• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
drücke: apfel + shift + U … jetzt solltest du bei den Dienstprogrammen gelandet sein. Suche das FPD und satarte es einfach. Dann so wie vorher beschrieben.
 

ChristophCalmes

Granny Smith
Registriert
16.03.08
Beiträge
12
ähm...Frage...
Kann ich für Time Machine von 2 Rechnern eine Festplatte nutzen?
Also, für meinen iMac sowie für mein Macbook Pro die gleiche externe Festplatte nutzen mit Time Machine?

Merci
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

BIn erst seit kurzer Zeit im Besitz meines iMac und wollte jetzt mal Time Machine ausprobieren.

Dazu habe ich meine alte Platte angesteckt und ging auf löschen, da die Formate ja nicht kompatibel sind.

Habe sicherlich irgendetwas falsch gemacht, da er sie jetzt überhaupt nicht mehr erkennt.

Also habe ich den Mac neu gestartet, das Festplattendienstprogramm aufgesucht, die externe Platte in der linken Auswahl markiert, dann auf löschen gegangen und bei Volumenformat das "MS DOS..." ausgewählt und auf löschen geklickt.

Dann erscheint aber immer wieder (wie auch bei allem anderen was ich bislang ausprobiert habe) die Fehlermeldung "Input/Output Error", siehe Bilder.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir hierbei helfen würdet, wenn die Daten auf der externen Platte gelöscht werden ist das egal (das wollte ich ja auch), will sie nur leer kriegen und passend für Time Machine formatieren.

Ist garantiert super einfach, aber ich kriege es leider irgendwie nicht hin. :-c
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    157,1 KB · Aufrufe: 99
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    156 KB · Aufrufe: 108

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

BIn erst seit kurzer Zeit im Besitz meines iMac und wollte jetzt mal Time Machine ausprobieren.

Dazu habe ich meine alte Platte angesteckt und ging auf löschen, da die Formate ja nicht kompatibel sind.

Habe sicherlich irgendetwas falsch gemacht, da er sie jetzt überhaupt nicht mehr erkennt.

Also habe ich den Mac neu gestartet, das Festplattendienstprogramm aufgesucht, die externe Platte in der linken Auswahl markiert, dann auf löschen gegangen und bei Volumenformat das "MS DOS..." ausgewählt und auf löschen geklickt.

Dann erscheint aber immer wieder (wie auch bei allem anderen was ich bislang ausprobiert habe) die Fehlermeldung "Input/Output Error", siehe Bilder.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir hierbei helfen würdet, wenn die Daten auf der externen Platte gelöscht werden ist das egal (das wollte ich ja auch), will sie nur leer kriegen und passend für Time Machine formatieren.

Ist garantiert super einfach, aber ich kriege es leider irgendwie nicht hin. :-c

1. Wenn deine interne platte 1TB hat und deine externe nur 300GB, dann wirst du damit nicht glücklich werden. Die TM Platte sollte mindestens gleich wenn nicht größer sein, als die zu sichernde Platte!

2. Probier mal einfach in den TM Einstellungen die externe platte auszuwählen. TM sollte diese dann automatisch auf das passende Format formatieren.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
1. Wenn deine interne platte 1TB hat und deine externe nur 300GB, dann wirst du damit nicht glücklich werden. Die TM Platte sollte mindestens gleich wenn nicht größer sein, als die zu sichernde Platte!

2. Probier mal einfach in den TM Einstellungen die externe platte auszuwählen. TM sollte diese dann automatisch auf das passende Format formatieren.

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Zu 1) das ist mir selber klar, wollte bloß bis ich eine neue Platte habe meine wichtigsten Daten sichern, für den Fall der Fälle

Zu 2) das habe ich auch schon versucht: er erkennt die Platte nicht bzw. nicht mehr

Der 2. Punkt war eigentlich das erste was ich überhaupt gemacht habe bevor das Problem auftrat, da erkannte Time Machine die Platte und sagte das es darauf nicht sichern kann (falsches Format), worauf es eine Option "löschen" oder so ähnlich gab wenn ich mich recht entsinne. Da draufzuklicken war wohl falsch, denn jetzt erkennt er sie weder am Mac noch am alten Windows PC, ich kann sie auch auf dem Mac nicht formatieren, da überall der Input/Output Error kommt. Habe auch schon über die Suchfunktion viele Themen mit dem gleichen Problem gefunden, aber leider keine Lösung dazu.

