• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature [WWDC14] Apple stellt OS X Yosemite vor [UPDATE 2]

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nun wissen wir es. Die nächste Version von OS X wird den Beinamen Yosemite tragen und damit nach dem amerikanischen Nationalpark benannt. Ebenfalls wissen wir, dass es weiterhin OS X heißen wird und kein größerer Versionssprung auf Nummer 11 vorgenommen wird. Erwartungsgemäß hat Apple dabei das Design des Betriebssystems grundlegend überarbeitet und an iOS 7 angepasst. Weiter lag ein Hauptaugenmerk auf der besseren Integration zwischen iOS-Geräten wie iPhone und iPad.[prbreak][/prbreak]

osx1010.png

Design
Sofort ins Auge springt das neue Dock von OS X Yosemite – es ist nicht mehr dreidimensional sondern erstreckt sich nur noch über zwei Dimensionen, ist ebenso transparent wie das Pendant unter iOS. Grundlegend überarbeitet hat Apple auch alle Programm-Icons. Das iTunes-Symbol erstrahlt in einem ähnlichen Rotton wir der iTunes-Store unter iOS, Safari hat das Icon ebenfalls von iOS geerbt. Die Benachrichtigungszentrale ist nun in der Lage über Widgets anderweitige Informationen wie das Wetter oder verschiedene Weltuhren anzuzeigen und ersetzt so viele Funktionen des Dashboard – ob dieses noch vorhanden ist oder entfällt, ist unklar.

Neu eingeführt hat Apple einen Modus, der die Oberfläche – also Menüleiste, Dock und alles was dazu gehört – mit weißer Schrift auf schwarzen Hintergrund darstellt anstelle der Standardeinstellung mit schwarzer Schrift auf weißgrauem Grund. Auffällig ist auch, dass kein Programm mehr über einen Fullscreen-Button zu verfügen scheint. (siehe Update 2)

Spotlight
Auch die Spotlight-Suche hat sich grundlegend verändert. Öffnet man diese hat man statt eines Suchfeldes in rechten oberen Ecke ein größeres in der Mitte des Bildschirmes. Ergebnisse werden nicht mehr nur in einer Liste dargestellt sondern auch in einem kleinen Vorschaufenster präsentiert. Neu ist dabei unter anderem die integrierte Websuche, die nicht bloß Webseiten vorschlägt sondern auch Informationen von solchen ausgibt – wie zum Beispiel Spielzeiten eines aktuellen Films in den nächstgelegenen Kinos.

iCloud Drive
Bisher ist die iCloud nicht wirklich geeignet, um Dateien zwischen Geräten zu synchronisieren – Kunden greifen lieber zu Alternativen wie Dropbox. Mit OS X Yosemite führt Apple nun das sogenannte iCloud Drive ein. Dabei handelt es sich um einen Ordner der Zugriff auf Dateien, die in der iCloud gespeichert sind, ermöglicht und auch den Upload in diese erlaubt. Zur Verfügung stehen wird die Funktion neben OS X sowie iOS auch unter Windows.

Mail
Neben der Designanpassung des Mail Programms unter OS X hat Apple in Verbindung mit der iCloud ein praktisches Feature vorgestellt, das auf den Namen Maildrop hört. Dabei handelt es sich um einen Dienst, der das Problem mit Größenbeschränkungen der Email-Anhänge anderer Anbieter umgeht. Dabei wird der Anhang auf die Apple-Server geladen und kann vom Empfänger direkt von diesen heruntergeladen werden – die Datei landet also nicht direkt im Posteingang und es ist möglich, bis zu 5 Gigabyte große Dateien zu versenden. Neu ist außerdem die Markup genannte Funktion, die rudimentäre Bearbeitungen innerhalb des Programms ermöglicht – zum Beispiel Hervorhebungen bei zu sendenden Bildern

Safari
Auch das Aussehen von Safari wurde überarbeitet. Apple legt großen Wert darauf, dass alle Informationen in einer Leiste Platz finden – neben der Adressleiste sollen alle wichtigen Features über wenige Buttons erreichbar sein. Die Lesezeichen werden zum Beispiel eingeblendet, sobald man die Adressleiste anklickt.

Ebenfalls in den Vordergrund hebt Apple die Anpassungen von Safari im Hintergrund. So soll durch Optimierung der implementierten Webstandards neben Akkulaufzeit auch einiges an Performance herausgeholt worden sein. Genannt wird als Beispiel eine um zwei Stunden längere Akkulaufzeit beim Abspielen von Videos über Netflix.

