• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

EoC

Granny Smith
Registriert
15.07.08
Beiträge
17
du schreibst ein bissl kreiz und quer.
weder FW400 noch 800 "behindert". deine erste frage zielte aber auf den unterschied zwischen FW400 und 800 ab.
also was jetzt ?
Oh, das tut mir leid

USB ist IMHO kein thema. USB ist ja auch kein richtiges bussystem. deswegen kannst du ja pro anschluß nur ein gerät draufhängen.
ausserdem braucht der USB prozessorleistung, weil er ein na sagen wir mal "dummer" anschluß ist.
Ach So.
Okay.

alle fragen beantwortet?
Ja, Danke :)
 

Saint

Carola
Registriert
07.10.06
Beiträge
108
Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

hallo,
ich habe hier ein kleines problem. ich nutze schon seit dem ich ein macbook besitze eine externe festplatte. nun wird diese aber leider nicht mehr erkannt, und ich weis auch nicht wo das problem liegen könnte. unter windows besteht das selbe problem. es liegt auch nicht am usb-anschluss, da dass led-lämpchen ja beim anschließen beginnt zu leuchten. danke schonmal für die antworten. :]
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hi,

ich suche zur Bildspeicherung eine externe Festplatte - ab 120GB.
Die Platte sollte FireWire 400 haben und unter 100€ kosten. Empfehlungen?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Kleiner wäre mir lieber, aber wenn der Preis zu hoch ist...;)

Ja, da solltest du dich jetzt mal entscheiden:p

Es gibt von beiden Typen Festplatten mit Gehäuse unter 100,-€, aber bei 3,5" bekommt man locker den doppelten Speicher, aber die brauchen auch noch eine externe Stromversorgung und sind eben nicht mobil.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ach - externe Stromversorgung ist ein No-Go ;)

Also doch 2,5".
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ach - externe Stromversorgung ist ein No-Go ;)

Also doch 2,5".

Willst du
a) eine Komplett-Platte oder
b) Gehäuse, Kabel und Platte einzeln kaufen
?

wenn a) bei den üblichen Verdächtigen umsehen (Apple, Gravis, Mac-Händler, MediaMarkt, Saturn...)
wenn b) z.B. mal bei dsp-memory.de schauen

Ansonsten hilft die Forensuche...
 
  • Like
Reaktionen: Murcielago

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Hab mir jetzt die WD Caviar Green 1TB geholt und das M9-DX2, falls es jemanden interessiert.
Danke für den Tipp Quick ;)
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ACK.

wobei ich nochmal erwähnen möchte, das ich ab 500 GB keine samsung mehr nehme.
leider sind die immer schlechter geworden o_O

inkombatibel, instabil usw.

bis vor 6 monaten hab ich geschwört auf samsung.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Gut, bei den Festplatten sollte auch jeder aus seinen eigenen Erfahrungen Schlüsse ziehen, aber bei den Gehäusen kann ich wirklich nur von diesem ganzen Plastikzeug abraten, die sind einfach billig produziert und schlecht verarbeitet.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
...aber bei den Gehäusen kann ich wirklich nur von diesem ganzen Plastikzeug abraten, die sind einfach billig produziert und schlecht verarbeitet.

dabei ist ja das noch nicht mal der knackpunkt.
schlimm ist, das die billigsten bridges verbaut werden.
meist noch eine kopie einer kopie.
auch wird wenig auf vibrationen oder lüftung geachtet.
lüfter-rein-aus-fertig ist zuwenig.
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Hi!

Kann mir kurz jemand etwas zu diesem Angebot sagen?
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=39_9006&products_id=3913&
Es gibt für ein paar Euro Aufpreis ja auch Platten mit 16 oder 32MB Cache. Ist das (für meine Zwecke) relevant? Ansonsten soll die HDP725050GLA360 ja ganz angenehm leise sein (was mir wichtig wäre).

Alternative wäre eine Formac Maxi Disk (FW800) (kaum Erfahrungsberichte) oder eine Iomega Ultramax Desktop (ambivalente Berichte bezüglich der Lautstärke) mit jeweils 500GB auch für ca. 100€. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich lieber eine Plastikgehäuse mit FW800 oder eben Alu mit "lediglich" FW400 haben möchte. Einsatz: Time Machine Backups an meinem Alu iMac.

