• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Parallels] Windows läuft schon wieder nicht

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Die Idee ist so naiv wie ich. Wo du es jetzt fragst, fällt mir ein, dass das die zweite Maßnahme war, die ich ergriffen hatte, bevor es heute nacht wieder lief. Denn die TM sieht die VM doch nur als eine Datei, die einen neuen Zeitstempel bekommt. Und damit steht sie auch in der Schlange. Komisch nur, dass ich heute den ganzen Tag die TimeMachine an hatte und auch mehrfach Windows. Außerdem noch die CD6 von Adobe installiert und eine Stunde lang Updates dafür geholt und eingepflegt.

Gesehen hat es aber niemand auf den Screenshots, dass die VM nicht von der Sicherung ausgeschlossen ist. Jetzt steht sie dort auch nicht als "nicht sichern", weil ich es über die Ausschlüsse in den Systemeinstellungen gemacht habe.

Ich werde es weiter beobachten. Danke für den Hinweis.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
In dem Zusammenhang könnte man noch erwähnen, daß es bei der Wiederherstellung von VMs Probleme geben kann, wenn sie im laufenden Betrieb mit TM gesichert wurden.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin Moin!

Jedenfalls bin ich heute nacht um halb zwei todmüde, aber mit der Erkenntnis eingeschlafen, den Schweinehund erwischt zu haben. Aufgewacht bin ich auch guter Dinge. Aber ....

... es war leider ein Irrtum. Heute wieder das selbe wie gestern.
  • Windows startet sehr langsam und stockend (konkrete Angaben siehe Test 1 und Test 2 unten).
  • Wenn ich die Maus bewege, geht's schneller, als wenn ich sie in Ruhe lasse.
  • Die CPU 1 klebt bei 100%, die anderen bewegen sich im unteren Bereich (0 bis 15%)
  • Aufruf von kleinen Apps wie Editor dauern ein Vielfaches wie normal
  • Auch solche Aufgaben werden durch das Bewegen der Maus beschleunigt
  • Zeichen erscheinen erst Sekunden nach Anschlag
Hier mal ganz konkret. Parallel Desktop ist gestartet und zeigt die VM (habe nur Win7)

Test 1 Maus bleibt nach dem Start der VM unberührt
  • 13:47 Start der VM
  • 13:54 Windows Startsound ertönt zerhackt (8 Sekunden )
  • 13:58 Windows hat noch kein Internet
  • Maus bewegt
  • 13:59 Windows ist bereit
Test 2 Maus wird auf dem Mac Hintergrund ständig leicht bewegt
  • 14:03 Start der VM
  • 14:04:12 Windows Startsound ertönt, etwas weniger zerhackt (5-6 sek)
  • 14:05 Windows ist bereit
In beiden Fällen ist an ein Arbeiten in Windows nicht zu denken. Die CPU 1 klebt, während Windows aktiv ist, am Anschlag (siehe Screens von gestern).

Ich bitte also weiter dringend um Hilfe.

edit:
die als intakt erlebte Windows 7 VM von gestern zeigt die selben Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich weiß, ich falle euch langsam auf den Wecker, wenn ich nicht sowieso schon im Killfile gelandet bin.

Jetzt läuft es wieder. PD ist bereit. Windows VM gestartet, ohne die Maus zu berühren. 1 Minute bis ich in Windows arbeiten kann. Und wirklich arbeiten! Tastenanschläge, Programmaufrufe - alles prompt und unverzüglich.

Jedenfalls gleicht mein Apfelleben bis jetzt einer ziemlich rabiaten Achterbahnfahrt.

Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich mit PD und Win7 die beschriebenen Probleme habe, zeigt sich die Aktivitätsanzeige so (erste CPU stark ausgelastet, meist zu 100'%, und nicht so moderat wie hier) :
Screenshot 2014-12-30 12.47.58.png
Es sei noch angemerkt: Hier sind weder Parallels Desktop noch Win7 VM gestartet. Dann sähe es noch schlimmer aus. Der obere Balken wäre komplett rot.
Screenshot 2014-12-30 14.42.07.png

Und sollte es Situationen geben, in denen ich bitte Windows via PD lieber ruhen lassen sollte (wahrscheinlich war das so eine), wüsste ich es gerne. Denn die Arbeiten, die ich mit den Windows-Apps machen muss, sind zeitlich flexibel.

