• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Parallels] Windows läuft schon wieder nicht

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Was Timemachine gerade sichert kannst du dir hiermit anschauen:
http://www.soma-zone.com/BackupLoupe/
Genial! Da kann ich genau sehen, dass bei fast jedem Backup die komplette VM gesichert wurde. Klar, dass das Ressourcen kostet.

Vielen Dank für den Tipp.

Ich hoffe, mich nicht wieder zu früh zu freuen. Aber seit ich kurz nach 17 Uhr die VM nicht mitsichere, hat es noch keinen Ausfall gegeben. Der Mac läuft (er lief sowieso bestens), und Windows in Parallel Desktop läuft auch wie Schmidts Katze.

Ich danke euch allen ganz ganz herzlich für eure Hilfe und Geduld mit dem alten Fensterhasen und Mac-Noob Jürgen, der hoffentlich bald keiner mehr ist.

Und so kann das Jahr 2014 sehr schön enden. Und ich muss das Problem nicht ins neue Jahr schleppen.

Euch allen meine besten Wünsche für 2015!
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Noch ein Letztes:
Ich kann meine Beiträge ja nur begrenzte Zeit bearbeiten. Kann das Thema auf "gelöst" gesetzt werden? Dann weiß ein neuer Leser, dass das keine Sackgasse ist. Danke.


edit:
Es ist doch eine Sackgasse, denn es läuft wieder nicht. Und ich hab keinen Plan.

Ich könnte heulen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin! Nächste Runde

Heute morgen Mac angeschmissen, Pause, Parallels Desktop, Pause (ich halte schon jedes mal die Luft an, wenn ich irgendwas starte), Windows 7 VM gestartet, CPU 1 klebt bei 100%, alles klar! :(

So sieht ein klassischer Windows7 Fehlstart aus. Immer wieder gleich.

Mein Mac-Vormittag heute:
Mac gestartet
Test Windows7 gestartet, negativ
Neustart gesicherter Modus
Neustart
Test Windows7 gestartet, negativ
In Apfeltalk Beitrag '42 editiert
Mac ausgeschaltet
Pause, Frühstück
Test Windows7 gestartet, negativ
nachgeschaut, ob ein Giga-Backup läuft, läuft nicht
Mac ausgeschaltet

Kurz nach 12
Mac gestartet
Kleinigkeiten am Mac erledigt
Parallels Desktop gestartet
Test Windows7 gestartet LÄUFT

Was soll das? Will mich da einer ärgern? Und ich wusste gleich, dass Windows laufen würde, weil auf der Aktivitätsanzeige, die mittlerweile zum ständigen Bewohner meines Monitors geworden ist, alle 4 CPU-Kerne leichte Aktivitäten zeigten. Vor den Fehlstarts von Win7 konzentrierte sich mehr oder weniger alles auf CPU Kern 1. Wenn ich dann PD und die VM starte, klebt sofort CPU 1 bei 100%, und der Windowsstart kann wieder mit der Maus angeschoben werden (Das mit dem Bewegen der Maus erinnert mich daran, wie man früher mal ein bockiges Gerät getreten oder mit der Faust raufgehauen hat).

Mein bisheriges Fazit:
Die Kombi PD+Windows mag mich nicht. Sie hasst mich und hält mich zum Narren.
Oder sachlich: Da ist irgendein Fehler im System, der eine gleichmäßige Auslastung der 4 CPU-Kerne verhindert.
Eines werde ich mit Sicherheit aber nicht noch einmal tun: Das ganze Yosemite neu aufsetzen. Ich weiß ganz genau (Gefühl), dass die selbe Sch**ße dann von vorn anfängt. Um irgendwann im März 2015 @ImpCaligula in #6 sinngemäß wiederzugeben: "Ich habe im letzten Vierteljahr den Mac 42 mal neu installiert, und es läuft immer noch nicht."

