• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wirkaufens.de - ich bin verwundert

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.279
Nunja, auf dem Postweg kann so einiges passieren, ich hab mir neulich einen Monitor bestellt, der kam defekt an. Eine Stelle des Displays war eingedrückt und gebrochen. Ich glaube ja nicht das der so verschickt wurde, zum Glück lief die Rücknahme über Amazon problemlos.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Nunja, auf dem Postweg kann so einiges passieren, ich hab mir neulich einen Monitor bestellt, der kam defekt an. Eine Stelle des Displays war eingedrückt und gebrochen. Ich glaube ja nicht das der so verschickt wurde, zum Glück lief die Rücknahme über Amazon problemlos.
Da hast du recht,meiner war aber einwandfrei.Hab ihn mir ja zurückschicken lassen und er ist tadellos.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Stelle nicht infrage, dass du die Wahrheit sagst, nur kann ich das nicht nachvollziehen. Keiner kennt deinen iMac, keiner weiß was vor Ort geprüft wurde. Und warum der iMac vor Ort nicht richtig funktioniert hat, haben soll, kann hier auch keiner nachvollziehen.
Ein bißchen klingt das nach Unschuldsvermutung für die Firma aber keine Unschuldsvermutung für ein Forenmitglied.
Klar hast du irgendwie recht.
Aber Leute, die einfach was behaupten, klingen normalerweise anders als die TE.
Wie sollen wir in einem Forum damit umgehen?
Man kann nur anhand des Textes und früherer Beiträge ein Bild der Person entwickeln, abschätzen, ob sie den Sachverhalt ähnlich einschätzt wie man selbst es würde.
Letztlich ist es wie bei den vielen Bewertungen für irgendetwas im Netz - eine Frage des Vertrauens.

Ich hatte halt mal einen ähnlichen Fall, allerdings bei einer Reparatur - und Jahrzehnte vor dem Internet.
Der Defekt war eindeutig, eine gebrochene Platine im Automatiksucher einer teuren Spiegelreflex, unbestritten meine Schuld. Zurück kam ein absurd teurer Kostenvoranschlag wegen eines Wasserschadens! Hab mir die Kamera zurückschicken lassen und wollte die Platine selbst löten, und zurück kam die Kamera, bei der auf einmal Teile des Zeiten-/Programm-Einstellrades fehlten. Abgesehen davon, daß die Teile vorher dran waren - ist das typisch für einen Wasserschaden?
Und das bei der offiziellen Vertretung einer renommierten japanischen Kameramarke.
Beweisen konnte ich natürlich nichts, war damals noch naiv und habe der Firma vertraut, nicht erwartet, daß da ein Grundschulpraktikant oder ein besoffener Techniker dran rumgebastelt hat.
Und man ist da halt immer von vorneherein auf der Verliererseite.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
Als erstes würde ich auf jeden Fall dann mal die Seriennummer des zurück geschickten Geräts anschauen. Nicht, dass das dort jemand aus Versehen vertauscht hat.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und tiny

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
Ein bißchen klingt das nach Unschuldsvermutung für die Firma aber keine Unschuldsvermutung für ein Forenmitglied.
Klar hast du irgendwie recht.
Aber Leute, die einfach was behaupten, klingen normalerweise anders als die TE.
Wie sollen wir in einem Forum damit umgehen?
Man kann nur anhand des Textes und früherer Beiträge ein Bild der Person entwickeln, abschätzen, ob sie den Sachverhalt ähnlich einschätzt wie man selbst es würde.
Letztlich ist es wie bei den vielen Bewertungen für irgendetwas im Netz - eine Frage des Vertrauens.

