• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] Zurück zu Mavericks, aber wie?

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo,

ich habe ein 15" Retina Mid 2014. Das wurde mit Mavericks ausgeliefert und leider habe ich dann zu Yosemite upgegradet, ein großer Fehler. Seit dem läuft nichts mehr so wie es sollte, kenne ich nicht von Apple. Mein vorheriges Late 2008 musste ich nie neu aufsetzen, jetzt das Mid 2014 wohl zum 3. Mal.

Frage: Gibt es inzwischen eine verlässliche Möglichkeit, wieder Mavericks installieren zu können und so in den Auslieferzustand zu kommen?

Grüße und danke

Totti
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Warum willst du den downgrade? Magst du die Fehler näher beschreiben?
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Frage: Gibt es inzwischen eine verlässliche Möglichkeit, wieder Mavericks installieren zu können und so in den Auslieferzustand zu kommen?
Ja, wurde auch schon des öfteren beschrieben.
Platte löschen und Backup von vor dem Upgrade einspielen, dann die inzwischen dazugekommenen Daten per Hand hinzufügen.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ich habe leider kein altes Backup.

Es gibt also keine Möglichkeit, eine "cleane" Version seitens Apple zu laden?
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Warum willst du den downgrade? Magst du die Fehler näher beschreiben?

Es sind zig Dinge. Angefangen vom TB Display, über Mail zu offenen Fenstern, die aus dem Monitor verschwinden, Programme die nicht funktionieren usw.
Es ist einfach nervig. Es sind einfach extrem viele Dinge, die mich kolossal nerven...
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Verstehe, es geht dir also weniger um vermeintliche Bugs als vielmehr um eine deinen Ansprüchen nicht gerecht werdende Benutzerfreundlichkeit. Ich persönlich kann nach dem upgrade für mich nichts nachteiliges feststellen, aber dass hilft dir wohl wenig :cool:
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Man kann es auch Bugs nennen, aber auch die Handhabung passt mir nicht. Es sind aber auch wirklich zig Bugs vorhanden.
Gerade erst wieder ein Mail Problem, wo ein Account nicht mehr zum Senden genutzt werden kann. Irgendwas ist halt immer und mit dem alten MacBook hatte ich 6 Jahre Ruhe. Vor Yosemite lief dieses MB auch einwandfrei und zu meiner vollen Zufriedenheit...
Ich will jetzt einfach gerne noch mal Mavericks testen...
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Bist du dir denn sicher, das die Probleme wirklich nur an Yosemite liegen oder könnten hierfür auch andere Ursachen in Betracht gezogen werden?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Man kann es auch Bugs nennen, aber auch die Handhabung passt mir nicht. Es sind aber auch wirklich zig Bugs vorhanden.
Gerade erst wieder ein Mail Problem, wo ein Account nicht mehr zum Senden genutzt werden kann.
Bist du denn sicher, dass dies an Yosemite liegt? mein iMac und MBP hatten seit Lion alles bis Yosemite. Kann somit dein Problem nicht nachvollziehen. (Mail z.B.) Wenn es nur an der Optik liegt, das ist Geschmackssache.
Hast du irgendwelche Virenschoner oder Tools installiert die querschiessen?
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Nein, keine Tools, keine Virenscanner, nur normale Software. Keine Spiele, das ist ein einfaches Arbeitsgerät.
Ab und an verdoppeln sich Mail Accounts, soll heissen sie sind auf einmal 2x da. Hatte ich schon mal, dann neu aufgesetzt.
Aktuell ist der doppelte Account wieder weg, dafür sendet ein anderer nicht. Der verlangt aktuell zum Senden das Passwort, akzeptiert es aber nicht. Der Account ist jetzt auch doppelt da, wird 1x als Offline angezeigt.
Es sind einfach viele Dinge, das ist nur eines. Ich habe keine besonderen Einstellungen oder Veränderungen vorgenommen.
Es geht aber schon jeden Tag damit los, dass das Display nicht synchron mit dem Retina ist (Startbildschirm für das Passwort nur auf dem Retina). Liess sich auch trotz Hilfeersuchen hier im Forum nicht abstellen. Unter Mavericks alles tipptopp.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Bist du denn sicher, dass dies an Yosemite liegt? mein iMac und MBP hatten seit Lion alles bis Yosemite. Kann somit dein Problem nicht nachvollziehen. (Mail z.B.) Wenn es nur an der Optik liegt, das ist Geschmackssache.
Hast du irgendwelche Virenschoner oder Tools installiert die querschiessen?
Oder nen gepflegten Genieo Parasiten an Bord?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe auch gerade auf meinem Rechner ein Downgrade auf Mavericks vollzogen. Bin jetzt wieder bestens zufrieden. Bei Yosemite hat vor allem das w-lan genervt . Kann man nicht beim Apple Support einen Download Link bekommen, wenn man den Rechner mit Mavericks gekauft hat, bzw lädt die Internet Recovery nicht das ursprünglich installierte OS?
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ich habe auch gerade auf meinem Rechner ein Downgrade auf Mavericks vollzogen. Bin jetzt wieder bestens zufrieden. Bei Yosemite hat vor allem das w-lan genervt . Kann man nicht beim Apple Support einen Download Link bekommen, wenn man den Rechner mit Mavericks gekauft hat, bzw lädt die Internet Recovery nicht das ursprünglich installierte OS?


Woher hast du das Mavericks bekommen? Mein App Store bietet mir kein Mavericks an...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Wenn der Rechner mit Mavericks ausgeliefert wurde, müsste man M. auch ohne Backup nochmal installieren können - ist jedenfalls mein angelesener Wissensstand. Das müsste dann die Internet Recovery sein (alt-cmd-R ?), die den Auslieferungszustand wiederherstellt.

Immer wieder als Tipp: Bei Systemupgrades das alte auf einer anderen Partition oder externen Platte noch behalten. Nicht nur weil das neue vielleicht nicht gefällt oder verschlechtert wurde, vor allem auch weil nicht alle alten Programme laufen. Manche bekommt man gar nicht aktualisiert, bei manchen. die man mal günstig bekommen hat und selten benutzt, lohnt eine kostenpflichtige Aktualisierung nicht, bei anderen ändert sich was und man möchte die alte Version weiterbenutzen…
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was ist das? Das müsste ja dann nach dem ersten Mal neu aufsetzen erledigt gewesen sein. Die Probleme bestehen aber ähnlich wieder...
Hast du ihn formatiert und vollkomen neu aufgesetzt? Oder hast du nur drübergebügelt, dann ist es nähmlich nicht weg.

Was du noch machen kannst ist EtreCheck laden und das logfile mit den Code-tgas hier mal posten. Vielleicht kann man was erkenenn un dir die Arbeit von dem Downgrade ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Woher hast du das Mavericks bekommen? Mein App Store bietet mir kein Mavericks an...
Bei mir sind die vormals gekauften OS immer noch unter "Einkäufen" zu laden. Darauf habe ich mich allerdings noch nie verlassen und alle Installations-Files stets irgendwo gesichert. So habe ich seit SL (noch auf DVD) alle Katzen und sonstiges auf der Platte.