• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] WLAN-Problem: Ständiger Wechsel "WLAN: ein" - "Netzwerke suchen"

schwarz_gelb

Golden Delicious
Registriert
31.01.14
Beiträge
11
Hallo zusammen,

seit ca. zwei Wochen habe ich ein großes WLAN-Problem, das ich nicht selber lösen kann...:( Deshalb brauche ich dringend euere Hilfe.

Ich nutze ein MacBook Pro Mitte 2010 und einen Speedport W 723V Router.
Ich kann zwar mit dem MacBook online gehen (bin es auch jetzt), aber alle paar Sekunden verbindet sich mein MacBook mit dem Internet und deaktiviert sich wieder... Zumindest erscheint beim Klicken auf das WLAN-Symbol ständig "WLAN: ein" - dann wieder "Netzwerke suchen".... Das wechselt alle paar Sekunden.
Downloads sind möglich. Wenn ich Dateien mit dem JDownloader laden will, erscheint eine Fehlermeldung. Das ist sehr nervig...
Ich habe gestern Mavericks aufgespielt und heute die neueste Router-Software aufgespielt. Das hat leider nichts geändert. Mein Bruder hat mit seinem Laptop (kein Apple) keine Probleme...

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich kenne mich mit PCs nicht besonders aus.... o_O

Viele Grüße
schwarz_gelb
 

schwarz_gelb

Golden Delicious
Registriert
31.01.14
Beiträge
11
Danke für den Tipp. Ich bin so vorgegangen, wie auf der Apple-Seite beschrieben, d.h. Herunterfahren des MacBooks, Netzteil anschließen, gleichzeitiges Drücken der Umschalttaste, ctrl-Taste, alt-Taste und Ein/Aus-Schalter. Danach wieder einschalten...
Das Problem besteht leider immer noch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dann liegt das Problem an anderer Stelle. Leider bin ich überfragt. ;)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Danke für den Tipp. Ich bin so vorgegangen, wie auf der Apple-Seite beschrieben, d.h. Herunterfahren des MacBooks, Netzteil anschließen, gleichzeitiges Drücken der Umschalttaste, ctrl-Taste, alt-Taste und Ein/Aus-Schalter. Danach wieder einschalten...
Das Problem besteht leider immer noch.

Schau mal mit dem WLAN Tool beim Link unten nach ob es gleiche WLAN auf Deinem Kanal hat. wenn ja zwei oder drei Kanäle nach unten oder oben verändern.

http://www.istumbler.net/?utm_sourc...MG-LN_2-2_Das_Sackmesser_unter_den_WLAN-Tools
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hat SMC mit dem Netzwerk zu tun?
Ich würde mal sämtliche Netzwerkeinstellungen löschen. Und neu eintragen. Bei der Gelegenheit kannst du eventuell auch den Kanal wechseln. Aber wenn die Einstellung auf Automatisch ist, dann sucht sich das Netz schon selbst den richtigen Kanal.
Du kannst aber "nach vorhandenen Netzwerken suchen" in den Systemeinstellungen ausschalten.
Vielleicht braucht der neue Router doch ein Firmeware Update?
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei der Gelegenheit kannst du eventuell auch den Kanal wechseln.
Wie soll man denn auf dem Mac den Kanal festlegen können, das wird vom Router bewerkstelligt.

Du kannst aber "nach vorhandenen Netzwerken suchen" in den Systemeinstellungen ausschalten.
Wo soll das zu finden sein?

Vielleicht braucht der neue Router doch ein Firmeware Update?
Der TE hat geschrieben, er habe bereits ein Update durchgeführt.

Edit:
@schwarz_gelb
Du kannst mit deinem WLAN auch auf die 5 GHz-Frequenz "ausweichen" um Probleme mit anderen Netzwerken aus dem Weg zu gehen, die eventuell "dazwischenfunken". Beim Speedport W732V findest du dazu in den Netzwerkeinstellungen unter WLAN die Auswahl "802.11 a + 802.11 n".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

schwarz_gelb

Golden Delicious
Registriert
31.01.14
Beiträge
11
Wie ändert man denn den Kanal?
Welche Netzwerk-Einstellungen soll ich löschen und wo/wie?
Ich habe heute die neuste Firmware aufgespielt - leider ohne Erfolg.
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Es gibt mit dem Speedport W723V so einige Probleme mit dem WLAN, vor allem in Verbindung mit Apple Produkten.
Anscheinend mag der Speedport Apple nicht.
Im Telekom-Forum gibt es hierzu diverse Hinweise bzw. Problemmeldungen.
 

schwarz_gelb

Golden Delicious
Registriert
31.01.14
Beiträge
11
@echo.park: Wie komme ich zu dieser Auswahl?
In den Optionen steht "Verwenden Sie ein Konfigurationsprofil, um ein 802.1X Profil zu Ihrem System hinzuzufügen".
Ich habe keine Ahnung, was das bedeuten soll...

