(bisher) unbegründetes Sperren von Skeeve

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 41958

Gast
Zack! Landplage, Landplage, er benutzt das Wort ausrotten :D

Ich kann mit meinem iPod nicht so gut verlinken, übernimmst du das für mich?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
In den Fall befürworte ich das Ausrotten.
Das sind sozusagen die Neozoen der Sprache, die stören das eingespielte Ökosystem und führen womöglich zur Ausrottung wichtiger Bestandteile wie Selbstkritik, Rücksichtnahme, Verständnis, Mitgefühl. Wenn das Militär erst die Sprache beherrscht, sind wir verloren.
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
... dann nehmen wir Menschenmaterial. *ÖlinsFeuergieß*

Gut, jetzt sind wir also bei Wortklaubereien.

-----------------------------------------------------------------------

So, jetzt ich mal als AT-Frischling ('n Jahr?):

Aus meiner Sicht und im Sinne einer Gemeinschaft/Community (das ist doch hier sowas?) würde es zum guten Ton gehören, nicht nur bei positiven Sachen einfach mal mehr zu kommunizieren und nicht erst zu warten, bis es irgendjemandem auffällt. Es muss ja nicht in Rechtfertigung ausarten.
Aktuell sieht es für mich so aus, dass sich hier genauso verhalten wird wie in der Politik oder irgendwelchen Firmen. Alle Entscheidungen werden im Hinterzimmer geklärt und dem "Volk" oder den Mitarbeitern wird nur im dringlichsten Fall etwas erzählt. Man handelt ja nur im besten Sinne.

Ok, Skeeve wurde ausgeschloßen. Warum sollte das nicht kommuniziert werden? Im Optimalfall verstehen es mehr Leute, als wenn garnichts gesagt wird. Und die, die es trotzdem nicht verstehen, können es aber vielleicht nachvollziehen. Ja, und dann gibt es immer auch diejenigen, denen garnicht zu helfen ist. Naja, die melden sich so oder so, wie man sieht. AT lebt nicht ohne User, aber die User kommen auch nicht ohne Administraton klar. Alles kein Problem. Das die Firma AT Geld verdienen muss, ist irgendwie auch klar. Gibt nüscht für'n Appel und 'n Ei.

Aber wie es immer so ist: Man kann auch einfach gehen.
Auf dem Weg bin ich gerade. Keine Kommunikation habe ich auf Arbeit schon. Das brauch ich nicht auch noch in der Freizeit. Aber ich suche es mir selber aus, wann ich einen Schlußstrich ziehe.
Und ich werde nicht jeden User infomieren. :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@nachholer

Heute gibt es doch die schönen Begriffe Humankapital und Human Ressources als entsprechende ansprechende und verbrämende Euphemismen. :)

Ansonsten: Durchaus deiner Meinung (in weiten Teilen).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
die AT-User als Kanonenfutter zu bezeichnen - diese Ehre überlasse ich Dir gerne allein.
Ich wäre dir dankbar für einen schöneren Begriff.
Diese aktuelle Diskussion ist ja nicht die erste zum Thema.
Und es ist immer die gleiche Argumentation von den Forenbetreibern und ihren Sympathisanten (Huch, ein Wort aus dem RAF-Umfeld...). Wir sind Gäste, gerade mal geduldet - da werden übrigens dann gerne mal rechtliche Begriffe eingebracht, die sich auf Wohnungen beziehen und die Privatsphäre - und haben uns unterzuordnen. Solange wir funktionieren und dadurch das Forum interessant ist, ist alles gut, wenn einzelne Mitarbeiter mal eine andere Meinung vertreten, kommt recht schnell (keineswegs sofort, das gestehe ich gerne zu) der Knüppel.
Ich wäre als Forumsbetreiber vermutlich genauso pingelig, aber aus genau diesem Grund würde ich nie ein derartiges Forum betreiben.
Und jetzt geh' ich ins Bett, denn die ganze Diskussion bringt doch sowieso nichts, da die Forenbetreiber sich gar nicht ernsthaft beteiligen (können?) - wobei es völlig egal ist, ob es sinnvoll wäre, einen Ausschluß in der angeblichen "Community" zu diskutieren oder ob man es sinnvollerweise den Administratoren überlässt/überlassen muß.
Von vorneherein ergebnislose Diskussionen mögen der psychischen Gesundheit gut tun, weil man sich mal auskotzen kann, aber irgendwann laufen sie ins Leere.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
WOW, hier wird ja mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. (Hoffe das ist nicht zu militärisch, ;))

Viele User hier kennen die Admins nicht, weder persönlich noch schriftlich, wenn man dann doch mal etwas von ihnen liest ist es meistens eine Rechtfertigung oder eine Zurechtweisung, ab und an darf man sie dann auch schon mal in einer Apfelshow betrachten.

