• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WWDC22: Apple lädt zur Keynote ein

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die neuen Airs muss sich mal in Real Life anschauen. Bei den Apple-Bildern fällt es mir immer schwer einen Eindruck zu bekommen.

Die Stage Management-Geschichte überzeugt mich auch nicht aus dem Stand. Aber auch gilt, dass man sich das mal etwas genauer anschauen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Die neuen Airs muss sich mal in Real Life anschauen. Bei den Apple-Bildern fällt es mir immer schwer einen Eindruck zu bekommen.

Die Stage Management-Geschichte überzeugt mich auch nicht aus dem Stand. Aber auch gilt, dass man sich das mal etwas genauer anschauen muss.
Es sah im Vergleich zum 13 Pro deutlich dünner aus, bin wirklich gespannt ob Apple mir dieses Jahr doch noch was aus der Tasche ziehen kann 🤣
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hell just froze over… Wetter-App auf dem iPad. (Pun intended). Fehlt nur noch der Taschenrechner.

Die Multi-Window und externes Display-Geschichte sieht interessant aus.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das dunkle blaue MacBook Air könnte für Darth Vader gemacht worden sein… todchic 😊👍

Hell just froze over… Wetter-App auf dem iPad. (Pun intended). Fehlt nur noch der Taschenrechner.

Die Multi-Window und externes Display-Geschichte sieht interessant aus.
Aber nur auf M1 iPad Pros, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 235800

Gast
1. Kein neuer Mini :(

2. MBP kann nur ein externes Display :(
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Im Großen und Ganzen empfand ich die Keynote als eine Keynote der längst überfälligen Dinge.
 
  • Like
Reaktionen: saw und doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Irgendwie schon.

Insgesamt für mich keine wahnsinnig spannende Präsentation.

Viele Dinge sind wahrscheinlich ohnehin sehr neuen Geräten vorbehalten. Die habe ich eh nicht und das was ich gesehen und bis jetzt verstanden habe, reicht sicher nicht, um funktionierende Geräte auszumustern und neu zu kaufen.

Aber neue MBAs finde ich immer interessant. Also auch keine ganz schlechte Präsentation
 
  • Like
Reaktionen: saw

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Stimmt, sehe ich auch so. Aber insgesamt holen sie dadurch wieder gut auf und es wirkt runder. Das Multitasking fürs iPad finde ich toll und auch, dass die Apple Watch nun langsam eine richtige Fitnessuhr wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Der Mini von 2014 auf 2018 und das Air von 2015 auf 2018?
Heftig wie Apple die alten Geräte raus schmeißt. oO
Wenn die so weiter machen, sind die Intel Geräte bald alle raus.
Beim MacPro ist sogar der "Mülleimer" raus. Erst ab dem 2019 wieder.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Habe sie doch auch so angekündigt.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Irgendwie schon.

Insgesamt für mich keine wahnsinnig spannende Präsentation.

Viele Dinge sind wahrscheinlich ohnehin sehr neuen Geräten vorbehalten. Die habe ich eh nicht und das was ich gesehen und bis jetzt verstanden habe, reicht sicher nicht, um funktionierende Geräte auszumustern und neu zu kaufen.

Aber neue MBAs finde ich immer interessant. Also auch keine ganz schlechte Präsentation
Naja, Fido2 wird schon gewaltig was verändern! Ich kann es kaum abwarten.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich finde interessant, dass es iOS 16 nicht mehr auf das iPhone 6s (A9 Chip + 2GB RAM) und iPhone 7 (A10 Chip + 2GB RAM) nicht mehr schaffen, aber gleichzeitig schafft es iPadOS 16 sowohl auf das iPad 5. Generation (A9 Chip + 2GB RAM) als auch iPad 6. Generation (A10 Chip + 2GB RAM).
Die Logik dahinter verstehe ich nicht so ganz… Also dass das iPhone 6s raus fliegt war eigentlich klar, aber wieso nicht auch das iPad 5. Generation mit den gleichen Specs? Genauso beim iPhone 7 und iPad 6. Generation?

