• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1. Frage: Ich nehme an, ich muss beim erstellen der oben genannten „erweiterten Partition“ komplett in einem Format formatieren. Stimmt das?
Nein. Erst wenn du darin "logische Laufwerke" hinzufügen willst, wirst du gefragt ob, und wie diese im Einzelfall formatiert werden sollen. Du kannst das ablehnen.

2. Frage: Welches Format wäre dafür am geeignetsten? NTFS?
Für Volumes grösser als 32 GB hast du unter Windows gar keine andere Wahl als NTFS.
Grössere kannst du zwar unter OS X durchaus noch mit FAT formatieren, aber spätestens über 64 GB ist FAT absolut nicht mehr zu empfehlen.

3. Frage: Seht ihr im obenstehenden irgendwelche Denkfehler bzw. Möglichkeiten, mein Vorhaben einfacher zu lösen?
Bei nur drei Partitionen wäre es ratsamer, drei primäre Partitionen zu benutzen. Das Risiko, durch obskure Softwarefehler Daten zu verlieren, sinkt dadurch geringfügig, die Chancen für eine Wiederherstellung sind häufig besser.
(Primäre Partitionen können ggf. voneinander unabhängig restauriert werden. "Logische Laufwerke" in einer erweiterten Partition aber sind immer miteinander verkettet, also voneinander abhängig und verhalten sich wie eine Reihe Dominosteine: Fällt einer, fallen zwangsläufig alle darauf folgenden mit.)

4. Frage: Werden diese Partitionen und Formatierungen von Windows XP auch unter OS X erkannt?
Ja.
Aber die oben erwähnte Schwäche von erweiterten Partitionen ist von grundsätzlicher Natur, die durch ihren Aufbau prinzipbedingt ist. Sie kommt auch unter OS X zum Tragen.

5. Frage: Kann ich eine der Partitionen am Mac NTFS einfach in HFS+ umformatieren, ohne dass Daten auf einer der anderen Partition verloren gehen?
Ja. Je nach verwendeter OS X Version ist das allerdings nicht immer direkt im Festplattendienstprogramm möglich, sondern muss evtl. "per Handarbeit" im Terminal ein wenig unterstützt werden. (Letzteres geht bei primären Partitionen etwas einfacher als bei erweiterten.)

6. Frage: Kann man leere Partitionen einfach löschen, ohne dass die Daten in den anderen Partitionen beschädigt oder vernichtet werden?
Siehe Antwort zu Frage 5.

7. Frage: Kann ich meine Windows-iTunes-Bibliothek von der 150 GB-Partition ohne weiteres auf den Mac kopieren? Erkennt iTunes am Mac diese Bibliothek?
Ja. Gelegentlich kommt es zu kleineren Problemchen mit Sonderzeichen in Dateinamen oder Tags. Ist aber nicht schlimm zu beheben, falls das passiert.
Das kopieren musst du auch gar nicht von Hand erledigen, denn iTunes hat eine Funktion "Bibliotheken zusammenlegen", die das ganze sehr einfach macht.

8. Frage: Ich habe gelesen, dass es "schnellere Bereiche" auf einer HDD geben soll. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, stimmt das denn?
Ja, das stimmt tatsächlich. Aber du kannst das getrost ignorieren, bei externen HDs ganz besonders. Das sind akademische Fragen für neunmalkluge Oberschlauberger, die in der Praxis überhaupt keine Rolle (mehr) spielen. Mit sowas musste man sich zuletzt auseinandersetzen, als Computer noch mit Braunkohle geheizt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelgriebs

Algierzgear21

Bismarckapfel
Registriert
09.04.07
Beiträge
143
Das hast Du doch aber nachtraeglich editiert, oder? :oops:


Sorry, wenn beim Auswaehlen im FDP nichts angezeigt wird, bin ich mit meinem Latein auch am Ende ... aber vielleicht weiss jemand anderes weiter.


Na ja trotzdem danke für deine hilfe.Wenn jemand mehr weiss bitte melden,wär echt nett.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Finde nur 750GB Varianten.
Wie wirken sich denn die Probleme bei dir aus?

//EDIT: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der M9-SH2 und DX2?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Finde nur 750GB Varianten.

bitte wie hast du denn die samsung gefunden?
bemühst du dich nicht mehr oder muss man vorkauen ?

http://geizhals.at/a292428.html
http://geizhals.at/a269817.html

Wie wirken sich denn die Probleme bei dir aus?

mir grummelts immer im magen.

warum kannst du nicht mal was quoten?
warum muss ich raten, was du meinst und worauf du dich beziehst?

//EDIT: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der M9-SH2 und DX2?

http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/m9/
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Wozu Quoten, wenn zwischen unseren Beiträgen niemand mehr gepostet hat?!
Naja, egal, danke für die Infos.
 

EoC

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
17
Lohnt sich eigtl., wenn man "nur" Time Machine nutzen will eine superschnelle FireWire800-Platte?

p.s.: SuFu bereits genutzt, aber nicht schlauer
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Lohnt sich eigtl., wenn man "nur" Time Machine nutzen will eine superschnelle FireWire800-Platte?

p.s.: SuFu bereits genutzt, aber nicht schlauer

IMHO nein.
ob das 30 oder 40 MB/sec. schaufelt wird egal sein....oder?
 

EoC

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
17
Okay.

d.h. dass weder FW400 noch FW800 das arbeiten behindern? denn wegen USB 2.0 hat man ja schon einiges gelesen, dass es da mitunter als störend empfunden wird...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Okay.

d.h. dass weder FW400 noch FW800 das arbeiten behindern? denn wegen USB 2.0 hat man ja schon einiges gelesen, dass es da mitunter als störend empfunden wird...

du schreibst ein bissl kreiz und quer.
weder FW400 noch 800 "behindert". deine erste frage zielte aber auf den unterschied zwischen FW400 und 800 ab.
also was jetzt ?

USB ist IMHO kein thema. USB ist ja auch kein richtiges bussystem. deswegen kannst du ja pro anschluß nur ein gerät draufhängen.
ausserdem braucht der USB prozessorleistung, weil er ein na sagen wir mal "dummer" anschluß ist.

alle fragen beantwortet?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ist die WD Elements zu empfehlen!?
http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p431804/pid/idealo

Kann ich die eigentlich auch nehmen und dann in ein externes M9 einbauen!?
Vor-, Nachteile?!

du wirst immer besser.
läßt dich hier beraten, stellst fragen ohne ende, obwohl schon alles gesagt ist....
und dann willst du dir noch eine grindige fertige externe kaufen und in das feine M9 einbauen.
willst du jetzt für jede externe und interne platte hier im bewährten stil "vor/nachteile" weiterfragen?

wenn du das beste für deine kohle haben willst, such dir den nächsten apple händler und frag ihn, was er für ein M9 mit einer 1000er platte haben will.
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Ahso, dachte dafür sind Foren da.
Habe ich dich angesprochen?
Lehn dich mal zurück und entspann dich, führst dich auf als wärst du hier der Fachberater und zickst im nachhinein rum wie ein kleines Mädchen, weil man in einem Forum diskutiert, Junge, Junge... o_O
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hast recht, es ist sowieso viel zu schwer so typen wie dir zu helfen.
du disskutierst nicht sonder kommst immer wieder aufs neue mit einer frage, obwohl schon alles hier steht....und schon 11 x gekaut wurde.

und ja, ich bin der fachberater und sollte mir eigentlich selbst eine reinhauen, das ich hier unentgeltlich tipps gebe, wo man sowieso nur blöde nachreden hat.
hab hier auch noch nie jemandem gesagt "kauf bei mir, mein zeug ist super".
werd ich auch nicht.

my2cent
mike
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Ich weiss nicht ob es wirklich Sinn macht einen 40-seitigen Thread zu durchsuchen.
Schick mir deinen eStore und ich schau mich mal um, weiss aber nicht ob sich der kauf aus Österreich lohnt, mal schauen ;)