• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechseln vom Thinkpad zum Macbook Pro 15 Zoll, Mid 2015

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Hmmm hat wer noch speziell Infos / Erfahrungen was die Tastatur im MacBook vs Thinkpad angeht?
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Ist ein MBPr 2015 Mid eigentlich anfällig was Temperaturschwankungen / Staub betrifft? Frage wegen Einsatz in Industrie?

Wenn ich bspw. jetzt ein MacBook kaufe wie lange werde ich eine Freude haben / wie lange ist die Lebebserwartung eines heute top ausgestatteten MacBook Pro Retina.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist ein MBPr 2015 Mid eigentlich anfällig was Temperaturschwankungen / Staub betrifft? Frage wegen Einsatz in Industrie?
Welche Schwankungen? Wieviel Grad?
Staub... keine gute Idee?
Wo willst Du es denn einsetzen? Der Begriff ist dehnbar?!

Wenn ich bspw. jetzt ein MacBook kaufe wie lange werde ich eine Freude haben
Exakt 4 Jahre 7 Monate und 9 Tage...

wie lange ist die Lebebserwartung eines heute top ausgestatteten MacBook Pro Retina.
Du meinst bis es kaputt geht? Muss ich nochmal die Glaskugel holen....

Deine erste Frage - ok. Kann man drüber reden. Aber woher soll man heute wissen wie lange Du Freude an Deinem MacBook haben wirst und wie lange ein TOP ausgestattetes Retina Dir ausreicht bzw. kaputt geht? Also da müsste man ja hellsehen...
 
  • Like
Reaktionen: Macman1309

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Für den harten Industrieeinsatz eignet sich eher ein Panasonic Toughbook als ein schickes MacBook.;)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Für den harten Industrieeinsatz eignet sich eher ein Panasonic Toughbook als ein schickes MacBook.;)

Ja das wäre halt die Frage, was er unter Industrieeinsatz versteht.... manche meinen damit das Ingenieur Büro - manche meinen draußen auf der Baustelle...
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Ich meine jetzt so - wenn man früher ein Thinkpad kaufte, ist das fast nicht kaputt zu bekommen. Temperaturen: -10 bis + 40 grad
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich meine jetzt so - wenn man früher ein Thinkpad kaufte, ist das fast nicht kaputt zu bekommen. Temperaturen: -10 bis + 40 grad

Immer noch zu wenig Input.... auch mit Deinem keine Baustelle...

Aber ich sag mal so. Ein ThinkPad ist es nicht. Über mein W530 kann ich heute noch ein Glas Wasser über die Tastatur kippen, da passiert gar nichts. Mach das mal bei einem MacBook. Die angegebene Temperatur ist kein Problem - ich hatte das MacBook schon beim Skifahren im Einsatz auf dem Gletscher... die obere Temperatur ist eh egal - da das MBP sich eh abschalten würde bei zu hoher Hitze...

Aber jetzt nehmen wir den Fall an, dass diese 50 Grad Differenzen schnell schwanken - also jemand geht ins Kühlhaus und dann ins warme Büro und wieder ins Kühlhaus- da gäbe es dann Kondenswasser auf der Elektronik - was nicht gut wäre.... da muss man aber bei jedem Notebook / Gerät aufpassen!

Ansonsten - ist ein MacBook eher ein Büro Gerät - klar auch unterwegs. Aber ansonsten ist das MacBook doch sehr empfindlich. Wobei da eher die Optik leidet bei hartem Gebrauch.

Das weiche Gehäuse bekommst sehr schnell Kratzer ab.
Zudem hast Du ganz schnell eine tiefe Kerbe im Gehäuse - ich bin letztens nur kurz am Schreibtisch hängen geblieben und hatte ne rießen Macke im Alu Gehäuse. Ein Bekannter von mir ist im aufgeklappten Zustand im Türrahmen kurz hängen geblieben - wollte nur eben zum Kollegen ins andere Büro was zeigen - Displaydeckel verbogen - Hauptchassis verbogen die Aufnahme des Display Deckels - wirtschaftlicher Totalschaden....

Auch ist die Display Beschichtung etwas empfindlich. Und Staub und Flüssigkeiten gehen sehr schnell ins MacBook.

Von daher...
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Würdet ihr den Apple Care Protection Plan empfehlen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hrmpf.....
Schau mal bitte hier im Forum... Dazu gibt es genügend Threads bereits...
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Welche Prozessorversion sollte man wählen, dass das MB nicht heiß wird und auch der Lüfter nicht anspringt (außer beim Rendern ... 4K Videos)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@apfelszg11 Was machst du sonst damit? Internet, Office, Musik, Video ( außer Flash )? Dann kannst du jedes MacBook nehmen. Selbst wenn du einen 1080p Film renderst der länger als 3 Minuten geht wird das MacBook warm und die Lüfter drehen hoch. Aber das ist doch gut so! So wird die Leistung ausgeschöpft und die Wärme abtransportiert. Ich sehe da kein Problem wenn man das nicht mag sollte man sich überlegen ob man nicht eine Workstation kaufen sollte.

Edit: Falls du ein leises MacBook haben willst was auch mal 4k schneiden kann( mit Final Cut X )? Dann wäre das hier was für dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Aber ich Mags nicht wenn der Lüfter rauscht und das Gerät die Handballen verbrennt ..

Anwendung: Office, Internet, Filme gucken
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann darfst du kein Macbook kaufen.
Da muss ich ihm recht geben....

Email. Kalender. Notizen. Surfen. Office. Musik über iTunes hören ... Da wirst kein Lüfter höhren. Da bleibt mein MacBook selbst oft ganz kühl am Gehäuse...

Filme. Flash. Videos. Parallel mit Windows arbeiten in der VM. Debuggen von Programmen. Spiele. Alles was halt das MB ein bisschen auf Trab bringt .... Wird es warm bis heiß am Gehäuse Unterboden und dann springen auch die Lüfter schnell an....

Und da ist es egal ob Du das Air nimmst oder das 13er bzw 15er Retina... egal welches Modell welche CPU...
 
  • Like
Reaktionen: lebemann