In meinen Augen führt diese Distanz zwischen User und Administration zu diesen Diskussionen, wie wir sie hier mal wieder haben.

Warum ist die Administration so distanziert von ihrer eigenen Community?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Warum ist die Administration so distanziert von ihrer eigenen Community?

In meinen Augen ist das notwendig, dass sich die Aufpasser nicht zu sehr mit den Aufzupassenden anfreunden. Sonst könnte es in Einzelfällen gewisse Probleme mit dem Verhängen von Sanktionen geben, und dann haben wir hier die "Ich bin ein Freund der Admins"-Pseudo-Elite, die macht, was sie will, weil sie keine Strafen fürchten muss.

Ein bisschen mitteilsamer könnten sie aber schon sein...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Es geht hier nicht nur um Kanonenfutter. "Aufziehen" ist auch ein älterer Begriff.
Verstehe ich, auch nach Rücksprache mit meinem Wecker, nicht.
Es geht ja über den Sprachduktus, der zu jener Zeit, auch mit älteren Wörtern, gepflegt wurde. Diese Verquickung und der Fortbestand solcher Wörter bis in die heutige Alltagssprache, ohne zu hinterfragen, finde ich sehr gefährlich.
Ich finde es nicht minder bedenklich, bei jedem Begriff, jedem Wort, das die Nazis mal benutzten, gleich einen Rückzieher zu machen und dieses Wort aus der Sprache ausmerzen zu wollen (ja, ich weiß, was es mit 'ausmerzen' auf sich hat).
Man gibt den Nazis viel zu viel Bedeutung, wenn man sie noch heute über unsere Sprache regieren lässt.
Mich erinnert das immer auch an heftige Anfeindungen, wenn man in manchen Kreisen "Breslau' sagte oder 'Danzig' oder gar 'Tschechei'. Da war man gleich ein Revanchist, der Gebiete heimholen wollte ins Reich. Komischerweise sagten die Kritiker aber bedenkenlos Warschau und Moskau und Peking...
Ich habe übrigens recht viele tschechische und slowakische Freunde - die sagen alle 'Tschechei', keiner bricht sich einen ab mit dem Kunstwort 'Tschechien'.

Aber ich gestehe, zu müde zu sein für eine derartige, ansonsten sicher fruchtbare Diskussion.
Gute Nacht.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
In meinen Augen ist das notwendig, dass sich die Aufpasser nicht zu sehr mit den Aufzupassenden anfreunden. Sonst könnte es in Einzelfällen gewisse Probleme mit dem Verhängen von Sanktionen geben, und dann haben wir hier die "Ich bin ein Freund der Admins"-Pseudo-Elite, die macht, was sie will, weil sie keine Strafen fürchten muss.

Ein bisschen mitteilsamer könnten sie aber schon sein...

Du hast mich da etwas falsch verstanden, mir geht es nicht darum mit den Aufpassern Freundschaft zu schließen., sondern einfach ab und zu mal von ihnen zu lesen in einem Thread wo sie helfen ein Problem zu lösen, einen Tip geben, einfach sehen das es auch Menschen sind und nicht nur Robocops.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
In meinen Augen ist das notwendig, dass sich die Aufpasser nicht zu sehr mit den Aufzupassenden anfreunden. Sonst könnte es in Einzelfällen gewisse Probleme mit dem Verhängen von Sanktionen geben, und dann haben wir hier die "Ich bin ein Freund der Admins"-Pseudo-Elite, die macht, was sie will, weil sie keine Strafen fürchten muss.
michast beispielsweise hat 22 Freunde, wovon einige keine Redakteure oder Admins sind. Müssen die dann ihre Freundschaft kündigen?
Gruß
Andreas
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Distanz: weil hier ein schönes Stichwort kam - das ist genau das Wort was mir fehlte.

Ich war jahrelang Moderator in einem Hobbyforum. Aber als ich merkte, dass sich da eine Distanz aufbaute, hab ich den Posten abgegeben. Wie und warum soll ich das Geschreibe und Verhalten der User "bewerten" können, wenn ich eh kaum noch da bin und nur noch das lese, worauf ich Lust habe. Nee, man sollte sich schon irgendwie in der Community fühlen und nicht nur denken, dass man doch nur alles Gute für die C. will. Ich zitiere nur so'n blöden Ossi: "Ich liebe Euch doch alle!"
Gemeinschaft ist immer auch viel Kommunikation. Und dazu gehört auch immer das Zwischenmenschliche und nicht nur das Administrative.

In dem Hobbyforum bin ich jetzt nur noch der doofe Forenrentner, der alles besser weiß und einfach die Klappe halten soll. ;)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo Leute! :)

Daß es ein reiner Auskotz-Thread wird, war ja durch den TE vorprogrammiert.
Es ist ja nicht ein "WIR WOLLEN SKEEVE!" Thread, sondern ein Beschweren auf eine - uns wirklich nichts angehende - ausgebliebene, aber angekündigte Email an Skeeve.

Die Gründe, warum ein User gesperrt wird, gehen uns nichts an. Ich möchte sie jedenfalls nicht hier lesen, wenn ich mal gesperrt werden sollte.
Daß sie uns durch Moderator Michast dann doch mitgeteilt wurden, ist unprofessionell. Die Mitteilung, dass er es nicht war, der Skeeve kickte, ist sogar zum Würgen.

Ich gehöre keiner IG an, doch scheine ich den Sinn solcher IGs missverstanden zu haben. Eine - auf Wunsch - geschlossene Diskussionsrunde, in der man aber anscheinend nicht - im mehr oder weniger privaten Rahmen- über wahr genommene Missstände in AT dikutieren darf.
Das war es doch, oder deute ich das falsch?

Jedenfalls kam hier im Thread ja viel "hoch". Eine von Samsas Traum (und Onliner?) gesteuerte Aktion, die gefruchtet hat. Ihr seid für mich nur virtuelle User, also bitte nicht "persönlich" nehmen. Doch auch ohne diese Aktion habe ich mir ein Bild von den beiden machen können.

Zu einem anderen angesprochenen Thema:
Wir sind keine Gäste. Wir sind das Forum. "Von der Community -- für die Community". Wir gestalten ein Forum (und im besten Fall verdienen sich die Betreiber dumm und dämlich daran).

Aber wenn wir schon beim "Aufräumen" sind:
Warum sind dann Glucker und Moppel noch nicht gesperrt? (Sie werden es mir nicht übel nehmen, wenn ich das jetzt und hier anbringe!) Handelt es sich doch um "Marco" und "Jens". Letzerer wurde von landplage ja so schön als "Persona non grata" betitelt.
Es war ja eine vergleichbare Handlungsweise: Nicht mehr bei AT dabei, aber das diesjährige Weihnachtslogo untergejubelt...


Sedna
 
  • Like
Reaktionen: Flo82 und iNick5

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Hmm, Sedna,

virtuelle User? Also, ich fühl mich ziemlich real und verstehe Dein virtuelles Bild nicht. Effektiv bin ich seit irgendwie '94 oder '95 online und habe schon immer als reale Person geschrieben. Ich konnte damit noch nie etwas anfangen, dass im Netz ja alles nur virtuell ist und so ein garnichts mit der realen Person zutun hat?
Beim ersten virtuellen (angenommenen !) Fehltritt, der Dich vor den realen Kadi bringt, wird Dir diese Trennung nichts mehr bringen. Bei (Online-)Spielen kann ich das ja noch ansatzweise verstehen. Aber bei Foren, wo es hauptsächlich um einen Erfahrungsaustausch der realen Erfahrungen geht?!