Nein, da steckt noch ein Teufel im Detail! Und wenn jemand noch eine Idee hat (die nicht VirtualBox, VMWare oder Bootcamp heißt), über dessen Hilfe und Rat würde ich mich sehr freuen.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Mittlerweile bin ich wegen diesem Megathread zur "Querina" geworden. Die Sorte kenne ich nicht. Hört sich an wie Querkopf. Der bin aber nicht ich, sondern mein Kumpel, der seit drei Wochen den Schreibtisch ziert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Naja, es fängt an wirklich schwer zu werden, dir zu folgen. Da einige von uns nicht permanent am Computer sitzen und auf neue Frust-wall-of-text von dir warten, wird das mittlerweile unlesbar. Ich hatte gestern angefangen, mich durch deine Screenshots durchzuarbeiten, wurde dann unterbrochen und als ich 'ne Stunde später wiederkam waren hier schon wieder so viele Romane von dir aufgelaufen und du hattest schon wieder an so vielen Einstellungen gedreht, dass ich keine Lust hatte, erst mal 'rauszufinden, was denn jetzt wohl deine aktuelle Konfiguration ist.

Sorry, aber das ist meine Meinung (und der Grund, dass ich mich nach meiner Frage nach den Konfigurationsdaten nicht mehr gemeldet hatte).
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Und da waren andere User, die Fragen stellten. Die wollte ich nicht so lange warten lassen. Auch ich drohte, den Faden zu verlieren.

Wenn die Flut der Screenshots zu groß ist, frag doch gezielt, welchen du haben willst.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Hör' mal, ich hab' hier keine Holschuld und ich finde deine Anspruchshaltung wirklich unangenehm.

Ich bin 'raus.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Wenn ich nicht weiß, welcher Screenshot wichtig ist, poste ich, alle, die aus meiner Sicht Wichtiges enthalten könnten. Ich kann da leider nicht so gut unterscheiden wie du. Jetzt noch nicht.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Da scheint irgendein
Auch ich kann bestätigen das Parallels, sowie VMware problemlos mit Windows 7 zusammen arbeiten.
Ich gehe auch davon aus, dass deine Einstellungen in Kombination mit deiner Hardware nicht stimmig sind.
Das würde ich auch so sehen.
Aber was ist, wenn die Kombi OS X / Parallels / Windows 7 bei mir absolut reibungsfrei arbeiten? Sind dann auf einmal die Einstellungen stimmig? Die sind ja unverändert.

Heute z.B. war es wie gestern vormittag. Ein glatter Start der VM war nicht hinzukriegen. Und ich wusste es gleich. Wenn auf CPU1 mehr Aktivität ist als in den anderen drei, kann ich es vergessen Screenshot 2015-01-01 11.03.25.png
Der obere Verlauf zeigt im ersten Viertel meinen Mac ohne Parallels anzufassen. Dann Anfang des zweiten Viertels Start von Parallels Desktop. Kurz danach Start der VM. minutenlang. Alles was oben auf fast 100% ist, ist der Start der VM. Kurz nach vollendetem Start beendete ich sie wieder.

Der nächste Screenshot:
Ich sehe schon an der gleichmäßigen Verteilung der CPU-Aktivitäten, dass Windows laufen wird.
Screenshot 2015-01-01 15.13.55.png

Also starte ich Parallels Desktop und gleich danach die Windows 7 VM:
Screenshot 2015-01-01 15.15.42.png

Windows 7 läuft bestens, ich kann wunderbar damit und abwechselnd im Mac arbeiten.

Keine einzige Einstellung wurde zwischenzeitig verändert. Könnt ihr an der unteren Aktivitätsanzeige (alle Prozesse) irgendwas erkennen? Können Einstellungen so falsch sein, wenn sie mal gehen und mal nicht?

Bevor ich aufgebe und Windows komplett vom Rechner verbanne, bin ich gerne bereit, mir gegen Bezahlung genau zeigen zu lassen, wie PD und die VM eingerichtet werden müssen. Vielleicht gelingt es mir/uns endlich Windows unter PD zuverlässig arbeiten zu lassen. edit: Sind 50€ dafür angemessen? Oder ist das zuwenig?

Zum Schluss noch mal der CPU Verlauf und die Aktivitäten der letzten Minuten. Alles gleichmäßig, alles bestens, alles funktioniert, nichts stockt oder ruckelt.
Screenshot 2015-01-01 15.47.45.png
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Frohes Neues in die Runde!

