• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich hab' ne Crucial C300 im 2011er, die hat offiziell 6GBit/s. Wie finde ich raus, ob die das auch wirklich nutzt?
 

Member 116225

Gast
Ich gehe davon mal aus, dass es in diesem Fall am User lag. Die Posts weiter unten im Thread von MacRumors zeigen, dass es nach einem SMC Reset bei einem anderen User ebenso mit der Intel 510 SSD mit 6gbps funktionierte.

Alles andere macht auch keinen Sinn! Wieso sollte Apple uns den SATA 3 (6gbps) Standard verwehren? Die neuen Chipsätze von Intel werden mit 2x SATA 3 Anschlüssen und 4x SATA 2 Anschlüssen ausgeliefert. Weil mobile Endgeräte nur 2 Anschlüsse nutzen, ist Apple so oder so dazu gezwungen, die neuen SATA 3 Ports für die MacBook Pro's zu verwenden, da ein fehlerhaftes B2 Stepping im Umlauf war/ist (welches nur die SATA 2 Ports betraf/betrifft). Sonst hätte Apple jedenfalls ihre MBPs erst später ausliefern können.

Ein weiteres Indiz ist der gesteigerte RAM-Takt von 1333 MHz. Dieser ist ebenso auf allen Sandy Bridge Chips identisch.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Es sollte aber eine Verzögerung von wenigen Wochen gegeben haben...
Aber da gibt es auch unterschiedliche Aussahen o_O
 
Registriert
31.08.10
Beiträge
37
Ich kann Dir die OCZ Vertex2, welche ich auch selbst verbaut habe, sehr ans Herz legen.
OCZ ist kulant was die Garantie und Leistung angeht und hat ein verlässliches Supportforum mit schneller Abhilfe bei Problemen.
Anbei ein Benchmark (ohne Systemcache).

screenshot20110308at130.png


Ich finde die Geschwindigkeit für den Preis wirklich sehr nett.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hmm am SATA 3 Port sollte die eig. so 350 MB/s im Read machen. Sicher, dass sie im 6G bps Modus werkelt?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
so meine C300 ist heute zusammen mit dem MBP 13 2011 i5 gekommen. Sie funktioniert NICHT! Hatte zunächst nen CCC-Klon des OS auf die SSD (richtig formatiert) gezogen und eingebaut. Boot hing und der Kreis drehte sich ewig. Dann Installation von DVD versucht. Blieb hängen.. Dreck.
 

cfx

Idared
Registriert
16.02.11
Beiträge
24
die Vertex 3 in ein MBP mid 2010 bringt keinen Unterschied zur vertex 2 oder??
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
heisst also, dass sie nicht schneller ist als die Vertex 2?

Oder?

danke!

Der Aufpreis lohnt nicht, ob und wieviel sie schneller ist kann ich nicht sagen aber es ist auf jeden Fall das Geld nicht wert meiner Meinung nach
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ich bestell keine Vertex 3 ohne vorher zu wissen ob sie überhaupt läuft im MBP 2011

finds ja schon lustig, dass man im Moment bei keiner einzigen SSD sicher sein kann, dass sie im MBP 2011 auch anständig läuft. SATA ist ein Standard und bei normalen Platten geht das doch auch. Darüber könnte ich mich gerade echt aufregen.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
so das Angebot ist es nun auch nicht! UVP hat nichts zu sagen... ;)
 

***elvis***

Empire
Registriert
30.11.07
Beiträge
84
Ich bestell keine Vertex 3 ohne vorher zu wissen ob sie überhaupt läuft im MBP 2011...

Das ist der Grund für mich auf bewährtes zu setzten und hab mich für die Intel X25-M 80GB SSD entscheiden. Ich denke ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung. Probleme kann und will ich mir nicht leisten. Einbauen, installieren glücklich sein. Meinetwegen auch nur mit 80% der max. möglichen Leistung. Von den intel liest man das sie wohl mit Mac´s ziemlich problemlos laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.