Und wieso gehen uns irgendwelche Gründe für Ausschlüsse aus der Gemeinschaft nichts an, wenn wir die Gemeinschaft sind?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo nachholer! :)

Der User hinter nachholer ist natürlich so real wie seine Realität :oops: Das ist wohl jedem klar.
Ich möchte hier nicht weiter darüber schreiben und meine Auffassung erklären, da es zum eigentlichen Thema nichts beisteuert.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass man nicht über die Gründe für den Rausschmiss von Skeeve diskutieren sollte.
Ich sehe es aber so, daß nur er allein das Recht dazu hat, sie uns zu nennen -- was er aber nicht mehr kann...
 

nachholer

Boskop
Registriert
06.01.08
Beiträge
208
Hallo nachholer! :)
Ich habe auch nicht geschrieben, dass man nicht über die Gründe für den Rausschmiss von Skeeve diskutieren sollte.

Diese Äusserung habe ich Dir auch nicht unterstellt. Diese hast Du auch nicht gemacht. Aber Du schriebst "Die Gründe, warum ein User gesperrt wird, gehen uns nichts an." Und ich fragte: Warum gehen sie uns nichts an? (Kurzform) Und?

Ich sehe es aber so, daß nur er allein das Recht dazu hat, sie uns zu nennen -- was er aber nicht mehr kann...

Hmmm, kann ich nicht nachvollziehen. Wieso sollte nur er ein Recht dazu haben? Und warum sollte AT ihm das Recht dazu einräumen? Dann bräuchten sie ihn nicht ausschließen. Das wäre widersprüchlich. Einen User rauswerfen und ihm dann das Recht einräumen, er könne sich selbst dazu äussern?

Andersrum wird ein Schuh daraus: Der initiierende Teil der Aktion sollte sich auch dazu äussern, warum er die Aktion initiiert hat. So, wer hat jetzt wen ausgeschlossen?

Es geht einfach nur um eine einfache Information und um weniger Distanz. Mehr wollen die Wenigsten. AT muss sich auch nicht rechtfertigen. Man könnte aber wenigstens äussern: "User XYZ wurde von AT ausgeschlossen, da er sich nicht an die Regeln gehalten hat"
Zack, fertig. Und im Optimalfall könnte man das auch noch ein Stück weit umgänglicher oder "menschlicher" formulieren.

So und wer mit den Ausschlüssen nicht klar kommt, muß für sich selber die Konsequenzen ziehen.
Ich für mich persönlich muss sagen: Ich kenne Skeeve nicht, konnte mir noch kein eigenes Bild machen und aktuell ist er mir ziemlich egal. Aber als Teil der Gemeinschaft wäre ich ihm bestimmt irgendwann über den Weg gelaufen. Ist aber bisher nicht geschehen und wird es wohl hier auch nicht mehr. Aber Gemeinschaft bedeutet auch, dass man neugierig sein darf, was am anderen Ende des Dorfes passiert. Und dazu gehören eben auch Ausschlüsse und sonstige Maßnahmen. Meine gelbe Karte vom Admin-Team kann ja imho auch jeder sehen. Im Gegensatz zum Ausschluß kann ich mich aber dazu noch äussern. Wenn ich denn möchte,....

Wie aber schon angedeutet, werde ich für mich aus dieser Kommunikationspolitik hier bei AT meine persönlichen Konsequenzen ziehen. So, jetzt könnte man sagen: "Warum diskutierst Du denn dann hier noch rum?" Hmm, gute Frage?
Vielleicht weil ich hoffe, es ist noch etwas zu retten und ich erreiche irgendwessen Gehirngänge. Im Großen und Ganzen finde ich es hier eigentlich ganz nett.
Aber nachdem diese Diskussionen während meiner kurzen Anwesenheit hier eigentlich immer mehr werden,.....
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Daß sie uns durch Moderator Michast dann doch mitgeteilt wurden, ist unprofessionell. Die Mitteilung, dass er es nicht war, der Skeeve kickte, ist sogar zum Würgen.
Ich habe nicht mitgeteilt, warum Skeeve gesperrt wurde, ich habe ein allgemeines Statement abgegeben
Niemand hat einen "Rechtsanspruch" auf Apfeltalk. Und ja, alleine das nicht akzeptieren der AGB reicht. Was soll das sein? Ich akzeptiere die Bedingungen nicht, will aber weiter mitmachen?

