MBP...
 

sn1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
105
Wir werden doch nicht die einzigen mit diesem Problem sein... Weiss denn keiner Rat???
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Hallo

habe das gleiche Problem, alerdings kann ich drücken was ich will, bei mir kommt nix. WinXP-Prof mit Paralels3.0, MBP.


Gruß

Jochen
 

sn1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
105
Hallo

habe das gleiche Problem, alerdings kann ich drücken was ich will, bei mir kommt nix. WinXP-Prof mit Paralels3.0, MBP.


Gruß

Jochen
Von Parallels ist hier auch nicht die Rede, ich denke nicht dass das damit zusammenhängt, ich hab auch keins.
Meine Herrn, ich finde nirgends ne Lösung, wie kann denn das sei das sonst niemand dieses Problem hat???
Niemand nen Vorschlag?

MfG
sn
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Hier das selbe. Sehr umständlich BootCamp immer so zu starten. Habe leider auch keine Lösung. Haben die SantaRosas schon das neuste EFI-Update drauf?
Habe mich auch schon gefragt, ob es an dem Namenswechsel von Bootcamp auf NO NAME liegt. Aber dann müsste man es ja irgendwie per Konsole etc. hinbiegen können. OSX erkennt es ja nachher in den Systemeinstellungen auch einfach so.
 

sn1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
105
Wenn ich als NTFS formatiere funktioniert es, ich würde aber gerne unter OS X auf die Festplatte voll zugreifen also auch schreiben, entweder ich brauch so einen Patch, von dem ich nich weiss woher ich den kiregen soll, oder es muss auch ne lösung unter fat32 geben. hab os x 10.5.1 mittlerweile.
MfG
sn
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
10.5.1 hat leider nichts gebracht in dieser Richtung. Heißt die Partition bei dir, wenn es geklappt hat, auch NO NAME?

Help...
 

sn1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
105
Unter NTFS? Nein, da hies die anders, iwas mit "U..." ka! konnte sie aber logischerweise nicht umbenennnen. Ich habs direkt wieder gelöscht und nochmal mit FAT32 probiert; funzt aber nur mit NTFS bei mir...
MfG
sn
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
kann eigentlich nur das gleiche berichten. neues macbook und wollt xp sp2 installieren. jetzt zeigt er mir die windows partition im bootmanager nicht mehr an. heißt das vista brauch ich dann auch nicht probieren? hab zum glück nen msdnaa account und könnt auch vista installieren.
 

sn1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
105
Ich weiss auch nicht. Ich versuch ja andauert bei Apple Care durchzukommen aber vergebens! Ich frag mich warum das so wenige sind die diesen Bug haben?! Komischerweise stürzt mein Mac manchmal ab, und wenn ich ihn dann wieder anmache startet er ganz von allein XP...
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
was können wir machen? hab bevor ich diesen thread hier gelesen habe bootcamp wieder runtergeschmissen und eigentlich möcht ich schon wieder ein natives windows auf der festplatte haben. Weiß apple von dem Bug? Wie sind die eigentlich die x3100 Treiber für Windows?
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Ich habs noch nicht getestet. Dieses Bootmenü-Problem geht mir zu sehr auf den Keks...

edit: Habe unter Windows mal die Partition von NO NAME wieder auf BOOTCAMP umbenannt, leider keine Reaktion im Bootmenü. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

gaps

Jonagold
Registriert
13.12.06
Beiträge
18
Ich hab mal auf macrumors.com geschaut, dort ist der gleiche Bug bekannt

Scheinbar betrifft es ausgerechnet die Kombination:

SR MacBook + Leo + WinXP + FAT32

Denke nicht das man selber was machen kann ohne einen Fix.

Gruß,
Sebastian

Ich habe das Problem auch auf einem MacPro mit 10.5.1.

Ich bin übrigens nicht sicher, ob es nicht doch etwas mit Parallels zu tun hat. Im Startmenü war Bootcamp solange vorhanden, bis ich die Partition unter Parallels einband. Danach konnte ich zwar wahlweise mit Bootcamp oder Parallels starten, im Bootmenü war die Bootcamp-Partition jedoch nicht mehr da.