• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS vs. Android: Apple hat die Nase beim Support älterer Hardware vorne

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Die Freiheiten eines offenen Betriebssystems kommen gleichzeitig mit Schranken, wie eine aktuelle Info-Grafik, die auf dem Blog Fidlee veröffentlicht wurde, aufzeigt. Diese stellt dar, wie lange iPhones und Android-Smartphones nach ihrer Veröffentlichung von den Herstellern mit Betriebssystem-Updates versorgt werden. Wie vermutlich viele bereits vermutetet haben, hat Apple dabei die Nase ganz klar vorne.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone-vs-android_flickr.jpg
Bild von nrkbeta (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Das iPhone 3GS hatte bisher den längsten Lebenszyklus

Jedes der bisher erschienenen iPhones war für mindestens drei Jahre nach der Veröffentlichung auf dem jeweils aktuellsten Softwarestand oder wird derzeit noch laufend aktualisiert. Das iPhone 3GS hatte dabei mit vier Jahren und drei Monaten den längsten Lebenszyklus. Bei den dargestellten Android-Geräten zeigt sich ein gänzlich anderes Bild, das eher einem Schlachtfeld gleicht. Selbst die von Google mit unveränderten Android-Versionen ausgestatteten Nexus-Geräte liegen am Ende des zweiten Jahres bereits ein Major-Update zurück.

Eine ähnliche Grafik wurde im Jahr 2011 veröffentlicht, das Fazit fiel ähnlich aus. Auch damals wurden schon viele Android-Geräte bereits bei ihrer Veröffentlichung mit veralteter Software auf den Markt gebracht. Neben dem eher schlechten Support älterer Hardware klagen viele Android-Nutzer aber auch immer noch über spät ausgelieferte Updates.

AndroidHistoryOfSupport1.png
Grafik zum Vergrößern anklicken.

Verspätete Updates

So können zwischen dem Zeitpunkt der Veröffentlichung einer neuen Android-Version und dem Zeitpunkt, bei dem das Update am Gerät des Endkunden landet, durchaus mehrere Monate vergehen. Die meisten Hardware-Hersteller passen die Software noch an die eigenen Bedürfnisse an, auch Mobilfunkbetreiber müssen die Updates häufig erst durchwinken. Hier kann Apple ganz klar seine Muskeln spielen: Hard- und Software stammen aus dem selben Haus, Updates stehen Nutzern ohne Zwischenstationen direkt zum Download zur Verfügung.

Aber natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt. Apple liefert zwar vorbildlich Updates für die Geräte aus, dafür gibt es aber – in der Regel – keinen Weg mehr zurück auf ältere Versionen. Gerade bei Geräten wie dem iPhone 3G, das unter der dafür zuletzt veröffentlichten iOS-Version nicht mehr in einer akzeptablen Geschwindigkeit läuft, ist dies für viele ärgerlich. Auch beim iPhone 4 zeigen sich einige Nutzer in unserem Forum enttäuscht von der Performance unter iOS 7.

Via TUAW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Kann ich nur bestätigen. Mein ein Jahr altes Samsung S3 wird "vielleicht" unterstützt. Das vor ein paar Tagen erschienene Android KitKat wird wahrscheinlich zwischen März/April kommen. Ist ja schließlich von Samsung nicht bestätigt.
Da reißt bei mir die Hutschnur.

Es war damals der neueste Shit und das S4 hat noch ne Weile auf sich warten lassen, und jetzt ist man schon ein altes Eisen...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das erhöht natürlich sehr die Wertigkeit der Apple-Geräte und für alle, die sich nicht alle 1-2 Jahre eine neues iPhone/iPad kaufen, ist der höhere Preis auch angemessen! Auf lange Sicht, kommt man dann sogar preisgünstiger als bei Android-Geräten, besonders wenn es kein Nexus ist.
Allerdings kann man sich auch mal fragen, ob man das aktuelle OS auch immer sofort braucht....
 

