• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich suche atm auch nach einer neue externen Festplatte.

Dazu die erste Frage, gibt es einen Grund nicht 1TB zu nehmen? Und wenn "Nein", bringt es mir Vorteile wenn ich zwei 500GB Platten in einem Gehäuse benutze?

da hilft logik weiter.
wenn du 2x500 im RAID 0 betreibst hast du die doppelte unsicherheit, das dir eine platte ausfällt.
ist also doppelt so wahrscheinlich, das du daten verlierst.

Sie soll FireWire800 beherrschen und im Bereich von 300€ - 350€ liegen. Wichtig ist mir allerdings das sie trotzdem einen USB 2.0 Anschluss für "alle Fälle" hat. Ich möchte TimeMachine nutzen und meine restlichen Daten zwischenspeichern, also Musik, Bilder, Videos...

zwischenspeichern.....ist so ein dehnbarer begriff. eigentlich geht es da auch mit logik.
die meisten kaufen sich externe platten, damit sie platz auf der kiste bekommen.
allerdings denken sie dann nicht darüber nach, das sie von dieser platte KEIN backup haben.

Da ich vorhabe sie eine Weile zu nutzen möchte ich auch eine gewisse Qualität und je nach Möglichkeit keine zu laute Betriebslautstärke.

ja da solltest du genau wissen, was dir wichtiger ist.
die gehäuse mit 2 platten haben immer lüfter....und lüfter hört man.

Wird sich der Preisunterschied zur Iomega bemerkbar machen?

die ähnlichkeit kommt, weil iomega nichts selbst produziert.
heißt soviel wie, das dieses "UltraMax Desktop Hard Drive" gehäuse von macpower produziert wird.
leider ist iomega die "gute bridge" zu teuer ;-(

das ultramax pro wird AFAIK nicht von macpower produziert.
und wenn du das ding live siehst, steckst du da keine platten rein.
wie im testbericht fast beschrieben, ist die verarbeitung "unter aller s.."

die doppelgehäuse machen sinn, wenn man viel platz (RAID0) für ein Backup (und nur für ein backup) braucht. oder man hat daten, die nicht so wichtig sind.

zweites einsatzgebiet wäre, das man die platten im RAID1 betreibt und so sicherer unterwegs und gegen festplattenausfall gesichert ist. obwohl ich gleich dazusage...
KEIN RAID IST EIN BACKUP!

man sollte allerdings bedenken, das diese doppelgehäuse lüfter haben.

wenn ich leisen qualitativ besten 1TB platz brauche.
würde ich das Pleiades mit der besten bridge und einer TB platte kaufen.


HTH
mike
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Ich suche eine Festplatte,
  • Netzwerkfähig Mac/Win
  • Raid 1 (könnte ich auch drauf verzichten)
  • Größe 250 GB (2x 250GB fürs Raid)
  • Sollte sich bei nicht benutzen Herundfahren
  • Bis 200 Euro

Könnt ihr mir da etwas gutes, und zuverlässiges Empfehlen?

Ich habe schon gelesen das WD nicht zu empfehlen sind bei diesen Größen und manche Baureihen von Iomega auch nicht, bisher habe ich für meine Desktop Platten nur diese Marken verwendet und bin mit beiden sehr zufrieden.

Das ganze möchte ich dann so haben, das ich von "Aussen" auf das Netzwerk per VPN zugreife und dann die Daten von der Festplatte lesen und schrieben kann, dies sollte über SMB kein Problem sein oder?


Hat sich erledigt

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Zuerst danke für deine Antworten.

da hilft logik weiter.
wenn du 2x500 im RAID 0 betreibst hast du die doppelte unsicherheit, das dir eine platte ausfällt.
ist also doppelt so wahrscheinlich, das du daten verlierst.

Für diesen logischen Schritt hat mir die persönliche Information gefehlt ob 1TB HDD's
störungsanfälliger sind. Bis eben dachte ich nämlich das die Größe zu der Änfälligkeit führt, aber es scheint tatsächlich die "Bridge" in der externen Platte zu sein, richtig?

zwischenspeichern.....ist so ein dehnbarer begriff. eigentlich geht es da auch mit logik.
die meisten kaufen sich externe platten, damit sie platz auf der kiste bekommen.
allerdings denken sie dann nicht darüber nach, das sie von dieser platte KEIN backup haben.

