• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zwei Macs ein Dos ein Router und ein Problem

Biiz

Golden Delicious
Registriert
05.10.13
Beiträge
8
Grüß Euch,

jetzt sitz ich vor meinem MacbookPro, das vor meinem neuen iMac steht bei dem das Internet nicht hinhaut :(
Ich bin wieder zu meiner Mutter gezogen, die einen TG 585 Router der Telekom (Österreich) hat, über den läuft seit einigen Jahren mein Macbook problemlos, gestern hab ich meinen iMac aufgestellt und jetzt passiert folgendes:
Sobald ich das wlan aktiviere hab ich eine Minute oder ein paar Klicks eine Verbindung und dann bleibt sie stecken. Eine Verbindung zum Router scheint zu bestehen, denn das Lämpchen ist grün, nur bewegen tut sich nix und am Ende springt auch das Lämpchen um auf orange.
Ich hoffe die Lösung besteht nicht darin irgendwas am Dos meiner Mutter einzustellen, denn da kennt sie sich und ich mich nicht aus :-[ aber irgendwie muß auch das gehen.

lg Biiz
vielen lieben Dank für eure Hilfe
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Salut Bliz, und willkommen bei AT. Was meinst du mit Dos?
 
Zuletzt bearbeitet:

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Sind die Landeseinstellungen bei der Installation des Systems richtig gesetzt worden? In deinem Fall also Ö?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Salut raven,

sofern die Frage nicht nur rhetorisch gemeint war:

Dos => MS DOS => Microsoft Windows- daher werden Windows-Rechner oft auch neckisch-abwertend: "Dose" genannt.

@Bliz: es kann nicht sein, dass auf dem Router die MAC-Verschlüsselung aktiviert ist (MAC-Adresse = physikalische Adresse unter Windows, AirPort-ID unter Mac OS X) , Mutters PC und dein MB sind da freigegeben und ihr habt es zwischenzeitlich nur vergessen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@apfelfrisching: Die Frage war rhetorisch. Wobei man sich nie sicher sein kann. Logisch weiss ich was DOS ist. Wäre je peinlich nach 20 Jahren Windows nutzen und geschäftlich noch immer.

Der TE müsste sich melden, damit wir ihm helfen können.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
OT @ raven:

Ja, ich habe es mir eh gedacht...;)

Der Thompson TG 585 von A1 (Telekom Austria) sollte sich über die IP-Adresse: 10.0.0.138 im Browser zur Konfiguration ansprechen lassen- falls benötigt.
 

Biiz

Golden Delicious
Registriert
05.10.13
Beiträge
8
Grüß Euch,

und danke für die schnellen Antworten, @streuobstwiese jo die Landeseinstellungen sind denk ich richtig und @ apfelfrischling bzgl. Verschlüsselung: erinnern könnte ich mich tatsächlich nicht mehr, ich hab jetzt mal beim Router nachgeschaut aber nix gefunden?
 

Biiz

Golden Delicious
Registriert
05.10.13
Beiträge
8
Jo ich mein Windows :)

..und falls das noch hilfreich ist, bei der Netzwerkdiagnose ist zu Beginn ISP, INternet, und Server rot (Wlan, Wlan Einstellungen, Netzwerkeinstellungen grün) wenn ich sie dann Schritt für Schritt durchmache erklärt die Diagnose mir, die Verbindung ist korrekt, und das ist sie dann auch wieder für eine Minute???
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Schon mal versucht den Router neu zu starten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
So wie ich das lese, hast du mit dem Macbook keine Probleme nur mit dem iMac richtig? Wenn ja, würde ich mal die Einstellungen vom MB und dem imac abgleichen. Ob alles gleich eingestellt ist.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Hast du am iMac evtl. an deinem bisherigen Wohnort die Verbindung per PPPoE hergestellt oder ein VPN genutzt?
Diese Einstellungen könnten dich jetzt ärgern. Schau auch mal, ob evtl. "Umgebungen" eingerichtet sind, unter den Netzwerkeinstellungen.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Was ich hier nicht verstehe:
Welches Lämpchen wird hier orange? Am Router??
 

Biiz

Golden Delicious
Registriert
05.10.13
Beiträge
8
Die Einstellungen von den beiden Macs sind bis auf die IP Adressen immer genau gleich. Ich hab den iMac von einer externen Festplatte aus, mit den Einstellungen meines Macbooks gebootet.
@walex
Bei der Diagnose und auch bei den Systemeinstellungen sind kleine Lämpchensymbole.
@wheeler
ich hab alle Umgebungen bis auf die "Automatsich" gelöscht.

Cool das ihr euch alle die Zeit nehmt, danke
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Kannst du mal die Meldungen von der Konsole posten, wenn die Verbindung abbricht?
Um welches Mac Os handelt es sich eigentlich?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich hab den iMac von einer externen Festplatte aus, mit den Einstellungen meines Macbooks gebootet

Was passiert wenn du das nicht machst? Schon probiert?
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, wie sich das auswirken kann. Ob es bspw. Schwierigkeiten mit "Treibern" für Netzwerkkarte etc. geben kann, wenn da was modellspezifisch installiert wird.
Vielleicht kann apfelfrischling dazu was sagen? Oder jemand anders, der sich mit der Struktur von OS X besser auskennt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Man hört immer wieder, daß bei OS X alles installiert wird, was die Installations-DVD hergibt, ohne Rücksicht auf die Rechnerausstattung. Ob das tatsächlich stimmt, weiß ich nicht, sieht für mich aber schon danach aus.
Nicht berücksichtigt ist dabei natürlich, wenn zusätzliche Treiber, etwa von Dritten oder für zusätzliche Teile, installiert werden oder wenn bei einer Reinigungsaktion überflüssige Dateien gelöscht wurden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Igendwie habe ich den Eindruck, dass wir hier im Dunkeln tappen.
@TE Um auch wirklich alles auszuschliessen was dein problem generiert, hast du irgend etwas aus der Liste AT installiert?

Irgendwelche Virenschoner oder Spassbremsen auf deinem System?
 

Biiz

Golden Delicious
Registriert
05.10.13
Beiträge
8
Grüß Euch,

auf dem Rechner ist das 10.8.5 und auf dem Macbook 10.5.8, kann das echt daran iegen, daß ich von der ext. Festplatte gestartet hab, um meine Sachen auf den neuen Rechner zu kriegen? Ich kann ihn schon noch mal ganz neu installieren.
@ Raven
Nein, nichts davon ist drauf.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Vielleicht kann apfelfrischling dazu was sagen? Oder jemand anders, der sich mit der Struktur von OS X besser auskennt.
Danke für die Blumen- allerdings weit zu viel der Ehre, so gut kenne ich mich mit der Struktur von OS X nun wahrlich nicht aus.:)

Der Analyse von raven (wir tappen im Dunkeln) schließe ich mich aber an, also, bliz:

-Du hast einen Imac mit Mountain Lion 10.8.5,
-Du hast ein Macbook mit Leopard 10.5.8.

Du hast "von einer externen Festplatte" gebootet- ist das ein TM-Backup oder ist auf dieser ein OS X drauf, welches?

Denn in der Tat- Systemeinstellungen- und auch Programme- von Leopard auf ein ML-System 1:1 übertragen zu wollen, birgt jedenfalls Konfliktpotential, PPC-Programme laufen ab Lion überhaupt nicht mehr, usw.

Warum bootest du nicht den iMac ganz normal mit ML, schaust, ob da alle Netzwerkverbindungen klappen- und holst dir die Daten deines MB danach in Ruhe mit dem Migrationsassistenten (Option: "von TM-Backup" oder: "von einem anderem Mac")?