Continuity
Besonders groß geschrieben hat Apple die bessere Integration mit einem iPhone und iPad – vor allem die Integration mit dem iPhone. AirDrop funktionierte bisher nur unter iOS oder unter OS X. Diese Grenze hat Apple nun endlich aufgehoben und die Funktion lässt sich plattformübergreifend verwenden.

Die größte Neuerung hört allerdings auf den Namen Handsoff und bringt vor allem die Mobilfunkverbindung des iPhones auf die anderen Geräte. Denn mit OS X Yosemite wird es möglich sein, Telefonanrufe zu tätigen oder SMS-Nachrichten zu versenden – in Verbindung mit einem iPhone, das als Schnittstelle dazu dient. Das funktioniert natürlich auch mit dem iPad. Bisher war es lediglich möglich Nachrichten und Telefonate über iMessage bzw. FaceTime zu tätigen und zu versenden.

Ebenfalls neu ist die Instant Hotspot genannte Funktion, die den WLAN-Hotspot des iPhones über den Mac aktiviert, sodass dieses nicht unbedingt verwendet werden muss. Die nahtlose Integration zwischen Mac, iPhone und iPad realisiert Apple durch Icons die auf dem Desktop bzw. Sperrbildschirm eingeblendet werden. Schreibt man bspw. eine Mail auf dem Mac, erscheint unter iOS ein Mail-Icon in der linken Ecke des Lockscreens. Aktiviert man dieses durch ein Ziehen nach oben – ähnlich wie der Schnellstart der Kamera – kann man die Mail dort weiterschreiben. Auf dem Mac erscheint ein entsprechendes Symbol links neben dem Dock.

OS X Yosemite wird offiziell im Herbst 2014 veröffentlicht und wird wie Mavericks kostenlos sein. Bereits heute können registrierte Entwickler eine Vorab-Version herunterladen. Im Rahmen des Beta-Programms kann ab Sommer Jeder die Testversionen von OS X Yosemite ausprobieren. Im Internet wird stellenweise kommuniziert, dass Yosemite die selben Systemanforderungen besitzt wie Mavericks, offiziell liegen uns noch keine Informationen vor.

osx-yosemite-screenshot.jpg

[Update 22:35 Uhr: Systemvoraussetzungen]

OS X Yosemite soll offenbar dieselben Hardwarevoraussetzungen wie OS X Mavericks besitzen:
  • iMac (Mid 2007 oder neuer)
  • MacBook Air (Late 2008 oder neuer)
  • MacBook (Late 2008 Aluminium oder Early 2009 und neuer)
  • Mac mini (Early 2009 oder neuer)
  • MacBook Pro (Mid/Late 2007 oder neuer)
  • Mac Pro (Early 2008 oder neuer)

[Update 03.06. 11:06 Uhr: Fullscreen-Modus]

Bildschirmfoto 2014-06-03 um 11.07.11.png

Wie in den Kommentaren schon mehrfach angemerkt, hat Apple den Fullscreen-Button aus der rechten oberen Ecke entfernt und stattdessen die Funktion des grünen Buttons ersetzt. Dieser passt nun nicht mehr das Programmfenster an die "optimale" Größe an, sondern versetzt das geöffnete Fenster ins Vollbild. Auf der offiziellen Webseite zu OS X Yosemite heißt es: "Schließen, Minimieren und Maximieren sind nun Schließen, Minimieren und Vollbild, sodass der separate Vollbild-Button entfernt wurde und alle Fensteroptionen an einem Platz vereint sind."

via Apple
 
Zuletzt bearbeitet:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Sieht sehr schön aus! Auch der Sync mit en iDevices ist für mich bahnbrechend. Insgesamt eine irrsinnig gute Keynote mit nicht zu starkem Consumer-Schwerpunkt! Ich wüsste nur mal zu gerne, welche Macs nun unterstützt wurden, dazu wurde kein Wort verloren – und das ist nie ein gutes Zeichen.

Wer übrigens ins kostenlose Beta-Programm möchte, sollte sich beeilen – es gibt nur eine Million Slots!

Ich sehe schon die (zurecht) wütenden iPad 3-User hier ranten, die hat es mit iOS 8 ja wirklich unfair erwischt.
 
  • Like
Reaktionen: iFlo1990

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Design ist klasse.
AirDrop zwischen OSX und iOS endlich möglich.
Continuity und iCloud Drive ist auch toll.
Wenn alles Andere nun reibungslos läuft, was sich hoffentlich in der Beta so zeigt, ist das Update für mich nahezu perfekt und erfüllt meine Wünsche. Zumindest wenn mein Mac unterstützt wird. Gibt es schon etwas dazu zu finden, welche Macs noch unterstützt werden ?

