• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Welche Geräte werden iOS 8 unterstützen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Im Vergleich zur Android-Konkurrenz bietet Apple für seine iOS-Geräte sehr langen Softwaresupport. Das iPhone 4 ist mit seinen fast vier Jahren auf demselben Softwarestand wie das aktuelle iPhone 5s. Abstriche wegen betagter Hardware – oder wegen produktpolitischer Entscheidungen – müssen lediglich bei einigen Funktionen, wie Siri, Panoramabildern oder Transparenzen in der Benutzeroberfläche, gemacht werden. Doch wie geht es weiter? Während bereits das ein oder andere Detail zu iOS 8 bekannt zu sein scheint, hat man sich bisher eher weniger Gedanken zur Kompatibilität des nächsten großen iOS-Updates mit älterer Hardware gemacht. Immerhin befinden sich mittlerweile einige Geräte nicht mehr im Verkauf, die derzeit aber sehr wohl noch iOS 7 unterstützen. Wir nehmen dies zum Anlass, ein wenig in die Glaskugel zu blicken.[prbreak][/prbreak]

Entwarnung für aktuelle Hardware

Anfangs gleich eine Entwarnung: Alle derzeit angebotenen Geräte sollten eigentlich mit angrenzender Sicherheit ein Update auf iOS 8 erhalten – je nach Alter des Gerätes aber vermutlich mit gewissen Einschränkungen im Funktionsumfang. Dies wären namentlich das iPhone 4s, iPhone 5, iPhone 5c und iPhone 5s, das iPad 4 und das iPad Air, das iPad mini und das iPad mini mit Retina-Display, sowie der iPod touch 5G. Doch wie sieht es mit älterer Hardware aus?

ios7-roundup.jpg
Ein so umfassendes Facelift wie bei iOS 7 wird uns mit iOS 8 wohl kaum erwarten.

Das (Software-) Ende des iPhone 4?

Das iPhone 4 hat mit iOS 7 vermutlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Zum selben Schluss kommt auch GottaBeMobile. Bereits iOS 7 ist im Funktions- und Designumfang auf dem Smartphone aus 2010 sehr stark eingeschränkt, da der Apple A4-Chip an seine Leistungsgrenzen gerät. Zusätzlich wurde das Gerät vor wenigen Wochen auch in den letzten Märkten offiziell vom Markt genommen. Das iPhone 4 ist außerdem das einzige iOS-Gerät mit A4-Chip, das noch unter iOS 7 läuft. Der iPod touch 4G und das erste iPad besitzen ebenfalls einen A4-Chip, jedoch mit 256 Megabyte nur halb so viel Arbeitsspeicher wie das iPhone 4. Dies könnte eine Begründung sein, warum auf diesen beiden Geräten Software-technisch bereits ein bzw. zwei Jahre zuvor der Schlussstrich gezogen wurde.

iPad 2 hat noch Chancen

Das iPad 2 befindet sich ebenfalls erst seit wenigen Wochen nicht mehr im Verkauf, was eigentlich auf ein Ende des Gerätes hindeuten würde. Es gilt jedoch als sehr wahrscheinlich, dass das erste iPad mini noch ein Update auf iOS 8 erhalten wird. Ein Ende des Supports für das iPad 2 wäre damit für Apple nur sehr schwer zu argumentieren. Denn das iPad mini und das iPad 2 haben quasi dieselbe Hardware – Dual-Core A5-Prozessor und 512 Megabyte RAM. Auch das iPhone 4s spielt leistungstechnisch in derselben Liga. Gut möglich, dass das iPad 2 damit also doch auch noch das Update auf iOS 8 mitmacht.

Das iPad 3 hingegen befindet sich aufgrund der frühen Veröffentlichung des iPad 4 im Herbst 2012 bereits seit rund eineinhalb Jahren nicht mehr im Verkauf – eigentlich ein Anzeichen für ein baldiges Ende des Softwaresupports. Unter der Haube des iPad 3 befindet sich derselbe Dual-Core-Prozessor wie im iPad 2, lediglich die Grafikleistung und der Arbeitsspeicher wurden für das erste iPad mit Retina-Display verdoppelt. iOS 7 läuft ebenfalls mit ein paar Einschränkungen auf dem Tablet, für iOS 8 wird wohl selbiges gelten. Apple wird kaum ältere Hardware mit neuer Software ausstatten, und die neuere Hardware links liegen lassen.

iPad mini doch als Wackelkanditat?

GottaBeMobile kommt zu einem sehr ähnlichen Fazit. Dort geht man lediglich davon aus, dass neben dem iPhone 4 auch das iPad 2 womöglich kein Update auf iOS 8 mehr erhalten wird – und aufgrund der ähnlichen Hardware auch das iPad mini nicht mehr. Während es zwar eher unwahrscheinlich ist, dass Apple den Support für das iPad mini bereits nach zwei Jahren einstellt, ist es auch nicht vollkommen auszuschließen. Auch das erste iPad ist nur etwas länger als zwei Jahre mit aktueller Software versorgt worden.

Gerüchte-Roundup zu iOS 8

Eine erste offizielle Vorstellung von iOS 8 wird zur WWDC am 2. Juni erwartet. Umfassende Änderungen wie von iOS 6 zu iOS 7 gelten eher als unwahrscheinlich, Apple soll sogar einige iOS-Entwickler abgezogen haben, um die Fertigstellung von OS X 10.10 voranzutreiben. iOS 8 soll unter anderem die Gesundheits-App Healthbook, Verbesserungen an der Karten-App, iOS-Umsetzungen der Mac-Apps Vorschau und TextEdit, eine Ausgliederung von iTunes Radio aus der Musik-App und Änderungen an Mitteilungszentrale, Nachrichten-App und Game Center bringen. Eine Veröffentlichung von iOS 8 wird vermutlich in etwa mit der Vorstellung der neuen iPhones im August oder September dieses Jahres zusammenfallen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Mein Tipp: 4S, 5, 5C, 5S, iPad mini, iPad mini Retina, iPad 3, 4, Air, iPod touch 5G. Beim 4S bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, vielleicht möchte Apple auch endlich dessen Displayauflösung los werden. Das iPad 2 wird auf jeden Fall gekillt, gleiche Hardware ist da kein Hindernis. Siehe iPad 1 und iPod touch 3G, die haben auch kein iOS 6 bekommen, trotz dem 3GS gleichwertiger oder sogar besserer Hardware.

Da möchte man die Leute zum Neukauf bewegen, ganz einfach. Mit Effizienz und Fairness erwirtschaftet man halt kein unendliches Wachstum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Kann auch sein das Apple wieder zweigleisig fährt, wie aktuell mit iOS 6 & iOS 7. Somit könnten ältere Geräte die nicht mehr mit iOS 8 zurechtkommen würden, weiterhin unterstützt werden. Aktuell profitieren ja das iPhone 3gs & der iPod touch 4g von weiteren iOS 6 Updates.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Das Thema ist sicher interessant und bietet daher auch eine interessante Diskussionsgrundlage. Aber
inhaltlich kommt doch nichts dabei rum. Die Formulierungen sind dennoch lustig:

Anfangs gleich eine Entwarnung: Alle derzeit angebotenen Geräte sollten eigentlich mit angrenzender Sicherheit ein Update auf iOS 8 erhalten – je nach Alter des Gerätes aber vermutlich mit gewissen Einschränkungen im Funktionsumfang. Dies wären namentlich das iPhone 4s, iPhone 5, iPhone 5c und iPhone 5s, das iPad 4 und das iPad Air, das iPad mini und das iPad mini mit Retina-Display, sowie der iPod touch 5G.
Wahnsinn!
Aber dann steht das iPad Mini doch auf der Kippe, obwohl doch bereits vermutlich mit angrenzender Sicherheit entwarnt wurde:
Dort geht man lediglich davon aus, dass neben dem iPhone 4 auch das iPad 2 womöglich kein Update auf iOS 8 mehr erhalten wird – und aufgrund der ähnlichen Hardware auch das iPad mini nicht mehr. Während es zwar eher unwahrscheinlich ist, dass Apple den Support für das iPad mini bereits nach zwei Jahren einstellt, ist es auch nicht vollkommen auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: poiano

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Aktuell profitieren ja das iPhone 3gs & der iPod touch 4g von weiteren iOS 6 Updates.
Es gab ein einziges Update wegen einer riesigen Sicherheitslücke. Wenn sie das nicht geschlossen hätten, wäre das wohl ein ziemlicher Skandal gewesen. ;)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Aktuell profitieren ja das iPhone 3gs & der iPod touch 4g von weiteren iOS 6 Updates.

Das sind aber nur Fixes akuter Sicherheitslücken, dadurch werden keine Features hinzugefügt und auch keine Kompatibilitäten zu den iOS 7-only-Apps geschaffen. Und genau darauf kommt es an. Mit iOS 8 werden mehr und mehr Entwickler den Support für iOS 6 droppen, mit 9 ist dann endgültig Schluss.

Es gab ein einziges Update wegen einer riesigen Sicherheitslücke.

Zwei, 6.1.5 (iPod touch-only) und 6.1.6. Und 6.1.5 war tatsächlich ein Bugfix.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Aber dann steht das iPad Mini doch auf der Kippe:
Du solltest vielleicht das "dort" auch noch fett markieren und unterstreichen. Denn es handelt sich dabei um eine Zusammenfassung des Artikels von GottaBeMobile. Dass dieser nicht zwangsweise zum selben Fazit kommen muss, sollte eigentlich klar sein.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Mich würde es sehr ärgern, wenn das iPad 3 kein Update mehr bekommen würde. Aber ich denke bald werden wir mehr Wissen. Zur WWDC sollte es doch einige Details geben.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Das könnte dann bedeuten, dass gebrauchte iPhone 4 günstiger werden.. Oder liege ich falsch?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Es gab ein einziges Update wegen einer riesigen Sicherheitslücke. Wenn sie das nicht geschlossen hätten, wäre das wohl ein ziemlicher Skandal gewesen. ;)
Meines Wissens waren es doch zwei: iOS 6.1.5 & iOS 6.1.6

Das sind aber nur Fixes akuter Sicherheitslücken, dadurch werden keine Features hinzugefügt und auch keine Kompatibilitäten zu den iOS 7-only-Apps geschaffen. Und genau darauf kommt es an. Mit iOS 8 werden mehr und mehr Entwickler den Support für iOS 6 droppen, mit 9 ist dann endgültig Schluss.

Das fixen von Sicherheitslücken ist ja auch das wichtigste daran! Neue Feature's wären lediglich ein Bonus, denn man aber bei veralteten Geräten nicht mehr erwarten sollte! Das mit den Apps wäre aber durchaus ein Problem, allerdings gibt es ja nun auch die Möglichkeit ältere Versionen einer App zu laden, wenn die eigene iOS Version nicht mehr ausreicht.

Das könnte dann bedeuten, dass gebrauchte iPhone 4 günstiger werden.. Oder liege ich falsch?

Das iPhone 4 wird mit jeder neuen Generation günstiger ;)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Und vor allem unverhältnismäßig unattraktiver. Wenn du ein gebrauchtes holen willst, nimm mindestens ein 4S, ich würde ganz stark zum 5er raten.

Das 5er hatte ich schon und das 4S auch. 4S scheidet wegen der Akkulaufzeit aus und das 5er ist ein wenig langweilig im Design.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Zwei, 6.1.5 (iPod touch-only) und 6.1.6. Und 6.1.5 war tatsächlich ein Bugfix.

Meines Wissens waren es doch zwei: iOS 6.1.5 & iOS 6.1.6

Stimmt, an das eine Update habe ich nicht gedacht. Ändert aber nichts daran, dass sie nicht zweigleisig fahren. Sie haben lediglich eine massive Sicherheitslücke ausgebessert und einen kleinen Fehler gefixt. Die ganzen anderen Sicherheitslücken blieben weiter offen, wie der vorhandene iOS 6.1.6 Jailbreak zeigt.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich hoffe doch sehr dass das ipad 4 noch alle Funktionen bekommt. Denn ich werde auf dem ipad hier iOS 7 komplett überspringen. Bin immer noch mit ios6 unterwegs weil erst jetzt langsam ios7 alle Fehler verliert die mir nicht gefallen haben. Nun lohnt aber das Update nicht mehr, ios8 kommt ja auch bald daher... Außerdem mag ich den formfaktor vom ipad air nicht so sehr. Mir gefällt der schmale Rand an der einen Seite überhaupt nicht! Drum wür ich gerne mein ipad 4 noch lange behalten. Ich spiele eh nicht damit, Leistung richt vollends aus! Alles was mir fehlt ist dass ich zeitweise mal z.b. Pages neben einer Webseite offen haben kann ohne dauernd zu Multitasken.

Wenn das nix wird, dann muss ich eben in den jailbreakapfel beißen. Denn ich habe nicht vor ein neues pad zu kaufen!
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Stimmt, an das eine Update habe ich nicht gedacht. Ändert aber nichts daran, dass sie nicht zweigleisig fahren. Sie haben lediglich eine massive Sicherheitslücke ausgebessert und einen kleinen Fehler gefixt. Die ganzen anderen Sicherheitslücken blieben weiter offen, wie der vorhandene iOS 6.1.6 Jailbreak zeigt.

Lag das nicht am Prozessor des iPhone 4 / iPod touch 4g das diese Geräte so oder so gejailbreakt werden können?
Oder verwechsle ich da gerade was?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nein, das hat in diesem Fall damit nichts zu tun. Das betraf nur den tethered Jailbreak, es gibt aber einen untethered (unter iOS 6.1.6 quasi denselben wie unter iOS 6.1.4).
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Es gab ein einziges Update wegen einer riesigen Sicherheitslücke. Wenn sie das nicht geschlossen hätten, wäre das wohl ein ziemlicher Skandal gewesen. ;)


Komisch, bei anderen Herstellern geht da kein Aufschrei durch unsere dümmlichen Medien, nur wenns was mit Apple ist flippen alle aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
So ist das halt, wenn man als Smartphone-Pionier gilt, sich immer wieder Sicherheit groß auf den Leib schreibt, etc.
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Samsung verkauft doch mittlerweile bestimmt mehr Handys als Apple, also müsste da der Aufschrei trotzdem viel größer sein bei den fast täglichen kritischen android Lücken, Malwarezeugs und Bankkonto geplündert etc. Die einzigen die da gut und objektiv drüber berichten sind die Jungs von heise.de. Dass sowas auf einer Apple-Seite gepostet werden sollte sag ich ja garnicht, ist nur Kritik an den großen Medien.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es gibt unterschiedliche Gründe, warum es Themen in die Nachrichten schaffen. Der Kreis der Betroffenen ist ein Kriterium, aber bei weitem nicht das einzige.