• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zum Thema Mapgate: Nicht meckern, sondern helfen

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Das ist tatsächlich unschön und wohl kein Einzelfall. Auf der anderen Seite bestehen viele (nicht alle) Probleme mit nicht benutzbaren Karten nur in bestimmten Zoomstufen (Wolken im Bild zB).

Bei Google hab ich grad nochmal geschaut und die Daten meines Kaffs sind tatsächlich auch schon lässig über 10 Jahre alt, bei den 2009 aktualisierten Karten liegt der Ort dann leider zu großen Teilen unter einer Wolkendecke, ist also auch nicht alles Gold....
 

murks86

Fuji
Registriert
27.02.11
Beiträge
38
Liebe Apfeltalk-Redaktion! Ist dieser Artikel wirklich euer ernst? Ein Unternehmen mit gigantischen Barreserven, mit dem angeblich weltbesten Betriebssystem und absoluten Premiumprodukten zu noch absoluteren Premiumpreisen liefert einen solchen Offenbarungseid ab und der User soll für die ganze Kohle, die er gezahlt hat, mal nicht so stänkern sondern kräftig melden?!

Gehe ich recht in der Annahme, dass Apfeltalk-Redakteuere demzufolge auch ihr Auto selbst reparieren bzw. die Werkstatt kräftig dabei unterstützen und dennoch die Werkstatt für die Reperatur des Wagens zahlen?

Leute, jetzt mal ganz im ernst: Das ist kein Open-Source Projekt von irgendeiner Klitsche, sondern vom laut Börsenwert weltweit wertvollsten Unternehmen. Dazu kommt, dass die Abwendung von Google Maps strategische Gründe hat. Warum kann man das nicht noch ein Jahr hinauszögern? Unter Jobs haben sie weiße iPhones zurückgehalten, weil ihm die weiße Farbe nicht weiß genug erschien und jetzt wird hier - mit Verlaub - so ein Schrott veröffentlicht und auch noch beworben? Das einzige, was an der App amazing ist, ist die Dreistigkeit, sowas zu veröffentlichen.
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

iFisch

Braeburn
Registriert
30.06.12
Beiträge
46
Das Dauergemecker ist wirklich nicht mehr auszuhalten ...
Die Kartenapp ist ein gratis Goodie, der einem Betriebssystem beiliegt, das man ohnehin braucht. Und das noch dazu gratis mit dem jeweiligen Gerät mitgeliefert und regelmässig updated wird.
.
Die Kartenmap wird selbstverständlich von den Anwendern finanziert. Apple macht ja nicht so viel Gewinn weil sie ihr Zeugs verschenken. GoogleMaps (auch das Framework für Entwickler) zu entfernen und mit einem nicht funktionierendem Produkt zu ersetzen (neben meiner Wohnung ist jetzt eine Kneipe) ist eine unsägliche Arroganz gegenüber dem Kunden.
 

inot

Granny Smith
Registriert
20.08.11
Beiträge
12
Apfeltalk könnte so viel besser sein, wenn man etwas sachlicher an das Ganze gehen würde lieber Herr Blum. Ganz ehrlich, zu solch einem Artikel fällt mir nichts mehr ein. Vieles ist ja schon gesagt worden in den Kommentaren, aber die Denkweise macht mich einfach nur fassungslos, so dass ich auch meinen Senf dazu abgeben muss.
Ich dachte Apfeltalk wäre eine sachliche und halbswegs auch jounalistischen Maßstäben entsprechende Plattform zum Thema Apple, aber was ich hier in letzter Zeit immer wieder lese, entspricht eher dem Niveau eines "Fanboyblogs". Von den Kommentaren bin ich das ja schon gewohnt, aber das nun auch immer öfter so ein Quatsch in den redaktionellen Beiträgen steht ist schlimm.

