• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Welches Case, Skin, Gadget, Zubehör für MacBook (Pro)?

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Hat jemand Erfahrung gemacht mit dem Case fürs MBPR 15 Zoll für knapp 55 Mücken? Ist durchsichtig und Hardcover. Ist der Preis gerechtfertigt?
Auf einer Plattform gibt es so ein Teil für knapp 26 Mücken mit Tastaturschutz und Displayfolie.
Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

flosa

Morgenduft
Registriert
12.02.13
Beiträge
165
Hey Leute,

ich hatte ja damals bereits nachgefragt, ob jemand von euch Erfahrungen mit einer Schutzfolie für das MacBook Air gemacht hat.
Dies war offensichtlich nicht der Fall.
Ich habe mittlerweile eine Folie des Typs ZAGG Invisible Shield und dachte, es wäre schön meine Erfahrungen mit euch zu teilen.

Das erste aber eigentlich einzige Problem ist es, die Folie zu ergattern. In Deutschland ist die Folie nahezu überall ausverkauft.
Als ich dann endlich bei meintrendhandy fündig geworden bin, wurde ich auch da enttäuscht, da mir statt der angebotenen Folie für das Air eine für das Pro geliefert wurde.
Ich habe die Folie letztendlich über den Amazon Marketplace aus Großbritannien bestellt, musste dort jedoch statt 39 - 49€ letztendlich 65€ bezahlen. Was soll's. Ich wollte die Folie haben, da war mir das dann auch irgendwann egal.

Jetzt aber endlich zum Produkt an sich.. :)

Der Lieferumfang umfasst Folien für die Ober- und Unterseite, sowie für die Innenseite (mit extra Folie für das Trackpad). Außerdem ist ein Spray dabei, mit dem man die Folie und die Fingerspitzen besprüht, sodass keine Fingerabdrücke entstehen. Schließlich ist auch eine Art Spachtel enthalten, mit der die Folie glattgestrichen werden kann.

Das Aufbringen der Folie habe ich mit meinem Bruder erledigt, der mir bisher auch alle Folien auf die iPads und die iPhones gebracht hat. Die Folie ist natürlich etwas schwieriger aufzubringen, als eine für die vorgenannten Geräte.
Gerade die Innenseite ist sehr kompliziert, da die Kanten neben der Tastatur ja nicht besonders breit sind.
Das Spray ist dabei eine absolute Sensation. Es bleiben weder Fingerabdrücke noch Fusseln an der Folie haften bzw. wenn mal Fusseln da sind, kann man die mit besprühten Fingerspitzen ohne Probleme wegwischen.
Der "Spachtel" hingegen ist mit Vorsicht zu genießen, da er gerne schwarzen "Staub" abgibt, wenn man zu fest drückt. Das ist etwas nervig.
Es bleiben nach dem Aufbringen nur wenige Luftblasen oder Flüssigkeitstropfen zwischen Folie und Gerät die problemlos rausgestrichen werden können. Kleine Bläschen, über die ich mich zunächst geärgert hatte verschwanden, wie vom Hersteller versprochen innerhalb von drei Tagen von selbst.

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach wirklich toll. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass leider die schöne matte Oberfläche des MacBooks mit der Folie dann etwas glänzt. Von der Seite sieht das MacBook im Licht sogar weißlich aus, was ich eigentlich einen schönen Nebeneffekt finde.
Aber die Folie soll ja nicht nur gut aussehen, bzw. wenig auffallen sondern auch ihren Sinn erfüllen. Bei Youtube gibt's ein Video von ein Paar verrückten Jungs, die die Folie mal mit einem Bohrer und einem Schlüssel malträtiert haben und zum Abschluss ein bisschen Obst und Gemüse darauf geschnitten haben. Danach wurde die Folie abgezogen und -siehe da- die Folie sah aus wie frisch aus dem Werk. - Toll!
Soweit wollte ich nicht gehen, ich habe mich jedoch hinreißen lassen mal etwas mit dem Fingernägel zu kratzen, aber damit konnte ich die Folie nicht beeindrucken. :)

Eine Kleinigkeit würde ich jedoch potentiellen Käufern gerne raten: Die Folie für die Innenseite und die für das Trackpad sind getrennt, sodass man sie unabhängig voneinander aufbringen kann. Ich würde an eurer Stelle die Folie für das Trackpad jedoch zunächst mal mit eurem/ euren "Scrollfingern" befühlen. Meiner Meinung nach ist die entsprechende Folie so rauh, dass es keinen Spaß machen würde, diese auf dem Gerät zu haben. Daher habe ich die Finger davon gelassen und mein Trackpad bleibt wie es war.

Als kleinen Bonus gibt ZAGG auch eine Garantie für die Stabilität der Folie und dafür, dass die Folie ohne Rückstände wieder zu lösen ist. Das das mit dem Lösen klappt kann ich insofern bestätigen, als dass ich nach etwa einer Woche eine Kleinigkeit entdeckt habe, die ich durch ablösen einer Ecke der Folie entfernt habe. Danach etwas Spray und die Folie war wieder fest.

Fazit: Eine absolute Kaufempfehlung für alle die, die das Design des MacBooks nicht verstecken wollen, aber auch keine Kratzer oder Abnutzungen riskieren wollen.

Als kleinen Bonus habe ich sogar eine neue Folie des gleichen Typs in der Bucht entdeckt, vielleicht möchte sie sich ja einer sichern.

http://www.********/itm/zagg-invisi...6?pt=Modding&hash=item1c323589f8#ht_500wt_922
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Ich verstaue/transportiere mein MBA 13" in einer blauen Second Skin von Stucano. Hat eine super Qualität, passt gut und die Farbe hebt sich von allem anderen ziemlich ab ;)
Ich kann allen, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Hülle für ihr MBA zuzulegen, nur zu ihr raten.
 

Ad4m

Jonagold
Registriert
23.04.13
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir zum Programmieren und fürs Webdesign meinen ersten Mac gekauft, einen Macbook Air 13". Da ich aus der Windows- und Linux-Welt komme bin ich über die perfekte Synthese eines Unix+GUI+Hardware mehr als baff. Dieser Computer ist ein Traum. Damit das gute Stück nicht zu sehr durch Krümel und Staub verschmutzt habe ich über eine Tastaturfolie nachgedacht.

Welche Tastaturfolie könnt ihr aktuell empfehlen und braucht man sie überhaupt?
 

Marcy89

Idared
Registriert
27.03.13
Beiträge
24
Also ich habe mir als Tastaturschutz soein Fleecetuch zugelegt, ist scheinbar nicht schlecht wenn man das Macbook transportieren möchte , damit bei leichtem Druck auf der Display die Tastatur kein Abdruck auf dem Bildschirm hinterlässt, zusätzlich kann man damit das Display richtig gut reinigen.
 

Hoschi_S

Granny Smith
Registriert
17.05.13
Beiträge
16
@flosa oder jemand anders der/die es nutz zum Invisible Shield von Zagg:
Ich hatte diese Folie (Backcover) auf meinem 3GS, vorne Artwizz. Die Griffigkeit und Schutz vor Kratzern war einfach Einzigartig. Die Griffigkeit fand ich persönlich das beste an dieser Folie. auf den Screen vom iPhone würde ich die Folie nicht nehmen da die Bedienung mit dem Finger dann übelst wird. Deshalb würde ich es auf dem MBR auch nicht auf das Trackpad machen.
Nachteil an der Folie war allerdings, dass diese sich an den runden Ecken am Phone und an der Vorderseite über dem Alurahmen sehr schnell gelöst hat. Ich habe das Handy immer in der Gesässtache oder Innentasche der Jacke. Diese Beanspruchung/Scheuern war "Gift" für die Folie und am Alurahmen und Kanten hat sie sich schnell gelöst.
Jetzt am 4S habe ich es mir auch überlegt, aber die Kanten und Alurahmen würden sich genauso schnell ablösen und das will ich vordergründig schützen beim 4S, deshalb habe ich ein Snapcase.

Wie ist das am MacBook? Da ich das MBR ja weniger in der Gesässtasche oder ähnlich einpacke ;) was die Ecken und Kanten beansprucht, sollte eine Ablösung dort weniger vorkommen. Wie ist es wenn ich das MBR dann noch Regelmässig im Rucksack oder Sleevetasche transportiere. Bleiben die Ecken und Kanten "sauber" oder lösen sich diese auch?
 

