• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuklappen oder auschalten - das ist hier die Frage

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Um sudo auszuführen muss du einen Adminaccount haben und ein Passwort ohne Passwort läuft da nichts
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
admin account check, passwort nein - dann leg ich eben eins an :) vielen dank
 

madmaurice

Jamba
Registriert
05.03.11
Beiträge
59
ich bekomm heut mein neues und erstes macbook und bin wie jeder hier am anfang erstmal etwas übervorsichtig. nachts werde ich es wahrscheinlich ausschalten. was mir noch sorgen macht is das in der tasche tragen. wenn ich das ding zuklappe und einstecke läuft das ding nicht in der tasche heiß?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Wenns heiß laufen würde, dann würde es ja auch sehr viel Strom verbrauchen und wenn du es aus der Tasche auspackst ist der Akku leer. Nachdem der aber nicht leer ist wird's wohl folglich auch nicht heiß :) Außer du legst es in die pralle Sommer-Sonne. Aber dann hat es andere Ursachen.

Wenn du es zuklappst geht er in Standby und verbraucht nur noch sehr wenig Akkuleistung um den RAM bei Laune zu halten.
 

madmaurice

Jamba
Registriert
05.03.11
Beiträge
59
ja macht sinn :p das zuklappen kenn ich von plastik laptop nur mit bildschirm ausschalten. -> alles tut weiter.
aber es hieß/heißt? ja nicht um sonst Think Different :p
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Ein kleiner Kurzbericht, für Leute die sich evtl. Sorgen machen:

Ich benutze mein MBP nun seit August, und es hat schon einiges durchgemacht: Ein paar Boot Camp Partitionen waren schon drauf und wieder weg, alle möglichen Programme drauf und wieder runter, 8GB RAM eingebaut, Windows unter Parallels, blablabla...
Trotzdem: Wenn ich ihn zuklappe, dauert es maximal 3 Sekunden bis er im Suspend-to-RAM Standby ist! Und genauso schnell, eigentlich sogar noch schneller, ist er beim Aufklappen wieder startbereit. Das finde ich 'ne ziemlich dolle Leistung ;)
Mache ich seit Anfang an, ausgeschaltet wird das Gerät nur bei Systemupdates (oder wenn ich vergesse den Akku zu laden :D).

Gruß Jackston
 

madmaurice

Jamba
Registriert
05.03.11
Beiträge
59
ich hab macbook jetz seit mittwoch und ich habs in der ersten nacht einmal ausgeschaltet. seitdem klappe ich es nachts auch nur zu. is wirklich ein dolles ding. ich frage mich warum ich mir noch nicht früher einen mac geholt habe und statt dessen probleme mit mehreren pcs in kauf nahm.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Finde das auch sehr geil....benutze ihn mit hibernate 0 ... 1 dauert mir zu lange und die Sicherheit von 3 brauch ich nicht.... Ist echt richtig genial
Hatte ihn auch nur in der ersten Nacht ausgemacht und mittlerweile ist er seit einer Woche nur noch zugeklappt
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Code:
17:27  up 16 days, 42 mins, 3 users, load averages: 0,11 0,33 0,31
:)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
ich find's ja krass, dass dieser Thread als "wichtig" angepinnt ist lmao
 

Mac@JJB

Golden Delicious
Registriert
20.04.11
Beiträge
7
Ich wüsste gerne mal ob das nich auf den Arbeitsspeicher geht wennes die ganze Zeit an ist,
ich hab selber 8 GB aber wenn ich es anhabe hat es ja schon nach mehreren Stunden nach einem Update nur noch 2,5 GB o. ä. frei.
Meines hab ich noch nich so lang aber wie ist es bei mehreren Monaten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
nicht benutzter Arbeitsspeicher ist verschenkter Speicher, der heisst Arbeitsspeicher, weil er arbeiten soll, nicht weil er auf der faulen Haut liegen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

DerSchnuff

Tokyo Rose
Registriert
21.03.11
Beiträge
66
Der dynamische Arbeitsspeicher muss dann wohl noch erfunden werden ;) Aber mal im Ernst, es ist durchaus sinnvoll mehr Arbeitspeicher zur Verfügung zustellen, so dass Peaks das System nicht beeinträchtigen. Bei 8GB um nur zu surfen gebe ich dir natürlich Recht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Also ich klapps nur zu... Es sei denn, ich mache längere Reisen, wo ich es nicht brauche, dann wird runtergefahren...
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Ich klapp es auch immer zu. Nur nach Updates wird neu gestartet.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Update zu diesem Beitrag: wenn das MBA trotz zuklappen nicht richtig in den Sleep Mode geht und weiterläuft, kann das durchaus ein Hardwarefehler sein.

Nachdem dieser Fehler unregelmäßig immer mal wieder auftrat und das Gerät in kürzester Zeit extrem heiß lief, habe ich es heute mal checken lassen. Resultat: HW Fehler. Jedenfalls wird jetzt das Logic Board durch Apple getauscht.