• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich feststellen, ob ich einen Virus habe?

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Bis jetzt habe ich mich immer recht sicher gefühlt, habe auch keinerlei Antivirussoftware oder sowas auf dem MacBook. Seit ein paar Tagen ist es unglaublich langsam. Das kann eigentlich nicht m Internet liegen, auch wenn das etwas ländlich ist. Habe mal alle anderen Programme ausgeschaltet, keine Änderung. Arbeite mit Mavericks. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob es ein Virus ist? Was könnte das sonst bewirken? Auch Seite scrollen, Eingabe im Browserfenster (Firefox) dauert alles ewig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es ist sicher kein Virus, weil es auf dem Mac keinen Virus gibt.
Lade dir EtreCheck und poste mit Code das Protokoll. Denn zu 99 % liegt der Fehler in der User Library.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Schau Dir im Activity Monitor mal an, womit die CPU-Zeit verbracht wird.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Muss mich hier mal mal einklinken. Beim surfen ploppte gestern die Meldung aus dem Anhang auf. Offen hatte ich chip.de, apfeltalk.de, und zippyshare. Ich habe dann safari über sofort beenden geschlossen. Ist euch diese Meldung schonmal unter gekommen?

Ich wollte zur Sicherheit mal CalmXav drüber laufen lassen, nur ist das nicht mehr im appstore gelistet. Gibts eine andere Möglichkeit zur Überprüfung?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 176

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Muss mich hier mal mal einklinken. Beim surfen ploppte gestern die Meldung aus dem Anhang auf.

Die Meldung ist ganz einfach Bullshit, die soll dir Angst machen, damit du dir dann später freiwillig mit Admin-Rechten vermeintliche Sicherheitssoftware installierst und damit dein Gerät überhaupt erst infizierst.

Solche Meldungen lassen sich zB via JavaScript im Browser erzeugen, die werden dann beim Aufruf der Seite automatisch ausgegeben und haben absolut nichts zu bedeuten.

Und wie bitte schön soll denn eine Webseite in der Lage sein, dein System auf Schadsoftware zu überprüfen?
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke Giesbert das du mir das bestätigt hast was ich mir dachte... aber kieber 1x gefragt... mein brain war gestern nicht 100pro fit
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Es ist sicher kein Virus, weil es auf dem Mac keinen Virus gibt.
Lade dir EtreCheck und poste mit Code das Protokoll. Denn zu 99 % liegt der Fehler in der User Library.
Habe die Datei runtergeladen. Jetzt habe ich einen Wust von Ordnern und Inhalten und keine Ahnung, wo und wie ich das starte. Das readme ist eine exe?! Ebenso wie project.xcworkspace. Wie starte ich das Ding, bitte?
Bildschirmfoto 2015-09-06 um 11.19.09.png
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Schau Dir im Activity Monitor mal an, womit die CPU-Zeit verbracht wird.
Leider weiß ich nicht, was "viel" ist. Firefox selbst steht bei 75 MB gelesen, 30MB geschrieben, kernel_task bei 58 MB gel., 26 geschr., mds_stores 40/5 MB (was ist das?). Das sind so die größten Zahlen. Sind die normal, oder hoch?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Habe die Datei runtergeladen. Jetzt habe ich einen Wust von Ordnern und Inhalten und keine Ahnung, wo und wie ich das starte. Das readme ist eine exe?! Ebenso wie project.xcworkspace. Wie starte ich das Ding, bitte?
Anhang anzeigen 126525
Du hast den SourceCode runtergeladen. Der richtige Download-Button ist rechts oben auf der Seite zu finden. Die .zip beinhaltet dann eine ganz normale .app, die du ausführen kannst.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Habe sozusagen ein zweites Etre check gefunden, downgeloaded und laufen lassen. Leider wieder ein Fragezeichen: die Ergebnisse sind in einem Fenster, dass ziemlich nach unten zu scrollen ist. Wie bringe ich den ganzen Inhalt hier her und wo ist der Code, Salome, den du dazu wolltest?
Ja, und erst danach deinen Post gelesen...... Also: ist gelaufen, aber wie kriege ich das Ergebnis in voller Länge hierher?
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ich glaube, es hat geklappt!??! Hoffentlich....

Code:
EtreCheck version: 2.4.2 (142)
Report generated 9/6/15, 11:36 AM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.
Click the [Click to remove] links for help removing adware.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (15-inch, Late 2011) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
    1 2.2 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 930 - SN = D86208501EEDGDLAT

Video Information: (What does this mean?)
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB
    AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 512 MB
        Color LCD 1280 x 720
        PANASONIC-TV  1280 x 720 @ 50 Hz

System Software: (What does this mean?)
    OS X 10.9.5 (13F1112) - Time since boot: about 6 hours

Disk Information: (What does this mean?)
    SAMSUNG HM100UI disk0 : (1 TB) (Rotational)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 784 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 998.85 GB (153.93 GB free)
            Core Storage: disk0s2 999.21 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8   ()

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    ALCOR Generic USB Hub
        Logitech USB Receiver
        Brother DCP-J925DW
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /Applications/VMware Fusion.app
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmci (90.4.18) [Click for support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmioplug.10.1.14 (10.1.14) [Click for support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmnet (0080.25.07) [Click for support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmx86 (0080.25.07) [Click for support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vsockets (90.4.22) [Click for support]

Launch Agents: (What does this mean?)
    [running]    com.brother.LOGINserver.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.bombich.ccc.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [failed]    com.nero.HSMMonitor.plist [Click for support] [Click for details]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    VMware Fusion Start Menu    Programm  (/Applications/VMware Fusion.app/Contents/Library/VMware Fusion Start Menu.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
    VPN.cc Pro    UNKNOWN  (missing value)

