• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Feature Weitere Details zu iOS 9 & OS X 10.11: Mehr Sicherheit, mehr Stabilität, weniger Fehler

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Bereits in der Vergangenheit tauchten Berichte darüber auf, dass Apple sich bei der Entwicklung von OS X und iOS in diesem Jahre eher mit der Qualitätssicherung beschäftigen wird, als eine hohe Anzahl an neuen Funktionen zu implementieren. Damit wählt Apple nach Jahren wieder den Weg, der bereits mit OS X Snow Leopard eingeschlagen wurde. Kurz vor der WWDC, während der es wohl erste offizielle Details zu den beiden Systemen geben wird, berichtet 9to5mac nun über konkrete Funktionen und Änderungen. Die verschiedenen Quellen sollen mit den Plänen des Unternehmens vertraut sein. [prbreak][/prbreak]

wwdc2015.jpg

Vorgesehen war der Fokus auf Stabilität aber offenbar nicht von Anfang an. Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung sollen sich bei den Verantwortlichen jedoch für dieses Jahr dafür eingesetzt haben, nachdem die letzten Veröffentlichungen von iOS und OS X nicht ohne mehr oder weniger gravierende Softwarefehler auskamen – besonders in Erinnerung bleibt das Update auf iOS 8.0.1, das viele iPhones vorübergehend unbrauchbar machte. Zwar soll man sich eher auf Stabilität und Qualitätssicherung konzentrieren, ganz ohne neue Funktionen sollen die Versionen von iOS 9 und OS X 10.11 dann aber auch nicht erscheinen.

In beiden Systemen soll die Schriftart namens San Francisco Einzug erhalten, die bereits auf der Apple Watch zum Einsatz kommt. OS X soll außerdem über ein Kontrollcenter verfügen, wie man es von iOS her kennt. Diese Funktion könnte jedoch erneut nach hinten verschoben werden, nachdem sie bereits in der finalen Version von Yosemite nicht verfügbar war. Apple arbeitet auch an grundlegenden Veränderungen in Sachen Sicherheit.

[h2]Rootless, iCloud Drive & Trusted-Wifi für mehr Sicherheit[/h2]

Mit dem Feature Rootless will man den Zugriff, sowohl unter iOS als auch unter OS X, auf wichtige Systemdateien unterbinden – auch bei vorhandenen Administrator-Rechten. Das Betriebssystem soll so vor Malware geschützt werden. Während dadurch Jailbreaks unter iOS nochmals erschwert werden, soll sich die mitunter als Einschränkung gesehene Funktion unter OS X abschalten lassen.

Die Synchronisierung zwischen Apple-Geräten über iCloud Drive soll ebenfalls sicherer werden. Der Konzern selbst arbeitet momentan daran, viele iCloud-Dienste und deren Anwendungen von der technischen Sicht her auf die Infrastruktur des Dateidienstes umzuziehen. Bisher setzen Funktionen wie Notizen, Erinnerungen oder der Kalender auf das IMAP-Protokoll zur Kommunikation. Durch den Wechsel soll vor allem eine besserer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung möglich sein und die Performance verbessert werden. Zur internen Nutzung scheint Apple auch eine Applikation entwickelt zu haben, mit der sich der Inhalt des iCloud-Speicherdienstes anzeigen lässt.

In der Entwicklung befindet sich ebenfalls ein Feature namens „Trusted Wifi“. Eine Veröffentlichung ist zwar noch für dieses Jahr geplant, sie könnte jedoch noch auf nächstes Jahr verschoben werden. Die Funktion soll es Mac-Computern und iOS-Geräten erlauben, eine Verbindung zu festgelegten Routern ohne zusätzliche Sicherheits-Maßnahmen aufzubauen. Bei unbekannten Netzwerken sollen die Verschlüsselungen hingegen verstärkt werden. Welche Maßnahmen damit konkret gemeint sind, ist unklar.

[h2]Mehr Systempflege für alte Geräte[/h2]

Apple sucht nach Möglichkeiten, wodurch iOS 9 auch auf älteren Geräten noch zufriedenstellend ausgeführt werden kann. Bereits in der Vergangenheit soll iOS zwar auch immer für etwas betagtere Geräte optimiert worden sein, in der Realität wurde die Benutzung von iPhone und iPad aber oftmals zur Qual, wenn das Gerät nur die Mindestvorraussetzung war.

iOS 9 wird wohl auf allen Geräten laufen, auf denen auch iOS 8 läuft. Das heißt auch, dass das mittlerweile vier Jahre iPhone 4s, das iPad 2 und das erste iPad mini das Update wohl erhalten werden. Um eine bessere Unterstützung von älteren Produkten zu gewährleisten, soll Apple den Softwareentwicklungsprozess re-strukturiert haben.

Die diesjährige WWDC findet vom 8. bis zum 12. Juni 2015 statt. Dann dürfte es die ersten offiziellen Informationen zu iOS 9 und OS X 10.11 geben. Erwartet wird außerdem eine weitreichende Aktualisierung der Apple TV-Sparte. Neben einer neuen Hardwareversion soll es auch in Sachen Software einige Neuerung geben. Die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit stattfindende Eröffnungs-Keynote werden wir wieder mit einer Apfeltalk LIVE! Sondersendung begleiten.