Mit meinem Parallels/Windows-Gespann habe ich immer morgens Probleme, die irgendwann am Vormittag, Mittag oder Nachmittag aufhören. Auch heute. Erst heute Nachmittag läuft Windows unter Parallels Desktop. Ähnlich war es gestern.

Deshalb eine Frage an die Parallels/Windows User: Wie beendet ihr euren Arbeitstag am Mac? Fahrt ihr ihn komplett runter? Oder in Ruhezustand?

Ich hatte es mir als Windows User angewöhnt, alles abzuschließen und komplett runterzufahren, um am nächsten Tag einen sauberen Neustart zu machen. Standby und Ruhezustand waren da etwas unzuverlässig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
Ich kann zwar nichts zu parallels/windows beitragen, aber alle meine Rechner unter os x werden nur schlafen gelegt, neustarts gibt es nur in Ausnahmesituationen, wie zum Beispiel updates die einen Neustart erfordern oder das booten in ein anderes System, auf einigen meiner Rechner werkeln verschiedene OS X Versionen.


Gesendet von meinem
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Das fiel mir bei Gesprächen mit Mac-Usern auf, dass selten ein shutdown gemacht wird. Ich werde es heute Abend auch mal mit Ruhezustand probieren.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Parallels fahre ich in der Regel am Ende des Tages runter, weil ich es auch nicht ständig nutze. Der Mac schläft nachts nur und wird auch nur im Schnitt 1 mal pro Woche neu gestartet.
Keine Probleme mit Parallels (Win7 und 8).
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Bei mir läuft Parallels/Win7 ja seit 15Uhr wieder mal glatt. Und ich kann beides runterfahren nach Lust und Laune. Nur wenn ich den Mac neu starte, ist alles wieder kaputt, wie ich jetzt gerade getestet habe. Aber nur Parallels/Windows. Zumindest stelle ich nur dann die genannten Probleme fest. CPU 1 am Anschlag, und nix geht.

Screenshot 2015-01-01 18.13.08.png

edit:
Oh, hochinteressante Beobachtung. Das selbe Verlaufsprotokoll nach einem Ruhezustand:
Screenshot 2015-01-01 18.24.58.png

Die ersten zwei Drittel der Zeitachse (CPU1 dick rot) sind vor dem Ruhezustand. Nach dem Wecken war alles okay. Ich konnte Parallels/Windows normal starten und alles läuft gut.

Leider bin ich gleich außer Haus und kann mich erst wieder spätabends oder morgen vormittag drum kümmern.

Bis später....
 
Zuletzt bearbeitet:

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Hallo nochmal, und jetzt in aller Kürze:

Nach einem Neustart habe ich die oben genannten Probleme.

Was hilft: Ich muss den Mac nur einmal einschlafen lassen und wieder aufwecken. Dann läuft die Kombi Parallels/Windows wie geschmiert. Sobald ich wieder einen Neustart mache, sind die Probleme wieder da, und sie lassen sich - wirklich reproduzierbar - mit einem Ruhezustand-Aufwachen abstellen.

Zumindest habe ich einen Workaround, mit dem alles läuft, obwohl mir die Ursachenfindung schon wichtig ist. Aber damit werde ich einen gesonderten Thread starten. Die Sache Parallels/Windows lege ich hiermit zum dritten Mal als erledigt ad acta.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
am besten benutzt du doch Bootcamp ist am besten für den Mac hatte mit dem Parallel zeug auch nur Schwierigkeiten und mit Bootcamp läuft ales super
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Hallo nickkenny,
soweit war ich auch schon. Will ich nicht. Hättest du dich durch meine Textwüste gekämpft, wüsstest du es auch. Trotzdem danke für deinen gut gemeinten Tipp.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
war so einfacher aber dachte ich mir schon. :innocent:
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo und guten Morgen,

wenn Du doch solche Probleme hast kauf Dir doch zusätzlich einen PC.

Nicht böse gemeint ich habe es so gemacht,vor 5 Jahren.

Leider ist das Notebook nicht mehr i.O und ich werde die Tage Win 7 versuchen

über BootCamp zu inst..Aber tue mich da noch sehr schwer ( nicht viel Ahnung )

Ich benötige leider Win weil ich eine Photofoltaik-Anlage habe die ich

einmal im Monat auslesen muss das kappt nur mit Win.7.

Gruß

Peter 1