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    FlashPlayer-10.6: Version: 18.0.0.232 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.12 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.12 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 18.0.0.232 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.40728.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: 14.8.0 - SDK 10.9 Check version

User internet Plug-ins: (What does this mean?)
    CitrixOnlineWebDeploymentPlugin: Version: 1.0.94 [Click for support]
    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.0 [Click for support]

Safari Extensions: (What does this mean?)
    Searchme  Adware! [Click to remove]
    Slick Savings  Adware! [Click to remove]
    Amazon Shopping Assistant  Adware! [Click to remove]
    Ebay Shopping Assistant  Adware! [Click to remove]

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Flash Player  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 998.85 GB Disk used: 844.92 GB
    Destinations:
        TrekStor [Local]
        Total size: 999.86 GB
        Total number of backups: 21
        Oldest backup: 2015-02-07 16:45:28 +0000
        Last backup: 2015-09-02 07:25:28 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 999.86 GB < (Disk used 844.92 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
        13%    plugin-container(2)
        12%    WindowServer
         6%    Preview
         2%    firefox
         2%    hidd

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    950 MB    firefox
    584 MB    kernel_task
    229 MB    plugin-container(2)
    156 MB    com.apple.IconServicesAgent
    139 MB    Finder

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    3.57 GB    Free RAM
    4.43 GB    Used RAM (2.19 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Sep 6, 2015, 05:23:34 AM    Self test - passed
 
  • Like
Reaktionen: Eloy_Dorian

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Etre check hat doch einen Button: "copy to clipboard", also: "in die Zwischenablage kopieren", dieses machen;

Hier im Antwortfenster in der Symbolleiste den Button "Einfügen" betätigen (ist Nr 17 von links, das + in einem Rechteck) und im Ausklappmenü "Code" wählen, darin da Etre check-Log durch cmd+v einfügen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Safari Extensions: (What does this mean?) Searchme Adware! [Click to remove] Slick Savings Adware! [Click to remove] Amazon Shopping Assistant Adware! [Click to remove] Ebay Shopping Assistant Adware! [Click to remove]
Du hast dir einiges an Adware eingefangen. Lade dir Malwarebytes Antimalware herunter und entferne die Adware damit. Anschließend poste bitte nochmal ein aktuelles EtreCheck-Log, der Rechner sollte dann aber wieder normal laufen.

Wie die Adware auf deinen Mac gekommen ist: Vermutlich über den Download von Programmen von Dritt-Webseiten wie Chip Online, Softronic & Co. Du solltest dir Programme nur über offizielle Quellen – der Mac App Store und die Webseite der Entwickler – ziehen. Dritt-Webseiten packen in die Installer gerne Adware dazu, um die Downloads zu finanzieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Safari Extensions: (What does this mean?) Searchme Adware! [Click to remove] Slick Savings Adware! [Click to remove] Amazon Shopping Assistant Adware! [Click to remove] Ebay Shopping Assistant Adware! [Click to remove]

Du hast Adware installiert. Ob die für den langsamen Rechner verantwortlich ist, glaube ich nicht, aber trotzdem muss das Dreckszeug dringend weg.

Was mir sonst auffällt: Deine Backup-Platte von Trekstor ist fast voll. Denke über eine Aufrüstung nach.

Entsorge das Java-PlugIn. Wenn du darauf verzichten kannst, auch Silverlight und Flash.

EDIT: Posting hatte sich überschnitten, sorry.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Was mir sonst auffällt: Deine Backup-Platte von Trekstor ist fast voll. Denke über eine Aufrüstung nach.
Das habe ich auch gesehen. Ich habe den Eindruck, dass da immer viele "letzte" Backups drauf sind. Mir würden aber ein oder zwei genügen. Ich habe es aber nicht hingekriegt ältere anzuklicken (das schon) und zu löschen. Kann man das, oder ist man da der Software "ausgeliefert".

Entsorge das Java-PlugIn. Wenn du darauf verzichten kannst, auch Silverlight und Flash.
Leider weiß ich weder wofür das gut ist, (außer dass ich immer wieder lese, dass es nicht gut ist) noch bin ich mir sicher, wo und wie ich es entsorgen kann?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Kann man das, oder ist man da der Software "ausgeliefert".
Ja, man kann schon. Time Machine löscht aber eh automatisch die alten Backups, sobald der Platz für neue Backups benötigt wird.

Nur wenn deine 1-TB-Platte zu 85 Prozent voll ist, ist eine 1-TB-Backup-Platte für Time-Machine einfach zu klein. Faustregel ist, dass die TM-Platte mind. die eineinhalbfache Größe der zu sichernden Festplatte haben sollte.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
So, AntiMalware installiert, Gefundenes gelöscht. Nach dem Neustart melde ich mich wieder mit einem aktuellen Etre-check. Danke bis hierhin erst Mal!!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ja, man kann schon. Time Machine löscht aber eh automatisch die alten Backups, sobald der Platz für neue Backups benötigt wird.

Nur wenn deine 1-TB-Platte zu 85 Prozent voll ist, ist eine 1-TB-Backup-Platte für Time-Machine einfach zu klein. Faustregel ist, dass die TM-Platte mind. die eineinhalbfache Größe der zu sichernden Festplatte haben sollte.
Wo kommt bloß das ganze Zeug her?? Bei meinem ersten Computer, mit einer 80MB Festplatte, hat noch jeder gesagt: die kriegst du NIE voll. So ändern sich die Zeiten. Ich besorge eine größere :)