• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann ich feststellen, ob ich einen Virus habe?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Das heisst aber, ich könnte sozusagen einzelne Backupteile löschen, aber nicht ein komplettes älteres Backup, oder?
Doch, ein komplettes Backup solltest du auch löschen können. Dafür sollte es im Zahnrad-Menü bei vergangenen Zeitpunkten den Punkt "Backup löschen" geben.

Wenn sowieso immer nur Änderungen gespeichert werden, welches ist denn dann sozusagen das komplette Backup?
Time Machine erstellt einmal ein komplettes Backup, und ab dann werden nur noch die Änderungen gesichert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Doch man kann auch komplette Backups löschen, also den Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt. Was aber ausgesprochen selten wirklich Platzgewinn bringt.
Jedes Backup, jeder "Zeitzustand" IST ein komplettes Backup, das kommt davon, daß mit Hardlinks gearbeitet wird. Deshalb wird auch jeder Backupordner mit der vollen Größe im Finder angezeigt, und die scheinbare Summe aller dieser Ordner liegt weit über dem Fassungsvermögen der Festplatte.

Manuelles Löschen kann durchaus mal einen Sinn haben, etwa wenn man irgendein größeres Verzeichnis nicht mehr benötigt und auch nicht mehr im Backup halten will, vielleicht weil man es auf eine externe Platte ausgelagert und diese Platte eigenständig gesichert hat. Löscht man dann dieses Verzeichnis komplett aus dem Backup, bleibt die Zeitreihe länger erhalten, weil TM erst später zusätzlichen Platz braucht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Dafür sollte es im Zahnrad-Menü bei vergangenen Zeitpunkten den Punkt "Backup löschen" geben.
Ja, den gibt es. Ich habe mich nur nicht getraut, zu testen, ob das das ist, wovon wir sprechen. Früher stand da mal ein deutlicherer Begriff, bei dem man keine Angst hatte, versehentlich das komplette TM-Backup zu entfernen, nicht nur für den einen Zeitpunkt.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Vielleicht helfen ja die Tipps von Apfelwerk weiter:

http://www.apfelwerk.de/2015/02/langsamer-mac/
So, nun habe ich mich durchgearbeitet und leider diesen fehler gefunden :( Ich verstehe nicht ganz, was ich jetzt machen muss, da ich die Zeile nicht ganz angezeigt bekomme. Und die Zeilen, in denen steht "statt xxxx, sollte xxx angezeigt werden": das ist doch zweimal die selbe Zahl?! Bin dankbar für verständliche Hilfe!! Bildschirmfoto 2015-09-11 um 20.13.42.png
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Starte den Rechner neu, halte dabei Command-R gedrückt. Damit kommst Du in das Notfall-System. Gehe dort im Menü auf Disk Utility und laß die Platte prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Er sagt, erfolgreich repariert. Danke. Mal sehen, ob es das war!
 
Zuletzt bearbeitet: