• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nap

Jonagold
Registriert
06.03.11
Beiträge
20
Das ist der Grund für mich auf bewährtes zu setzten und hab mich für die Intel X25-M 80GB SSD entscheiden. Ich denke ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung. Probleme kann und will ich mir nicht leisten. Einbauen, installieren glücklich sein. Meinetwegen auch nur mit 80% der max. möglichen Leistung. Von den intel liest man das sie wohl mit Mac´s ziemlich problemlos laufen.

Word! Habe mir zu Weihnachten die X25-M Postville G2 mit 160GB besorgen lassen und kann seitdem keine Probleme verbuchen. Mir ist bewusst, das es nicht die schnellste SSD ist - oder zu dem Zeitpunkt war - aber über die anderen SSD's habe ich so einiges Schlechtes gelesen und deshalb fiel meine Wahl auf die Intel!
Und siehe da, keine Probleme bislang!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
bitte thread-Titel beachten. Es geht immer noch um das MBP von 2011. Es ist noch nicht raus weshalb die 2011er Modell solche Schwierigkeiten mit viele SSDs haben. Einige vermuten das Flex-Kabel. Jedenfalls bringt es hier nichts, wenn man sagt, dass die Intel G2 im 2010er Modell super läuft und man es aber nicht im 2011er getestet hat. Nach dem C300 Fail teste ich morgen mal die Vertex 2. Nach allem was ich gelesen hab stehen die Chancen aber nicht gut. Wenn diese dann auch nicht läuft, dann geht das MacBook wieder zurück zu Apple. Bei anderen läuft die C300 nämlich und dann liegt es nicht an der SSD.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ja auch bei anderen läuft sie. Allerdings hab ich jetzt noch niemand gefunden, bei dem die 128er C300 im MBP 13 i5 läuft.
 

DeLocke

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
Ich hab jetzt in meinem MacBook 13,3 i5 2011 die Crucial C300 128GB und bin top zufrieden.

Ich hatte auch keine Probleme bei der Installation oder ähnliches wie einige berichten!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ich hab jetzt in meinem MacBook 13,3 i5 2011 die Crucial C300 128GB und bin top zufrieden.

Ich hatte auch keine Probleme bei der Installation oder ähnliches wie einige berichten!

welche Firmware hat denn die SSD? bzw. wann gekauft? Ist schon seltsam. Von USB ließ sie sich ja normal booten bei mir. Intern ging aber gar nichts mehr.

/e: so die Vertex 2 läuft so weit schon mal. Installation hat geklappt. Im 4K Bereich ist sie laut xbench langsamer als meine 2 Jahre alte SuperTalent. Egal. Mal schaun wie es mit dem Ruhezustand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeLocke

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
welche Firmware hat denn die SSD? bzw. wann gekauft? Ist schon seltsam. Von USB ließ sie sich ja normal booten bei mir. Intern ging aber gar nichts mehr.

/e: so die Vertex 2 läuft so weit schon mal. Installation hat geklappt. Im 4K Bereich ist sie laut xbench langsamer als meine 2 Jahre alte SuperTalent. Egal. Mal schaun wie es mit dem Ruhezustand ist.

SSD hat Firmware 0006 und wurde am Montag bei amazon gekauft
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
tja dann nenne ich das wohl Pech.. Zu viel Kühlleitpaste hat meines wohl auch abbekommen. Ach ja die Vertex 2 120 GB läuft jetzt aber problemlos. Ruhezustand etc. funktioniert. Bei Aja in beiden Bereichen werte über 220 MB/s. Was mich wundert: Die Vertex 2 wird nur mit 114 GB angezeigt! oO.. sollten bei Snow Leo doch eig. 120 sein oder?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Die Hersteller rechnen doch immer mit 1000, während man eigentlich mit 1024 rechnen muss (2er Potenz unzo).

120 Mio. Byte sind 114 GB.
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
So ich würde einmal von meinen bisherigen SSD Erfahrungen berichten.
In meinem 2010er MacBook Pro 2,4 i5 hatte ich die Vertex 2E und war mit dieser wirklich sehr zufrieden. Mit Hinblick auf SATA III hatte ich mich für mein jetziges MBP 2,0 i7 für die Crucial C300 entschieden. Naja in meiner jugendlichen Naivität dachte ich mir klone ich einfach das System der Vertex auf die Crucial und packe sie ins neue MBP, naja leider macht das MBP einfach mal nichts außer mir einen wunderschönen grauen Hintergrund anzuzeigen.

In meiner aufsteigenden Panik, schließlich war das "alte" MBP nicht mehr in meinem Besitz daher auch keine Einbau dort möglich um die Daten zu retten, habe ich erstmal wieder die HDD eingebaut und dann halt via USB von der SSD mithilfe der Systemeinrichtung alle Daten migriert.
Es war zwar alles da nur irgendwie alles recht langsam was entweder an der Gewöhnung an die SSD liegt oder durch die Migration der alten Daten.
Dann das Spiel von vorne nur dieses mal das neuen System auf die Crucial geklont und siehe da endlich läuft alles.
Dann natürlich erstmal einen Benchmark gemacht und komme auf ca. 140 MB/s schreiben und 346 MB/s lesen bei kleinen Daten sobald es die 1 GB überschreitet fällt der Wert auf 280-290 MB/s ab. Bei der Vertex hatte ich wenn ich mich recht entsinne ca. 220 MB/s lesen und schreiben.

Abschließend kann ich sagen außer im Benchmark habe ich zwischen Vertex 2 und Crucial C300 keinen großen Unterschied merken können aber ich werde wohl wenn die Vertex 3 erscheint diese mal testen vlt. merkt man dann wieder einen "Boost" :D
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Wie kommt es, dass OSX von 255.000.000 Byte auf 255 GB umrechnet? Ist doch falsch, oder nicht?

Edit: Selber schlau gemacht. Danke Wikipedia :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.