• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wir sind Autofahrer und das ist mein Auto!

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ist überhaupt nicht schwer. Der A3 ist ein überteuerter Golf. Der 1er hat Hinterradantrieb. In Kombination mit einem Diesel macht es unendlich viel Spaß damit zu fahren. Das DSG ist so gut, da musst du dich richtig anstrengen, damit die Räder durchdrehen. Ich war mit meinem 1er in den Dolomiten im Winter und hatte keine Probleme. Da wirst du im Allgäu auch überleben. ;)

Diesel ist ja schön und gut, aber bei einer Laufleistung pro Jahr von ca. 10´000km bis 15´000km bzw. einer "Kurzstrecke" von 20km hin und 20km zurück -fast jeden Tag- ist meines Erachtens nicht sinnvoll.

Ich lasse mich auch gerne belehren. ;)

Ich habe einen gebrauchten BMW 116i gefunden: BMW 116i, 116PS, 135´000km, von 2006, TÜV bis 04.2015, letzer KD 04.2013, 2 Fahzeughalter... jedoch der Preis von 6990€ ist echt happig für solch eine alte Kiste.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Für das selbe Geld finde ich auch diverse gut ausgestattete 3er mit gleichen oder weniger KM aus dem selben Baujahr oder jünger. Warum denn nur ein 1er?
Mir für meinen Teil wäre ja schon der 3er fast zu klein.
 

San-087

Braeburn
Registriert
11.11.13
Beiträge
43
Alte Kiste ;( was ist dann mein 3er von 2004 mit 160tsd ;( habe für mein 2 Schatz 5k Bezahlt aber mit fast allem Extras sogar KW Variante 1. leider musst ich Grade feststellen das irgendwer meine Stostange eingedruckt hat :( . Der 120D meiner Stiefmutter lief auch unproblematisch.
Habe mandelriegel smart gegoogelt und es kam ein kleines gelbes etwas :) es gefallt mir das soviele hier BMW fahren :D BLAU - Weis für immer (aber nur im Sachen BMW)y
 

Xylosa

Jonagold
Registriert
19.12.13
Beiträge
18
Ich reihe mich auch mal in die BMW-Fraktion ein :)
Fahre einen E30 - und hänge an meinen alten Schätzchen :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
@Xylosa:
Bist du auch den Doppelscheinwerfern verfallen?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das fehlt mir bei den neuen BMW. Angel Eyes hin oder her, ohne Doppelscheinwerfer wecken sie einfach keine Emotionen mehr wie die alten.
 

Xylosa

Jonagold
Registriert
19.12.13
Beiträge
18
Kann ich Dir nur recht geben. Irgendwie haben die ein anderes "Gesicht" einen anderen "Augenausdruck" - klingt jetzt etwas blöd, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
Für angel eyes kann ich mich sowieso nicht begeistern.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ja ich verstehe ganz genau was du meinst. Ich hätte es vermutlich genauso ausgedrückt. E30, E32, E34, das waren die letzten und vielleicht auch besten echten BMWs. Nach Claus Luthe kamen nur noch Dilettanten in die Designabteilung.
Mal abgesehen von der Langzeithalbarkeit, aber das ist ein anderes Thema.
 

