• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
So weit die Theorie. Die Programme behalten ihren State, jedoch werden die zuvor verstecken Fenster wieder in den Vordergrund gebracht und die Klickorgie beginnt. Finde ich leider nur suboptimal, aber an sich eine gute Sache (muss halt noch verbessert werden).

So wie ich es erfahren durfte, ist das ganze noch ein wenig Buggy. Ich hab safari, itunes, iphoto, mail und ical als separate spaces im vollbild offen. Wenn ich dann dieses neue ausschalten nutze, öffnet er mir zwar die programme, aber iphoto liegt dann mit dem dashboard ineinander. Itunes kriegt kein vollbild mehr ( muss erst nochmal geschlossen werden )

So wie ich das verstanden habe, ist das nicht mit dem hibernate gleichzusetzen. Dort wird die aktuelle sitzung auf Platte geschrieben. Bei der neuen Methode sieht mir das nach einem einmaligem Startscript aus.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Melde mich mal wieder zu Wort. In letzter Zeit habe ich mir angewöhnt, den Mac nichtmal mehr zuzuklappen. Wenn ich ihn nicht mehr brauch, einfach aufstehen und nach 5 Minuten Inaktivität geht er eh in Sleep.

Hab auch wieder Hibernatemode 3 eingestellt, trotz SSD. Die 4GB Arbeitsspeicher bzw. das Abbild auf der Platte stört mich nicht bei 240GB Speicher und die Lebensdauer ist mir mittlerweilen auch nichtmehr so wichtig. Hey, die SSD ist genau wie der komplette Mac ein Gebrauchsgegenstand, der nunmal altert und auch mal kaputt geht.
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Den Ruhezustand benutze ich eher selten. Mein Laptop versetzt sich beim Zuklappen in den Standby-Modus. Das dauert dann höchstens 2-3 Sekunden (Netbook mit Windows XP). In den Ruhezustand versetzt sich das Gerät dann mit der Zeit von alleine. Wie lange das In-den-Ruhezustand-Versetzen allerdings dauert, weiss ich nicht. Ich war bisher nur ein paar Mal live dabei, doch allzu lange dauerte es eigentlich auch nicht.

Welches Windows hast du denn, welches Gerät?


Schon ein richtiges Notebook, ist aber nicht so der Renner. Das Problem mit dem Standby ist nur, daß der Rechner da ja möglicherweise schon transportiert wird - und das muss ich nicht austesten... ;)
 

ERRORnerd

Golden Delicious
Registriert
30.07.11
Beiträge
10
Ich klappe mein Laptop meistens zu, weil ich die Funktion habe , das es sich dann automatisch ausschaltet, ich habe ein Lenovo Thinkpad t60 mit Ubuntu, booten dauert an die 10 sekunden. Beim Macbook schalte ich es immer aus.
 

snakes

Boskoop
Registriert
03.11.10
Beiträge
41
Bei mir wird PC und Notebook immer ausgeschaltet.
Ich mag gerne saubere Neustarts wenn ich an einem System Arbeite.
Im Standby stehen meines Wissnens nach gewisse
Bauteile unter Spannung bzw. unter Strom.
Das ist der zweite Grund warum ich ausschalte
um mein Gerät zu schonen. Lieber lasse ich
mein Gerät 18 Stunden am Tag eingeschaltet.

Auto Sleep Mode ist ganz deaktiviert,es gibt für mich
nix schlimmeres als wenn sich nach 3 oder 5 Minuten
der Bildschirm abschaltet oder das Gerät in den Ruhezustand
geht, ich persönlich hasse soetwas, ich will ja am Notebook arbeiten
und nicht zuschauen wie er einschläft.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du den Rechner ausschaltest und dabei dann nicht vom Netz trennst, fliesst ebenfalls Strom, bzw. wird Strom verbraucht. Der Unterschied zwischen Ruhezustand und Ausgeschaltet(ohne vom Netz zu trennen) ist messbar, aber auch je nach Gerät teilweise nur minimal.
 
Registriert
10.05.08
Beiträge
116
Ich schalte mein Macbook auch lieber aus. Und mit Lion werden jetzt ja anfangs auch alle Fenster wieder geöffnet :)
Deshalb finde ich zuklappen >1 Stunde unnütz. Dann wartet man halt mal 25 sekunden auf das booten...
 

