• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XP erscheint nicht im Bootmenü

pfelta

Gast
guten abend,

habe das problem mit folgendem tool gelöst:

http://refit.sourceforge.net/

auf "installation" klicken, und unter "burning instruction" mit einer boot-cd (beim starten die alt-taste drücken) testen.
bei mir funktionierts einwandfrei...

viel glück
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Das liest sich ja ganz gut. Aber ist die Deinstallation so einfach? Die neuen MBs werden ja leider nicht auf der Seite erwähnt, habe ein bissl Schiss mir da was zu zerschießen. ;)
 

sn1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
105
Is ja eigentlich nich Sinn und Zweck von Bootcamp... -.-
 

jaydee2k7

Gast
Das selbe Problem

Hallo "Apfeltalker",

hab genau das gleiche Problem aber nur wenn ich bei der Windows Installation FAT32 formatiere.
So bin ich jetzt gezwungen Windows Partition als Startvolumen definiert zu haben und nervige weise muss ich jedesmal wenn ich Leopard booten möchte, über ALT erstmal selektieren.

Ich bin aber dran mit Apple Suport, google etc. Lösung des Problems zu finden. Bislang scheint es aber tatsächlich ein Bug zu sein.. :-c

Falls jemand was neues hat bitte hier melden!


Am sonsten für Leute die nicht unbedingt auf FAT32 angewiesen sind, einfach NTFS bei der formatierung auswählen, dann habt ihr das Problem nicht. An diese Stelle sei jedoch noch gesagt das man durch NTFS auf Schreibrechte von Leopard etc. aus verzichten muss.. :(
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Wenigstens finden sich hier die armen Betroffenen zum Austausch zusammen :D
 

patresen

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
51
..wir gründen eine selbsthilfe gruppe... "guten abend, mein name ist patresen und ich habe ein problem" ;)
 

jaydee2k7

Gast
Mich würde interessieren ob dieses Problem nur bei Windows XP (PRO) auftritt oder ob jemand da ist der das selbe Problem auch mit Windows VISTA hat???
 

Lisboa

Gast
VISTA lässt nur NTFS zu. Also wird der Fehler dort nicht auftreten ;)
 

sn1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
105
Ich hätte ja an und für sich kein Problem mit NTFS würde aber gerne per OS X schreiben. Wie siehts denn bei NTFS-3G aus mit der Installation? Ist die einfach?
Und dann muss ich wahrscheinlich ja MacFuse (was iwie nicht richtig funzt) deinstallieren, oder? Wenn ja, wie stell ich das an?
 

tomdoe

Granny Smith
Registriert
12.11.07
Beiträge
14
Guten abend, mein name ist TomDoe und ich habe das gleiche problem... ;)

Gestern Abend noch 2 Stunden rumprobiert und ich kann schon mal sagen dass, das umbennenen des Volumes gar keine Auswirkungen hat.
Mit NTFS funktioniert es bei mir auch, nur bei FAT32 nicht. Egal ob ich bei der Installation das Volume welches BootCamp erstellt so belasse und installiere, mit Fat formatiere oder "schnell" mit Fat formatiere. Immer das Gleiche. Kein Windows Boot-Icon.

Das witzige ist das ich als ich das Macbook erhalten habe noch am selben Tag BootCamp von Leopard install Disk1 installieren musste (war komischerweise nicht vorinstalliert auf meinem vorinstallierten Leopard?!?) und ein Windows mit einer Unattended installations CD installiert habe.
An diesem einen Abend funktionierte es Wunderbar, ich konnte bei einem Neustart mit "alt" Windows auswählen und alles lief glatt. Dann habe ich am nächsten Tag das Update auf 10.5.1 runtergeladen und ab dann fing der Ärger an...
Jetzt muss ich wie ihr immer unter Startvolume mein 16 Stelliges Passwort eintippen um dann Windows auszuwählen und damit neuzustarten. Alles sehr nervig!

Was mir jetzt noch so spontan einfällt ist das in meinen Startvolumes die Windows Partition nur als Ordner angezeigt wird und nicht als Festplatte wie das Icon meiner OS X installation.
Hmm, mal schauen wann es eine Lösung gibt bei der ich nicht wie hier: http://refit.sourceforge.net/ ein Risiko eingehe...

