• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was soll ich mir wohl leistungsmäßig kaufen?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Am liebsten währe es mir ja, wenn wir technisch schon zwei Jahre weiter währen. Ich meine was die SSD's angeht. Ein 15" Retina mit I7 evt. dann 2,8 Ghz Turbo 3,8 Ghz mit 16GB als Standart und evtl. 14XX GB SSD wäre echt Hammer.

Aber bis dahin wird es wohl noch die 2 Jahre dauern.
Von daher überlege ich aktuell noch nicht so viel Geld aus dem Fenstern zu schmeißen.

256 GB indiskutabel
512 evtl. OK. aber man muss halt immer externe HDD's nutzen damit das auch spass macht.
 

3ugeni0

Jonagold
Registriert
04.06.11
Beiträge
21
In 2 Jahren denkst du dann: Wie gut es wäre, wenn wir 2 Jahre weiter wären.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
In der IT kauft man nicht für die Zukunft. War schon immer so.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ist mir klar. Nur ist der Speicher dann wirklich in brauchbarer Region. Ich plane keine neue Cam zu kaufen. Daher würden die Fotos noch gleich groß bleiben.

Daher das Ganze.

Wie sieht es eigentlich Qualitativ mit den besten Air aus? Der ist ja im Benchmark auch gar nicht so schlecht.

Kostet aber auch im ideal Ausbau ca. 1900 schleifen.

_______________

Noch mal eine Frage zu den MBP 15 Normal.

Kann man da denn die HDD wirklich noch tauschen? Ich meine gab es nicht mal vor 1 oder 2 Jahren Sonderbauten was die HDD's bei iMac angeht? Irgendwie mit einen extra Kontakt??

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Nu jetzt bin ich ja schon fast beim Retina. Aber dann noch den 2,6 Ghz Rechern. Der müsste meinen Belangen eigentlich völlig ausreichen. Ich habe schon mal an eine Speichererweiterung per SD Karte nachgedacht. Ich meine sollte man evtl. für Music oder so eine Auslagerung suchen. Ich meine aktuell gehen die bis 128 GB und das würde ja schon reichen. Evtl gibt es die ja auch mal mit 256 GB. Dann hätte ich im MBP auch wieder mit der 512er Lösung die ca. 750 GB dich ich aktuell habe. Aber das natürlich irgendwann mal. SD Karte da nicht so weit rausragend wie usb Sticks. Nur womit kann man ggf. bei der next Gen Retina rechnen? Ich meine nicht preislich. Der wird wohl ähnlich liegen. Nur was könnte evtl. kommen? Haswell mit ca. 10 % Mehr Power. aber was sonnst noch? Könnte es ein Killerfeauture geben?
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Brauchst du das Retina Display :p?
Bei Videoschnitt mag es sinnvoll sein aber was hälst du von dem Setup
MacBook Pro 2,6GHZ i7 8GB Ram + SSD Festplatte 256GB (Selbst umbauen mit dem Kit).

Dann hast du 256GB für dein System + 750GB für anderen mist = 1tb im macbook.

So ist mein momentanes Setup, sehr zufrieden damit (bin programmierer brauche kein retina :D)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hast du dann das Laufwerk rausgenommen?
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
Killerfeatures: ac-Funkstandard (wahrscheinlich), längere Akkulaufzeit und mehr Leistung, geringere Abwärme (Haswell - wahrscheinlich), größeres Display, Thunderbolt II Black, Touchfunktionalität...

Nu jetzt bin ich ja schon fast beim Retina. Aber dann noch den 2,6 Ghz Rechern. Der müsste meinen Belangen eigentlich völlig ausreichen. Ich habe schon mal an eine Speichererweiterung per SD Karte nachgedacht. Ich meine sollte man evtl. für Music oder so eine Auslagerung suchen. Ich meine aktuell gehen die bis 128 GB und das würde ja schon reichen. Evtl gibt es die ja auch mal mit 256 GB. Dann hätte ich im MBP auch wieder mit der 512er Lösung die ca. 750 GB dich ich aktuell habe. Aber das natürlich irgendwann mal. SD Karte da nicht so weit rausragend wie usb Sticks. Nur womit kann man ggf. bei der next Gen Retina rechnen? Ich meine nicht preislich. Der wird wohl ähnlich liegen. Nur was könnte evtl. kommen? Haswell mit ca. 10 % Mehr Power. aber was sonnst noch? Könnte es ein Killerfeauture geben?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Werden denn die aktuellen Geräte sehr oft höhrbar oder eigentlich auch nicht??