flosa

Morgenduft
Registriert
12.02.13
Beiträge
165
Hey,

also ich persönlich habe keine Probleme mit Schmutz an den Rändern. Auch ablösen tut sich die Folie bisher gar nicht, obwohl ich das MacBook auch oft in der Tasche transportiere.
Ich bin noch immer sehr zufrieden! :)
 

ernas

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.11.13
Beiträge
31
also ich persönlich habe keine Probleme mit Schmutz an den Rändern. Auch ablösen tut sich die Folie bisher gar nicht, obwohl ich das MacBook auch oft in der Tasche transportiere.
Ich bin noch immer sehr zufrieden!
Bei mir eben so, genau wie am ersten Tag
 

jeranimo

Erdapfel
Registriert
16.11.13
Beiträge
1
Moin leute,
habe ein 15" macbook jetzt suche ich eine Umhängetasche für das gute stück.
Diese sollte auch für die uni geeignet sei sprich also Collegeblock und son kram sollte auch reinpassen.. ^^
hatte mir die BREE 49 bestell, da passt der mac zwar rein aber dazu muss man auch schon ein wenig fummeln und drücken das war dann nicht so optimal.
Hoffe ihr habt paar schicke Vorschläge..
Lg
 

mizuki

Golden Delicious
Registriert
23.04.13
Beiträge
9
Hallo,

ich suche ein ein Case für das aktuelle Macbook Retina 13 (wie das Speck Smartshell Case).
Da das rMBP 13 1mm dünner ist, passt die Unterseite der für das early rMPB 13 wohl nicht ganz (laut Käuferaussagen).

Kennt jmd ein passendes Case für die aktuelle Version des rMPB 13?


Vielen Dank schonmal

Grüße
mizuki
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
Bin noch immer auf der Suche nach einer (bezahlbaren) Tasche für das 13" Retina late 2013.
Erste Auswahl waren:
- be.ez robe Tasche (passend fürs Air und "compatible" fürs Retina) -> zu groß
- Cool Bananas ShockProof -> zu groß (und besonders shockProof erscheint sie auch nicht)

Irgendwelche Empfehlungen bis max. 30 EUR?!
 

MacFrank

Idared
Registriert
22.11.13
Beiträge
25
Hallo Hardy2k,

ein gutes Macbook wünscht sich doch auch ein gutes Zuhause, da sind max. 30 Euro eher ein Zeltdach für einen Porsche (nicht böse gemeint) Ich habe mir für mein Macbook 15 Zoll Late 2013 eine Lösung von "germanmadepunkt.de" erwählt, dann wohnt der "Porsche" auch in einem Palast, wo er hingehört ;)
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ich habe auch nur germanmade Produkte. Sind echt sehr gut verarbeitet und ihr Geld mehr als Wert.
 

MacFrank

Idared
Registriert
22.11.13
Beiträge
25
...und das ist keine Eigenwerbung, ich habe mir das Macbook Pro 15 Late 2013 in Highend ganz bewusst gekauft, ich komme von Windows und hatte einfach Lust, mich mit Linux vertraut zu machen, das war die Beste Entscheidung meines Lebens und eine entsprechend Tasche mit Namensprägung gehört einfach dazu...
 

svepo

Fießers Erstling
Registriert
12.06.10
Beiträge
128
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Sleeve von Freiwild. Will es mir für mein MBR 13" holen.
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
ich bezweifle, dass diese Germanmadepunkt für mich das Richtige sind. Die Hülle soll schützen - und es reicht mir wenn ich mich um mein MacBook "Sorgen" machen muss, dann nicht auch noch um die Hülle :)

Bei be.ez hab ich entdeckt, dass es auch welche (be.ez robe) speziell fürs Retina gibt, leider "noch" nicht direkt bei Amazon erhältlich. Ich werde berichten wenn sie ankommt.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Sleeve von Freiwild. Will es mir für mein MBR 13" holen.
Ich hatte solche eine Hülle für's iPad. Habe sie mittlerweile mit dem dritten iPad zusammen meiner Mutter vererbt und die Hülle ist immer noch topp. Kein "verfilzen" ;), komische Knöllchen oder was sonst bei Filz passieren könnte. Prima Anfassgefühl und tolle Verarbeitung. Ich nehme an das gilt für die großen sleeves für MacBooks auch. Bin aber nun doch auch bei der Ledervariante von germanmade. gelandet ;)
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
ich bezweifle, dass diese Germanmadepunkt für mich das Richtige sind. Die Hülle soll schützen - und es reicht mir wenn ich mich um mein MacBook "Sorgen" machen muss, dann nicht auch noch um die Hülle :)

Bei be.ez hab ich entdeckt, dass es auch welche (be.ez robe) speziell fürs Retina gibt, leider "noch" nicht direkt bei Amazon erhältlich. Ich werde berichten wenn sie ankommt.
Die Be:ez sitzt wie angegossen und der spezielle Schaumstoff ist extrem stossschluckend.
Es gibt eine speziell fürs Retina