• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp Desktop im Mac App Store

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Was hat iMessage spezielles?

iMessage hat das spezielle etwas dass es SMS und online Messaging in einer App bündelt und je nach verfügbarer mobiler Daten den entsprechenden Dienst verwendet!
Da treffen die WhatsApp Freunde dann alle auf Granit und es kommt keine Nachricht an ;)

Grüße!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Sorry, daran ist gar nichts speziell. Das können Dutzende andere Apps schon lange.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Genau da liegt das Problem... da ist alles gesagt und gibts nichts mehr hinzuzufügen!

Nein genau das ist das Problem!

Das bereits alles gesagt ist, das alles zig mal durchgekaut wurde, das nix mehr hinzuzufügen ist und das dennoch nur wenige der Datenkrake den Rücken kehren.


 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Nein genau das ist das Problem!

Das bereits alles gesagt ist, das alles zig mal durchgekaut wurde, das nix mehr hinzuzufügen ist und das dennoch nur wenige der Datenkrake den Rücken kehren.

Ja du greifst das ja jetzt wieder auf!?
Was willst du jetzt wieder hören? Soll ich mich jetzt bei WhatsApp abmelden weil mir bewusst ich dass das eine Datenkrake ist und dann aber sehen wie ich zu meinen Infos komme wenn in einer Gruppe 60 Menschen 59 WhatsApp nutzen nur ich nicht!?
Wie @MichaNbg gesagt hat, du bekommst Menschen die sich nicht mit dem Internet in dem Sinn beschäftige nicht dazu WhatsApp und Facebook zu löschen, vor allem wenn nicht innerhalb von einer Woche 85% der Kontakte den neuen Messenger nutzen und so WhatsApp direkt ersetzt werden kann.
Ich habs ja selbst ausprobiert.. ich hab die Leute im direkten Umfeld von 5-10 Personen damals sogar dazu gebracht Threema zu installieren aber nach 3 Wochen hat mich dann jeder gefragt was das bringen soll wenn da von 300 Kontakten 5 Leute Threema nutzen und 290 WhatsApp!?
Was soll man dann da noch sagen!? Dann kannst im Prinzip beides löschen weil mit keinem von beidem kann/soll man schreiben oder!?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Hey, bleib ruhig... ich meine doch nicht Dich persönlich! sondern genau das Problem welches Du schilderst!

"Die Leute" sind zu faul sich ne andere App zu installieren und den Anbieter zu wechseln weil... ja weil... ähm weil... ja warum eigentlich? Na die andern wechseln doch auch nicht, als wechsle ich ebenfalls nicht.

Wenn man sich mal überlegt das die morgendliche Sitzung auf der Schüssel länger dauert als die simple Installation einer App, dann kann man die Faulheit nicht verstehen. Es dauert nur wenige Minuten und schon hat der Datenstaubsauger kein Futter mehr...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Hey, bleib ruhig... ich meine doch nicht Dich persönlich! sondern genau das Problem welches Du schilderst!

"Die Leute" sind zu faul sich ne andere App zu installieren und den Anbieter zu wechseln weil... ja weil... ähm weil... ja warum eigentlich? Na die andern wechseln doch auch nicht, als wechsle ich ebenfalls nicht.

Wenn man sich mal überlegt das die morgendliche Sitzung auf der Schüssel länger dauert als die simple Installation einer App, dann kann man die Faulheit nicht verstehen. Es dauert nur wenige Minuten und schon hat der Datenstaubsauger kein Futter mehr...
Wer bringt mir den Beweis das andere Apps keine Daten mitlesen? Und diese auswerten?

Warum kann man für sich nicht entscheiden das es einen der Datenschutz in Bezug auf Whatsapp gar nicht so wichtig ist um eine andere App zu nutzen? Ich frage mich manchmal was für dinge die da raus ziehen sollen.

Zudem sind die Chatverläufe von Whatsapp verschlüsselt. Theoretisch dürfte Whatsapp hier nicht mit lesen oder?

Wenn sie es doch können wer garantiert mir dann das andere Apps die scheinbar sicher sind nicht auch mit lesen können?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Stimmt nicht. Liegt dein Smartphone zuhause und hat Internet Empfang, im Wlan oder Mobiledaten ist egal kannst du auch in der Firma Whatsapp Web nutzen :)

Das ist auch nicht gerade unkompliziert.
Leider macht es WhatsApp einem nicht immer einfach und man muss öfter mal die Verbindung neu aufbauen.
Das setzt voraus, dass man das Smartphone dabei hat, oder es jemand zuhause neu mit WhatsApp verbinden lässt..