Also zwischenspeichern ist tatsächlich sehr schwammig, ich definiere:
Sie soll in der Lage sein TimeMachine effizient zu nutzen, aber daneben auch Platz für meine Musik etc. bieten. Das ist doch möglich oder? Ich denke TM speichert das BackUp in Form einer einzigen Datei ab (ähnlich der iPhoto Library)? Oder kann ich eine TM HDD für nichts anderes mehr nutzen? Orte wo ich die Musik noch ein drittes Mal hinterlegt habe existieren in Form einer 300GB und 400GB Trekstore. Die ist allerdings nur USB 2.0 fähig und FW800 ist ja einen Zacken schneller. Allerdings wäre es schön nicht dauernd irgendeine Verbindung umstecken zu müssen, daher der Entschluss zu einer großen.

ja da solltest du genau wissen, was dir wichtiger ist.
die gehäuse mit 2 platten haben immer lüfter....und lüfter hört man.

Laut deiner Aussage steigert sich mit zwei Platten nur die Chance des Datenverlustet rapide,
also nehme ich von dieser Lösung Abstand.

leider ist iomega die "gute bridge" zu teuer ;-(

Die Bridge ist doch die Einheit, die die beiden Festplatten in einem Gehäuse kontrolliert, oder?
die doppelgehäuse machen sinn, wenn man viel platz (RAID0) für ein Backup (und nur für ein backup) braucht. oder man hat daten, die nicht so wichtig sind.

zweites einsatzgebiet wäre, das man die platten im RAID1 betreibt und so sicherer unterwegs und gegen festplattenausfall gesichert ist. obwohl ich gleich dazusage...
KEIN RAID IST EIN BACKUP!

Nachdem ich mich jetzt mal über die Arbeitsweise von RAID0 und RAID1 informiert habe
denke ich das ich es in diesem Umfang nicht benötige. TimeMachine geht ja auch ohne RAID
und ich kann den restlichen Speicherplatz der Festplatte noch anderweitig nutzen.


wenn ich leisen qualitativ besten 1TB platz brauche.
würde ich das Pleiades mit der besten bridge und einer TB platte kaufen.

Wenn ich mir jetzt noch eine kleine Frage erlauben darf, oben bin ich von der Annahme
ausgegangen das die Bridge zwei Festplatten in einem Gehäuse (in diesem spezifischen Fall)
kontrolliert. Aber im Link von dir ist doch nur eine Platte verbaut? Wozu dann die Bridge?
Für die Kontrolle vom FW800?
 

Schnecki

Erdapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
1
Hallo erstmal!


Ich habe mich jetzt schon durch mehrere Internetseiten zum Thema externe Festplatte durchforstet, und habe auch schon einige Sachen ausprobiert, aber meine Externe Festplatte funktioniert immer noch nicht... Also, hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnte und ich endlich meine Daten sichern kann;)
Also, folgendes Probem:
Als ich meine externe Festplatte neu bekommen habe, wollte ich zu erst eine Partation für mein Mac Book und eine für meinen Windows Rechner erstellen, was ich dann auch am Windows gemacht habe. Zunächst wurde sie auch an beiden Rechnern erkannt, aber zur Zeit wird sie nur noch am Windows erkannt.
Das Format habe ich schon überprüft und es ist NTFS, was ich, damit er sie, wie ich inzwischen herausgefunden habe, für den Mac FAT 32 sein muss. Was mich nur wundert, ist, dass die Festplatte gar nicht mehr am Mac erkannt wird, mit NTFS müsste ich die Daten ja zumindesten lesen können.
Ich habe am Windows auch schon mal die Partationen gelöscht und eine neue erstellt, wofür ich aber nur NFTS als Auswahlmöglichkeit hatte und dies auch nicht im Dateneingabefenster ( oder wie das heißt) mit einer Eingabe ( convert R: /FS:NTFS) ändern konnte, da mir gesagt wurde, dass es nicht möglich ist...
Also um alles kurz zusammen zu fassen, wird die Platte am Pc erkannt, am Mac passiert gar nichts und sie wird auch im Festplattendienstprogramm nicht erkannt, d.h. ich kann am Mac die Formatierung nicht ändern.
Daten sind momentan auf der Platte nicht drauf und ich würde die Platte letztendlich nur noch für den Mac verwenden wollen, wenn er sie denn irgendwann wieder erkennen würde...