Und wenn es dann sogar soweit geht, dass, auch in IGs, auf Teufel komm raus gegen Mitglieder des Teams Stimmung gemacht wird und sogar Beleidigungen ausgesprochen werden, dann langt es erst einmal. Konstruktive Kritik ist nach wie vor gerne gesehen. Diskussionen sind erwünscht. Beleidigungen werden auf keinen Fall geduldet. Das AT-Team entscheidet als Team. Es gibt keine Einzelentscheidungen, auch wenn es immer wieder von einzelnen Usern so dargestellt wird.
Das war nicht auf eine Einzelperson bezogen, das galt allgemein, weil es immer häufiger vorkommt. Vorher wurde gemutmaßt, dass das nicht akzeptieren der AGB ja wohl nicht der Grund sein kann, weil dies nicht ausreiche. Es war tatsächlich nicht der Grund, aber es würde ausreichen, so ist meine Aussage zu verstehen.

Ich habe weiterhin geschrieben, dass ihr Skeeve per Email wegen der Gründe fragen könnt (Adresse wurde bereits auf der ersten Seite genannt). Und die Aussage, die Du gar "zum Würgen" findest habe ich nur deshalb gemacht, um Spekulationen vorzubeugen, es wäre ein Racheakt von mir gewesen und ich würde mich nun rechtfertigen wollen.

Ganz einfach, das Team hat Skeeve gekickt und es geschah einstimmig. Also ja, auch ich habe Skeeve gesperrt.

Ach so: ich finde es "zum Würgen" Halbwahrheiten zu posten in der Hoffnung, keiner macht sich die Mühe von Anfang an mitzulesen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Denn äußere ich mich auch nochmal:

Es ist mir durchaus bewusst, dass nicht jeder mit meinem Handeln einverstanden ist.
Aber ich frage mich wie ihr euch das Recht rausnehmen könnt meine Aussagen als Lüge oder Übertreibung darzustellen?! Nicht einer hier im Forum kann auch nur 10% des gesamten Ausmaßes nitverfolgt haben, denn das meiste ist nicht öffentlich einsichtbar.

Ich verstehe ja das manche Mit Skeeve gute Erfahrungen gemacht zu haben, das heißt aber nicht das ich dir auch hätte machen müssen.
Urteilt ruhig weiter über mich, es ist durchaus amüsant! Damit das gleich jeder mitlesen kann, habe ich PNs und Profilnachrichten erstmal gesperrt. Aber keine Angst, private Nachrichten könnt ihr nach wie vor via negatives Karma an mich richten!

PS: Danke für die vielen Leute die mich bisher bestätigt haben und zum großen Teil auch negative Erfahrungen mit Skeeve gemacht haben!
 
  • Like
Reaktionen: Felix Rieseberg

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Warum ist die Administration so distanziert von ihrer eigenen Community?

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Kenne zwar nur Nathea, michast und flowbike vom Team, aber von distanzieren habe ich da nichts gesehen.
So wie ich das sehe, versuchen sie so oft wie möglich, an ATUTs teil zu nehmen. (nicht alle, aber einige).

Auch hier im Forum sehe ich nicht viel von distanzieren. Allein schon, weil michast hier geantwortet hat. Er, oder ein anderer aus dem Team, hätten nicht mal etwas sagen müssen.
Vor einiger Zeit kam auch die Forderung, dass mehr Kommunikation zwischen dem Team und den Usern bestehen solle, welcher sie nachgekommen sind, denke ich.

Mit dem Team bin ich aktuell absolut zufrieden, auch wenn es ab und an mal kleinere Probleme gibt, welche sich jedoch schnell klären lassen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das ist für einige hier schon viel zu viel. o_O
Ich erinnere mich noch an Threads wie: "HiIIiLFe! Smith, also der Agent, ist weeeeg!!!!1"

Ein Leben außerhalb von AT ist für einige kaum noch vorstellbar.

Au weia!

Wie ich sehe, hast Du den Thread „Wo ist Agent Smith?“ bis heute nichtmal ansatzweise begriffen!

Was muss ich tun, damit auch Du es eines Tages begreifst?

;)

Ergänzung

Hier, versuch’s einfach noch einmal: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.