Diese Prozesse mdworker, mds_store, mds usw. sind mir bis heute noch nicht in der Aktivitätsanzeige aufgefallen.



Beste Therapie bei bipolaren Störungen (nach meinen bisherigen Erfahrungen):
Ein Mac mit Parallels Desktop und Windows
Da weiß man jedenfalls, woher die manischen und depressiven Phasen kommen.
*SCNR*
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
mds/mdworker gehören (wie man sieht) zu Spotlight und erstellen den Suchindex.

Hauptsächlich läuft der auf Hochtouren, wenn man den Mac neu eingerichtet hat und gleich viele Daten drauf kopiert. Vielleicht kommt der ja mit der VM nicht klar? In den Spotlight-Einstellungen kann man auch Verzeichnisse einstellen, die von der Suche ausgenommen werden (ggf. einen Test wert). Auf Win Seite gibt's ja auch einen Dienst dafür (searchindexer oder so ähnlich). Läuft der auch so intensiv?

Benutzt du eigentlichen diesen integrierten Modus (also dass Win-Programme "normal" gestartet werden können und die VM im Hintergrund hochläuft) oder die VM als separate Instanz. Vielleicht wäre es mal einen Test wert, diese Einstellung umzukehren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du nervst nicht! Du stellst Deine Fragen präzise, detailliert und arbeitest mit - und Du hast ein Problem das es zu lösen gilt. Dafür ist das Forum da. Passt alles... mach Dir da mal keine Sorgen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zwischenfrage - vom iPhone aus - falls ich es überlesen habe. Du hast aber nicht einen dieser Parallels Antivirenprogramme für Windows installiert?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
Zwischenfrage - vom iPhone aus - falls ich es überlesen habe. Du hast aber nicht einen dieser Parallels Antivirenprogramme für Windows installiert?
Sagt mal, kann es sein, dass sich Parallels nicht mit dem MS Security Essentials verträgt? Ich hatte es kurzerhand installiert. Und dann las ich vorhin in einem englischsprachigen Forum, dass der Virenscanner eine Überlast produzieren könnte. Ich habe dann MSSE rausgenommen und meinen ESED NOD 32 Virenscanner installiert. Jetzt läuft es wieder. Allerdings lief es heute morgen ja auch, und zwar ohne Anlass. Vielleicht habt ihr davon gehört, oder könnt es sogar bestätigen oder verneinen.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Screenshot 2014-12-30 17.27.04.png
/edit

mds/mdworker gehören (wie man sieht) zu Spotlight und erstellen den Suchindex.

Hauptsächlich läuft der auf Hochtouren, wenn man den Mac neu eingerichtet hat und gleich viele Daten drauf kopiert. Vielleicht kommt der ja mit der VM nicht klar? In den Spotlight-Einstellungen kann man auch Verzeichnisse einstellen, die von der Suche ausgenommen werden (ggf. einen Test wert). Auf Win Seite gibt's ja auch einen Dienst dafür (searchindexer oder so ähnlich). Läuft der auch so intensiv?

Benutzt du eigentlichen diesen integrierten Modus (also dass Win-Programme "normal" gestartet werden können und die VM im Hintergrund hochläuft) oder die VM als separate Instanz. Vielleicht wäre es mal einen Test wert, diese Einstellung umzukehren.
Innerhalb Windows habe ich nichts bemerkt.

Dass ich versehentlich mal durch einen Klick auf eine Windows-verknüpfte Datei die ganze Maschinerie starte, ohne es zu wollen, nervt mich total. Und das passiert mir fast täglich. Ich würde das gern abschalten, weiß aber nicht wie. Vielleicht komme ich selbst drauf.

edit:
Ist es hier? Und richtig?