Schon mal danke für eure Antworten und ich hoffe, ich habe keine Fragen, die auf den 43 Seiten standen wiederholt;)

P.S: Die Festplatte hat keine externe Stromversorgung, ich schließe sie also an den USB -Anschluss an....
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hier mal eine aktuelle Standardempfehlung für alle Suchenden:

Gehäuse: http://geizhals.at/eu/a235494.html
Festplatte: http://geizhals.at/eu/a260889.html

Festplatte könnt ihr natürlich auch eine andere nehmen, aber die hat zur Zeit ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

aber vorsicht!!!
hab dort bei den gehäusen durchgeklickt. das sind durchwegs falsche artikel!!!
sprich, das sind nicht die super S combo gehäuse.
unbedingt drauf schauen, das dieses gehäuse einen FW anschluß hat.

interessant ist lediglich das Pleiades S400 mit FW400/USB
oder das fette S800 mit FW800/USB/esata

also auch ich hab gerne samsung platten verbaut.
hab hier aber schon des öfteren gepostet, das ich in den letzten monaten erhebliche brösel mit samsung platten habe.

verwende sie nicht mehr!
bin auf WD umgestiegen


und ein pleiades S800 combo mit einer WD RAID edition würde ich dann nicht mehr als standard sondern als "beste was du kaufen kannst.." bezeichnen.

ciao
mike
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Das muss man eben selbst sehen, ich hatte bisher keine Probleme mit meinen Samsungplatten. Bei den Gehäusen würde ich aber auf jeden Fall eines von Macpower oder von Onnto nehmen (http://www.digitalnomade.de). Raidsonic geht in den meisten Fällen auch noch klar. Von den großen Plastik-Mybooks kann ich aber auf jeden Fall abraten, die sind einfach nur billig und nicht mehr. Sie summen/brummen/pfeifen/... vor sich hin, je nach Modell, sind sehr groß und haben auch schon so manche Macken gehabt. Ein schönes passives Alugehäuse und ne entsprechende Platte und man wieder bewiesen, dass man doch auf Qualität achten kann.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Deine Musik wird dann eben nicht gesichert. Wenn die Festplatte kaputt geht, ist das Backup weg (nicht so schlimm) und die Musik auch.

Wenn du Musik von der externen Festplatte hörst, wird die nicht auf deinem Mac gespeichert - warum auch?

Es ist daher ratsamer eine große (320 gb) Festplatte in den Mac einzubauen und alles per Backup zu sichern.
 

Mac Gibson

Stechapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
158
Meine externe Festplatte is verschwunden

Guten Tag,

habe letztend meinen PowerMac G5 neu "aufgesetzt" und vorher ein paar wichtige Daten auf einer Externen Festplatte gesichert.
Als ich die daten wieder auf den Mac kopieren wollte, kam die Festplatte nicht im Finder.
Das Festplattemdienstprogramm erkennt diese noch und schlägt eine raperatur vor.
Wollte ich dann auch machen, bekam aber leider folgende Fehlermelung:

Festplatte „Backup“ überprüfen und reparieren
Ungültiger Volume-Header
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Datensatz-Anzahl
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.



Bitte helft mir. Was kann ich da machen?
 

Capital_Tee

Tokyo Rose
Registriert
18.10.08
Beiträge
67
wenn ich meine externe 1TB platte als fat32 formatiere kann ich keine DL images drauf speichern, da diezu gross fuer das fat32 format sind. loesung dafuer? gibts wahrscheinlich keine?

als "mac-festplatte" formatiert, koennte dann windows die platte lesen? und schreiben wahrscheinlich nicht?
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
wenn ich meine externe 1TB platte als fat32 formatiere kann ich keine DL images drauf speichern, da diezu gross fuer das fat32 format sind. loesung dafuer? gibts wahrscheinlich keine?

als "mac-festplatte" formatiert, koennte dann windows die platte lesen? und schreiben wahrscheinlich nicht?

Eine als HFS formatierte Platte kann von Windows weder Gelesen noch Beschrieben werden.
 

Anicsi

Idared
Registriert
30.10.08
Beiträge
27
Hallo zusammen,
ich suche eine externe Festplatte für mein Macbook.
3,5 Zoll und 500 GB.
Ich weiß, das wurde hier schon x-mal durchgekaut und ich habe es mir auch tatsächlich angetan und etwa 20 der 40 seiten hier durchgelesen aber wirklich schlauer bin ich trotzdem noch nicht.

So gut kenn ich mich leider nicht aus. Hab eine WD elements bestellt, aber gleich wieder zurückgeschickt, als ich schon am ersten Tag mit "Fehler 36" gequält wurde. Nein danke.

Die meisten von euch scheinen auf selbstzusammenbau zu schwören. Nur hab ich da leider wirklich keine Ahnung. Es sollte insgesamt wenn möglich nicht mehr als 100-120 Euro kosten. Deshalb muss es auch nicht FW sein (die Vorteile kenne ich ehrlich gesagt nicht wirklich)

Frage also: Kann mir jemand eine
a) fertig verbaute Platte
b) zusammenpassende Platte, Gehäuse, Kabel
empfehlen?

Probleme hatte ich insbesondere mit imovie, da ich da mit großen dateien hantieren muss, sie sich auf die WD aber nicht importieren ließen.

Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe. Und bitte nicht einfach eine Seite verlinken wo ich mich selbst umsehen kann, das habe ich schon zur genüge getan ohne de unterschiede zu kapieren o_O
Danke und lg
Anna
 

Capital_Tee

Tokyo Rose
Registriert
18.10.08
Beiträge
67
Eine als HFS formatierte Platte kann von Windows weder Gelesen noch Beschrieben werden.

wie koennte man das problem loesen?
geht ja im prinzip nur um die DL images und paar HD filme, die groesser als dieses fat32 limit sind.

und @casual:
was waere so ein hilfsprogramm?
 

juliejulie

Jamba
Registriert
25.10.08
Beiträge
54
Hallo,

hab eine WD externe Festplatte, die auf Windows formatiert war bzw von Windows gesichert hat. Da ich aber herausgefunden habe, dass man damit auf dem Mac nur lesen kann, hab ich erstmal alles auf den Mac gezogen, um die Platte dann neu zu formatieren und den ganzen Scheiß wieder draufzupacken. Nun schließe ich die Platte an den Mac an und finde nicht, wo ich sie formatieren kann? (Bei Windows gab es da immer die Option.) Habe eben mal als Test ein Bild auf die Platte geworfen und es scheint trotzdem zu funktionieren, die Daten darauf zu packen?! Bin verwirrt. Bei Informationen steht die Platte ist FAT32.

Was tun?
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
Hallo,

hab eine WD externe Festplatte, die auf Windows formatiert war bzw von Windows gesichert hat. Da ich aber herausgefunden habe, dass man damit auf dem Mac nur lesen kann, hab ich erstmal alles auf den Mac gezogen, um die Platte dann neu zu formatieren und den ganzen Scheiß wieder draufzupacken. Nun schließe ich die Platte an den Mac an und finde nicht, wo ich sie formatieren kann? (Bei Windows gab es da immer die Option.) Habe eben mal als Test ein Bild auf die Platte geworfen und es scheint trotzdem zu funktionieren, die Daten darauf zu packen?! Bin verwirrt. Bei Informationen steht die Platte ist FAT32.

Was tun?

Du öffnest einfach das Festplattendienstprogramm, wählst dort die Festplatte deiner Wahl, klickst auf die Registerkarte "Löschen", wählst HFS aus, klickst auf Löschen… Fertig ;)