• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wirkaufens.de - ich bin verwundert

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Also unterlasse bitte solche postings!

Jetzt hast du aber was in den falschen Hals bekommen. @AndaleR hat sich ja direkt auf das Posting von @CptSpaulding bezogen. Er hat lediglich vergessen, einen Doppelpunkt zu machen.

Er hat zu 100 % nicht dich gemeint. Da bin ich mir absolut sicher, zumal ich @AndaleR hier als sehr umgängliches und zuvorkommendes Mitglied der Community kennenlernen durrfte.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und tiny

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Andale hat "Du" unter mein posting gepostet. 25 Minuten nachdem ich gepostet habe.
Dann guck mal wen er erwähnt hat :D
Du bist jetzt 12 Jahre hier im Forum. Wo soll er denn sonst hin posten als unter deinen wenn er der nächste ist der schreibt.
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ohhhh. Das habe ich dann tatsächlich falsch verstanden!! Bitte um Entschuldigung. Alles retour. War mein Fehler 😵‍💫

Er hat zu 100 % nicht dich gemeint. Da bin ich mir absolut sicher, zumal ich @AndaleR hier als sehr umgängliches und zuvorkommendes Mitglied der Community kennenlernen durrfte.
Ja. Das sehe ich auch so und war daher noch mehr verwundert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Kann passieren. Wir haben's ja schnell geklärt bekommen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Lasst doch mal warten. Das teilweise unerträgliche Gestichel ist bedenklich.

Sie sagte doch sogar, dass bei der Rücksendung was schief gelaufen ist. Von uns weiß doch keiner, ob überhaupt die Rücksendung schon korrigiert wurde. Das sind doch erfahrungsgemäß die Situationen, die am Längsten dauern.

Und selbst wenn, vielleicht wird sie uns ausführlich berichten wollen, führt aber auch ein Leben mit Arbeit, Familie etc.

Ich hätte derzeit großes Verständnis, wenn sie gar keine Lust mehr hat, hier zu posten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde:

Angenommen: iMac, ich sage, der Wert ist 2000€.
Er kommt zu einem Ankaufportal, sie sagen: kaputt, Wert 1000€.
Nun schicken sie ihn zurück. Versichert. Es kommt zum Bruch von irgendwas, oder Verlust des Pakets.

Wie ist das ganze dann versichert?

Ankaufportal ist verantwortlich, und würde dann den Warenwert bei DHL mit 1000€ angeben, nehme ich an?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Auf dem Hinweg sind die Dinge seitens z.B. wirkaufens bis 500 Euro versichert. Als ich dort mal einen Rechner hingeschickt habe, habe ich selbst den Versand übernommen, mit einer erhöhten Versicherung.

Interessant wäre allerdings wirklich der Rückweg, in einem solch speziellen Fall.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich nehme an, der Absender z.B. wirkaufens versendet versichert zu dem Wert, den er dem Versanddienstleister angibt. Der Versender wird doch nicht saeg "der Wert ist 1.000,-" und versichert zu 2.000,-
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Pessimistisch geschätzt werden die damit aber mindestens zu 50% Erfolg haben. Erhöht mit einer einfachen Methode den Gewinn beträchtlich!
Stimmt, versuchen kann man es ja mal. Wie beim Privatverkauf, du machst Fotos vom Gerät und hinterher wird behauptet Display und Gehäuse verkratzt, um vielleicht nochmal den Preis runter zu kriegen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nur, dass sie damit ihr Geschäftsmodell nachhaltig untergraben würden.
Für so dumm, auch im Bezug auf die Konkurrenz in dem Markt, halte ich keinen der Anbieter, dass es systematisch gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: tomtomm