"wenn man den Mac neu eingerichtet hat und gleich viele Daten drauf kopiert"
Gestern habe ich die Mac-Version von Adobes CS6 installiert. Die hatte ich vorher nur als Windows-Version. Das sind ja auch einige GB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
Und wenn du mal auf die/den scanner verzichtest?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Das sind ja auch einige GB.

Aber keine Hunderte GB. Genau habe ich die Geschwindigkeit des Indizierens noch nicht verfolgt, aber ein paar GB sollten schnell abgearbeitet sein, v.a. wenn auch ein paar größere Dateien dabei sind.

Dieser integrierte oder Kohärenz-Modus oder wie auch immer der heißt müsste sich eigentlich in den Einstellungen von Parallels abschalten lassen.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich meine, die entdeckte und installierte Adobe CS müsste bei 20 GB liegen.

Was mir gerade jetzt auffällt: Gerade macht der Mac ein TM-Backup. Das ist sehr oft um die 30GB. Warum? Die VM habe ich ausgeschlossen. Und in dem Maße, dass es zig GB sind, habe ich kaum etwas bewegt. Oder setzt die Indizierung neue Flags?
 

Mitglied 105235

Gast
Was mir gerade jetzt auffällt: Gerade macht der Mac ein TM-Backup. Das ist sehr oft um die 30GB. Warum? Die VM habe ich ausgeschlossen. Und in dem Maße, dass es zig GB sind, habe ich kaum etwas bewegt. Oder setzt die Indizierung neue Flags?
Schau halt einfach jetzt noch mal die Einstellungen von TM an, kannst ja auch mal ein Screenshot davon machen und uns hier zeigen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
  • Like
Reaktionen: juergiboe

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
Was Timemachine gerade sichert kannst du dir hiermit anschauen:
http://www.soma-zone.com/BackupLoupe/

Da Timemachine nur veränderte Daten sichert, stellt sich die Frage, ob du tatsächlich die VM ausgeschlossen hast oder sonst grosse Daten verändert hast(verschieben reicht)
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Was ist denn mit der Frage von Macbeatnik weiter oben?
Hatte ich übersehen
Und wenn du mal auf die/den scanner verzichtest?
Als es wieder mal stockte, habe ich es ohne probiert. Es war das gleiche Chaos. Und jetzt, wo wieder alles läuft, ist der Viren-Scanner aktiv. Daran kann es eigentlich nicht liegen, schätze ich.

Wenn du in der VM kein Internet brauchst, kannst du ihr das ja komplett kappen und brauchst dann auch keinen permanenten Virenscan.
Doch, brauche ich. Und wenn ich die Lizenz noch habe .... UND es nicht stört... ;)
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Was Timemachine gerade sichert kannst du dir hiermit anschauen:
http://www.soma-zone.com/BackupLoupe/
http://www.soma-zone.com/BackupLoupe/
Werde ich mir mal ansehen.
Da Timemachine nur veränderte Daten sichert, stellt sich die Frage, ob du tatsächlich die VM ausgeschlossen hast oder sonst grosse Daten verändert hast(verschieben reicht)
Ich kann ja innerhalb der VM unter Sicherheit die Checkbox "VM nicht sichern" aktivieren, oder in den Systemeinstellungen den Parallels Ordner unter Dokumente aussperren. Ist beides das selbe? Oder eines empfehlenswerter?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
Ich würde in den Systemeinstellungen/Timemachine das Image/die VM in die Privatsphäre ziehen.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich würde in den Systemeinstellungen/Timemachine das Image/die VM in die Privatsphäre ziehen.
Habe ich gemacht. Die andere Variante zusätzlich würde weder nützen noch schaden, oder?

Schau halt einfach jetzt noch mal die Einstellungen von TM an, kannst ja auch mal ein Screenshot davon machen und uns hier zeigen.
Nun ist sie "leider" fertig.

Meinst du diese Einstellungen?
Screenshot 2014-12-30 18.10.18.png Screenshot 2014-12-30 18.10.18.png