• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature [WWDC14] Apple stellt OS X Yosemite vor [UPDATE 2]

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wie in den Kommentaren schon mehrfach angemerkt, hat Apple den Fullscreen-Button aus der rechten oberen Ecke entfernt und stattdessen die Funktion des grünen Buttons ersetzt. Dieser passt nun nicht mehr das Programmfenster an die "optimale" Größe an, sondern versetzt das geöffnete Fenster ins Vollbild. Auf der offiziellen Webseite zu OS X Yosemite heißt es: "Schließen, Minimieren und Maximieren sind nun Schließen, Minimieren und Vollbild, sodass der separate Vollbild-Button entfernt wurde und alle Fensteroptionen an einem Platz vereint sind."

Weiß man schon, ob man die Funktion des Buttons durch die ALT-Taste auf die alte Belegung ändern kann?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Tja Osx Tschossimitie. Ich bin ehrlichgesagt positiv überrascht! Das soll schon etwas heißen. Im Gegensatz zu iOS ist das Design sogar sehr gelungen. Warum? Es würde nicht Platt 2D gedacht sondern frisch 3D mit Farbverläufen! Nett... Im Gegensatz zu den Vorabbildern mit anderen icons und Dock ist es durchaus sehenswert.

Der dunkle Modus lässt mich grübeln... Gibt es bald wieder schwarze macbooks? Weil anders erklärt sich mir das nicht. iOS tut es ja ähnlich beim iPhone 5C Gehäusefarbe passt auf System. Warum nicht auch bei Osx?
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Keine Hadware sehr schwach Apple... Ich fand diese Softwareshow Shit.

Wie ich solche dämlichen Kommentare liebe.

Wach mal auf, es ist eine Entwicklerkonferenz, da gibts i.d.R. nur Software! Hardware wird seit längerem schon nur noch im Herbst vorgestellt. Die Trennung finde ich ich auch gut.

Wenn ihr euch immer durch die dümmlichen, unrealistischen Gerüchte anfixen lasst, selbst Schuld.

Jedes Jahr der gleiche Zirkus.

Das neue Mac OS sieht echt klasse aus.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Der dunkle Modus lässt mich grübeln... Gibt es bald wieder schwarze macbooks? Weil anders erklärt sich mir das nicht. iOS tut es ja ähnlich beim iPhone 5C Gehäusefarbe passt auf System. Warum nicht auch bei Osx?

Sowohl das Thunderbolt Display, die iMacs wie auch die meisten anderen externen Monitore haben schwarze Rahmen, wo sich somit das schwarze Farbschema als Übergang sehr gut der umliegenden Gehäusefarbe anpassen würde.

Ebenso sieht es bei meinem MBPr aus, da würde das schwarze Farbschema ebenfalls einen schönen Übergang zum Rahmen des Displays bieten! Anders bei unserem Air, da würde dann das helle Schema sehr gut aussehen.

Ich denke nicht, dass man schwarze MacBooks releasen wird. Jedoch wären eloxierte Unibodys schon chic! Könnte mir zum jetzigen Unibody Design wie bei den iPhones Spacegrey und Gold sehr gut vorstellen!
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
Achja einer habe ich noch :)

Schaut Euch mal die ERFINDUNG von Apple an

Ich sag mal nichts woher Sie dass haben :rolleyes:
 

Anhänge

  • apple-ios8-quick-reply-700x391.jpg
    apple-ios8-quick-reply-700x391.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 175
  • 8nmqgxr2.png
    8nmqgxr2.png
    305,3 KB · Aufrufe: 168

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Achja einer habe ich noch :)

Schaut Euch mal die ERFINDUNG von Apple an

Ich sag mal nichts woher Sie dass haben :rolleyes:

Ach man... immer dieses "geklaut"... wie soll man es denn bitte anders machen jedes mal das Rad neu erfinden? Ist das gleiche mit den Handys das sieht doch aus wie von Smartphone XYZ... sollen die runde, dreieckige oder gar ganz anders geformte Smartphones rausbringen? Nur damit niemand ruft geklaut??? ^^ Selbiges gilt für Software ^^
 

Systemsteuerung

Boskoop
Registriert
20.05.13
Beiträge
40
[Update 22:35 Uhr: Systemvoraussetzungen]

OS X Yosemite soll offenbar dieselben Hardwarevoraussetzungen wie OS X Mavericks besitzen:
  • iMac (Mid 2007 oder neuer)
  • MacBook Air (Late 2008 oder neuer)
  • MacBook (Late 2008 Aluminium oder Early 2009 und neuer)
  • Mac mini (Early 2009 oder neuer)
  • MacBook Pro (Mid/Late 2007 oder neuer)
  • Mac Pro (Early 2008 oder neuer)

Gott sei Dank! *Erleichtert-seufzen* Habe mir diesen Sonntag einen gebrauchten iMac (20 Zoll, Mitte 2007) für "nur" 350,- € gekauft, den ich reinzufällig auf eBay Kleinanzeigen entdeckt habe. Freue mich, nun wo ich weiß, welche Mac's (noch) unterstützt werden, umso mehr über mein Schnäppchen! :)

Zu OS X Yosemite ... Das Design und die neuen Features sind einfach der Hammer!

Mit freundlichen Grüßen
Systemsteuerung
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es ist seltsam das jedes Mal erwartet wird das Apple die Welt revolutioniert.

Warum erwartet dies denn bitte niemand von Microsoft oder Samsung?
Ein neues Samsung-Handy mit noch größerem Display, 24-Kern-Prozessor und einer Kamera in aberwitziger Auflösung? Oh, toll. Unglaublich innovativ, das ist ja amaaaaaaaazing, wonderful und marvellous!
Nur das es in 6 Monaten schon wieder ein alter Hut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das liegt einfach daran, dass hier oft genug behauptet wird, die wahren Innovationen kämen von Apple und die anderen würden nur abkupfern. Genauso oft liest man, Samsung, MS und co würden softwaremäßig nur Schrott produzierten.

Deshalb ist es gelegentlich mal ganz gut wahrzunehmen, dass auf allen Seiten nur mit Wasser gekocht wird.

Letztendlich schürt Apple die "Amazing"-Mentalität selbst ganz gerne.
 
  • Like
Reaktionen: zaimania

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Gute Keynote. Auf eine Developers Conference gehört Software. Punkt. Die Gäste zahlen viel Geld um genau das auch zu sehen zu bekommen.
OS X Yosemite gefällt mir rein optisch gut. Das hat Mr. Ive gut hinbekommen. Nicht zu überdreht, schlicht und elegant. Auch die Befürchtungen OS X könnte zu iOS verkommen hat Apple ins Positive verkehrt: Genau SO stelle ich mir die Verschmelzung der beiden Systeme vor! Auch freue ich mich über die Abkehr vom "3D" Dock. Ich saß neulich noch mal an "Tiger" da viel mir wieder auf wie schlicht OS X einmal war. Nun geht es wieder in die richtige Richtung! Auch das dunkle Design sagt mir sehr zu!
Bleibt nur zu hoffen, dass Yosemite auch auf betagteren Macs wie meinem MBP von 2010 mit Intelgrafik und Core2Duo ordentlich läuft...
Weitere Funktionen und Neuheiten werden denke ich noch bekanntgegeben, Ziel der gestrigen Vorstellung war es ein "testfähiges" System vorzustellen was dann im Herbst bis Winter für alle zu haben ist.
Btw: Ich muss allerdings sagen, dass das neue Design zwar zu den MacBook Airs passt und dort auch echt schick aussieht, auf den iMacs jedoch, sieht es irgendwie nicht homogen aus. Ich denke da wird noch was kommen... (Jonny ist ja bekanntlich Perfektionist ;) )
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Back to the Roots ;) ... Das Dock ist fast wieder so wie in "alten" Zeiten (z.B. OS X 10.4/3/2) nur mit anderen Ions halt.

Für meinen Geschmack sind die Ions etwas zu verspielt. Flatdesign muss ja nicht zwangsläufig verspielt sein.

Das mit den durchsichtigen Fenstern erinnert mich etwas an Vista/Win7



Nicht nur das flat Design ist aus 10.4 wieder gekommen sondern auch die Telefonintegration.

Die Durchsichtigen Fenster habe ich in Win 7 abgeschaltet, denn wenn der Hintergrund durchschimmert lenkt das dann doch schon ab,...wesentlich mehr als es bunte Icons in der Seitenleiste des Finders tun würden.

mfg MEru
 
  • Like
Reaktionen: Tyrra

Mac74

Braeburn
Registriert
22.02.13
Beiträge
47
Ich fand´ die WWDC wirklich in Ordnung. Natürlich habe ich auch auf neue Hardware oder einen kleinen Ausblick darauf gehofft. Aber letztendlich ging es schon immer "nur" Software. Auf Mac OSX Yosemite und iOS8 freue ich mich schon...... Wirklich interessante und tolle Neuerungen.

Ich finde es echt ätzend -so wie heute auch in der Presse zu lesen-, dass viele stets absolute Neuerungen von Apple erwarten. Apple soll anscheinend halbjährlich die digitale Welt neu erfinden. Und wehe nicht, dann sind die Innovationen dahin, da fehlt Steve Jobs.....etc. Totaler Schwachsinn.

Die Statistik der Win8-Nutzer sowie der aktuellen Version von diesem Android-System fand´ ich interessant. Nur 9% nutzen das aktuelle Android-Update. Krass...... Dass bestätigt doch die Überlegenheit und Nachhaltigkeit von Apple, von OSX sowie iOS.

Und im September gibt es die neue Hardware. iWatch? Update ATV? iMac?
 

wePhone

Morgenduft
Registriert
30.05.14
Beiträge
164
Die 9 Prozent bestätigen rein gar nichts, bedenkt man, dass Android Geräte bereits ab etwa 40€ erhältlich sind.
Wenn du dich, was man der Fairness halber vielleicht machen sollte, auf Highend Devices beschränkst, generierst du ähnliche Werte bezüglich der neuesten Software.
Es ist alles PR und das darf man durchaus kritisch betrachten.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak1

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ganz genau. Wenn in einer Keynote Statistiken vorkommen, am Besten Augen zu, Finger in die Ohren und laut Lalala machen ;)
Das Gleiche auch mit dem Sinken der Verkaufszahlen von PCs und dem Steigen der Verkaufszahlen von Macs: Fast alle Macs kosten über 1.000 USD. Wenn man der Fairness halber dieses Preissegment alleine betrachtet, wird man vermutlich sehen, dass diese PCs sich nach wie vor verkaufen. Denn ein 300-€-Medion-Notebook mag durch ein Tablet ersetzt werden; eine Dell-Workstation definitiv nicht ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Microsoft verkauft neue Versionen während Apple Mavericks verschenkt. Außerdem wird Windows vielfach in Unternehmen eingesetzt, die aus Kostengründen einzelne Versionen auslassen. Dieser tolle Vergleich von Herrn Koch ist also wenig aussagekräftig.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf