• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie habt ihr euren ersten Mac finanziert/bekommen?

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Hinter einem Mac steckt meist eine Geschichte. Seien es mühsame Stunden beim Kellnern zur Finanzierung des ersten Mac oder das Geburtstagsgeschenk. Erzählt eure Geschichte :)
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
331
Richtig. Und der Threadersteller will jetzt wissen, wo du das Geld für den Mac Pro herbekommen hast.

Wie deine Signatur schon sagt. Wer lesen kann…
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Und um kluggeschissen noch einen drauf zu setzen: Es ist kein MacPro gewesen sondern ein Power Mac G4 ;)

Ende 2003, iBook G3 12". Der Familien PC war abgeraucht und im Laden habe ich ein schönes iBook G4 gesehen. Da sowieso ein neuer Computer nötig war und ich ein wenig Geld gespart hatte, wurde ein Ausstellungs iBook G3 900 MHz gekauft :)

Nach einem leider vorzeitig abgelebten MacBook early '07 Anfang 2009, wurde ich wegen dem allseits beliebten Geldargument für 1,5 Jahre zu Windows bekehrt.
Da Vista mir unendlich auf die Klötze ging, kehrte ich finanziert durch meine Konfirmation und 1x Weihnachten und 2x Geburtstag mit meinem zweiten "ersten Mac", einem Mid 2010 iMac 21,5" wieder zu Apple zurück.
Ich werde sicherlich nieeeee wieder zurückswitchen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
@sarandist12
Was verstehst Du an der Aussage nicht, „einfach so gekauft“?
Ich hatte das Geld nu mal. Ende.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Im Jahr 2001 habe ich den "alten" iMac G3 von meiner Großmutter bekommen... sie hatte sich einen neuen Computer gekauft.

Edit: Ab 2005 folgten gute vier Jahre ohne Mac... und zum Jahreswechsel 2009/2010 gönnte ich mir einen schicken 27er.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Macintosh SE
dafür musste ich lange bei meinen Eltern und allen übrigen Verwandten betteln. Besonders weils vorher schon nen Amiga 1000 gab....
Das waren dann aber auch die letzten Geräte, bei denen ich auf das Verständnis meiner Eltern angewiesen war.
Vorher gabs noch den Commodore VC20 und nen C64.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Oh, da kann ich auch mithalten: 1993 einen Mac Quadra 660AV und gleich noch das Office-Paket RagTime 3.2 (kennt das noch jemand?) Für die Summe von knapp 9.000DM musste ich allerdings einen kurzfristigen Kleinkredit aufnehmen.
Vorher hatte ich einen Commodore VC20, einen Commodore C64, einen Atari 260ST, Atari 1040ST.
Beruflich hatte ich allerdings schon ab 1980 mit allen möglichen Rechnern zu tun
IBM Großrechner
HP 9845B
DEC PDP11
DEC MicroVAX
und später mit MacIntosh II, MacIntosh LC und Powermac 7100 und 7600.
Das wars dann leider, denn dann wurde bei uns in der Firma generell auf Win-PC umgestellt.

MACaerer
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
2009: Ein Arbeitskollege meines Vaters hatte ein Macbook zu verkaufen, und da ich damals gerade angefangen habe mich mit meinem neuen Grafiktablett zu beschäftigen, schlug mir mein Vater vor die Anschaffungskosten zu teilen. Ja, das war dann ein Macbook white late 2006, noch gut erhalten und ich hatte nur 200€ dafür ausgeben müssen. Das Geld habe ich mir als damalige Schülerin in den Sommerferien bei diversen Kinderbetreuungsprogrammen und Nachhilfe selbst verdient.
2010: Da wollte ich mehr haben als nur das kleine Macbook und habe mir im Sommer mal die ebay Angebote angeschaut und einen 21" iMac gefunden, early 2008 (mit Windows 7 auf einer Partition und auf der anderen mit unter anderem CS 4 extended), auch nicht mehr das neuste, aber für meine Zwecke ausreichend (ich finde immer noch, dass es wirklich günstig war, wenn ich mir die heutigen Preise so ansehe). Geld kam wieder aus der Kinderbetreuung während der Ferien.
Nun ist das Macbook verkauft, da ich es kaum noch benutzte und mir sowieso dieses Jahr das iPad kaufen wollte. Das habe ich mir als mittlerweile Abiturientin mit 400€ Basis-Job gekauft. Somit sind meine beiden Macs gebraucht gekauft und ich würde es immer wieder machen, da man so wirklich viel günstiger weg kommt, wenn man nicht einen i7 Prozessor braucht ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Geld war da, Anschaffung notwendig, da die Dose abgerauscht ist.

2009, ein Mini (und zwar ein 2007er. Kaufen, wenn brauchen ...)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Also bei mir begab es sich so: mir wurde im Oktober 2009 zu einem runden Geburtstag ein Gemeinschaftsgeschenk überreicht (wo mehrere Personen beisteuerten).

Als ohnehin eher Spätberufener in der Computerwelt vermeinte ich damals, halbwegs so weit zu sein, mich in der Registry etc. meines Windows XP so ungefähr zurechtzufinden.

Da mein Laptop auch schon recht brustschwach war und zu dem Zeitpunkt just Windows 7 herauskam, vermutete ich unter der Verpackung daher ein neues Win-7-Notebook.

Jedoch es war ein MBP.