Ich hatte halt mal einen ähnlichen Fall, allerdings bei einer Reparatur - und Jahrzehnte vor dem Internet.
Der Defekt war eindeutig, eine gebrochene Platine im Automatiksucher einer teuren Spiegelreflex, unbestritten meine Schuld. Zurück kam ein absurd teurer Kostenvoranschlag wegen eines Wasserschadens! Hab mir die Kamera zurückschicken lassen und wollte die Platine selbst löten, und zurück kam die Kamera, bei der auf einmal Teile des Zeiten-/Programm-Einstellrades fehlten. Abgesehen davon, daß die Teile vorher dran waren - ist das typisch für einen Wasserschaden?
Und das bei der offiziellen Vertretung einer renommierten japanischen Kameramarke.
Beweisen konnte ich natürlich nichts, war damals noch naiv und habe der Firma vertraut, nicht erwartet, daß da ein Grundschulpraktikant oder ein besoffener Techniker dran rumgebastelt hat.
Und man ist da halt immer von vorneherein auf der Verliererseite.
Ich unterstelle keiner der beiden Seite etwas. Nicht dass das falsch verstanden wird. Ich war nur nicht dabei und kenn die Fakten nicht. Klar ist es ok, wenn man sich über etwas aufregt und das rauslässt, nur kann die andere Seite sich hier nicht wehren.

Also bitte nicht falsch verstehen, es sorgt immer für Unmut wenn etwas nicht so klappt, wie es klappen soll. Vielleicht, und das hoffe ich, klärt sich alles auf und die Geschichte nimmt noch ein gutes Ende.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Eins hat der Thread aber geschafft, mich stark verunsichert. Ist zwar ein iPhone, aber ich könnte den vorgeschlagenen Erlös gut brauchen. Habe vorgestern mein 12er bei wirkaufens angemeldet und verschickt. Danach las ich diesen Strang. Und ich weiss dass mein iPhone im bestzustand ist, ich jedoch nur „gut“ beim Zustand angegeben habe. Falls die doch was finden, ist das dann gratis

Heute ist es als angekommen und in Prüfung markiert worden, ich hoffe dass es kein Theater gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.061
Schau Dir mal den anderen Thread dazu an, den passenderen.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ich schaue jetzt nicht mehr Nehme die Sache erstmal nicht wirklich ernst, es war halt irgendwie passend. Mein Glück immer
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Und ich weiss dass mein iPhone im bestzustand ist, ich jedoch nur „gut“ beim Zustand angegeben habe. Falls die doch was finden, ist das dann gratis
Das ist natürlich auch eine Methode um unschöne Überraschungen vorzubeugen, dass man bereits im Vorfeld auf Geld/Erlös verzichtet. Bei einen ein paar Jahre alten iPhone sind das dann schnell 100€ die man dem Rebuyer „schenkt“. Dafür wird man aber das Risiko senken ein enttäuschendes Angebot zu erhalten 👍
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
Ich gebe immer den Zustand an den ich für richtig erachte. Wenn man es abstuft, dann kann ich es mir überlegen, ob ich da mitgehe oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Das ist natürlich auch eine Methode um unschöne Überraschungen vorzubeugen, dass man bereits im Vorfeld auf Geld/Erlös verzichtet. Bei einen ein paar Jahre alten iPhone sind das dann schnell 100€ die man dem Rebuyer „schenkt“. Dafür wird man aber das Risiko senken ein enttäuschendes Angebot zu erhalten

Es war für mich wie eine Erlösung… Ich hatte versucht das Phone über Kleinanzeigen zu verkaufen. Anderthalb Wochen Energie verbrannt an dreiste, unfreundliche Menschen.

Ich hatte mein 12er in schwarz mit 128 Gb und 93% Batteriekapazität für 450,- Verhandlungsbasis eingestellt. Es kann keiner mehr Handeln, es kann keiner mehr schreiben Hallo, oder mal final antworten. Das ist verkommen zum Chat für gelangweilte Egomanen. Abgesehen von den Käufern die einen auf Whatsapp umleiten wollen etc… Nee, meine Lebenszeit ist wenigstens Mindestlohn wert. Und die Nerven. Im Bestzustand hätte mir wirkaufens ca 50 Euro mehr angeboten, daher habe ich drauf verzichtet und die 390,- akzeptiert. Einfach damit es Ruhe gibt.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Es war für mich wie eine Erlösung… Ich hatte versucht das Phone über Kleinanzeigen zu verkaufen. Anderthalb Wochen Energie verbrannt an dreiste, unfreundliche Menschen.
Verstehe ich gar nicht... die sind doch immer ganz putzig 🤣

[Bild entfernt]

Ich hatte mein 12er in schwarz mit 128 Gb und 93% Batteriekapazität für 450,- Verhandlungsbasis eingestellt. Es kann keiner mehr Handeln, es kann keiner mehr schreiben Hallo, oder mal final antworten. Das ist verkommen zum Chat für gelangweilte Egomanen. Abgesehen von den Käufern die einen auf Whatsapp umleiten wollen etc… Nee, meine Lebenszeit ist wenigstens Mindestlohn wert. Und die Nerven. Im Bestzustand hätte mir wirkaufens ca 50 Euro mehr angeboten, daher habe ich drauf verzichtet und die 390,- akzeptiert. Einfach damit es Ruhe gibt.
Ok, eben mal die beendeten Angebote auf Ebay überflogen für ein iPhone 12 im sehr guten Zustand. Da sind i.d.R. 550-600€ drin, wenn man dann 10% Ebay Gebühr & Porto abzieht ist man vielleicht wieder bei um die 500€, aber wie Du schon bemerkt hast: Gerade bei Apple Produkten hast Du es häufig mit einer komischen Klientel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sheldor

dokdok

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.12.19
Beiträge
41

Bei dem perfekt funktionierend Gerät mit perfektem Display ohne jeglichen Fehler wurde jetzt nach der Prüfung angegeben:

Lässt sich einwandfrei benutzen? : Nein
Display / Anzeige / Kamera Sensor / LCD / CCD fehlerhaft

Ich bin entsetzt und sehr gespannt wie das Gerät jetzt zurückkommt. Könnte kotzen.
Bei mir dito. Kam heute in anderem, defektem Umkarton zurück. Gerät ist aber 1a.
Geht morgen zu anderem Aufkäufer für 300€ weniger. Ev. hat sich wirkaufens verkalkuliert?
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
Ich hatte versucht das Phone über Kleinanzeigen zu verkaufen. Anderthalb Wochen Energie verbrannt an dreiste, unfreundliche Menschen.

Ja, das kann nerven. Vor allen Dingen, wenn dann zu Beginn erst mal die Anfragen aus England mit hotmail- und gmail-Adressen in gutem Deutsch und so ganz ohne Preisverhandlungen kommen. Die melde ich fast alle als unseriös, weil es sich hier in der Regel um Betrüger handelt. Aber so nach ein bis zwei Wochen verschwinden die und dann muss man ggf. noch die "was letzte Preis"-Anfragen ausfiltern. Ich habe bisher eigentlich recht gute Erfahrungen mit den eBay-Kleinanzeigen gemacht. Sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Und wenn es geht, ziehe ich auch eine Selbstabholung vor. Allerdings ist es dann für mich etwas unschön, wenn die Leute bar bezahlen wollen oder eine Barzahlung verlangen.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.096
Und wenn es geht, ziehe ich auch eine Selbstabholung vor. Allerdings ist es dann für mich etwas unschön, wenn die Leute bar bezahlen wollen oder eine Barzahlung verlangen.
Das verstehe ich nicht.
Wenn doch schon Abholung, dann auch Barzahlung. Was willst Du denn da haben?
Scheck, PayPal oder was?

Ich habe immer, bis auf letztes Jahr dass iPhone 13 ( Rebuy hat einen super Preis gemacht ), bei Kleinanzeigen verkauft.
Ausschließlich Barzahlung bei Abholung, alles andere schließe ich aus.

Dann kann sich der Käufer das Gerät angucken, prüfen und testen.
Dann wird bar bezahlt, das Gerät zurückgesetzt und der Käufer kann sich anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Sheldor