• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [WWDC14] Apple stellt OS X Yosemite vor [UPDATE 2]

wePhone

Morgenduft
Registriert
30.05.14
Beiträge
164
Das ist eine Kausalattribution, der ich nicht wirklich folgen kann.
Man muss auf der Gegenseite aber auch nicht notgedrungen alles unreflektiert stehen lassen. Ich bin mir sicher, dass du im Kern verstanden hast, was ich meine. In diesem Sinne.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ich bin gerade noch auf eine Sache gestoßen, die mich wundert: Gestern in der Keynote gings ein bisschen schnell und ich habe dem nicht richtig Beachtung geschenkt aber nun sehe ich es auch auf Apples Webseite... Und zwar habe ich das Gefühl Apple hat etwas größeres Richtung Bildbearbeitung vor. Ja, es gibt schon lange iPhoto sowie dessen großen Bruder Aperture. Gerade letzteres hätte auch mal ein Update verdient. Das allerdings meine ich nicht! Ich könnte mir vorstellen Apple holt die Bildbearbeitung zumindest aus iPhoto heraus und implementiert sie direkt im System.. Anders kann ich mir auch das hier nicht erklären:

Bildschirmfoto 2014-06-04 um 00.03.13.png
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wurde doch auf der Keynote gezeigt. Photos wird eine neue App für OSX die sich eben an die Photos-App unter iOS anlehnt und einfache Bildbearbeitung mitbringt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
[Update 03.06. 11:06 Uhr: Fullscreen-Modus]


Wie in den Kommentaren schon mehrfach angemerkt, hat Apple den Fullscreen-Button aus der rechten oberen Ecke entfernt und stattdessen die Funktion des grünen Buttons ersetzt. Dieser passt nun nicht mehr das Programmfenster an die "optimale" Größe an, sondern versetzt das geöffnete Fenster ins Vollbild. Auf der offiziellen Webseite zu OS X Yosemite heißt es: "Schließen, Minimieren und Maximieren sind nun Schließen, Minimieren und Vollbild, sodass der separate Vollbild-Button entfernt wurde und alle Fensteroptionen an einem Platz vereint sind."




Fährt das Bild denn immer noch ganz nach rechts raus. Also ich meine Wird der Vollbild Modi immer noch als Desktop ganz rechts gezeigt?? (Also in der Ansicht mit den vielen Schreibtischen??)
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
457
Ich weiß, als Entwickler muss man still sein, bis die Beta öffentlich ist - aber eine Frage, die mir auf der Seele brennt, sind Programme gestrichen wurden? Game Center zum Beispiel?
 

Benutzer 176034

Gast
Wie spricht man "Yosemite" eigentlich aus? "Jos'meit"? "Dschousmait"? "Josemeit"?

Wo sind die English-Cracks...? ;)
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
Ach man... immer dieses "geklaut"... wie soll man es denn bitte anders machen jedes mal das Rad neu erfinden? Ist das gleiche mit den Handys das sieht doch aus wie von Smartphone XYZ... sollen die runde, dreieckige oder gar ganz anders geformte Smartphones rausbringen? Nur damit niemand ruft geklaut??? ^^ Selbiges gilt für Software ^^

Ich möchte nur mal errinern, dass Apple Samsung bezüglich der runden Ecken beim Smartphone verklagt hat. Also bitte?! Apple sollte auch mal über Ihren Park schauen, immer diese extra Würste machen es den Verbrauchern nicht wirklich einfach. Blackberry & Co. setzt alles daran, dass Ihre Sicherheitssoftware und Messenger auch auf iOS laufen und helfen Apple sicherer zu werden. Apple hat nur ein lächerlich machendes Bild auf Lager, anstatt mal Blackberry zu gestehen, dass nicht nur eine Beere ist. Dass ist das Problem wo immer wieder angesprochen wird.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Will das ganze nicht unbedingt schönreden, mir gehen die Stories auch auf'n Sack, vor Allem in privaten Kreisen.
Aber zumindest bei Samsung sollte man schon noch berücksichtigen, dass das ganze eine gewisse Vorgeschichte hat. Würd mal gern sehen ob da jemand an Apples Stelle anders handeln würde.
Und dann darf man auch nicht vergessen, dass nicht nur Apple verklagt, sondern Apple ebenso gerne verklagt wird. Und das auch nicht unbedingt für nicht-triviale Dinge.
Kriegt man komischer Weise nur nie so richtig mit.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Stellen wir uns doch einmal vor diese juristischen Auseinandersetzungen hätte es nicht gegeben: dann wäre diesem teilweise dreisten und unverschämten Kopieren, besonders von den asiatischen Kollegen, nie eine gewisse Grenze gesetzt worden.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich möchte nur mal errinern, dass Apple Samsung bezüglich der runden Ecken beim Smartphone verklagt hat. Also bitte?! Apple sollte auch mal über Ihren Park schauen, immer diese extra Würste machen es den Verbrauchern nicht wirklich einfach. Blackberry & Co. setzt alles daran, dass Ihre Sicherheitssoftware und Messenger auch auf iOS laufen und helfen Apple sicherer zu werden. Apple hat nur ein lächerlich machendes Bild auf Lager, anstatt mal Blackberry zu gestehen, dass nicht nur eine Beere ist. Dass ist das Problem wo immer wieder angesprochen wird.
Ja und? Ich wette, den meisten Apple-Usern gehen diese Patentkriege wahlweise entweder auf den Senkel oder wo anders vorbei.
Der Rest sind fanatische Fanboys - beider Seiten -, aber die sind sowieso nicht ernst zu nehmen ;)
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Die 9 Prozent bestätigen rein gar nichts, bedenkt man, dass Android Geräte bereits ab etwa 40€ erhältlich sind.
Wenn du dich, was man der Fairness halber vielleicht machen sollte, auf Highend Devices beschränkst, generierst du ähnliche Werte bezüglich der neuesten Software.
Es ist alles PR und das darf man durchaus kritisch betrachten.
Genau, es ist eben auch PR, daß Android doch so viel mehr Marktanteil hat als iOS.
Schaut man sich aber mal die (zumindest für App-Entwickler) relevanten Zahlen an, nämlich wie viele Geräte zumindest mit einem halbwegs aktuellen OS laufen und wie viele User ihre Smartphones nicht nur haben, weil es halt kaum noch was anderes von Telekom & Co. gibt, sieht die Sache sehr schnell ganz anders aus, zumindest in den USA.
Und dafür sind die 9% schon mal eine sehr gute Veranschaulichung.