Einer schrieb mal das er die Platte an seinen alten PC ansteckte und sie dort formatiert hat, das habe ich wie gesagt auch schon probiert, scheitert aber daran das sie am Arbeitsplatz bzw. dem Explorer nicht mehr erkannt wird (sie wird zwar im Geräte-Manager erkannt, ich kann aber nicht darauf zugreifen obwohl überall "Gerät ist aktiviert" dort steht).

Bin somit etwas ratlos.
 

Muly

Jonagold
Registriert
17.11.08
Beiträge
19
Und weiter?

Also ich hab das oben genannte Problem: Ich kann nix auf die externe Festplatte tun. Bis zum Festplattendienstprogramm bin ich auch schon gekommen und wie weiter?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

BIn erst seit kurzer Zeit im Besitz meines iMac und wollte jetzt mal Time Machine ausprobieren.

Dazu habe ich meine alte Platte angesteckt und ging auf löschen, da die Formate ja nicht kompatibel sind.

Habe sicherlich irgendetwas falsch gemacht, da er sie jetzt überhaupt nicht mehr erkennt.

Also habe ich den Mac neu gestartet, das Festplattendienstprogramm aufgesucht, die externe Platte in der linken Auswahl markiert, dann auf löschen gegangen und bei Volumenformat das "MS DOS..." ausgewählt und auf löschen geklickt.

Dann erscheint aber immer wieder (wie auch bei allem anderen was ich bislang ausprobiert habe) die Fehlermeldung "Input/Output Error", siehe Bilder.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir hierbei helfen würdet, wenn die Daten auf der externen Platte gelöscht werden ist das egal (das wollte ich ja auch), will sie nur leer kriegen und passend für Time Machine formatieren.

Ist garantiert super einfach, aber ich kriege es leider irgendwie nicht hin. :-c

Falls dieses Problem noch andauert könnte es daran liegen, daß du keine Partitionstabelle auf der Platte hast. Dies bedeutet, daß du erst mal partitionieren mußt bevor du Formatieren kannst. Partitionieren geht automatisch mit HFS+ aber den Typ der Tabelle muß Du wählen. Bei einem Intel Mac muß GUID gewählt werden. Danach sollte es gehen wenn du mit FAT löschen (formatieren) willst. Für Time Machine wird dies allerdings nicht funktionieren. Da mußt du auf HFS+ bleiben.
 

Anicsi

Idared
Registriert
30.10.08
Beiträge
27
@QuickMik: Okay, danke erstmal, dann werde ich die auf keinen Fall kaufen. Ich kann auch gerne nochmal zitieren, was ich das letzte mal geschrieben habe:

Hallo zusammen,
ich suche eine externe Festplatte für mein Macbook.
3,5 Zoll und 500 GB.
Ich weiß, das wurde hier schon x-mal durchgekaut und ich habe es mir auch tatsächlich angetan und etwa 20 der 40 seiten hier durchgelesen aber wirklich schlauer bin ich trotzdem noch nicht.

So gut kenn ich mich leider nicht aus. Hab eine WD elements bestellt, aber gleich wieder zurückgeschickt, als ich schon am ersten Tag mit "Fehler 36" gequält wurde. Nein danke.

Die meisten von euch scheinen auf selbstzusammenbau zu schwören. Nur hab ich da leider wirklich keine Ahnung. Es sollte insgesamt wenn möglich nicht mehr als 100-120 Euro kosten. Deshalb muss es auch nicht FW sein (die Vorteile kenne ich ehrlich gesagt nicht wirklich)

Frage also: Kann mir jemand eine
a) fertig verbaute Platte
b) zusammenpassende Platte, Gehäuse, Kabel
empfehlen?

Probleme hatte ich insbesondere mit imovie, da ich da mit großen dateien hantieren muss, sie sich auf die WD aber nicht importieren ließen.

Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe. Und bitte nicht einfach eine Seite verlinken wo ich mich selbst umsehen kann, das habe ich schon zur genüge getan ohne de unterschiede zu kapieren o_O
Danke und lg
Anna


Ich habe mir jetzt die vorherigen Seiten nochmals durchgelesen. Nur USB scheint ja Tabu zu sein. Aber ich verstehe nicht wirklich was jetzt 'besser' ist, SATA oder Firewire.
Mein Macbook hat aber keinen Sata anschluss, wenn ich mir das mal so ansehe?