EDIT: Habe gerade diese Liste gefunden. Müssten nahezu die gleichen Vorraussetzungen wie von Mavericks sein:

Minium Specs:

" "•"iMac (Mid 2007 or newer)"
"•"MacBook (Late 2008 Aluminum, or Early 2009 or newer)"
"•"MacBook Pro (Mid/Late 2007 or newer)"
"•"MacBook Air (Late 2008 or newer)" "•"Mac mini (Early 2009 or newer)" "•"Mac Pro (Early 2008 or newer)" "•"Xserve (Early 2009)"


"•"At least 2 GB of RAM "
"•"At least 10 GB of available disk space (50 GB if you wish to use Caching Server)" "
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
GEIL GEIL GEIL!!!! Kanns nicht erwarten!!!! :)

Aber die Icons für iWork und iLife sind noch zu 3D! Müssen noch geupdatet werden!
Des weiteren verstehe ich dann nicht mehr soooo ganz den Unterschied zwischen iPhoto und der Foto-App auf dem Mac?
Aber ansonsten wunderschönes Flat-Design! Gefällt mir ausgesprochen gut! Auch die neuen Funktionen mit dem iPhone, zb das weiterschreiben oder die Funktion in Mail mit dem Marker!
Alles sehr schön! :)
Von mir aus kann das Dashboard jetzt wegfallen!
Die Vollbild-Möglichkeit soll aber bitte nicht wegfallen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Das Flatdesign finde ich klasse, sieht sehr edel aus.
Dem schließe ich mich an, finde es richtig schön und nicht so verstaubt. Die Funktionen sind auch klasse, vor allem die Sync mit iPhone und iPad. Freue mich schon mit dem Mac SMS zu schreiben und telefonieren zu können. Super praktisch. Die Cloud ist nun auch richtig klasse, kann es nicht erwarten.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Auffällig ist auch, dass kein Programm mehr über einen Fullscreen-Button zu verfügen scheint.

Das fände ich ein "Todschlagargument" für mich. Leider. Das andere finde ich eigentlich gelungen, obwohl mir die "Transparenz" ein wenig "too much" vorkommt. Hoffe, diese kann man reduzieren beziehungsweise abstellen.
 

Benutzer 176034

Gast
Das mit dem Telefonieren vom Mac aus... Super. Das wird interessant. Bin mal gespannt, ob das auch so klappt...
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Die iOS-OSX-Grenze bei Airdrop fallen zu lassen, wurde höchste Zeit!
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Meiner Meinung nach wieder ein richtig großes Update für OS X, und es gefällt mir richtig gut. Vor allem die erweiterte iCloud Integration finde ich klasse. Ich kann's kaum erwarten es auf meinem mac zu testen. :)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
EDIT: Habe gerade diese Liste gefunden. Müssten nahezu die gleichen Vorraussetzungen wie von Mavericks sein:

Minium Specs:

" "•"iMac (Mid 2007 or newer)"
"•"MacBook (Late 2008 Aluminum, or Early 2009 or newer)"
"•"MacBook Pro (Mid/Late 2007 or newer)"
"•"MacBook Air (Late 2008 or newer)" "•"Mac mini (Early 2009 or newer)" "•"Mac Pro (Early 2008 or newer)" "•"Xserve (Early 2009)"


"•"At least 2 GB of RAM "
"•"At least 10 GB of available disk space (50 GB if you wish to use Caching Server)" "

Hast du ne Quelle?
 

Cuioma

Jonagold
Registriert
16.04.13
Beiträge
20
Sehr schönes Ding das Update.

Kann man auch als nicht-Entwickler sich das Ding irgendwo schon ziehen?
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Sieht wirklich gut aus. Endlich wieder ein einheitliches Design.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Keine Hadware sehr schwach Apple... achja und zum Thema von Tim Cook "neue Produkte sind näher den je"..... wie nah sind diese denn erst im Herbst oder nächstes Jahr. Ich fand diese Softwareshow Shit.
 

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
Noch bessere Integration von iOS in Mac, perfektes Design von Yosemite, spitze!
Habe mich auf jeden Fall mal für die Beta von Yosemite beworben, bekomme eine E-Mail, wenns downloadable ist ;)
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Gab es das mir den Telefonieren uns SMS vom Mac aus nicht schon unter 10.4 Tiger?

mfg MEru