Xylosa

Jonagold
Registriert
19.12.13
Beiträge
18
Richtig. Man hat dann mehr auf dieses Audi-like Design gesetzt und die Verarbeitung und Haltbarkeit vernachlässigt. Ich wette, dass keiner der ach-so-tollen Modelle, die bis Mitte 2013 rausgekommen sind (danach soll's ja angeblich wieder anders gelaufen sein), jemals auch nur annähernd so alt werden wie E30-34.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Definitiv nicht. Wenn man mal nach neueren BMWs und Rost googlet findet man bei X1, den E90 und z.t. schon was zu den F10. Radnaben, Heckklappen, Achsen, Fenster, Schiebedächer.
Also mein E34 ist nun 20,5 Jahre alt und 99,9% Rostfrei, bis auf ein paar Steinschläge und einen Lackabplatzer durch ne Delle. Das will ich mal von den aktuellen in 20 Jahren sehen!
Ud was ich erst über defekte Zündspulen in den f10/11 gelesen hab... Uiuiuiuiui !
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Bei BMW gibt es nicht mehr "Langlauf-Probleme" als bei jedem anderen Hersteller. Über das Design kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Aber das die Qualität nachgelassen hat, doch bestimmt nicht. Tatsache ist, das durch die Auffächerung des Produktportfolios andere Zielgruppen angesprochen wurden als zuvor. Insofern ist die differenzierte Qualitäts-Bewertung ansatzweise nachvollziehbar. Aber deswegen beim E84, E90 oder F10/11 von mangelnder Qualität zu sprechen ist schon etwas abwegig.
Nachweislich gibt es seit Jahren bei Mercedes Probleme mit der Bordelektronik und Audi hat Probleme mit den Piezo-Injektoren bei den Diesel-Motoren. Diese Mängel sind gravierender und auch belegt. Nicht zuletzt ist das der Grund warum BMW zur Zeit alle Konkurrenten hinter sich lässt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich spreche beim E84 sogar von erbärmlicher Qualität im Innenraum. Ich hatte noch mit keinem Auto zuvor soviel Ärger. Glücklicherweise muss ich diese Karre nur noch 10 Monate ertragen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Bei BMW gibt es nicht mehr "Langlauf-Probleme" als bei jedem anderen Hersteller. Über das Design kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Aber das die Qualität nachgelassen hat, doch bestimmt nicht. Tatsache ist, das durch die Auffächerung des Produktportfolios andere Zielgruppen angesprochen wurden als zuvor. Insofern ist die differenzierte Qualitäts-Bewertung ansatzweise nachvollziehbar. Aber deswegen beim E84, E90 oder F10/11 von mangelnder Qualität zu sprechen ist schon etwas abwegig.
Nachweislich gibt es seit Jahren bei Mercedes Probleme mit der Bordelektronik und Audi hat Probleme mit den Piezo-Injektoren bei den Diesel-Motoren. Diese Mängel sind gravierender und auch belegt. Nicht zuletzt ist das der Grund warum BMW zur Zeit alle Konkurrenten hinter sich lässt.
Um ehrlich zu sein, wenn ich ein aktuelles Modell kaufen würde, wäre es eindeutig auch ein BMW. Jedoch stelle ich einfach fest, dass die Qualität nachgelassen hat.
Dass sie bei anderen Herstellern auch nachgelassen hat, die These unterschreibe ich sofort. Insbesondere Audi und Mercedes haben sehr stark an Qualität eingebüßt und wenn ich an die Motoren der 90. Jahre denke, kommen mir bei Mercedes fast die Tränen, während Audi seine Qualität gegen Design getauscht hat. Wobei man Audi das vergeben darf. Die 90er Jahre Audis waren wirklich ein optisches Trauerspiel.
Abgesehen davon fallen mir noch ein paar Fragen ein, die ich einfach mal loswerden möchte:

Warum hat man in einem Mercedes 190E 3x so viel Platz wie in der aktuellen E-Klasse!? Warum muss ich im Audi A4 Fond meine Beine vorher in den Kofferraum legen? Warum passen in den 5er nur noch mit Schuhlöffel 3 Erwachsene auf den Rücksitz und seit wann bietet ein Passat Platz wie ein Jetta?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
So schlecht ist die Qualität bei Audi gar nicht, sie sind erfahrungsgemäß leider nur zu dämlich, Autos gemäß Bestellung zu bauen :-D

Mercedes ist von Design her eine Katastrophe, häßlich wie die Nacht. BMW fing ja auch schon so an, haben sich aber mit den aktuellen Modellen wieder gefangen.

Kaufen würde ich keinen der 3 mehr.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Was würdest du denn kaufen, stündest du vor einer dringenden Neuanschaffung?
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
So schlecht ist die Qualität bei Audi gar nicht, sie sind erfahrungsgemäß leider nur zu dämlich, Autos gemäß Bestellung zu bauen :-D
Das kenne ich aus dem Bekanntenkreis. Und da konnte man kein Auge zudrücken, die hatten sich einfach mal mit der ganzen Inneneinrichtung vertan. Und wenn man anthrazitfarbene Stoffsitze mit Lederapplikationen bestellt, nimmt man ungern beige Ganzledersitze...