Das sieht für mich so aus, als würde Apple das tun, um die 6s und 7 Nutzer zum Kauf eines neuen iPhone zu animieren.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Stimmt, eine für Apple höööchst ungewöhnliche Produktstrategie 😜
Naja, ich kann mich erinnern, dass Hardware meist der Grund war, ein iPhone nicht mehr zu unterstützen. Also in diesem Fall bin ich der Meinung, dass wenn ein iPad 5 und ein iPad 6 iPadOS 16 bekommen, ebenfalls das iPhone 6s und 7 iOS 16 bekommen sollten. Anders macht es echt ziemlich wenig Sinn… Oder gibt es noch technische Unterschiede, die wir nicht kennen…? Nachdem es aber SoCs sind, und der RAM derselbe ist, würde das schon wenig Sinn machen..

Ich komm nur darauf, weil eine Bekannte von mir ein iPhone kaufen will zu einem Preis unter 600€. Hab gesagt, dass das 11 eine gute Wahl wäre da das iPad 9 letztes Jahr im Herbst mit dem selben Chip aber weniger RAM rausgekommen ist. Das wird mit Sicherheit 3-4 Jahre supported. Aber offensichtlich kann man Geräte mit gleichen specs nicht gleichstellen 😅 Sorry, war jetzt sehr OT der zweite Teil

noch kein Ventura Thread und keiner der es installiert?
Doch, hab schon einen Beta Thread gesehen!
 

Benutzer 250503

Gast
Werde mir die Präsentation nochmals ansehen. Aktuell gehe ich da mit den meisten Bewertungen, da blieb nichts bei iPadOS und MacOS was mich überzeugt hätte und iOS nähert sich Android an. Stage Management kommt irgendwie aufgesetzt daher. MacOS wird von den Features immer überfrachteter und scheitert bei so leidigen Themen wie der Fensterverwaltung die seit Jahren in den Foren rauf und runter kritisiert wird.
Auch wird aus IpadOS niemals macOS und das ist auch gar nicht notwendig wie sie es immer an den geforderten ProApps herbeigesehnt wird. FCPX oder xCode wird es vermutlich niemals geben.
Interessant ist auch das der Beitrag seitens Apple in der Keynote zum Thema kalibrierte Vorschau am iPad Pro Resolve verwendet und nicht FCPX.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Naja, ich kann mich erinnern, dass Hardware meist der Grund war, ein iPhone nicht mehr zu unterstützen.

Ich denke, dass diese Zeiten mittlerweile rum sind, weil die Hardware einfach „zu“ potent geworden ist. Und schnelle Hardware in Verbindung mit mangelnden Innovationen, da müssen die Hersteller halt sehen, wie sie ihre Kunden zum Kauf animieren.
Zum Vergleich „iPhone / iPad“; ich vermute, dass das auch reines Taktieren ist. iPads werden halt irgendwie „anders“ konsumiert, als iPhones…und ach, irgendwas werden die sich schon gedacht haben, aber unsereins versteht halt zu wenig von Marketing und Psychologie und was noch alles da reinspielt 😅

Das 11er für Deine Bekannte ist aber trotzdem eine gute Wahl 😎
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich denke, dass diese Zeiten mittlerweile rum sind, weil die Hardware einfach „zu“ potent geworden ist. Und schnelle Hardware in Verbindung mit mangelnden Innovationen, da müssen die Hersteller halt sehen, wie sie ihre Kunden zum Kauf animieren.
Zum Vergleich „iPhone / iPad“; ich vermute, dass das auch reines Taktieren ist. iPads werden halt irgendwie „anders“ konsumiert, als iPhones…und ach, irgendwas werden die sich schon gedacht haben, aber unsereins versteht halt zu wenig von Marketing und Psychologie und was noch alles da reinspielt 😅

Das 11er für Deine Bekannte ist aber trotzdem eine gute Wahl 😎
Ja, wahrscheinlich hast du recht. Trotzdem schade, dann wäre das ein guter Indikator für die „Haltbarkeit“ von iPhones gewesen 😂

Bin echt unsicher ob ich es ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann. Aber von 11 auf 12 sind 150 Euro und damit fällt es einfach raus. Alternativ noch das SE 3…