• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Zurück zu Mavericks, aber wie?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Fenstersteuerung ist wirklich übel bei Yosemite, auch einer der wichtigsten Gründe für mich, zurück zu Mavericks zu gehen. Z.B. wenn man Dateien (Bilder) von einem Fenster in ein anderes, offenes Programm ziehen möchte. Und wenn es nur GarageSale ist. Super nervig...
Die Fenstersteuerung ist auch nicht anders als unter Mavericks... ich versteh eure Probleme jedenfalls nicht bzw. werde aus euren Beschreibungen auch nicht wirklich schlau. Auch das mit dem Mail Accounts würde ich nicht unbedingt auf Yosemite schieben, da hat man schnell mal was falsch konfiguriert.

Ich habe es bereits gewagt, hatte kurzzeitig auch 10.10.3 mit installiert in der Hoffnung die W-Lan Bugs sind behoben, genau wie das unrunde laufen, das ruckeln hier und da, freezes, unerwartet Neustarts, aber nix!
Mavericks dagegen läuft einfach perfekt, ohne Mucken oder Probleme!
Eigentlich ist es wahrscheinlicher, dass ihr euch euer System selbst verschlimmbessert habt, als dass Yosemite an allem schuld ist. Bei mir läuft Yosemite so ziemlich perfekt. Ich persönlich fühle mich mit einem aktuellen System einfach wohler, da ich nicht Angst haben muss, dass irgendwelche Programme oder das System selbst plötzlich nicht mehr supported werden. Ich persönlich würde da lieber versuchen, die Probleme zu lösen, statt gleich mit der Holzhammermethode einen Schritt in die Vergangenheit zu machen.

Das Design spielt dabei immer nur eine Nebenrolle, aber mir persönlich gefällt das flache Design auch besser.

Ich würde euch einfach raten, das neue System vorher erst mal auf einer externen Festplatte zu installieren, und zu testen, ob es eurem Gusto entspricht, dann gibt es hinterher auch nicht so ein Theater.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
@Guy.brush,
grundsätzlich gebe ich Dir in vielen Punkten recht und ehrlich gesagt, habe ich vor kurzem auch noch von Downgrades abgeraten. Bei mir kam die Unzufriedenheit mit Yosemite erst im Laufe der Zeit. Und da ich meine digitale Zukunft mittelfristig eh nicht mehr bei Apple sehe, möchte ich die verbliebene Zeit so angenehm wie möglich gestalten. Die Jungs schneiden mir inzwischen zu viele Zöpfe ab, und bei meinen eigenen möchte ich gerne Mitsprache halten. Stichwort: Aperture. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte meine Hardware so lange wie möglich nutzen und das mit Mavericks und Aperture. Sollte Apple hinsichtlich Hard- und Software irgendwann grundlegend umdenken, würde ich mich natürlich freuen, denn ich würde grundsätzlich gerne dabei bleiben. Apple Fashion Inc. ist nur leider nicht meins.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Eigentlich ist es wahrscheinlicher, dass ihr euch euer System selbst verschlimmbessert habt, als dass Yosemite an allem schuld ist. Bei mir läuft Yosemite so ziemlich perfekt.

Nein, wirklich nicht. Es gibt einige Themen von mir hier im Forum mit Problemen, die seit Yosemite aufgetreten waren und auch nach einem erneuten Clean-Install immer noch da waren.
Ob das nun das nicht synchrone Thunderbolt Display war (ich musste zum Starten das Passwort auf dem Retina eingeben, da das Display ohne Startbildschirm blieb) usw., oder andere Dinge.
Erstaunlicherweise ist das Display jetzt wieder schön synchron, wie es sein soll...

Ich musste mein Macbook noch nie neu aufsetzen, mein Late 2008 und davor das weisse MB (habe beide noch) laufen noch in der Auslieferungs-Installation. Dieses Retina heute das 3. Mal neu aufgesetzt und auf einmal ist wieder alles top und es funktioniert wieder alles.
Da kann mir keiner sagen, dass Yosemite einwandfrei läuft.