via 9to5mac
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Na endlich. Während ich mit OS X Yosemite überhaupt kein Problem habe bzw. hatte ( auch nicht das WLAN-Problem ) kommt es mir bei iOS 8 wirklich hoch. Das ist wirklich unter Android-Niveau. Ständige Bugs, Ruckler, Hänger... Keine Ahnung, wie sowas durchgehen kann.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich glaube das erst wenn mein Gerät wieder besser läuft.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es war im Grunde zu erwarten das Apple das erste iPad mini noch ein Jahr weiter mitzieht, da sie es ja auch weiterhin im Programm haben. Es wäre einfach nicht vertretbar gewesen den Leuten heute ein neues iPad direkt aus dem Apple store zu verkaufen, das noch nicht mal während der 12 monatigen Garantie über die aktuellste Software verfügt.
Ich bezweifle allerdings das sie es hinbekommen das dass mini, mit seinen 512MB RAM mit iOS 9 wieder runder läuft als jetzt mit iOS 8.
Sollte ich mich aber irren, und Apple schafft es tatsächlich diese Altersklasse wieder vernünftig nutzbar zu unterstützen, wäre das wirklich großartig!
Vielleicht sollte ich dann doch noch eine Weile lang Geduld haben und schauen was Apple sich da einfallen lässt...
Alternativ könnte sich Apple auch einfach davon verabschieden ältere iOS Versionen so schnell abzusägen, und den Entwicklern erlauben länger für diese zu entwickeln, dann könnte auch ein iPad mini 1 noch ne Weile gut nutzbar sein.
Sollte es wirklich so kommen, bewegen wir uns mittlerweile fast schon auf PC-Niveau, was die Unterstützung angeht, in Sachen Nachhaltigkeit wohl deutlich effektiver wie jede Optimierung der Herstellung. Da könnten sich die anderen Hersteller eine große Scheibe von abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Würde mich echt freuen wenn das iPad Mini 1st Generation etwas flotter mit iOS 9 laufen würde. Denn ab und an hängt sich Mail & Safari einfach mal auf oder es schließt sich gleich wieder. -.-
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
wäre nur gut wenn es so kommt und der Wettlauf immer schneller immer weiter ein Ende hat. Will lieber ein solides Gerät für die nächsten Jahre mit stabiler Software und nicht immer den neusten Chip mit Problemen.
 

Maximal

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.05.15
Beiträge
13
Ich hoffe mindestens auf paar Features. Weil nur so ist unverschämt peinlich.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
... Schöneres konsistenteres klarer gegliedertes Design?
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Na endlich. Während ich mit OS X Yosemite überhaupt kein Problem habe bzw. hatte ( auch nicht das WLAN-Problem ) kommt es mir bei iOS 8 wirklich hoch. Das ist wirklich unter Android-Niveau. Ständige Bugs, Ruckler, Hänger... Keine Ahnung, wie sowas durchgehen kann.

Also so was habe ich überhaupt nicht (iPhone 6) und meine Frau genau so(4s). Was hast du für ein iPhone?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was fehlt bei flat design noch?

...es fehlt die intuitivität!
Gerade wegen dem Flatdesign mein Einwurf! Den es hat dramatische Nachteile. Also ändern:

Klarer abgegrenzte Ränder von verschieden Fensterteilen durch dickere Linien optische Erhebung oder andere Farben! Mehr Kontraste und weniger weiß für augenschonenderes arbeiten. Hervorhebung von wichtigen Teilen um sie sofort zu erkennen. (3D Buttons helfen da ungemein!!!)
Dickere Schriftarten dienen der Leserlichkeit. (das haben wie ja wohl erkannt das Problem)

Etc. Etc.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Mit dieser Strategie würde Apple uns Konsumenten eine Investition in ihre hochpreisigen Produkte erleichtern. Durch die jetzt kürzlich von Apple durchgesetzten Preiserhöhungen, infolge der Abwertung des EURO gegenüber dem Dollar, kann es auch gar keinen anderen Weg für Apple geben. Mein iMac aus 2007 läuft mit dem aktuellen Betriebsprogramm Yosemite noch ausreichend geschmeidig. Ich kann mir das mit einem PC aus 2007, mit Windows 8.1, nicht vorstellen.
 

Maximal

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.05.15
Beiträge
13
...es fehlt die intuitivität!
Gerade wegen dem Flatdesign mein Einwurf! Den es hat dramatische Nachteile. Also ändern:

Klarer abgegrenzte Ränder von verschieden Fensterteilen durch dickere Linien optische Erhebung oder andere Farben! Mehr Kontraste und weniger weiß für augenschonenderes arbeiten. Hervorhebung von wichtigen Teilen um sie sofort zu erkennen. (3D Buttons helfen da ungemein!!!)
Dickere Schriftarten dienen der Leserlichkeit. (das haben wie ja wohl erkannt das Problem)

Etc. Etc.
Dar ist google material desgin besser oder? Die Farbpalette ist passend wegen den Kontrast
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Rootless?

Nachdem die "Library" schon ausgeblendet wird, schwant mir übles. Bitte nicht...

Bleibe wohl bei Yosemite und tue mir das nicht an.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Dieser "Jedes Jahr ne neue Software"-Trend nervt. Snow Leopard war so schön schnell.. aber Apple hat ja keinen Wert mehr darauf gelegt, Safari zu pflegen, was das Surfen unsicher gemacht hätte. Also verfällt mein Mac softwareseitig und ich werde zum Update gezwungen, wenn ich ihn weiter nutzen will.. Update macht ihn aber langsam.. wo bleibt denn das kostenlose Hardwareupdate?!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hat mir Apple endlich zugehört :)

Was fehlt bei flat design noch?

Einheitliche Tastaturen?
Entweder Kreise, oder Rechecke?
Entweder Semi-Transpranzen, schwarze Fläche, graue Flächen und weiße Flächen, aber nicht alles zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Greenie77