@SpiderMac: Ob es wirklich am Router liegt? Ich habe eben mit meinem iPhone über eine 3G-Verbindung einen Hotspot eingerichtet und bin nun mit meinem MacBook über diesen Hotspot online. Es wechselt immer noch zwischen "WLAN: ein" und "Netzwerke suchen..."
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich Lösche die Netzwerkeinstellungen über das AirPort Dienstprogramm. Wie das bei euc funktioniert, kann ich doch nicht wissen. Dort kann ich auch den Kanal umstellen.
Aber vielleicht genügt es einfach in den Systemeinstellungen die Eintragungen zu löschen und das Passwort neu einzutragen. Dort findest du auch "nach neuen Netzerken suchen". Sich mit den Systemeinstellungen zu befassen und eventuell die Mac Hilfe zu frequentieren, um mit dem Mac Bekanntschaft zu schließen, kann nicht schaden.
Ich würde mir wünschen, dass echo.park nicht auf mir herum hakt, das verdirbt mir die Stimmung.
Salome
 

schwarz_gelb

Golden Delicious
Registriert
31.01.14
Beiträge
11
Ich will nicht zu früh jubeln... aber ich habe jetzt den Haken bei "auf neue Netzwerke hinweisen" gesetzt - Ergebnis: "WLAN: ein".
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es gibt mit dem Speedport W723V so einige Probleme mit dem WLAN, vor allem in Verbindung mit Apple Produkten.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe lange ein MBA und Apple TV mit diesem Router verwendet und das ohne Probleme.

Ich Lösche die Netzwerkeinstellungen über das AirPort Dienstprogramm.
Dann verwendest du vermutlich ein "Access Point" von Apple; Airport Extreme, Airport Express, oder Time Capsule; und änderst damit die Einstellung dieses Gerätes. Die Netzwerkeinstellungen des Macs nimmt man doch in den Systemeinstellungen vor.

Wie komme ich zu dieser Auswahl?
In den Optionen steht "Verwenden Sie ein Konfigurationsprofil, um ein 802.1X Profil zu Ihrem System hinzuzufügen".
Du bist vermutlich in den Systemeinstellungen von OS X unterwegs und nicht im Konfigurationsmenü des Routers. Zumindest hört sich das so für mich an.

;)
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Äh, sorry, auch mit der Gefahr mich lächerlich zu machen, aber dieses Verhalten, dass beim Anklicken des WLAN-Symbols in der Menüleiste ständig die Anzeige wechselt zwischen "WLAN ein" und "Netzwerk suchen" ist doch normal, oder nicht? Zumindest hatte ich dieses Verhalten bei meinen Macs und den Anderer ebenso. Und dass der TE Probleme mit dem jDownloader hatte, wird eher etwas mit diesem Tool unter Mavericks zu tun haben, als mit dem WLAN. Ist mal so meine Vermutung.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@Promis
Du könntest vermutlich sogar recht haben. Darauf muss man erstmal kommen. Und da der TE in den Systemeinstellungen umgestellt hat, wie mit "neuen Netzwerken" umgegangen werden soll, findet keine regelmäßige Suche mehr statt und die Anzeige wechselt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwarz_gelb

Golden Delicious
Registriert
31.01.14
Beiträge
11
Hm, wenn das normal ist, umso besser. Vielleicht war es nur Zufall, dass der jDownloader gestreikt hat. Evtl. habe ich das fälschlicherweise auf das Wechseln WLAN:ein / Netzwerke suchen zurückgeführt und mir eingebildet, dass keine stabile WLAN-Verbindung da ist. Wahrscheinlich lag es nur an fehlerhaften Links. Sorry für die Umstände. :)
 

schwarz_gelb

Golden Delicious
Registriert
31.01.14
Beiträge
11
Zur Info: Heute springt die Anzeige wieder ständig zwischen "WLAN:ein" und "Netzwerke suchen"...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wann? Auch wenn du nicht auf das Netzwerkicon klickst?

dieses Verhalten, dass beim Anklicken des WLAN-Symbols in der Menüleiste ständig die Anzeige wechselt zwischen "WLAN ein" und "Netzwerk suchen" ist doch normal,
Eben, das ist ganz normal.

@scharz_gelb Hast du dein benutztes Netzwerk in Systemeinstellungen / Netzwerk / Weitere Optionen / ganz oben stehen? Man kann die gemerkten Netzwerke verschieben.
Salome

Die Netzwerkeinstellungen des Macs nimmt man doch in den Systemeinstellungen vor.
Aber den Kanal stelle ich im Dienstprogramm ein.
 

schwarz_gelb

Golden Delicious
Registriert
31.01.14
Beiträge
11
@salome: Das springt ständig hin und her, wenn ich das WLAN-Symbol klicke bzw. das Menü geöffnet habe...
Ich habe nur ein Netzwerk in der Liste. Im Menü "Sytsemeinstellung: Netzwerk" steht aber permanent "Status: verbunden"