Ich hab deine empfehlungen nicht mehr gefunden, obwohl ich bestimmt 15 seiten zurück gegangen bin. Aber vielleicht hab ich auch nur Tomaten auf den Augen. Ich habe nur etwas von Caviar Green gelesen.
Also wenn ich mir diese Platte: http://geizhals.at/deutschland/a269814.html
holen würde, was bräuchte ich dann für ein Gehäuse bzw. Kabel?
Ich bin wirklich niemand, der sich nicht mit dem Thema beschäftigt und das Angebot ist so groß, dass man einfach auf Empfehlungen setzen muss, wenn man sich nicht gut auskennt auf dem Gebiet.
lg Anna
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Also wenn ich mir diese Platte: http://geizhals.at/deutschland/a269814.html
holen würde, was bräuchte ich dann für ein Gehäuse bzw. Kabel?
Ich bin wirklich niemand, der sich nicht mit dem Thema beschäftigt und das Angebot ist so groß, dass man einfach auf Empfehlungen setzen muss, wenn man sich nicht gut auskennt auf dem Gebiet.
lg Anna

das angebot ist so groß, weil nur mehr müll produziert wird :eek:
trotzdem du keinen FW hast würde ich trotzdem eine bridge empfehlen, bei der beides drauf ist.
einfach, weil die qualität besser ist.

also ich nehme mal an, das du ein neues MB hast. du schreibst ja...kein FW :eek:
dann passen die pleiades gehäuse von macpower perfekt zum design deines MB.
die bridge ist eine der besten und das netzteil ist extern vom gehäuse.
kann also kein lüfter lärmen.
die WD 500 passt perfekt zu diesem gehäuse.
http://www.firewire.st/index.php?main_page=product_info&cPath=45_48&products_id=249
ich würde sagen.....was besseres kannst du nicht kaufen.

HTH
mike
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
also empfehlungen hab ich hier schon einige gegeben......
auch mit begründung.

LACIE kann ich uneingeschränkt NICHT empfehlen.

LaCie Service ist grottenschlecht. Nie wieder!!!!!!!

Der USB 2.0 von den neuen Macs ist deutlich verbessert. Wer keine sehr speziellen Anforderungen hat und nur Datensicherung machen will kann auch sehr günstige Lösungen damit machen. z.B. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1042922_-sata-quickport-pro-sharkoon.html und eine beliebige 2.5 oder 3.5 " SATA Platte. besonders für Filme oder massenhafte Daten sehr flexible. die Festplatte kann man beliebig austauschen. also für Mac und Dosen einfach unterschiedliche Platten verwenden.
 

Anicsi

Idared
Registriert
30.10.08
Beiträge
27
das angebot ist so groß, weil nur mehr müll produziert wird :eek:
trotzdem du keinen FW hast würde ich trotzdem eine bridge empfehlen, bei der beides drauf ist.
einfach, weil die qualität besser ist.

also ich nehme mal an, das du ein neues MB hast. du schreibst ja...kein FW :eek:
dann passen die pleiades gehäuse von macpower perfekt zum design deines MB.
die bridge ist eine der besten und das netzteil ist extern vom gehäuse.
kann also kein lüfter lärmen.
die WD 500 passt perfekt zu diesem gehäuse.
http://www.firewire.st/index.php?main_page=product_info&cPath=45_48&products_id=249
ich würde sagen.....was besseres kannst du nicht kaufen.

HTH
mike

Danke schonmal für den Tipp :) Die eine oder andere Frage hätte ich da allerdings noch.
Erstmal aber zu meinem Macbook: Ist ein Macbook 13 Zoll mit Tiger und 2,16 Ghz. Ist zwar eher nicht relevant, aber nur der Vollständigkeit halber. Etwa 3/4 Jahr alt jetzt.
Anschlüsse habe ich (denke ich) zwei mal USB und einmal Fire Wire (400 vermutlich).
Also Fire Wire hab ich, aber kein eSATA. Oder verwechsel ich da was? Ich hab irgendwie gelesen, dass das eine spezielle Schnittstelle ist, oder werden sowohl FW als auch USB Schnittstellen als eSata Anschluss bezeichnet? :-[

