• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5s] Wasserschaden und jetzt Bange

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Warte... Du bist Informatiker, Online-Redakteur und stellst dir dir Frage ob es besser wäre, deine Passwörter zu ändern, nachdem du ein Gerät mit allen Daten und deinem Master Entsperrcode einem dir persönlich unbekannten Service anvertraut hast?

Wo hast du den Informatiker gemacht... im Auenland bei den Hobbits?


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ein seriöser Anbieter würde niemals nach deinen Zugangsdaten fragen. Genau wie ein IT-Mitarbeiter oder Bankangestellter.

Sie wollen den Code um das Gerät zu entsperren und dies ist bei solchen Diensten standart! Je nach Reparatur brauchen sie diese Infos. Natürlich sollte man ein Backup mache und das Gerät wiederherstellen und dann einschicken aber das konnte er ja nicht mehr.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die können gern haben wollen was sie möchten.

Ich würde einem solchen Verein nichts dergleichen geben. Im Missbrauchsfalle ist dann in jedem Fall der Accountinhaber dran weil er seine Zugangsdaten niemandem zur Verfügung stellen darf. Da steht in den AGB keine Ausnahme für Handy-Bastelbuden.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Also ändern werd ich trotzdem alles.

Ich habe aber zur Sicherheit jetzt auch noch mal das iPhone per FindmyMac/iphone aus der Ferne zum löschen markiert.

D.h. wenn es mit dem Internet Kontakt hat, wird es sich selbst löschen.
Ändern tu ich dennoch die Kennwörter, weil das iphone ja auch ohne WLAN auf die Safari Kennwörter zugreifen kann.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@T-Bone90
alle Maßnahmen die du jetzt ergreifst sind richtig und wichtig. Ich hoffe nur, du hast noch ein recht aktuelles BackUp.
"Ich habe aber zur Sicherheit jetzt auch noch mal das iPhone per FindmyMac/iphone aus der Ferne zum löschen markiert."

Damit sind nämlich ALLE deine Daten auf dem iPhone weg, sollte es sich aktivieren und irgendwie ins große Netz Einbuchen.
WLAN ist dafür noch nichteinmal nötig, meines Wissens reicht schon ein Einbuchen ins Mobilnetz, wenn "mobile Daten verwenden" auf dem iPhone aktiviert ist.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Backup mache ich immer. Also habe ich da ein aktuelles vorrätig.

Danke euch!
Ich habe eh wenig Hoffnung, das es was wird. Vielleicht wäre es klüger gewesen, direkt zu Apple zu gehen, da hätte ich direkt ein neues bekommen. Nun muss ich paar Tage ohne auskommen und ich renne jetzt mit einem Nokia 3330 herum ;)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Von dessen Batterielaufzeit wirst du begeistert sein ;)
Yepp. Erstmal Äbble Fragen. Hoffe für dich es gibt kein "nächstes Mal" mit so nem Schaden.
Und hat das Nokia nicht gerade eben erst gelächelt?


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Warum solltest du von Apple ein neues bekommen? Ist doch selbst verschuldet.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo Leute,

ich habe mich gerade noch mal etwas eingelesen.

Kann ich jetzt das iPhone für 261€ tauschen lassen im Store oder muss ich den vollen Preis bezahlen?
Ich habe gerade gelesen, dass Wasserschaden natürlich Feigenverschulden ist und man den vollen Preis bezahlen muss.

Wie sollte ich vorgehen?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hehe sorry die automatische Rechtschreibprüfung :)

Also mein iphone ist schrott.

Ungefähr 230€ hätte der Platinentausch gekostet, aber da würde ich mir lieber für 261 bei Apple ein ref. holen.

Nur wie geh ich vor? Soll ich denen vom Wasserschaden erzählen?
Anrufen vorher im Store (oder bei AppleCare?)
Nicht, dass ich auch 500€ bezahlen muss.
 

avuton

Jonathan
Registriert
19.11.10
Beiträge
82
Meines Wissens verfärbt sich irgendwas im Gehäuse des iPhones, so dass Apple in jedem Fall sehen wird, dass es sich um einen Wasserschaden handelt.

Aber jetzt mal ganz ehrlich:
Du fragst ob du gegenüber Apple lügen sollst, oder lieber die Wahrheit erzählst?
Welche Antwort möchtest du hören?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ist es nicht beim 260€ Tausch egal, wer schuld hat? Da kann doch auch ein Auto rübergefahren sein und es können sogar Teile fehlen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ich habe gelesen, dass bei einem kompletten Wasserschaden (wo ja im Prinzip alles repariert werden muss) 500 noch was € verlangt wird.

Aber gut, also sage ich einfach, dass Wasser in den Lautsprecher reingelaufen ist. Es kam glaub ich nur durch den Lautsprecher rein.

Sollte ich da im Store anrufen oder welche Telefonnummer sollte man anrufen? Brauch ich einen Termin an der Genius Bar?
 
Zuletzt bearbeitet:

jr3

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
103
Was du irgendwo gelesen hast ist Quatsch! Lies lieber die Bedingungen von Apple für einen Gerätetausch außerhalb der Garantie, denn nix anderes ist das was du vor hast.

Termin an der Genius Bar ist immer anzuraten, wird sonst ne lustige Diskussion im Store.
Oder anrufen und via Postversand tauschen lassen. Ändert am Preis nix.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Soweit ich mich erinnere, war das iphone nur am Lautsprecher unter Wasser, wenn da keine Indikatoren sind habe ich vielleicht Glück.
Naja die 261 € investiere ich natürlich.

Dann ist vielleicht anrufen und zuschicken besser. Gibt es die Möglichkeit eines Vorabtausch ? Oder geht das nur mit AppleCare? Ansonsten fahr ich doch nach Dresden und tausche um. Da ruf ich aber vorher an, ob die auch das richtige Gerät da haben.
Soll ich da im Store anrufen oder bei AppleCare?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Nur damit ihr bescheid wisst ;)

Ich war im Apple Store und hab es tauschen lassen.
Ging problemlos. 249€

Gruß und danke
Manuel