Wenn man das so liest, bekommt man immer mehr den Eindruck, Apple ist eine Religion (oder sollte ich besser Sekte sagen), der man sich gutglaubend und bedingungslos hingibt. Ständig wird auf den Mitbewerbern rumgehackt und am Apfel darf keinerlei Kritik geübt werden. Das wäre ja Blasphemie. Also helfen wir, die Fangemeinde, Apple fleißig, die Karten besser zu machen und reden uns alles schön, das Problem klein ("Kanonen auf Spatzen"), oder, wenn gar nichts mehr hilft, eben auch die Mitbewerber schlecht. Und all das, damit bloß keine Zweifel an der Allmacht, Größe und Schönheit des heiligen Apfels aufkomme oder gar jemand auf die Idee kommen könnte, sein "Götze" wäre besser als der eigene. Es geht hier schließlich nicht um ein Produkt, sondern um den Glauben an das Produkt. Was wir bezahlen sind Opfergaben, die Produkte gnädige Wunder... So kommt mir das vor, wenn ich den Quatsch hier lese.

Wenn Apple nicht mit solch einer Arroganz an die Sache gehen würde, wäre vielleicht auch ich bereit zu helfen, aber Apple stellt sich ganz dreist hin und behauptet in altbekannter "Amaizing"-Manier, dass das eigene neue Kartensystem viel besser als alle anderen ist und macht es zum wichtigen Kaufargument. Das Unternehmen verdient damit extrem viel Geld. Und irgendwo muss sich auch die Differenz zwischen Materialwert+Herstellungskosten und dem tatsächlichen Verkaufspreis niederschlagen. Zum Beispiel in gutem Design und einem rundum funktionierenden System. Ich bezahle dafür, und zwar nicht wenig. Auch das ist Teil des Produktes, das ich kaufe. Und wenn etwas nicht entsprechend funktioniert, habe ich als Kunde das Recht, Kritik zu üben. Innovation entsteht nicht durch Schönreden. Dieser Goddie-Quatsch aus einigen Kommentaren zeugt von solch einer umglaublichen Verblendung, dass es mir die Sprache verschlägt.

Vielleicht bin ich bei Apfeltalk mit meinen Erwartungen an der falschen Adresse. Ich sollte da was ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pascolo

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Einfach lächerlich wie sich manche hier aufregen!
Apple tut sehr sehr gut daran Google vom iPhone zu verbannen und der Zeitpunkt die Apple Map zu veröffentlichen kam keinesfalls zu früh eher zu spät!
Je länger Apple warte, desto größer wird der Vorsprung den Google hat!
Apple hat immerhin jetzt schon um welten bessere 3D-Karten verfügbar! Die sind sehr viel detaillierter!
Die Navigation funktioniert auch sehr gut (Stammt ja größtenteils von TomTom)!
Einzig und allein Daten zu POI fehlen Apple - und wo sollen die jetzt einfach so herkommen? Da geht man nicht einfach so in den Supermarkt und kauft für ne Millionen einen Sack voll POI + Bilder.
Wir Nutzer sind gefragt, die Restaurants selbst, Hotels oder was auch immer die Daten zu übermitteln und einzupflegen!

Zu den Fehlern:
Ich glaube die Ursache der Orteverschiebung kommt teilweise aus einer fehlerhaften Automatik die Apple da angewant hat. Weil z.b. alle Orte Ihr Stecknadel links neben dem Ortsnamen bekommen welcher in den 2D-Standartkarten eingetragen ist. Leider ist der Ortsname bei kleinen Ortschaften manchmal nicht auf der Ortschaft sondern liegt daneben so das einfach nur die Stecknadel versetzt werden muss um den Fehler zu beheben.
Satellitenkarten sind ein anderes Thema, da muss Apple einfach gucken und besseres Material einkaufen oder erstellen lassen - ich würde mich nicht wundern wenn Lieferanten solcher Karten exklusiv-Verträge mit Google oder Microsoft haben und Apple so gezwungen ist auf andere zurückzugreifen.
Oder Sie beauftragen Firmen solche Satelittenaufnahmen erneut zu erstellen. Das dauert natürlich eine zeitlang. Dieses Thema wird aber mit Sicherheit auch besser werden!
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Euer vergleich mit den Autowerkstätten hinkt etwas... immerhin gibt es solche Konzepte der Selbstreparatur. Wo Dir evtl. auch jemand mit Hirn und Verstand beiseite steht.
 