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Um das Thema wieder mal zu befüllen :) Ausschalten oder zuklappen? Gerade im beginnenden SSD Zeitalter ist hier kein großer Unterschied mehr. Ich zumindest schalte mein MBA 2011 regelmäßig abends und bei längeren Pausen ab 30 Minuten aus. Dank der Resume-Funktion von Lion ist da eh fast kein Unterschied und dank der SSD auch fast kein Zeiunterschied. Zudem spart man doch ein bissl Strom bzw. Akkuladung.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Ich klappe nur zu. Zieht nich viel Akku und ist sofort da.


---
- Sent from my Funkgerät using Kurbel
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich klappe nur zu. Kostet ja kaum noch Energie.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Wenn ich das Haus verlasse, also niemand zu Hause ist, wird alles ausgeschaltet und vom Netz genommen. Sollte es in dieser Zeit zu Blitzeinschlägen oder Überspannung kommen, sind diese, mir wichtigen Geräte, davor geschützt. Das mache ich aber immer so: Sommer wie Winter.
 

Bogenjaeger

Jonagold
Registriert
10.02.06
Beiträge
18
Klappe mein 15" MBP meistens auch nur zu , versetzte ihn aber meistens vorher in den Ruhezustand.
Oft geht er aber von alleine in den Startvorgang , bei geschlossenem Deckel...
Hat einer eine Idee , wie ich das vermeiden kann ?

Grüße in die Runde
 

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
Du solltest es vorher nicht in den Ruhezustand versetzen, denn das Zuklappen bewirkt genau das!
Ich vermute, wenn du es in den Ruhezustand versetzst und es dann zuklappst, dann wacht es wieder auf.... schlechte mischung... bei lion ist zudem glaub ich noch die funktion, dass es auch zugeklappt an sein kann.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
zuklappen erweckt es doch nicht aus dem ruhezustand, oder? wär mir noch nie aufgefallen. aber vorher in denselben zu versetzen ist echt doppelt gemoppelt.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Habe es mal ausprobiert und manchmal ging es wirklich wieder an warum auch immer..
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Klapp mein MBP einfach zu und pack es ein.
Wenn ich weiß, dass ich damit mal länger nichts man, weil mit dem Thinkpad unterwegs schalte ich es komplett aus.
Kommt aber nicht so oft vor ;)
 

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Während Arbeitszeiten und wenn ich meinen Mac mobil einsetze, klappe ich zwischenzeitlich nur zu, um die jeweiligen Fenster und geöffneten Dateien auf dem Schreibtisch nicht immer wieder herstellen zu müssen. Bei erledigter Arbeit – oder wenn ich diese zumindest für erledigt erkläre (ich arbeite auch zuhause nie nach 18 Uhr!, weil man sich da viel zu sehr dran verliert und die Familie für mich absoluten Vorrang hat!) –, wird der Mac ganz ordentlich runtergefahren und sogar vom Schreibtisch geräumt. Ich finde es sehr befreiend, wenn man alles Aus hat und die Arbeit auch für abgeschlossen erklärt. Neuer Arbeitstag, neuer Start. :)

Mein Mann wiederum behält seinen Mac immer im Standby. Wir halten uns aber beide an die 18-Uhr-Regel. Weitestgehend. :)

Früher habe ich meinen Mac auch immer im Ruhezustand belassen. Aber mit SSDs erledigen sich lange Startzeiten, und dann finde ich einen ordentlichen Arbeitsabschluss und -Anfang entspannender.

Liebe Grüße,
Julia
 

KreWo

Elstar
Registriert
02.12.10
Beiträge
72
Ich halte es frei nach dem Motto "Klappe zu, Affe tot..."
Einen echten Grund, weshalb man das MacBook "richtig" ausschalten sollte, habe ich noch nicht gefunden und beim Aufklappen ist es sofort wieder da. Finde ich jedesmal wieder toll ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn die State-Recovery bei Lion mal richtig funktioniert, wäre das sicher toll.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Zuklappen war unter Snow Leo eine tolle Sache. Seit Lion ist der Akkuverbrauch beim drastisch gestiegen...ich weiß auch nicht woran das liegt aber es ist schon öfters passiert, das mein MacBook am nächsten Tag leer war, obwohl noch genug Ladung vorhanden war.