• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Will.i.am mit 14 Megapixel-Kamera fürs iPhone

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Will_i_am_2012_beschn.jpg Der amerikanische Künstler Will.i.am (bekannt durch die Band Black Eyed Peas) wird laut eines Berichtes von The Telegraph in der kommenden Woche einen Kamera-Aufsatz für das iPhone vorstellen, der laut eigener Aussage die Auflösung auf 14 Megapixel erhöhen soll. Der Aufsatz wird an das iPhone gesteckt und ersetzt dann quasi die eingebaute Kamera.[PRBREAK][/PRBREAK]

Will.i.am hat eine eigene Firma für Zubehör mit dem Namen i.am+ und gibt an, dass die Kamera mit ihrem eigenen Sensor und einem besseren Blitz ausgestattet sei und damit die Bildqualität dramatisch verbessern solle. Er spricht von einer "Übernahme der Kamera". Weitere technische Daten über das Zusatzgerät, das per Dock-Connecter angeschlossen werden soll, verrät der Musiker nicht. Der Preis soll ebenfalls erst nächste Woche bekanntgegeben werden. Es soll sowohl für das iPhone 4(s), als auch für das iPhone 5 erscheinen.

iphone-camera-icon.jpg Die Idee zu diesem Foto-Zubehör kam dem Technik-Freak bei einem Photoshooting in London, bei dem ein Foto von ihm, das eines der Models per iPhone gemacht hat einmal um den Planeten gegangen war, bevor das eigentliche Shooting beendet war. Will soll damals ein Objektiv eines der anwesenden Fotografen an sein iPhone gehalten und gesagt haben: "so was werde ich machen!".

Wann und ob die Will-Cam in Deutschland erhältlich sein wird, steht noch nicht fest. Wir werden aber, sobald es Eine gibt, einen Test für euch machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Warscheinlich zu teuer und unflexibel.
Dann doch lieber 'ne richtige DSLR
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Endlich setzt die Idee mal jemand um, nachdem es schon haufenweise Mockups für so etwas gibt.
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
wenn es gut gemacht wird, warum nicht ... quasi eine spiegelreflex-kamera und das iPhone wird als Display und Datenspeicher missbraucht. Warum nicht? Viel Speicherplatz, sehr gute direkte Bearbeitsmöglichkeiten und sicher 10x einfacher um in Details zu zoomen als bei normalen Kameras mit Knopf-Steuerung.

Das Teil darf auch 300 - 400€ kosten, wenn es Objektive aufnehmen kann und sonst auch mit den grossen mithalten kann...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
als ob sich die optische Qualität eines Bildes in Megapixeln ausdrücken lässt ?

Für eine gute technische Qualität sind ganz andere Faktoren viel entscheidender als die 15 Megapixel Auflösung, insbesondere wenn man bedenkt das die meisten Bilder den Rechner nicht verlassen und nur auf dem Bildschirm mit einem Bruchteil an Megapixeln dargestellt werden.

Bin dennoch gespannt was er uns vorstellen wird...
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Das gabs doch schon. Hatte so ne aufsteckendes für mein Siemens m-35.
Hat damal schon nix gebracht. Wer schleppt bitte ne aufsteckkamera mit. Für schnappschüße nicht zu gebrauchen, für gute Bilder kann ich dann auch gleich die Kamera mitnehmen, die ich haben will, und muss mich nicht mit nem Haufen Kompromissen bei nem aufsteckteil zufrieden geben.
Das ist im Grunde genau die gleiche Argumentation wie damals...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
...insbesondere wenn man bedenkt das die meisten Bilder den Rechner nicht verlassen und nur auf dem Bildschirm mit einem Bruchteil an Megapixeln dargestellt werden.
Hervorragend auf den Punkt gebracht!! Der Großteil der "Knipser" wird seine ganzen Megapixels deshalb nämlich gar nie sehen ;);)
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Jetzt gibts schon "Digibacks" fürs iPhone? ^^ Oh man
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Mit Dock Connector? Das Ding ist schon veraltet bevor es überhaupt auf den Markt kommt.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Kostet bestimmt 200-300 Euro..
Bis 100 sind ja noch zu verkraften..
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Die Optik wird bestimmt nicht billig. 14 MP bildet man nicht mit einer mikroskopisch kleinen Sammellinse ab.
 

Gewürztraminer

Tokyo Rose
Registriert
16.08.11
Beiträge
66
Das wäre dann eher schon eine richtige Kamera, die ich über eine andere, die einen Kompromiss aus Qualität und Portabilität darstellt, stülpe und somit deren Vorteile nicht nutze.

Für das Geld kauft man sich besser eine gebrauchte 40d. Die macht mit Sicherheit bessere Fotos.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Hohe Auflösung = viel Schnee im Bild außer bei idealen Lichtverhältnissen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Auflösung (Megapixel) != Bildqualität

Lichtstärke des Objektivs, Sensorgrösse und allgemein die technische Qualität sind ausschlaggebend.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Richtig, aber mehr Pixel = schlechteres Bild passt auch nicht.

Sagen wir es so, Megapixel sind ein Kriterium für Bildqualität, aber bei weitem nicht das einzige und idR auch nicht das auschlaggebende.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Oft ist es aber leider doch so.

Die Firmen quetschen immer mehr Pixel auf immer weniger Sensorfläche, und das führt eben zu immer mehr Bildrauschen. Bilder von den mini Sensoren mit >10mp kann man unbearbeitet fast nicht mehr anschauen ohne, dass einem schlecht wird, daher wird da unabhängig von den Einstellungen immer automatisch stark nachbearbeitet und Rauschen entfernt. Dabei gehen natürlich auch die feinen Details verloren womit der Vorteil der hohen Auflösung auch wieder verloren geht. Aber der Kunde will halt immer mehr Megapixel...

Auf ausreichend großer Sensorfläche und mit entsprechender Optik davor spricht natürlich nichts gegen hohe Auflösung, nur ist das gerade bei den Kompaktkameras quasi nie der Fall.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
...apropos Pixel: könnt ihr bitte die Bilder vor dem Einbinden verkleinern, die ihr miniklein am Anfang von Artikeln einbindet? Im RSS-Feed werden sie nämlich in Originalgröße angezeigt und der nette Herr Will.i.am ist dann mal eben bildschirmfüllend... o_O
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Das Ding kann, wie schon gesagt, allein wegen der fehlenden Sensorfläche bezweifle ich, dass da was nützliches bei rauskommt.

Heutzutage kann man fast alle Kompaktkameras deswegen direkt in die Tonne kloppen.