robertdeniro

Idared
Registriert
26.10.04
Beiträge
25
Also, den Blickwinkel, der aus dem Apfeltalk-Artikel deutlich wird vertritt der Autor wohl ziemlich exklusiv. Ein derart miserables Produkt, wie die neue Karten-App dem Käufer des iPhone vorzusetzen ist schon dreist. Bei Apple war es bis dato immer darum gegangen, dem Kunden das BESTE zu liefern, das es derzeit auf dem Markt gibt. Da scheint sich seit dem Tod von Steve Jobs etwas verändert zu haben. Eine solche App wäre bei Jobs undenkbar gewesen. Die sehr affirmative Sicht auf die Lage - ach Leute, bringt euch positiv ein, dann wird's schon wieder -, oder gar die freudige Annahme der Beta-Tester-Rolle impliziert ja, dass die Apple-Karten dadurch besser würden. Aber das Kartenmaterial wird dadurch nicht weniger schlecht, die Satellitenaufnahmen nicht weniger matschig und pickelig. Da müsste Apple schon eine komplett neue Anwendung mit komplett neuem Material aufs iPhone bringen. Und das wird nicht passieren. Die Frechheit liegt also m.E. darin, so zu tun, als sei iOS 6 das beste Betriebssystem der Welt und dem Kunden sehendes Auges so einen Schrott unterzujubeln. Ich bin seit über 15 Jahren Apple-User, aber so eine Unternehmenspolitik ist neu. Und Super enttäuschend.
 

iFisch

Braeburn
Registriert
30.06.12
Beiträge
46
Apfeltalk könnte so viel besser sein, wenn man etwas sachlicher an das Ganze gehen würde lieber Herr Blum. Ganz ehrlich, zu solch einem Artikel fällt mir nichts mehr ein.
die Kritik an den Beiträgen ist mehr als Berechtigt!
Ich frage mich oft, wie solche extremen Fans im Berufsleben mit persönlicher Kritik umgehen..
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Ich find die App prima!


It's unfortunate, because given the incredible scope of the project, I think iOS6 Maps is one of the greatest 1.0 products of all time.
It's just that they're inevitably compared to Google Maps which is one of the greatest products of all time (and obviously more mature).

Und ich bin sowas von 100% seiner Meinung. Liegt eventuell daran, dass man als Software Entwickler eher zu würdigen weiß, was Apple da aus der Taufe gehoben hat.

Denkt mal drüber nach.

Schön gesagt. Ich find es super dass sie vektorbasiert ist. Skalieren geht flüssiger & schneller bei mir. Übrigens ist die "App" gratis...
 

inot

Granny Smith
Registriert
20.08.11
Beiträge
12
Schön gesagt. Ich find es super dass sie vektorbasiert ist. Skalieren geht flüssiger & schneller bei mir. Übrigens ist die "App" gratis...

Die App ist nicht gratis sondern Teil des Produktes, das einen ordentlichen Preis hat. Wie kommt ihr nur immer wieder darauf, dass Apple euch was schenkt?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Apple tut sehr sehr gut daran Google vom iPhone zu verbannen und der Zeitpunkt die Apple Map zu veröffentlichen kam keinesfalls zu früh eher zu spät!

Das kann mir als Kunde relativ egal sein. Als Kunde schaue ich zuallererst für mein Wohlergehen und nicht für das irgend einer Firma.
 

thymian

Roter Delicious
Registriert
25.10.11
Beiträge
90
Hi,

ich denke was die Leute auf die Palme treibt ist schlichtweg, dass man als Apple-Kunde gewohnt war im schlechtesten Falle ein Produkt (z. B. die Karten-App) in der Qualität 1- oder 2+ zu bekommen.

Nun ist das erste mal das Gefühl da, man bekommt grüne Bananen, welche beim Kunden reifen sollen.

Der Artikel untermauert das:

Im Tenor lese ich die Aussage des Artikels so, dass man als Kunde Apple helfen soll das Produkt auf 1er Niveau zu bekommen.

Sorry, das kann und darf es bei Apple nicht geben.

Wenn doch, wird aus dem "Ferrari" ganz schnell etwas anderes.

Die Karten-App ist technisch gut...aber es muss doch irgendwer mal das Ganze getestet haben und dann muss ihm doch das vollkommen unausgereifte Kartenmaterial aufgefallen sein. Selbst die Freiheitsstatue hat ein Problem.