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Nur, dass sie damit ihr Geschäftsmodell nachhaltig untergraben würden.
Für so dumm, auch im Bezug auf die Konkurrenz in dem Markt, halte ich keinen der Anbieter, dass es systematisch gemacht wird.
Und wenn es alle Anbieter so machen? Glaubst Du denn von 10 Kunden würden bei einer Nachricht "Ihr Gerät musste aufgrund von vereinzelten Mikro-Kratzern von 'Wie Neu' auf 'Sehr gut/Gut' heruntergestuft werden", alle 10 Kunden sagen: "Ok, dann schicken Sie mir meinen Krempel bitte wieder zurück"?
Aber wie schon jemand vorher geschrieben hat: Wer sehr genau nachschaut, der findet auch einen Makel. Wir wissen doch von anderen Usern, dass dies selbst bei Neu-Ware zu beobachten war. Also ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass so gearbeitet wird. Warum sollten diese Läden eine andere Einstellung haben wie auf einem Basar?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Und wenn es alle Anbieter so machen? Glaubst Du denn von 10 Kunden würden bei einer Nachricht "Ihr Gerät musste aufgrund von vereinzelten Mikro-Kratzern von 'Wie Neu' auf 'Sehr gut/Gut' heruntergestuft werden", alle 10 Kunden sagen: "Ok, dann schicken Sie mir meinen Krempel bitte wieder zurück"?
Vielleicht hängt ja noch die Regierung mit drin, und es ist alles ein abgekartertes Spiel der Eliten!! 😉
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Es gibt aber eben auch sehr viele Berichte, wo es einwandfrei gelaufen ist. Selbst die TO schrieb ja, dass sie bisher sehr gute Erfahrungen mit wirkaufens.de gemacht hatte:

Natürlich gibt es auch gute Erfahrungen. Das wäre ja auch schräg, wenn es bei jedem zugesendeten Gerät ein nicht nachvollziehbares Angebot seitens des Rebuyers gibt. Ich habe vor Jahrennnn auch gute Erfahrungen gesammelt, aber in der jüngeren Vergangenheit dann doch häufiger Angebote wo ich doch eher negativ überrascht war. Trotzdem habe ich es verkauft, weil ich keine Lust auf Rücksendung hatte.

Daher dürfte es keine generelle Masche geben.
Bei Geräten, die jedoch einen normalerweise hohen Zeitwert hätten und wo auch die Qualität stimmt (zumindest was unser Verständnis von einwandfreier Qualität angeht), macht es um so mehr Sinn den vom Rebuyer vergebenen Qualitätslevel etwas runterzudrücken.

Vielleicht gibt es in den entsprechenden Läden auch irgendwelche Quotenvorgaben. Müsste mal ein Insider auspacken oder Wallraff schleicht sich mal undercover dort rein ;)


Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Threadstarterin als Update uns zu berichten hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich zweifle aber mittlerweile, ob hier noch eine (ehrliche) Auflösung kommt. Zweifle deswegen, weil es für @Suzan sehr ungewöhnlich ist, sich hier gar nicht mehr zu Wort zu melden.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Edit:
@Sequoia war schneller, genau das wollte ich auch gerade sagen wobei man immer vorsichtig sein muss, Krankheit etc. kann ja auch mal dazwischen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Flashkop und Sequoia

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es gibt aber eben auch sehr viele Berichte, wo es einwandfrei gelaufen ist. Selbst die TO schrieb ja, dass sie bisher sehr gute Erfahrungen mit wirkaufens.de gemacht hatte:



Daher dürfte es keine generelle Masche geben.
Rein theoretisch könnte eine auf Beschiss angelegte Plattform/Firma natürlich so vorgehen, daß sie in x% der fälle korrekt handelt, in den restlichen aber einfach versucht, abzuzocken. Bei irgendeinem x%-wert könnte sich das vielleicht lohnen.
Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Ich tippe eher auf inkompetente oder besoffene oder verkaterte oder schusselige oder sonstwie eingeschränkte Mitarbeitende, die was verbocken und auf den Kunden abschieben.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ich zweifle aber mittlerweile, ob hier noch eine (ehrliche) Auflösung kommt. Zweifle deswegen, weil es für @Suzan sehr ungewöhnlich ist, sich hier gar nicht mehr zu Wort zu melden.

Vielleicht hat sie auch einfach noch nicht ihren Rechner zurück bekommen. Aber falls das Teil auf dem Rückweg verloren gegangen ist, wäre es echt spannend, was dann seitens des Logistikdienstleisters bzw. wirkaufens.de gezahlt werden würde bzw. müsste.