EDIT: Ok, Onnto käme auch noch in Frage:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=39_10002&products_id=2411&

Ciao
Seehas
 
Zuletzt bearbeitet:

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Hmm, ich probier's noch mal:

Kann mir jemand etwas zu den Energiesparmaßnahmen der Pleiades-Gehäuse sagen? Onnto macht das ja scheinbar ganz gut. Ist die Verarbeitung der Onnto-Gehäuse wirklich viel besser, und was bringt dieses Dämpfungssystem?
Ich hätte gerne eine Kombination, welche nur aufwacht, wenn wirklich draufzugegriffen wird.
Weiss jemand, ob die Hitachiplatte mit 8MB Cache auch dieses Energieeffizienzlabel hat?

Seehas
 

Green7

Bismarckapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
77
@seehas wenn du wirklich energie sparen willst nimm doch einfach die WD Cavier Green Series wie sie Quickmik schon empfohlen hat.
Ich glaub da gibts momentan keine HD aufem Markt die besser für externe lösungen geignet ist besonders auch was das energie sparen betrifft.
 

*_*R2D2

Golden Delicious
Registriert
19.05.08
Beiträge
6
Nabend schön,
ich bin auf der Suche nach ner externen Platte für den Einsatz mit Musik. Ich hab nen Powerbook mit 2 USB und nem FW 400 Anschluss. Da ich das FW für die Soudkarte brauche solls wohl USB sein.
Ich brauch ne Platte die auch mal schlechte Luftverhälnisse incl. Rauch abkann ohne zu überhitzen.
2,5 " (mit optional externem Netzteil) wäre wegen der Mobilität Schick.
Größe peil ich so 320- 500 GB an. Ist bei 2,5" ganz schön Teuer, aber immer so ne riesen Platte mitschleppen?
Achso, hat jemand Erfahrungen bezüglich der Umdrehungen?
Sprich, kann mein PB mit 1,5 GHz nen Potenzial von 7200 Umdrehungen überhaupt ausnutzen oder reichen da 5400? Ist ja nen nicht unwesentlicher Preisunterschied, der sich nur lohnt wenns merklich was bringt.

Ich hoffe dass dazu jemanden was einfällt,
ansonsten Danke für die Aufmerksamkeit!!
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Ich hab mich jetzt für das Icy Dock von Raidsonic (mit Firewire800) in Kombination mit einer WD Caviar GreenPower 500GB entschieden. Das ist zwar eine 7.200er Platte, regelt aber bei wenig intensiver Nutzung auf 5.400 UdM runter. Das fand ich den besten Kompromiss.
Sind die 5400er wirklich noch günstiger. Hab ich auf dei Schnelle so nicht gesehen.

Seehas
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich suche atm auch nach einer neue externen Festplatte.

Dazu die erste Frage, gibt es einen Grund nicht 1TB zu nehmen? Und wenn "Nein", bringt es mir Vorteile wenn ich zwei 500GB Platten in einem Gehäuse benutze? Sie soll FireWire800 beherrschen und im Bereich von 300€ - 350€ liegen. Wichtig ist mir allerdings das sie trotzdem einen USB 2.0 Anschluss für "alle Fälle" hat. Ich möchte TimeMachine nutzen und meine restlichen Daten zwischenspeichern, also Musik, Bilder, Videos...

Da ich vorhabe sie eine Weile zu nutzen möchte ich auch eine gewisse Qualität und je nach Möglichkeit keine zu laute Betriebslautstärke.

Angeguckt habe ich mir zuerst die Iomega UltraMax 1TB

http://www.iomega-europe.com/section?SID=b18fb07cc3b11785b637ce8968bd9881af4:4710&secid=39294

Im Forum gab es über besagte Firma und Festplatte allerdings ziemlich weit auseinander gehende Meinung. Die einen bemängeln die Lautstärke, als auch eine unzureichende Verarbeitung. Andere User sind zufrieden.

In diesem Thread wurde des öfteren folgende Firme empfohlen: http://www.firewire.st
Dort umgesehen habe ich eine vom Gehäuse baugleiche Festplatte gefunden.
1TB Taurus Pleiades Festplatte

http://www.firewire.st/index.php?main_page=product_info&cPath=38_40&products_id=155

Wird sich der Preisunterschied zur Iomega bemerkbar machen?
Ist es sinnvoll 1TB zu haben und nicht zweimal 500GB in einem Gehäuse?
Das kann ja zB. die Iomega UltraMax Pro. Einen Link zu einem Verkäufer habe ich jetzt nicht
gefunden, aber Apfeltalk.de testet sie hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/vergleichstest-externe-festplatten-t159121.html