Ich war zunächst zutiefst erschüttert, weil ich dachte, nun schwierigst umlernen zu müssen- neben Studium der einschlägigen Supportseiten schlug ich dann auch bald mit Fragen hier auf- ganz dem Nick entsprechend.

Sehr schnell wich die Erschütterung der Begeisterung- läuft seitdem nahezu täglich, bekam eine RAM-Aufrüstung, hat mir nie eine Kernel-Panic beschert, ist flashbackfrei (;)) , kann, wenn benötigt, auch Win 7 in Parallels...und ich will es nicht mehr missen.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Einen Tag nach Steve's grandioser Vorstellung des G5 auf der WWDC 2003 habe meinen ersten PowerMac G5 bestellt. :cool:
Trotzdem sollte es noch Monate dauern bis der Mac bei mir eintraf. Geld war da. :-$
 

Allimania

Golden Delicious
Registriert
30.03.12
Beiträge
9
Ich besitze zwar noch keinen Mac, trotzdem gibt es eine kleine Geschichte.
Es war Ende 2011 als ich auf das Macbook eines Mitschülers aufmerksam wurde, zunächst schien es mir doch leicht übertrieben etc, hatte dann aber mit der Zeit öfterst mit ihm ( und auch dem Macbook) zu tun. Nach einigen Wochen beschloss ich dann mir auch eins zu kaufen. Habe bis jetzt 4 hart erarbeitete Monatsgehälter (Getränkemarkt) Weihnachts und Geburtstagsgeld gespart und nächste Woche werde ich wohl Besitzer eines Macbook Pros 15" late 2011 sein :D
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich hatte Geburtstag und etwas Geld bekommen, und mich dann dazu entschieden mein Dell Notebook zu verkaufen und durch ein MacBook zu ersetzen. Dabei bin ich natürlich in der Gerüchteküche gelandet und habe gehört das „bald“ neue Modelle kommen. Das alte Notebook lief noch gut, also entschied ich mich dafür, zu warten. „Bald“ war in diesem Fall ein recht dehnbarer Begriff, also vergingen glaube ich drei Monate bis zur Keynote. In der Zwischenzeit kam dann natürlich etwas mehr Geld dazu und aus dem günstigsten 13" MacBook - welches ich eigentlich nur zum Hereinschnuppern in die Mac-Welt wollte - wurde ein 15" MacBook Pro mit gehobener Ausstattung.
Den Mac Pro samt Displays habe ich mir dann während eines Praxissemesters verdient.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
!994: Nase voll von den seinerzeit angebotenen Windows Rechnern. Angefangen mit zwei 6100, gebraucht gekauft. 1997 das gesamte Büro umgerüstet auf iMacs, Stückpreis 2995 DM, 1998 zwei gebrauchte PowerMac dazu gekauft, dazu für mich ein 1400er PowerBook für schlappe 3000 DM. 1999 ein Powerbook PDQ und vier iMac der neusten Generation ( müssten 400Mhz gewesen sein ) Die 6100 ausgemustert, zwei neue PowerMac G3 für die Datenbanken und als Server. 2000 ein Pismo mit Vollausstattung für sagenhafte 10.000 DM, das habe ich heute noch.
Seitdem die iMacs turnusmässig alle drei Jahre erneuert. Bezahlt habe ich das ganze aus dem Umsatz mit entsprechenden Rücklagen für Neuanschaffungen und Abschreibung.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ich bin mit dem iPhone zu Apple gekommen.
Ich hatte schon immer die Nase voll von dem Rumgehabe mit Windows und Linux war mir auch zu fummelig.
Als ich dann das iPhone Event gesehen habe, war ich so fasziniert von der einfachheit der Bedienung, (hatte damals noch ein Motorola V8), dass ich gerne eins haben wollte. Dann wurde es aber erst ein iPod touch, den ich so klasse fand, dass ich mir mit dem 3G ein iPhone zusammengespart habe.
Einen Monat später kam dann ein iMac 24" auf den Tisch, der etwas mehr als einem Jahr nun einem 27" iMac gewichen ist. Aus dem iPhone 3G wurde zur Einführung dann ein iPhone 4, das ich noch immer wie am ersten Tag schätze!
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Im März 2009 bin ich abgenervt von den Lüftergeräuschen des Windows-Computers losgezogen und habe mir einen 24" iMac gekauft und damit das Kapitel Microsoft abschließend für mich beendet.
Seit dem ist die Apple Familie in meinem Haushalt stetig gewachsen und von dem dafür bar ausgegebenen Geld habe ich keinen einzigen Cent bereut.
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
2005, Powermac G4 Dual, meinem Ausbildungsbetrieb abgekauft.
 

Nix

Granny Smith
Registriert
26.12.09
Beiträge
16
Über's iPhone zu Apple gekommen ...
Weihnachten 2009 'nen 27" geschenkt bekommen (da stellt sich die Frage nach dem Wie? nicht ;)) ...
Ach ja, im Dezember 2009 hier im Forum angemeldet - Zufall?
Dann ein iPad 1 und iPad 2 nachgelegt ...
Und letzten Monat den iMAC erneuert ... das Geld habe ich zusammengespart vom Arbeitslohn ...
Und nun wird das iPad NEU in Angriff genommen ...

Bisher auch noch keinen Cent der an Apple ging bereut!!!

Grüße
Nix