Welchen Vorteil haben die anderen denn so bis auf eine andere App auf anderen Geräten und einen vielleicht besseren Datenschutz (wobei ich nicht weiß wie man den bei zB Telegram feststellen soll).

Das ist ganz einfach. Die anderen Messenger bieten viel mehr Funktionen an, als es bei WhatsApp der Fall ist.
Man sollte immer mal überlegen, welch ein großes Unternehmen hinter WhatsApp steckt.
Dafür sind die Entwicklungen einfach nur ernüchtern. Man bekommt eine Desktop Version nur mit Hilfe von
Smartphone Anbindung geboten, man bekommt keinerlei Anbindungen für die Apple Watch geboten (außer die Standard Push Mitteilungen), man kann keine GIFs Versenden, keine Nachrichten mit "Gefällt mir" markieren.

Ob man das ALLES benötigt, sei mal dahin gestellt - ABER es fehlt WhatsApp eindeutig an Kreativität.
Das einzige, was WhatsApp hat, sind die User.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hey, bleib ruhig... ich meine doch nicht Dich persönlich! sondern genau das Problem welches Du schilderst!

"Die Leute" sind zu faul sich ne andere App zu installieren und den Anbieter zu wechseln weil... ja weil... ähm weil... ja warum eigentlich? Na die andern wechseln doch auch nicht, als wechsle ich ebenfalls nicht.

Wenn man sich mal überlegt das die morgendliche Sitzung auf der Schüssel länger dauert als die simple Installation einer App, dann kann man die Faulheit nicht verstehen. Es dauert nur wenige Minuten und schon hat der Datenstaubsauger kein Futter mehr...

Ne hab mich nicht persönlich angegriffen gefühlt...

Ich sehe weniger die Faulheit als Problem als das man um das zu schaffen ALLE seine User an einem einzigen Tag dazu bringen müsste Threema zu installieren... so eine Art Flashmob zu initiieren. Dann hätte ein Wechsel eine Chance. Im Prinzip ist es doch 99,9% der WhatsApp Nutzer völlig egal ob die App WhatsApp, Threema oder Telegram heißt. Ob es an die Handynummer, Email oder wie bei ICQ an eine zufällige Nummer mit Passwort gekoppelt ist!? Den Leuten geht es darum dass alle User mit Smartphone über diesen einen Messenger erreichbar sind... und das trifft bei den ganzen genannten WhatsApp alternativen leider einfach nicht zu....

Und das ist in meinen Augen das Problem...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
@Dominik Ramb
Es ist eine Messaging-App. Die benutzt man um anderen Leuten eine Nachricht, ein Bild oder seinen Standort zu schicken. Und GIFs sind schon länger möglich.

Mal ernsthaft, ich nutze iMessage gerne mit meinen Freunden, die ebenfalls ein iPhone verwenden, weil ich eine halbwegs brauchbare Desktop-App dazu habe. Ansonsten bräuchte man das Programm auch nicht wirklich. Und diese "Sticker" oder fliegenden Luftballons, LaserShow oder den ganzen anderen Käse hat n-o-c-h n-i-e einer von uns verwendet. Niemals. Wozu auch?

"Hey, wo bleibst du? Wir warten?" mit fliegenden Luftballons versehen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
keine Nachrichten mit "Gefällt mir" markieren.
Wofür man das auch in einem Messenger benötigt.
(außer die Standard Push Mitteilungen)
Zumindest antworten kann man auch bei Whatsapp.

Edit: ich have zum Spaß mal Telegram geladen. Da ist bei mir echt tote Hose. Ganze 5 Kontakte habe ich in der Liste wovon einer Apfeltalk ist :D

Mit den restlichen 4 Kontakten habe ich keinen Kontakt mehr :D

Ich werde bestimmt nicht auf die Idee kommen Leute zu überreden einen anderen Messenger zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Zumindest antworten kann man auch bei Whatsapp.

Ja mit Siri... Damit ich überall jedem erzählen kann, was ich der Person gerade schreibe ;)
Die vorgeschlagenen Antworten sind oftmals überhaupt nicht treffend.

Wünschenswert wäre hier mal eine Implementierung von Scribble.

@Dominik Ramb
Es ist eine Messaging-App. Die benutzt man um anderen Leuten eine Nachricht, ein Bild oder seinen Standort zu schicken. Und GIFs sind schon länger möglich.

Mal ernsthaft, ich nutze iMessage gerne mit meinen Freunden, die ebenfalls ein iPhone verwenden, weil ich eine halbwegs brauchbare Desktop-App dazu habe. Ansonsten bräuchte man das Programm auch nicht wirklich. Und diese "Sticker" oder fliegenden Luftballons, LaserShow oder den ganzen anderen Käse hat n-o-c-h n-i-e einer von uns verwendet. Niemals. Wozu auch?

"Hey, wo bleibst du? Wir warten?" mit fliegenden Luftballons versehen?


Ich gebe dir Recht, einiges benötige ich nicht. Vieles kommt bei WhatsApp aber nur dazu, weil sie sich die Funktionen vielleicht
von anderen Messengern abschauen. Definitiv ist WhatsApp in den letzten Jahren überall an letzter Stelle, was Aktualität angeht.

Aber wer weiß, manche benötigen das ein oder andere Feature doch für gewisse Anwendungszwecke - und dann hat es jeder, außer WhatsApp.

Betrachten wir weniger die Kleinigkeiten, sondern eher das große Ganze.
Meiner Meinung nach ist es ein enormer Entwicklungsrückstand, das Smartphone an die Desktop Version zu binden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
WhatsApp ist als SMS-Ersatz gestartet. Und das ist es eigentlich heute noch.

Was ich aber wieder ganz lustig finde .... sonst wird immer der Tod des Desktops beschworen und dass "die Mehrheit" sowieso nur noch Tablets und Smartphones nutzt. Jetzt wird aber eine bessere Integration des SMS-Ersatzes WhatsApp verlangt. Wozu? Wenn doch "die Mehrheit" sowieso nur noch Tablets und Smartphones nutzt? ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Seit wann gibt es die native Applikation von WhatsApp für Tablets noch gleich?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Falsche Frage. Richtig wäre: macht es dann nicht mehr Sinn, eine native Version für Tablets statt für den Desktop zu fordern?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hatte WhatsApp auch mal testweise auf iPad und MacBook drauf... und es ist ganz schnell wieder runtergeflogen... mir reicht die Nerverei schon auf meinem iPhone ;)
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich hatte WhatsApp auch mal testweise auf iPad und MacBook drauf... und es ist ganz schnell wieder runtergeflogen... mir reicht die Nerverei schon auf meinem iPhone ;)
Deswegen ist es ja so praktisch dadrauf. Man muss nicht zum Smartphone greifen wenn man es auf dem Computer hat ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wer bringt mir den Beweis das andere Apps keine Daten mitlesen? Und diese auswerten?

Warum kann man für sich nicht entscheiden das es einen der Datenschutz in Bezug auf Whatsapp gar nicht so wichtig ist um eine andere App zu nutzen? Ich frage mich manchmal was für dinge die da raus ziehen sollen.

Zudem sind die Chatverläufe von Whatsapp verschlüsselt. Theoretisch dürfte Whatsapp hier nicht mit lesen oder?

Wenn sie es doch können wer garantiert mir dann das andere Apps die scheinbar sicher sind nicht auch mit lesen können?

Die Inhalte interessieren niemanden, die Metadaten reichen völlig.
Und spätestens wenn der Datenstaubsauger WA seine Daten an den Datenkraken FB senden will (siehe Änderung der AGB) dann sollte man hellhörig geworden sein. Warum interessiert sich FB dafür? Warum gibt FB soviel Geld dafür aus?

Aus der Verknüpfung von FB Daten und WA Daten (wer kommuniziert wann mit wem und wie häufig) kann man schon sehr viel ablesen. Hier mal eine recht aktuelle Schauergeschichte zum Thema FacebookLikes und deren Informationsgehalt

https://www.dasmagazin.ch/2016/12/03/ich-habe-nur-gezeigt-dass-es-die-bombe-gibt/
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Naja für mich ist WhatsApp heutzutage schon viel mehr als ein SMS Ersatz, und genau deswegen lahmt es hinterher.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Dann ist es vielleicht die falsche App? Skype gibt es auch noch.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Whatsapp ist für mich auch kein reiner SMS Ersatz und war es so auch noch nie.

Dennoch erfüllt Whatsapp aktuell alles was ich von einem Messenger erwarte. :)