Denn ich gehe davon aus das die next Gen. eh wieder für kaum um die 22 zu bekommen ist. Eher von 25 mit 512 GB

-----------

Nachtrag. Was ist im Wlan Sector?? Ist das last Year MBP Retina da noch Up to Date oder wird da wohl in kürze ein neuer Standart mit verbaut?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das MBPr hat 802.11a/g/b/n, also alles was aktuell auch verfügbar ist. Es wird gemunkelt, dass Apple wohl "bald" auch den neuen WLAN Standard 802.11ac verbauen wird. Da es aber auf der Gegenseite noch keine Hardware gibt, ist das ohnehin irrelevant.

Wirklich hörbar werden die Geräte nur wenn man sie quält, z.B. mit Games oder anderen CPU- und Grafiklastigen Anwendungen. Kommt eben auf die Situation an. Im Normalen Betrieb hört man die Geräte kaum bis gar nicht.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja mir ist der Prozessor nur wichtig. CPU
GPU ist ok aber die braucht nicht die meißte Quali zu haben. Gut das Retina sollte er natürlich gut bedienen. Aber wenn ich überhaupt mal spiele, dann nur auf PS3/4 oder WiiU oder XB360/720.

Die beiden Konsolen die noch nicht erhältlich sind habe ich nur schon mal aufgeführt. Ich spiele im Jahr aber bestenfalls noch zwei oder drei spiele wirklich auch durch. Daher ist das sowieso zu vernachlässigen. Was mal sein kann und daher möchte ich auch eben die Power der CPU haben, dass ich mal massenweise Photos in Lightroom verarbeite. Oder halt auch mal mit Videoschnitt ein wenig mache. Da finde ich immer, dass ein Prozessor da nicht schnell genug sein kann. Im Gegenteil. Selbst die heute schnellsten sind da noch sehr sehr lahme Krücken.

Hier habe ich halt die Vision einen Film in quasi jetzt Geschwindigkeit zu Rendern oder in andere Vormate zu bringen. incl. Effecte etc.

Nur dahin wird es wohl noch über 10 Jahre dauern.


Trotzdem evtl. doch noch mal zur GPU. Was ist da dieses Jahr von z.B. Nvidea im mobilen Sektor drin? Ist dort viel mehr zu erwarten? Nutzt bei Apple überhaupt etwas CUDA? Für Videobearbeitung?

Danke again!
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also wenn du wirklich intensiv mit Videoschnitt und Rendering arbeiten möchtest würde ich zu einem Intel i7 Prozessor greifen. Durch das Hyperthreading bringen diese Prozessoren speziel bei diesen Anwendungen deutlich mehr Perfomance auf. Und glaube mir, ein i7 bringt schon ordentlich Dampf, habe ja selber einen im iMac mit dem ich regelmäßig render und Videos schneide. In Verbindung mit einer SSD und ausreichend RAM hat man schon mal genügend Perfomance für solche Aufgaben.

GPU-Computing wird unter Mac OS X tatsächlich unterstützt. CUDA wird offiziell von nVidia supportet. Dank OpenGL nutzten auch Photoshop, Premiere, After Effects und andere Programme die GPU-gestützte Verarbeitung. Aber auch Apple-eigene Produkte, Final Cut Pro X, Motion 5 und Compressor 4 unterstützten die grafikunterstütze Beschleunigung.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ist den 8 GB (ACHTUNG ICH BIN KEIN PROFI MIT DERARTIGEN ANSPRÜCHEN) an RAM in Ordnung oder ist das ein extremer Flaschenhals? Ich denke nicht im Geringsten dass ich auch nur in ansätzen mal mehr als 2 Videospuren bearbeiten werde. Geschweige denn 8 und mehr.

Weil der 16 GB kostet ja gleich ordentlich mehr Geld. (300 Euro)

Aktuell hat mein MBP 13 mit Core2Duo 2,4 Ghz nur 4 GB Ram und ins stocken kommt selbst der eigentlich nie!!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wohl aber noch nicht sehr lange. Viele Geräte wurden erst Anfang des Jahres auf der CeBIT vorgestellt. Tatsächlich sind wir noch nicht soweit zu sagen, dass die Geräte eine nennenswerte Verbreitung gefunden haben. Zudem bleibt abzuwarten wieviel von der theoretischen Übertragungsrate am Ende übrig bleibt. Im Moment gibt es keinen plausiblen Grund ausschließlich auf diesen Standard zu setzen oder den Hardwarekauf davon abhängig zu machen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tool! Gerade für geplagte Großstadtbewohner, die im Emfpangsbereich von zig WLANs wohnen, eine gute Nachricht.