• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wir sind Autofahrer und das ist mein Auto!

roepi

Alkmene
Registriert
07.10.12
Beiträge
33
Also bei uns hat jetzt ein Südosteuropäer 'ne Handautowäsche aufgemacht.
18€ für das komplette Auto ist ganz okay. Und das Auto riecht gut danach:D


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
An meine Autos kommt kein Wachs, insbesondere nicht das völlig sinnfreie Waschstraßenzeugs. Das Zeug kann man dann immer nur wieder ab polieren (lassen).
 

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
An meine Autos kommt kein Wachs, insbesondere nicht das völlig sinnfreie Waschstraßenzeugs. Das Zeug kann man dann immer nur wieder ab polieren (lassen).

Naja, immerhin den Unterbodenwachs aus der Waschstraße kannst du dranlassen!
Aber ob das Zeugs was bringt, außer mehr Geld in den Kassen des Betreibers, ist fragwürdig :-D
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Unterbodenwachs? Der Unterboden ist mit einer dicken Schicht Unterbodenschutz zugeschmiert. Was soll da diese Wischiwaschi-Wachsschicht bringen, ausser mir zusätzliche Taler aus der Tasche zu locken?

Meine Fahrzeugaufbereiter rät regelmäßig davon ab. Bringt keinen Schutz und macht nur den Lack matt.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Meine Fahrzeugaufbereiter rät regelmäßig davon ab. Bringt keinen Schutz und macht nur den Lack matt.

Wachsen bringt keinen Schutz und macht den Lack matt? Sorry aber das ist Unsinn. Eine gute Handwäsche mit anschließender Wachsversieglung ist das beste was du deinen Lack antun kannst (Vorausgesetzt das du dein Auto gut auf das Wachsen vorbereitest und qualitativ hochwertiges Wachs verwendest).
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nun, ich gehöre nicht zur Gruppe der Lack- und Polsterpfleger. Selbst mein '88 Saab 900 Baby kommt ausschließlich in die Textilwaschstraße und seit 5 Jahren ohne jeglichen Schnick und Schnack. Alle 2 Jahre kommt er zur Aufbereitung und glänzt ohne jeden Wachs. Und das war in den Zeiten davor mit gelegentlichen Wachswäschen deutlich anders. Damit bildet sich nur ein Wachsfilm, der nach einiger Zeit matt wirkt. Es mag sein, dass hochwertige, mit der Hand aufzutragende Wachssorten den Lack schützen. Aber wenn ich mir meinen ohne jeglichen Wachs ansehe, wüsste ich nicht warum ich da Hand anlegen sollte (ich fahre ihn auch nur im Sommer). Aber jedem die Freizeitbeschäftigung seiner Wahl. <- ausdrücklich kein Sarkasmus.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Es muss nicht unbedingt Wachs sein.
Eine gute Nanoversiegelung ist für den Lack schon erheblich besser.

Ich mache sowas in der Regel 2 mal. Nachm Winter und irgendwo zwischendrin in der Saison im Sommer nochmals.

Damit perlt dann Wasser schön ab und Dreck bleibt auch wenn es regnet nicht so sehr am Auto haften, so das es in der Regel reicht das Auto in einer Waschbox abzusprühen.

Das Aufsprühwachs aus der Waschanlage kann man aber in der Regel vergessen da es auch überall da hin kommt auch an Stellen an denen man es überhaupt nicht brauchen kann.

So knarzten zum Beispiel nach einer Weile meine Fensterdichtungen erheblich nachdem ich damals wider besseren Gewissens doch mehrmals das Waschanlagenwachs aufgesprüht hatte. Das wurde dann so schlimm das die Dichtungen getauscht werden mussten.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich bezog mich dabei auf das Regenwasser. Spüli halte ich generell für ungeeignet zur Autowäsche.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Keine Bürsten, wie in den meisten Tankstellenwäschen, sondern softe Textilstreifen, die sich über das Auto ziehen. Effekt: keine Kratzer im Lack. Gerade bei schwarzem Lack sieht man die sonst ziemlich schnell.

Noch besser sind allerdings die Waschstraßen ohne jeglichen Kontakt. Reinigung erfolgt über Wasserstrahl. In Skandinavien gibt es die schon sehr viel, hier habe ich die noch nicht gesehen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Was zahlt man für so einen Durchgang "Textilwaschstraße"?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also in Hamburg 5-8€, wenn man den ganzen anderen sinnlosen Schnick Schnack weglässt. Und dies ist inkl. einer Einweichphase + Hochdruckreiniger, damit der grobe Dreck vorab abkommt bzw einweicht. Und das Staubsaugen hinterher ist auch mit drin.

Wer bei dem Preis und Ergebnis noch mit der Hand wäscht, hat entweder ein komplett anderes Verhältnis zu seinem Auto (und meins ist schon sehr innig was den 900er angeht) oder zu viel Zeit oder einen sehr hohen Anspruch an Reinheit oder alles zusammen. Ich jedenfalls fahre lieber, als zu putzen. ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Das klingt super!

Muss das an der Anlage dranstehen wenns Textil ist?
Ich werde beim nächsten mal drauf achten.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die Textilwäschen haben das eigentlich immer werbewirksam dran stehen. ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Spüli? Es geht. Oder Neutralreiniger. Es kann mir keiner erzählen dass sein Autolack empfindlicher als handbemaltes Porzellan ist. Man kann auch eines der teureren Shampoos nehmen, die sind teilweise besser zum eventuell aufgetragenen Wachs und schäumen schöner. Ich wasche nur noch selten von Hand, dafür fehlt mir mittlerweile einfach die Zeit. Wenn, dann nach der Zwei-Eimer-Methode mit Waschhandschuhen. Getrocknet wird natürlich von Hand mit Detailer und für die kritischen Stellen verwende ich Reinigungsknete. Für Chromteile Polierwatte. Wachs drüber, nachversiegeln, Scheiben versiegeln, Innenraumreinigung - für Leute die am Wochenende nichts zu tun haben. Wenn man die Versiegelung einmal alle 2 Monate macht muss man eigentlich nur zwischendurch mit dem Druckreiniger drüber und die Kiste blitzt wieder.

Textile Waschstrassen sind auch nicht übel, besonders die wo hinterher noch eine Innenraumreinigung durchgeführt wird. Aber die Versiegelung da kann man sich tatsächlich auch sparen.
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Ich hab heute mein zukünftiges Auto (Passat 3B, 1.9TDI) ausführlich Probe gefahren und vom bekannten Schrauber checken lassen. Fazit: Passt bis aufn paar optische Mängel alles und wird gekauft :D