• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Was für SSDs verbaut Apple eigentlich? Finde das Angebot, für 92 Euro mehr eine 128GB SSD einbauen zu lassen eigentlich nicht schlecht da ich die andere Platte eh nicht brauchen würde. Aber kann die mit einer Vertex 2 oder 3 mithalten?
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Was für SSDs verbaut Apple eigentlich? Finde das Angebot, für 92 Euro mehr eine 128GB SSD einbauen zu lassen eigentlich nicht schlecht da ich die andere Platte eh nicht brauchen würde. Aber kann die mit einer Vertex 2 oder 3 mithalten?

Wo gibts das Angebot?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Was für SSDs verbaut Apple eigentlich? Finde das Angebot, für 92 Euro mehr eine 128GB SSD einbauen zu lassen eigentlich nicht schlecht da ich die andere Platte eh nicht brauchen würde. Aber kann die mit einer Vertex 2 oder 3 mithalten?
Nein, nichtmal annähernd. Der einzige Vorteil ist, dass sie TRIM jetzt schon unterstützt. Aber auch das gehört mit Lion der Vergangenheit an.
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Im Edu Store.

// nur beim großen 15" und beim 17"

Ah ja, das ist günstig.
Aber wie Scheich schon sagt. Performance mäßig wirst du nicht hinkommen...
Aber für 92€ würd ichs machen. Da du Sie nicht selber einbauen musst (wird wohl das geringere Problem sein) jedoch hauptsächlich weil du für die Vertex3 €250 hinlegen musst.
Aber ich würd an deiner Stelle das kleinere Modell nehmen und eine Vertex3 einbauen. Das bringt dich auf jeden fall weiter nach vorn wie der Prozessorunterschied zwischen den beiden Modellen.
 

Vam

Braeburn
Registriert
26.08.10
Beiträge
43
Es geht auch nicht nur um Performance, sondern auch um Langlebigkeit...
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Naja, TRIM dient ja nicht nur der Leistungssteigerung, sondern auch die Langlebigkeit wird erhöht. Ich möchte mir bei dem nächsten MBP eine Vertex 3 kaufen und hoffe, dass Mac OS X 10.7 Lion TRIM mit dieser unterstützt.

Edit: zu spät.
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Es geht auch nicht nur um Performance, sondern auch um Langlebigkeit...

Naja, auf die SSD hast du ja auch 3Jahre Garantie (ohne Aufpreis)
Wenn sie mal kaputt werden soll ist also auf kein Problem

Des weiten sind SSD viel weniger (eigentlich gar nicht) Anfällig auf Bewegung.
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Apple unterstütze künftig das TRIM-Verfahren zur Zugriffsbeschleunigung bei SSDs absichtlich nur für seine eigenen Speicher, um die Performance-Lücke zu schließen.[/URL]

Das ist ja auch nur eine Vermutung die auf den Testergebnissen basiert...
Sehr weit hergeholt finde ich.
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Ich wüsste jetzt nicht wo ich das mal auf die Schnelle fragen sollte, aber wieviel bringt mir die bessere Grafikkarte im großen 15" wirklich? Gibts da nen Vergleich? Nutzen würde ich das Book hauptsächlich zum arbeiten in der Creative Suite und gelegentlichem spielen (Starcraft 2, Diablo 3 demnächst, Steam).
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Die Karte ist ca. 2 Klassen besser. Siehe notebookcheck.com . Bei den von dir genannten Spielen wirst du mit der großen weitaus mehr Freude haben.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Das ist ja auch nur eine Vermutung die auf den Testergebnissen basiert...
Sehr weit hergeholt finde ich.

Ja klar, aber ich habe davor schon aus mehreren Quellen erfahren, dass Apple auch in Lion TRIM nur für eigene Platten unterstützt. Das wäre dann eine Begründung dafür. Ich fände das schon sehr schade.
 

Member 116225

Gast
Gibt es denn irgendwo einen Vergleich, der zum Beispiel zwei Modelle einer SSD untersucht? Das eine Modell benutzt nur GC, das andere GC samt Trim.
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Ja klar, aber ich habe davor schon aus mehreren Quellen erfahren, dass Apple auch in Lion TRIM nur für eigene Platten unterstützt. Das wäre dann eine Begründung dafür. Ich fände das schon sehr schade.

Ja, das wär natürlich schade...
Ich werd mir trotzdem die vertex 3 holen, egal ob trim funktioniert oder nicht...
Der Unterschied ist mir zu gering (zwischen mit und ohne TRIM) um eine überteuerte SSD von Apple zu kaufen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.