Jedenfalls war ich verwirrt, denn bei der WD Platte heißt es ja, dass es eine SATA Platte ist. Also wie kann ich sie mit FW Anschluss anschließen? Irgendwie hab ich grade ganz stark das Gefühl, dass es da einen großen Unterschied zwischen Sata platte und eSata Anschluss gibt, hmm? :-[
Ist das Gehäuse also eine Verbindung zwischen Sata und FW? :innocent:

Kabel werden da keine mitgeliefert oder? Muss ich beim Kauf auf bestimme Qualität oder so achten?

Vielen Dank für die Hilfe, ich bin dem ganzen jetzt schon ein Stück näher
lg Anna
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ist das Gehäuse also eine Verbindung zwischen Sata und FW? :innocent:

so ist es.
die platte ist immer (älteres zeug mal aussen vor) immer SATA.
die bridge setzt dann von intern SATA auf extern FW/USB/eSATA um.....
eSata kannst du schon mal vergessen. gibts als externe schnittstelle für ein book garnicht.
würde nur bei den fetten kisten funktionieren, wenn die eine eSATA PCI karte reinmüppeln.
macht aber auch fast niemand. der eSATA stecker ist ein externer SATA anschluß.
der stecker ist aber grindig. gibt nur ganz wenig bereiche, wo man sowas brauchen kann.

nix für den otto normalo.

nachdem du ja doch kein neues alu book hast, solltest du unbedingt auf FW setzten.
an den USB hängt man drucker,scanner,tastatur,maus und IMHO kinderspielzeug.

meine empfehlung hab ich dir schon gegeben.
noch fragen.......?

ciao
mike
 

Anicsi

Idared
Registriert
30.10.08
Beiträge
27
so ist es.
die platte ist immer (älteres zeug mal aussen vor) immer SATA.
die bridge setzt dann von intern SATA auf extern FW/USB/eSATA um.....
eSata kannst du schon mal vergessen. gibts als externe schnittstelle für ein book garnicht.
würde nur bei den fetten kisten funktionieren, wenn die eine eSATA PCI karte reinmüppeln.
macht aber auch fast niemand. der eSATA stecker ist ein externer SATA anschluß.
der stecker ist aber grindig. gibt nur ganz wenig bereiche, wo man sowas brauchen kann.

Ah, jetzt hab ich es verstanden, vielen Dank ;)

Hmm, ja das mit der Platte und dem Gehäuse werde ich dann auf jeden Fall so machen. Geht das schwer zusammen zu bauen oder schafft das sogar ein laie wie ich? o_O
Nunja, aber sonst werde ich meinen Vater um Hilfe bitten, ich denke der bekommt das hin :-D
Mit Kabeln meinte ich eigentlich Verbindungskabel zu FW oder USB. Die sind doch nicht in der Lieferung enthalten, oder?
Ob es da eventuell ebenfalls erhebliche Qualitäts Unterschiede gibt, die ich beachte sollte und ob man sowas am besten im Laden kauft oder im Internet bestellt.
lg Anna
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ah, jetzt hab ich es verstanden, vielen Dank ;)

perfekt :-D

das pleiades gehäuse ist komplett einfach zum zusammenbauen.
da brauchst du den daddy nicht ;)

kabel sind selbstverständlich dabei!
FW und USB.

laden oder internet wäre IMHO egal.
wobei ich immer eher "den freundlichen laden um die ecke" empfehle.
wichtig ist allerdings das produkt!

lass dir nix anderes reinschwatzen :)

HTH
mike
 

Anicsi

Idared
Registriert
30.10.08
Beiträge
27
Ahh, na wenn die Kabel dabei sind, dann hat sich das ja geklärt :-D
Hmm, ich denke fast bestellen geht schneller, also wird das gleich erledigt ;)
danke nochmal für die hilfe
lg Anna

edit----

Doch noch eine kleinigkeit... :innocent:
http://www.com-discount.de/FMPro?-D...&-TOKEN.8=20467578&-MAX=1&-SKIP=ALL&-FINDALL=

Das ist das selbe Gehäuse richtig (also das obere für 54 Euro) ? (die versandkosten sind da etwas günstiger)
 
Zuletzt bearbeitet: