• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechseln vom Thinkpad zum Macbook Pro 15 Zoll, Mid 2015

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Ich bin vor 7 Jahren auf das erste Alu Macbook gewechselt und nutze beruflich ein Lenovo Thinkpad. Bzgl. Haptik nehme ich mein MB viel lieber in die Hand als das Lenovo. Gerade die track pads sind meine Meinung nach bei Apple eine Klasse für sich. Beim Lenovo brauche ich eine Maus, beim MB nicht.
Ich habe seit 7 Jahren immer nur Updates gefahren, nie eine Neuinstallation, keine Viren oder sonstigen Probleme. Und verlangsamt hat sich mein Gerät auch nicht wesentlich. Ich möchte nicht mehr zurück und kann eigentlich nur zum MB raten. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Danker klickerl, du kannst ja aus beiden Welten berichten.

Wie ist der Umstieg vom Thinkpad aufs Macbook gelungen. Ich mein, das Thinkpad hat ja eine tolle Tastatur und das Thinkpad hat ja einen entspiegelten Display?

Wie sicherst du, hast du schon irgendwelche Macken etc gehabt an deinem Macbook?

Nutzt du Windows Software am Mac?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Es gibt jede Menge auch ausführliche Erfahrungsberichte von Usern, die hier von Windows-Geräten auf Mac gewechselt sind. Du muss nur einmal im Forum die Thread-Überschriften lesen und Dir springen diese Berichte quasi "ins Gesicht".

Ein "pushen" Deines eigenen Threads ist dazu nicht nötig.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Hier.
Habe ein 2012er Thinkpad X1 Carbon (i7, 16 GB RAM, SSD, 14 Zoll, Win 7 x64 bzw. jetzt Win 10) und ein Mid 2013 MBP mit i7, 16 GB RAM und SSD (15 Zoll).

Das Thinkpad ist deutlich kompakter und richtig mobil. Schön entspiegelt. Die Auflösung ist jedoch einen Tick zu niedrig und man sieht Pixel, wenn man darauf achtet. Die Tastatur ist der Hammer, das Touchpad gut (Gesten sind möglich und gut, zB das 2-Finger-Scrollen bei Webseiten). Es ist irre schnell und ist nie langsam geworden (seit Win 7 hat man das Problem eigentlich auch nicht. Bluescreen noch nie gehabt. Sehr leise, auch unter Last. Es musste einmal das Board (oder irgendwas drinne) getauscht werden, weil es wenn es kalt war ganz leicht kippelte. Fotovorschau - Bilder waren sofort da, egal wie groß und wie schnell man durchscrollte (also ein Ordner mit Fotos, das erste angeklickt und dann mit den Pfeiltasten weitergesprungen). Programme laufen einwandfrei und flott. Akku damals bei 5-6 Stunden, mittlerweile bei 3. Die Touchversion ist etwas kopflastig. Das Ladekabel sehr groß und monströs und wiegt ein halbes Kilo. Fingerabdrucksensor ist eine Freude (Anschalten, Booten und gleichzeitig anmelden mit 1 Fingerabdruck).
WOT und Warthunder problemlos in der Bildschirmauflösung und mittlere Einstellungen. Ruckelfrei und leise.
Das matte Kunststoffgehäuse ist wertig, aber "Handfett" sieht man sofort. Mikrofon und Audio eher unter- bis mitteldurchschnittig.

Das Macbook Pro hat im Vergleich eine schlechtere Tastatur. Man spürt die Tasten irgendwie nicht so. Es ist gut, aber reicht lange nicht an das X1C heran. Nerven tut mich auch das sehr laute Klickgeräusch des Touchpads. Das Touchpad selbst ist besser als beim X1C.
Im Vergleich zum X1C ist es groß und schwer, jedenfalls nicht mobil. Das X1C hat einen 14 Zoll Bildschirm in einem 13 Zoll-Rahmen, das hat man sehr deutlich gemerkt.
Dafür ist der Bildschirm brilliant und eine Wucht. Für einen Umsteiger von Win auf Mac stellt sich manchmal die Frage, warum Mac einfacher sein soll. Letztlich fummelt man genauso viel oder wenig herum. Programme installieren gibt es auf verschiedenen Wegen. Mal zieht man irgendein Symbol in das Proigrammverzeichnis, mal tut er es alleine, mal läd er ein Image das man öffnen muss. Genauso muss man sie auch deinstallieren, manche in den Papierkorb, manche per rotes Wackel-x löschen...
iTunes ist eine Katastrophe, da auch ziemlich lahm und von der Bedienung - naja. Ich musste mir ein Programm kaufen, damit ich die Mauszeigergeschwindigkeit einer externen Maus bzw. dem Wechsel zum Pad vernünftig einstellen konnte. Kopieren oder Umbenennen ist irgendwie anstrengender, da zB bei Rechtsklick das "Kopieren" nicht am Anfang des Auswahlmenüs steht sondern hinter dem Dateinamen. Es ist so eifach schwerer "zu finden" da es immer woanders steht.
Details wie die beleuchtete Tastatur beim Booten, um das Passwort einzugeben - Fehlanzeige. Bilder im Ordner mit Pfeiltaste weiterklicken geht nicht. Man muss eine Funktionstaste zusätzlich drücken. Schnelle Bilderwechsel gehen nicht, die werden dann einfach grau und erscheinen erst, wenn man "anhält". Office 365 funktioniert genauso.
Wird schnell warm, bei mittelschweren Arbeiten heiß, bei SPielen dreht er irre laut auf.
WOT und Warthunder gibt es als Macversion. Selbst mit reduzierter Auflösung und niedrigen Einstellungen fast unspielbar, da hakelig (bei voller Lautstärke). Benötigt man zwingend Windowsprogramme, würde ich den Umstieg lassen. Parallels oder Bootcamp o.ä. sind einfach nicht das Wahre.
Programmstarts sind alle einen Tick langsamer als beim X1C. Ich vermisse den Fingerabdrucksensor sehr stark.
Gut ist beim Mac die Synchronisation der Dokumente, Fotos, Kontakte etc - sofern man sich darauf einlässt. Toll auch das Telefonklingeln und telefonieren vom Mac aus wenn das iPhone klingelt. Mikrofon für Konferenzen hervorragend. Toll auch das Macsafe Ladekabel und das im Gegensatz zum Lenovo kompakte Ladegerät. Und der Wahnsinns Bildschirm, Filme sind super. Und die Diktierfunktion bei Tastendruck ist genial (2x Fn drücken). Gut ist das AppCenter, zwar keine Riesenauswahl aber eine gute Programmquelle für Spontankauf.


Also - beide Welten haben ihre Vor- und Nachteile. Der Umstieg ist machbar. Die Stärken spielt der Mac vor allem beim Image und, Wertigkeit / Wertverlust aus, und wenn man alle anderen Geräte auch von Apple hat. Dann ist wirklich alles überall gleich. Das Ökosystem funktioniert super und macht etwas abhängig, auch wenn man sich ab und zu ärgert (zB Familienfreigabe - aber die Mitglieder können nicht je über eigene Kreditkarten bezahlen). Mit Windows kann ich persönlich besser und schneller arbeiten, bei Apple ist das Gesamtkonzept aber besser. Technische Premiumhardware haben beide Welten zur Auswahl.

Ich persönlich bin mir nicht sicher, welches Gerät die beiden ersetzen wird. Ich warte auf das neue MBP 13'' mit Skylake (und Fingerabdrucksensor?), und wenn mir das nicht zusagt kaufe ich ein Dell XPS oder Surface.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Vieles kann ich bestätigen, einiges nicht:

Nerven tut mich auch das sehr laute Klickgeräusch des Touchpads.

Man kann einfach geräuschlos "tappen".

Kopieren oder Umbenennen ist irgendwie anstrengender, da zB bei Rechtsklick das "Kopieren" nicht am Anfang des Auswahlmenüs steht sondern hinter dem Dateinamen

Hm, das geht per cmd-c /cmd-v usw. Umbenennen einfach per "Return".

Bilder im Ordner mit Pfeiltaste weiterklicken geht nicht.

Bei mir schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Hallo!
Danke
CheatSheep

Auf Grund deines Berichtes lege ich das Thema Mac Book Pro auf die Seite und bleibe beim Thinkpad bzw. schaue mir das neue Lineup an.

Danke für deinen ausführlichen Bereicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich besitze Thinkpad und MacBook... dumm dass beide Systeme eklatante Vor- und Nachteile haben. Man muss die Vorteile für sich abwägen und entscheiden...
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Welche Festplattenoption sollte man kaufen 512 oder 1 TB? sichert Time Machine auf die SSD?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Welche Festplattenoption sollte man kaufen 512 oder 1 TB? sichert Time Machine auf die SSD?
Du kannst Fragen stellen.:)
Manche brauchen 1 TB, andere kommen mit 128 GB aus....
Time Machine sollte immer auf extern sichern. (besser 2 externe)
Mobile Backups auf die interne (falls Du das meinst), kann man leicht im Terminal abschalten, um Platz auf der internen zu sparen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das kommt auf deine Anwendungsfälle an. Ich habe nur 256 GB und die sind nur halb voll. OS X braucht so um die 10 GB, glaube ich. Dazu kommen natürlich die Anwendungen.

zu TM: https://support.apple.com/de-de/HT204015

Aber das ist nactülich so kein echtes Backup, sondern nur eine Hilfe gegen selbst zerschossene Dateien. Backup sonst immer auf eine separate Platte, NAS o.ä.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Ich würde zwecks Lexware Finanzmanager Parallels und Windows installieren. kann man irgendwie dem Mac sagen, dass er unter Parallels/Windows/Lexware nicht ins Internet darf, sobald der Finanzmanager ausgeführt wird?! Nutze nämlich den FM mit Offline Konten, da Österreicher ... Und um die Gefahr von Viren auszuschließen
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Du kannst einfach in Windows oder (vermutlich) besser in Parallels das Netz deaktivieren.
 

9999px

Jonagold
Registriert
15.12.15
Beiträge
19
Zu Deiner Lexware-Frage: ich habe den Finanzmanager mit VirtualBox (Windows7-Maschine) auf mehreren Geräten am laufen. Das funktioniert *eigentlich* sehr gut - solange, bis Du auf die Idee kommst, einen TAN-Generator mit Flickercodes zu benutzen.

Der Flickercode hat derbe Timing-Probleme, wenn das Fenster der virtuellen Maschine nicht eine der Windows-Standardauflösungen hat (weil Du beispielsweise das Fenster etwas kleiner gezogen hast).

Vollbildmodus funktioniert tadellos. Das ist schlicht ein Problem von Lexware, wobei ich bei denen nicht erwarte, dass sie irgendwann solche Fehler fixen würden.

Vermutlich ist das alles einfacher wenn man auf native OS X-Software ausweichen würde. Ich kann das aus Gründen nicht.

Fazit: Geht, aber mit Schmerzen.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Ansonsten funktioniert der FM aber, Auch in Bezug auf Drucken, Berechnungen, Eingaben?
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Ich würde meine Eingaben eh manuell machen, weil der FM keine österr. Konten unterstützt