Zum Thema: ich fand die Keynote sehr gut, neue Hardware hatte ich mir eh nur gewünscht aber nicht wirklich erwartet. Das neue Design und die Möglichkeiten von Yosemite sind für mich fast alle relevant und interessant, wobei der Nachfolger von iPhoto mit verbesserter Cloudanbindung gar nicht früh genug kommen kann.
Ich habe mich auch für's Betaprogramm angemeldet, werde aber eine Extrapartition einrichten. Für meine wichtigen Sachen ist erstmal Mavericks zuständig, bis Yosemite wirklich fertig ist.

MfG,

Robert
 

wePhone

Morgenduft
Registriert
30.05.14
Beiträge
164
Ich habe keine Aussage zum Marktanteil getätigt. Ich weiß auch nicht, wie man so argumentieren kann.
Ich würde an deiner Stelle kein Brot mehr essen, da eine Studie heraus gefunden hat, dass alle Massenmörder vor ihren Taten Brot konsumierten.
Und wenn man kleinlich ist muss man festhalten, dass die neue Android-Version (4.4.3) erst ein paar Stunden vor der WWDC veröffentlicht wurde. Und da wären 9 Prozent phänomenal.
Im Grunde ist es schnurz, da die eigene Sichtweise oft sehr militant vertreten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Ich habe keine Aussage zum Marktanteil getätigt. Ich weiß auch nicht, wie man so argumentieren kann.
Du hast eine Aussage dazu getätigt, daß alles PR ist. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, warum Apple diese Art PR betreibt, nämlich um der Marktanteil-PR des Hauptwettbewerbers entgegen zu treten.

Was der Quatsch mit Massenmördern, kleinlich und militant noch sollte erschließt sich mir nicht ganz, aber damit werde ich wohl leben müssen. ¯\_(ツ)_/¯
 

wePhone

Morgenduft
Registriert
30.05.14
Beiträge
164
Welche Marktanteil PR? Welche Firma wirbt denn mit dem Android Marktanteil? Finde zwar nicht, dass man das als Begründung für Apples Softwareargument sehen kann, aber die Werbekampagne würde ich mir mal ansehen. Hast du mal einen Link?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@wePhone
Eric Schmidt selbst hat gegenüber Bloomberg gesagt, dass der Smartphone-Krieg zu Ende sei und Android "ziemlich deutlich gewonnen" hätte - begründet hat er das mit dem weltweiten Marktanteil.

Das ist zwar keine Werbekampagne, aber selbstverständlich Marketing - genauso wie Cooks Statistiken auf der WWDC ;)
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

Benutzer 176034

Gast
Kein Problem.

Wobei das im Forum ja nicht wirklich auffällt... ;)
Das stimmt wohl... Aber hin und wieder begegnet man ja tatsächlich auch mal in der realen Welt Jemandem, der wissen will, wie das neue System heißt. Und wenn ich dem dann sage: "Josemiete", könnte es sein, dass ich belächelt werde...;)
Ich kann zwar ein bisschen English aber mit der Aussprache von Eigennamen, die ich noch dazu vorher nie gehört habe, hab' ich's dann doch...
Also nochmal: vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

wePhone

Morgenduft
Registriert
30.05.14
Beiträge
164
Das finde ich nicht bei YouTube. Ich möchte dich nicht diskreditieren, aber das würde mich interessieren. Schließlich wird er ja von Obama als Berater eingesetzt und war bis 2009 selbst bei Apple tätig.
Hast du mal einen Link?