Und: Ich habe rein gar keine Veränderungen vorgenommen. Mein Retina ist ein reines Arbeitsgerät. Office ist drauf, zu Safari noch FF und Opera, Photoshop, Aperture, Toast Titanium und ein Programm um mein TomTom zu aktualisieren.
Da kann mir niemand sagen, dass ich mein System verschlimmbessert habe. Da ist auf meinem alten Late 2008 mit einer zusätzlichen Windows Version einiges mehr am Start. Aber auch das läuft bis heute einwandfrei, ist nur einfach zu langsam...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hm das war eigentlich der direkte Download-Link für die Version 3.4. Hat sich wohl die Website inzwischen geändert.

Aber schreib doch einfach den Autor an. Ich bekam daraufhin recht schnell den Link von ihm zugesendet.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Hm das war eigentlich der direkte Download-Link für die Version 3.4. Hat sich wohl die Website inzwischen geändert.

Aber schreib doch einfach den Autor an. Ich bekam daraufhin recht schnell den Link von ihm zugesendet.

Bereits getan, keine Reaktion :(
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Kann dir leider keine PM schreiben. Ich hätte das Image notfalls noch bei mir rumliegen.
 

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.03.10
Beiträge
537
Herrje, heute habe ich es auch getan, ich bin von Yosemite wieder zurück auf Mavericks gegangen und freue mich wie ein Schneekönig. Dies ist mein erster Downgrade in nunmehr 21 Jahren als Mac User. Alles funktioniert wieder perfekt, die Optik ist nach meinem Geschmack wieder Mac like und auch Little Snitch gibt Ruhe, weil Mavericks - anders als Yosemite - nicht das Bestreben hat, sich permanent mit irgendwelchen Apple Servern in Verbindung zu setzen. Kurzum, ich bin wieder ein äußerst zufriedener Mac Nutzer und so soll es doch auch sein, nicht wahr? ;)
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Wollte mich noch mal nach paar Monaten zurück melden:

Mavericks ist soooooooo geil!!! :)

Ich vermisse nichts, rein gar nichts. Alles funktioniert wieder tadellos! Die absolut richtige Entscheidung!

Grüße

Totti
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Nachdem auch ich mit Yosemite nicht so richtig glücklich werde kokettiere ich ebenfalls mit einem Fallback auf Mavericks. Dazu habe ich noch folgende Frage: Zwar habe ich ein TimeMachine Backup einer Mavericks-Instanz, würde aber gerne einen Clean-Install durchführen. Eine ESD habe ich nicht, jedoch wurde mein MacBook mit Mavericks ausgeliefert, sodass ich über den Internet Recovery wieder auf 10.9 kommen sollte. Nun die Frage: Ausgeliefert wurde das MacBook mit 10.9.4. Bekomme ich, obwohl es schon Yosemite gibt, im MacApp Store dann ein Upgrade auf 10.9.5?
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Perfekt, danke für die schnelle Rückmeldung! Ein letzte Ergänzungsfrage: Natürlich hat sich an meinen Daten in der Zwischenzeit jede Menge geändert. Kann ich von Mavericks auf auf mein letztes Backup von Yosemite zugreifen und die Daten wiederherstellen? Oder welchen Weg würdet Ihr vorschlagen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Auf die Daten kannstdu zugreifen, du solltest nur darauf achten, keinerlei Systemdateien einzupflegen und es kann bei Programmen, die auf Datenbanken basieren, wie zum Beispiel Mail ein Weg zurück versperrt sein, d.h. Die unter Yosemite angelegte Struktur von Mail könnte unter Mavericks nicht lesbar sein. Hier müsste man dann andere Wege beschreiten um an die Mails zu kommen.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Programme, Mail etc. wären überhaupt kein Problem, da ich mit einem Exchange-Server arbeite und somit generell nur eine Kopie lokal vorhalte. Mir gehts es ausschließlich darum, den aktuellen Stand meiner Daten wiederherstellen zu können, Programme installiere ich einfach neu.

[Edit] Habe mir nebenbei mal mal einen 10.9.5 Installation in Parallels installiert und Time Machine geöffnet. Zeigt mir leider keinerlei aktuelle Backups an :(