• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
beide im MBP 2011 mit der neuesten Cruical Firmware (6)? Könntet ihr dann vllt. mal nen xbench Benchmark laufen lassen und posten? Das wäre sehr nett.
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Danke für die Antwort. Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit der Langlebigkeit unter OSX aus? Und ich hab mal was von 4k gehört also kleine Dateien die langsamer unter OSX gelesen werden. Und dass OSX es noch nicht beherrscht die Daten die man löscht, gleich ganz zu löschen wodurch dann später beim überschreiben doppelt so viel Zeit benötigt wird. Aber da Apple die Dinger ja auch selbst verbaut muss es ja annehmbar sein...
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Also macht es jetzt noch garnicht so großen Sinn in einem Mac eine SSD zu verbauen? Oder ist das Teil dann trotzdem schneller als eine 7200RPM Platte?
 

Vam

Braeburn
Registriert
26.08.10
Beiträge
43
Die 2011er Books unterstützen TRIM auch bereits unter 10.6.6, allerdings ist es ein eigener Build von 10.6.6... und auch vorerst nur für Apple SSDs.

Bleibt zu hoffen, dass es in 10.6.7 oder Lion auch für Third Party SSDs kommt.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
... und warum nicht die OCZ? Die hat doch SATA6 und euer Sandybridge kann doch SATA6?

Gruß Mirko
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Die intel 510 ist eine graube. Außer viel kosten, kann sie nicht viel =( . Das Preis/leistungsverältnis passt sowas von gar nicht. Sie ist in den wichtigen 4k blöcken wesentlich langsamer oder meist gerade mal so schnell wie "alte" ssd sata2 platten. Sie mag gut in großen Blöcken sein, die aber kaum verarbeitet werden.

Meine empfehlung und auf Vertex 3 warten.

Vertex 3: 60.000 IOPS
Intel 510: 20.000 IOPS

je mehr IOPS desto besser.

Hier mal zwei Tests


http://www.hardwareheaven.com/review...roduction.html

noch einer

http://www.myce.com/review/ocz-verte...-conclusion-8/
 

Vam

Braeburn
Registriert
26.08.10
Beiträge
43
Nur als kleiner Hinweis, IOPS kann man auf unterschiedliche Weisen messen, also hier genau hinschauen.

Meist kann man die Werte NICHT vergleichen...
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Alter Schwede 550MB/s lesen. Das ist ja schon ein ganz schöner Sprung zur Vertex 2. Dann warte ich auch lieber. Weiß jemand wann ungefähr die Vertex 3 kommen soll?
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Wird nicht mehr lang dauern... Max. 1 Monat schätz ich.
 

Maxxe22

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
56
Es gibt ja wohl verschiedene Modelle der Vertex 3

Haben die neuen MacBook Pro's (2011er) Sata-6-Gbit Anschlüsse?
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
in der Wochen vom 21.3. soll sie erscheinen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.