Apfeltalk könnte so viel besser sein, wenn man etwas sachlicher an das Ganze gehen würde lieber Herr Blum. Ganz ehrlich, zu solch einem Artikel fällt mir nichts mehr ein. Vieles ist ja schon gesagt worden in den Kommentaren, aber die Denkweise macht mich einfach nur fassungslos, so dass ich auch meinen Senf dazu abgeben muss.
Ich dachte Apfeltalk wäre eine sachliche und halbswegs auch jounalistischen Maßstäben entsprechende Plattform zum Thema Apple, aber was ich hier in letzter Zeit immer wieder lese, entspricht eher dem Niveau eines "Fanboyblogs". Von den Kommentaren bin ich das ja schon gewohnt, aber das nun auch immer öfter so ein Quatsch in den redaktionellen Beiträgen steht ist schlimm.
Wenn man das so liest, bekommt man immer mehr den Eindruck, Apple ist eine Religion (oder sollte ich besser Sekte sagen), der man sich gutglaubend und bedingungslos hingibt. Ständig wird auf den Mitbewerbern rumgehackt und am Apfel darf keinerlei Kritik geübt werden. Das wäre ja Blasphemie. Also helfen wir, die Fangemeinde, Apple fleißig, die Karten besser zu machen und reden uns alles schön, das Problem klein ("Kanonen auf Spatzen"), oder, wenn gar nichts mehr hilft, eben auch die Mitbewerber schlecht. Und all das, damit bloß keine Zweifel an der Allmacht, Größe und Schönheit des heiligen Apfels aufkomme oder gar jemand auf die Idee kommen könnte, sein "Götze" wäre besser als der eigene. Es geht hier schließlich nicht um ein Produkt, sondern um den Glauben an das Produkt. Was wir bezahlen sind Opfergaben, die Produkte gnädige Wunder... So kommt mir das vor, wenn ich den Quatsch hier lese.
Wenn Apple nicht mit solch einer Arroganz an die Sache gehen würde, wäre vielleicht auch ich bereit zu helfen, aber Apple stellt sich ganz dreist hin und behauptet in altbekannter "Amaizing"-Manier, dass das eigene neue Kartensystem viel besser als alle anderen ist und macht es zum wichtigen Kaufargument. Das Unternehmen verdient damit extrem viel Geld. Und irgendwo muss sich auch die Differenz zwischen Materialwert+Herstellungskosten und dem tatsächlichen Verkaufspreis niederschlagen. Zum Beispiel in gutem Design und einem rundum funktionierenden System. Ich bezahle dafür, und zwar nicht wenig. Auch das ist Teil des Produktes, das ich kaufe. Und wenn etwas nicht entsprechend funktioniert, habe ich als Kunde das Recht, Kritik zu üben. Innovation entsteht nicht durch Schönreden. Dieser Goddie-Quatsch aus einigen Kommentaren zeugt von solch einer umglaublichen Verblendung, dass es mir die Sprache verschlägt.
Vielleicht bin ich bei Apfeltalk mit meinen Erwartungen an der falschen Adresse. Ich sollte da was ändern...