Und was sagt Apple dazu:

Wir verbessern das Produkt mit dem Kunden zusammen. (Sinngemäß)

Und nun sind wir wieder bei den Bananen.

Gruss
 

atanneberg

Boskop
Registriert
11.03.04
Beiträge
209

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Apfeltalk könnte so viel besser sein, wenn man etwas sachlicher an das Ganze gehen würde lieber Herr Blum. Ganz ehrlich, zu solch einem Artikel fällt mir nichts mehr ein. Vieles ist ja schon gesagt worden in den Kommentaren, aber die Denkweise macht mich einfach nur fassungslos, so dass ich auch meinen Senf dazu abgeben muss.
Ich dachte Apfeltalk wäre eine sachliche und halbswegs auch jounalistischen Maßstäben entsprechende Plattform zum Thema Apple, aber was ich hier in letzter Zeit immer wieder lese, entspricht eher dem Niveau eines "Fanboyblogs". Von den Kommentaren bin ich das ja schon gewohnt, aber das nun auch immer öfter so ein Quatsch in den redaktionellen Beiträgen steht ist schlimm. (...)
+
Liebe Apfeltalk-Redaktion! Ist dieser Artikel wirklich euer ernst? Ein Unternehmen mit gigantischen Barreserven, mit dem angeblich weltbesten Betriebssystem und absoluten Premiumprodukten zu noch absoluteren Premiumpreisen liefert einen solchen Offenbarungseid ab und der User soll für die ganze Kohle, die er gezahlt hat, mal nicht so stänkern sondern kräftig melden?!

Gehe ich recht in der Annahme, dass Apfeltalk-Redakteuere demzufolge auch ihr Auto selbst reparieren bzw. die Werkstatt kräftig dabei unterstützen und dennoch die Werkstatt für die Reperatur des Wagens zahlen?

Leute, jetzt mal ganz im ernst: Das ist kein Open-Source Projekt von irgendeiner Klitsche, sondern vom laut Börsenwert weltweit wertvollsten Unternehmen. Dazu kommt, dass die Abwendung von Google Maps strategische Gründe hat. Warum kann man das nicht noch ein Jahr hinauszögern? Unter Jobs haben sie weiße iPhones zurückgehalten, weil ihm die weiße Farbe nicht weiß genug erschien und jetzt wird hier - mit Verlaub - so ein Schrott veröffentlicht und auch noch beworben? Das einzige, was an der App amazing ist, ist die Dreistigkeit, sowas zu veröffentlichen.

Danke!
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Niemand ist gezwungen, mit bei der Verbesserung zu helfen. Alle gemeldeten Mängel werden sicher früher oder später behoben werden, sobald sie validiert wurden. Also passiert das auch, ohne dass man selbst mithilft. Ich würde, wenn ich dieses Problem hätte, allerdings erwartetn, dass die integrierte App regelmäßig Updates bekommt. Und die Präsentation hat eben, wie es immer der Fall ist, die Möglichkeiten der App gezeigt. Die schönsten Gebäude usw. usf.

Dennoch steht wirklich ganz oben dran, dass der Preis diverse Fehler einfach nicht rechtfertigen kann. Dann sollen sie die App als Beta anbieten und dafür einen kleinen Taler locker machen, wenn man mithilft. Beispielsweise für jeden gemeldeten und überprüften Fehler ein paar ct. oder so. Wer viel mithilft, bekommt mehr..wer weniger mithilft, bekommt weniger zurück. Insgesamt sollte es Apple so immer noch besser gehen, als wenn sie Google-like-Autos durch die Gegend fahren lassen ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Der einzige für mich wirklich bedeutende Kritikpunkt ist wiedermal die Abkehr von einem Quasi-Standard. Auch wenn Google auch nur ein US-Großkonzern ist, aber Maps nutzen ja nicht nur Handysurfer, sondern es bedient eine Ganze Industrie mit Adwords, Brancheneinträgen, etc.

Natürlich kann ich auf dem iPhone Google Maps weiternutzen, aber die Integration ins System fällt weg..

Mit einem Marktanteil von < 10% bei den Desktopsystemen und weltweit ca. 20% bei den mobilen Systemen muss man doch nicht jede Nische seines Ökosystems mit proprietären Diensten vollpfropfen...

Ich war immer froh, dass wenigstens in Google Maps noch auf allen Geräten der gleiche Stand war. Jetzt wird irgendwann eine Situation sein, dass bestimmte Unternehmen nur noch in Apple Maps vertreten sein werden, andere in Google...

Was ist mit Powerusern, die seit Jahren eigene Maps pflegen, oder Google-Karten in Webseiten einbinden...

In Zukunft braucht man wahrscheinlich einen Mac, um am Desktop POIs oder eigene Maps in der Apple-Anwendung zu pflegen. Wetten, dass bei der nächsten OS-Vorstellung eine feste Integration vom Apple Maps in den neuesten Mac OS-Sproß vorgestellt wird?
 

Jack_North

Jonagold
Registriert
21.05.11
Beiträge
19
Eine solche App wäre bei Jobs undenkbar gewesen.

Ich habe den Eindruck, diese Entwicklung ist bei Apple nicht neu.
Wann haben die ihre Macbook "Pro"s mit Spiegelbildschirm herausgebracht? Und ohne Ankündigung Firewire bei den MBPs weggelassen? Vom Mac Pro fange ich mal besser nicht an...
Das Fiasko mit Final Cut Pro X resultiert auch aus Steve Jobs' Politik. Ich finde leider keinen Link mehr, aber als es damals herauskam hat ein Mensch aus dem "Beraterpool" aus Medienschaffenden berichtet, wie Jobs bei einer Sitzung (ich denke es war so 1-2 Jahre vor Erscheinen von FCPX) die klare Ansage gemacht hat " Wir werden weiter tolle (Software-)Produkte zu einem guten Preis anbieten, aber wir werden bei der Entwicklung nicht mehr darauf schauen, was ihr verlangt" (sinngemäß)

Das kannst du mit Profis, die unter bestimmten Rahmenbedingungen arbeiten müssen aber nicht machen. Bestimmte Dinge müssen einfach funktionieren, oder der Kunde kauft was anderes.

Mag sein, daß das wirtschaftlich Sinn für Apple macht auf ein größeres Marktsegment zu schauen, aber heutzutage sollte keiner mehr Annehmen, daß Apple zuallererst die Zufriedenheit des Kunden im Auge hat. Wenn das so wäre könnte man bei den Möglichkeiten die Apple hat auch eine "Profi-Tool-Abteilung" beibehalten, die das entsprechende Marktsegment anständig bedient. Oder schauen, daß eine so zentrale Funktion wie die Karten-App (da greifen ja auch einige andere Programmteile und Apps drauf zu) auf dem mobilen Gerät so läuft wie angekündigt.

Das was früher Apple gegenüber anderen Konzernen abgehoben hat, existiert nicht mehr.
Das ist Fakt. "Mapgate" ist nur ein Teil dieser Entwicklung.

Das erleichtert mir die Entscheidung, die ich seit mehreren Jahren immer wieder mal überdenke (auf Mac umzusteigen oder nicht) doch deutlich: Ich werde es nicht tun.
Ich bin mit meinem iPhone sehr zufrieden, aber auch hier schaue ich mich aufgrund der aktuellen Entwicklung erstmalig seit fünf Jahren verstärkt um, was die Konkurrenz aktuell zu bieten hat. Bzw. Im Frühling haben wird.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also die komplette Stadt in der ich arbeite (mit 70.000 Einwohnern) ist in der Satellitenansicht unter Wolken verschwunden. Die Stadt in der ich wohne zu ca. 60%. Das kann doch wohl nicht sein.
Als abschaltbare Beta-Version meinetwegen, aber nicht wenn ich dem Endkunden das aufzwinge. Und bis alle diese Fehler behoben sind, vergehen garantiert noch Monate.
 

nudelhuber

Roter Delicious
Registriert
23.10.07
Beiträge
90
Also ich bin mit dem iPad und der 6er Beta als Navi von Mainz nach Berlin gefahren und hatte 0 Probleme. Auch als Fussgämger in Berlin sind mir keine Probleme aufgefallen. War allerdings auch nicht in ganz Berlin unterwegs