Mitglied 128076

Gast
Bei den Tabletts ganz extrem.
Ich hatte ja gaaanz zu Anfang ein Acer Iconia A500. Das hat nach 1,5 Jahren kein Update mehr bekommen, weil es zu alt war.
1. Nie wieder Acer (die in der Zeit 5 neue Tabs rausbrachten...)
2. Nie wieder Android mit so einem halbbaren Kram, was für jedes Device extra umgeschrieben wurde und dadurch wieder 1. dem Google und 2. dem Herstellersupport zeitlich hinterher hängt.

Das muss ich ja sagen. Auch bei IOS ist irgendwann mal Schluss mit Updates für "alte" Geräte aber dort doch deutlich später als bei Android.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
@DaywalkerV: Android gab es mit Version 3 extra für Tablets. Google hatte aber selbst eingesehen, dass das zweigleisig fahren nix bringt und seit Version 4 ist es wieder ein System für beide Plattformen. ;)

Und bitte nicht die Update-Misere auf Android/Google schieben. Die Hersteller sind in der Pflicht, wenn sie alternative Oberflächen für Android anbieten (ich wage mal zu behaupten, dass 99% aller Android-Nutzer noch nicht 1x das "echte" Android gesehen haben). Hol dir ein Nexus-Modell und alles ist in Ordnung.

Problem an der Sache: Die Nexus-Modelle gibts eigentlich nirgends mit Tarif zu kaufen, weswegen das Gros der Nutzer diese wiederum auch nicht nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Google selbst garantiert ja auch nur 18 Monate lang Updates. Wobei Android selbst mit 4.0 aus 2011 vieles mehr kann als iOS heute. Zudem kommt ein iOS Update 1x pro Jahr heraus, bei Android ist es 2x.

Bleibt die Frage, ob Updates für die breite Masse überhaupt so wichtig sind - ich meine nein, und das sieht man auch an den Verkaufszahlen sehr deutlich.


PS: Die Grafik hat Fehler, z.B. wurde das Galaxy Nexus länger als October 2012 mit Updates versorgt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
PS: Die Grafik hat Fehler, z.B. wurde das Galaxy Nexus länger als October 2012 mit Updates versorgt.
Das "Discontinued Date" bezieht sich auf den offiziellen Verkauf bzw. die Produktion der Geräte, nicht auf den Support per aktueller Software.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Naja, das stimmt natürlich schon bedingt. Leute die sich nicht wirklich auskennen werden sich natürlich nicht das pure Android oder eins der freien Android Ableger drauf machen. Jemand der sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt kann aber sehr sehr lange wirklich neue und gute Versionen des OS drauf haben die auch gut laufen im Gegensatz z.B. zu IOS6 auf dem 3GS. Ich persönlich habe aber auf so einen Heckmeck gar keine Lust und benutze daher auch IOS.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
[...]
Bleibt die Frage, ob Updates für die breite Masse überhaupt so wichtig sind - ich meine nein, und das sieht man auch an den Verkaufszahlen sehr deutlich.
[...]

Gefährliche Argumentation. Genauso könntest du sagen, Windows, Toyota und Becks wären die beliebtesten Marken ihrer Zünfte ;)
Aus dem eigenen Freundeskreis höre ich als größtes Argument "pro iOS" tatsächlich die Updates. Wenn man sich das letzte unterstütze iPhone (4) mal ansieht: der größte Konkurrent bei Release war das Samsung Galaxy S1 - welches aus heutiger Sicht um Längen älter aussieht wie das iPhone 4.
Ich will Apple hier nicht über den grünen Klee loben; auch iOS hat seine Baustellen. Ich will nur sagen: Die Updates sind den Leuten wichtig genug, um überteuerte iPhones zu kaufen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
@DaywalkerV: Android gab es mit Version 3 extra für Tablets. Google hatte aber selbst eingesehen, dass das zweigleisig fahren nix bringt und seit Version 4 ist es wieder ein System für beide Plattformen. ;)

Und bitte nicht die Update-Misere auf Android/Google schieben. Die Hersteller sind in der Pflicht, wenn sie alternative Oberflächen für Android anbieten (ich wage mal zu behaupten, dass 99% aller Android-Nutzer noch nicht 1x das "echte" Android gesehen haben). Hol dir ein Nexus-Modell und alles ist in Ordnung.

Problem an der Sache: Die Nexus-Modelle gibts eigentlich nirgends mit Tarif zu kaufen, weswegen das Gros der Nutzer diese wiederum auch nicht nutzt.

Allerdings ist bei den Nexus-Geräten nach 18 Monaten Schluss, mit Updates! Du bekommst sie zwar schneller, aber dafür halt auch nur 18 Monate lang ab Release...

_______

Und ja Updates sind wichtig & man sollte auch nicht all zu lange damit warten. Denn nicht selten werden auch kritische Sicherheitslücken geschlossen, mit denen man sonst Monatelang oder gar bis zum Gerätewechsel rumläuft...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Bei allen Vergleichen, sollte man sich fairerweise nur auf die "Hausmarken" der beiden Hersteller Apple und Google beschränken, weil nur dort das OS am besten angepasst werden kann und deutlich stabiler und flüssiger läuft! Also iPhone und Nexus.
Das Google im Gegensatz zu Apple, noch zusätzlich Fremdhersteller wie z.B. Samsung, zulässt, sollte man als kleines Plus sehen, das natürlich auch seine Nachteile hat. Aber dort kann der Kunde entscheiden...
Bevor ich zu Apple bin, hatte ich bei Android nur Samsung und hatte fast täglich Ärger damit. Jetzt habe ich mir mal das neue Nexus 7 geholt und bin total erstaunt wie flüssig und stabil das läuft. Da scheint sich auch in den letzten zwei Jahren sehr viel getan zu haben!
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Gefährliche Argumentation. Genauso könntest du sagen, Windows, Toyota und Becks wären die beliebtesten Marken ihrer Zünfte ;)

... was vermutlich gar nicht falsch wäre. Gefährlich wäre es nur, wenn ich auch sagen würde, dass diese auch die besten Marken wären.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
... was vermutlich gar nicht falsch wäre. Gefährlich wäre es nur, wenn ich auch sagen würde, dass diese auch die besten Marken wären.

Hehe, hast Recht ;)
Ich hätte vielleicht eindeutigere Beispiele bringen sollen; Oettinger als hierzulande meistverkauftes Bier zum Beispiel.
Ich bin mit meinem eigenen Toyota übrigens recht zufrieden ;)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ich sehe das nicht unbedingt als Vorteil. Zumal alles iPhones (3G, 4, 5, 5S) durch den ZWANG zum Update langsamer wurden.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das Problem ist nicht ältere Software. Sondern eher, dass Sicherheitsupdates nicht bereitgestellt werden, da die Hersteller die Fixes nicht einpflegen oder gar keine mehr für die älteren Systeme bereitgestellt werden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich sehe das nicht unbedingt als Vorteil. Zumal alles iPhones (3G, 4, 5, 5S) durch den ZWANG zum Update langsamer wurden.

Der Zwang zum Update? Und welches Zwangsupdate hat das 5s bekommen, welches es langsamer machte? :D
 

Mitglied 105235

Gast
Zwang stimmt in soweit das man in Apple Store erst dann einen vernünftigen Support bekommt wenn das neueste iOS für das Device installiert ist.

Das 5s sollte man da aktuell mal außen vorlassen aber ein 4er mit ios7 ist nicht grade schnell. So schätze ich meinte er es, ein 5s hat damit zu kämpfen wenn ein iOS 8 oder 9 erscheint.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Das Problem ist nicht ältere Software. Sondern eher, dass Sicherheitsupdates nicht bereitgestellt werden, da die Hersteller die Fixes nicht einpflegen oder gar keine mehr für die älteren Systeme bereitgestellt werden.


Sicherheitsupdates gibt es von den Herstellern oft auch ohne Versionsupdate.

Was man aber an dieser Stelle auch noch erwähnen sollte, da es ein großer Vorteil von Android mittlerweile ist:

Viele Dienste von Google wurden in den Playstore verlagert, wodurch ein Versionsupdate gar nicht nötig ist, um an neue Funktionen zu gelangen. Das gibt es bei Apple nicht.