Bis denn dann

euer Tom
 

jaydee2k7

Gast
Also das Boot Camp 2.0-ist-beim-Auslieferungszustand-nicht-vorinstalliert Problem hatte ich auch und musste ebenfalls nach Absprache mit Appelsupport Leopard neu Installieren, aber danach alles einwandfrei..

Zu mir meinte man das es sich um eine der ersten Leopard macs handelt und die es wohl nicht Termingerecht geschafft haben Bootcamp 2.0 zu installieren.. o_O

Hat dieses Bootcampbug etwas mit 10.5.1 Update zu tun????
 

tomdoe

Granny Smith
Registriert
12.11.07
Beiträge
14
Möglich, ich habe das Problem erst nach dem Update auf 10.5.1 bemerkt, vorher ging alles 1A und ich konnte windows beim Booten auswählen. Mein Problem ist das ich die Installation von 10.5.1 und die Installation von Bootcamp innerhalb von 48Std. durchgeführt habe und ich folglich nur ein einziges mal wirklich über die "alt" taste beim Boot Windows ausgewählt habe.

Dieses eine mal könnte auch ein Zufall gewesen sein und danach wäre es vielleicht auch mit 10.5.0 nicht mehr gegangen. Ich kann es ja auch nicht testen weil ich ja das Update nicht rückgängig machen kann.

Ich habe schon einiges ausprobiert.
Win-Partition komplett gelöscht, Festplattendienstprogramm ausgeführt volume und zugriffsrechte repariert, mit BootCamp neue Partition erstellt und Windows neu installiert sowohl mit original Windows Prof. CD und mit einer selbst erstellten unattended CD und immer der gleiche Fehler.

Ich weiß nicht mehr weiter, sowas ist mir in den 8 Jahren die ich Apple Produkte nutze noch nie untergekommen. Einfach nur ärgerlich, unnötig und gleichzeitig ein Anzeichen dafür wie heruntergekommen die Produktpflege bei Apple doch ist...

Ich bin stinksauer!
 

jaydee2k7

Gast
Ja, ist schon ärgerlich. Ich bin beruflich auf Windows angewiesen und daher wäre es mir auch sehr wichtig das dies einwandfrei läuft.

Scheinbar ist keine Lösung in Sicht und somit muss FAT32 tatsächlich NTFS weichen.. :mad:

Also Bootcamp und XP runter und nochmals mit NTFS drauf. :-c
 

arctic camel

Cripps Pink
Registriert
28.10.07
Beiträge
154
Habe auch so ein ähnliches Problem. Habe die Bootcamp Beta unter Tiger ausprobiert (auf MBP).
- Vista32 Business alles lief perfekt (nur Spiele liefen schlecht)
- Vista64 Buisness konnte ich installieren (nur Treiberdienst konnten nicht initiert werden)
- WindowsXP Pro alles lief gut:) zusätzliche Windwospartionen habe ich so installiert http://blog.lobustho.de/?p=125

So habe mir Leopard gekaut und das Dessaster begann, kann alle 32 bit Fassungen installieren und auch nachher auch auswählen. Nachdem ich mit dem Festplattendienstprogramm zusätzliche Windows Partitionen erstellen wollte (Fat32 zum Datenaustauch) kann ich auch nur noch OSX auswählen:mad:.

So habe bei der Apple Hotline angerufen, der erste wußten aber nichtmal was das Festplattendienstprogramm ist ("Davon habe ich noch nie was gehört" :-c, gleich wieder aufgelegt. Wahr hartnäckig und habe 5 Stunden später nochmal angerufen, und der meinte wortwörtlich "Warum müssen nur so viele Kunden so etwas ausprobieren und nicht alles so lassen wie es ist." habe ihn zu einer Drogenentzugstherapie geraten und aufgelegt. ( sorry wahr ein wenig sauer).

Hat jemand von euch Erfahrung mit andern Bootmanagern, läuft sowas wie Grub oder ist das wegen der (MBR, Rootpartition nicht möglich)???
 
Zuletzt bearbeitet:

jaydee2k7

Gast
Naja, ich denke für Hilfe im Apple Hotline Support ist es noch zu früh.

Aber so wie es aussieht handelt es sich um so etwas wie ein Bug.. der wohl nur mit Update o.ä. behoben werden kann.

So was kennt man sonst nur von Microsoft :(
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Naja, kleine Bugs in einem neuen BS sind ja normal. Hauptsache es tut sich bald was.