• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was soll ich mir wohl leistungsmäßig kaufen?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Hallo,

ich habe aktuell einen MBP13 aus 2010 also mit C2D 2,4 Ghz.

Da dieser für Videoschnitt jedoch z.B. doch ein wenig lahm ist. Ich habe noch einen WIn8 PC mit Core i5 750. Also erste Gen. max 4 x 2,8 Ghz.

Ich möchte aber das das MBP den in sachen Leistung schon ebenbürtig ist oder evtl sogar ein wenig mehr Power hat.

Gut die Retina Geräte sind mir so schön und toll ich sie finde jedoch zu Teuer.

Also bleiben eigentlich nur die 13 oder 15 " MBP'S

Nur können denn die 2Kerner 13" mit i7 auch nur in ansätzen mithalten? Ich glaube nicht wirklich.

Verbleibt eigentlich nur noch Geräte 15" mit i7.

Was meint denn Ihr dazu. Kann ein i7 2,3 Ghz (3.Gen) mit einem Desktop i5 (1.Gen) mithalten?

Mir ist klar, dass so ein Gerät richtung 2000 Euro geht.

Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Ostern.

Gruß
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Für 2000€ bekommst du schon n MacBook Pro Retina. Und der hat 2,4 GHz Quad-Core Intel Core i7Turbo Boost bis zu 3,4 GHz
8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
256 GB Flash-Speicher
Intel HD Graphics 4000
NVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
Kommst du nicht an einen EduRabatt?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Ja danke. nur sind mir 256 GB einfach zu wenig. Daher liegt ein interessantes Gerät da bei ca. 2500 oder höher!!!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wieviel Speicher brauchst du denn? Kann das nciht eine externe Festplatte bereitstellen, oder musst du alle Daten unbedingt auf der internen Platte haben?
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Wenn es nur an der Geschwindigkeit von externen Festplatten liegt, könntest du auch eine Thunderbolt-SSD kaufen. Diese können annähernd mit internen Speichermedien mithalten.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Naja 512 GB wäre schon schön. 256 ist für iTunes Music + Programme schon arg eng. Vor allem, da man das nie wieder erweitern kann.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Im aktuellen MBP 13" ist der Intel Core i7-3520M 2.9 GHz Dual Core verbaut, der ist laut Geekbench etwas (~10%) schneller als der Intel Core i5-750 2.66 GHz Quad Core (?).
 

Enlil

Erdapfel
Registriert
31.03.13
Beiträge
2
Also ich stand vor der selben Entscheidung und hab mich für die 15" MBP Antiglare Version entschieden. 750GB HDD 2,6 GHz i7 und 4GB RAM. Für weitere hundert Taler Arbeitsspeicher auf 16GB RAM aufgestockt und wenn ich zurück in Deutschland bin setz ich mir noch ne Samsung 840 Pro rein und gut ist! Dann hab ich mein perfektes Arbeitstier!

Alles in allem rund 2000€ 16GB RAM inklusive!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
@ Pill
Ja so etwas habe ich auch schon mal gelesen. Nur gibt es bestimmt verschiedenste Banchmarks. Wer weiß. Kann es denn sein, dass ein 2 Kern mit 2,9 Ghz HT einen 4 Kern mit 2,8 Ghz so überflügelt? Oder dann doch nicht wirklich???

@ Enlil
Mich stören da auch die 4 GB Ram bei dem Model. Aber für 100 Euro auf 16?? Ist das denn original von Apple? Oder eine andere Lösung??

Danke für die Hilfe und Informationen!!!
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Natürlich kann das sein, es gibt ja sowas wie technischen Fortschritt ;)

RAM kannst du günstiger selbst nachrüsten. Deine Garantie bleibt dabei erhalten.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wenn der Schwerpunkt auf Video-Kodierung "geht", rate ich zum Quad-Core i7, der mittels Hyper-Threading dort seine Stärken ausspielt. Allerdings wird der i7 im MBPr für eine gewisse "Geräuschkulisse" sorgen, warum besorgst Du Dir nicht einen iMac für den Videoschnitt - 21,5 oder 27, je nach Geldbeutel - und behältst das 2010er MBR für den mobilen Einsatz.

btw.: die aktuellen i7-Quadcore rennen Kreise um einen 750er i5. Rechne mit einer Verdoppelung der "reinen" CPU-Power.
 

Enlil

Erdapfel
Registriert
31.03.13
Beiträge
2
RAM nachrüsten ist kein Thema.. Hier für 139€. Findest aber im Netz noch bessere Angebote! Einfach mal suchen, google hilft gerne :)
Crucial und Corsair empfehl ich.

Gruß Enlil
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zur Zeit ist die günstigste Höllenmaschine das normale MBP 15". RAM und SSD lassen sich dort günstig nachrüsten. Das HiRes-Display ist für den Videoschnitt und Grafikbearbeitung ideal.

Mit etwas Glück erwischt man so ein Teil im Refub-Store für 1.699€, dazu noch 16GB RAM und 512GB SSD und man liegt knapp über 2.100€.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Ich glaube fast, dass ich das ganze ganz anders machen werde.

Evtl. kaufe ich dann doch nur wieder das schnellste 13" normale mit dem 2Kerner i7 2900 Mhz. Ich meine der soll eh wieder als quasi Desctop Ersatz arbeiten. Der ist eh fast immer an einem Monitor angeschlossen (Daher ist evtl. auch das Retina quatsch). Aber er soll halt doch im Sommer auch mal mit in den Garten etc. Daher möchte ich kein imac haben. Nur warte ich dann ggf. noch auf ein neues MBP 13" mit dann Haswell Prozessor. Die sollen ja in ca. 1-3 Monaten kommen. Der könnte ja dann eigentlich auch reichen. Wenn die Leistung vom 2Kern i7 vergleichbar mit der des i5 750 ist. Das Ganze würde mich dann ca. 1000 Euro weniger kosten als die andere Konfig mit Retina und mind. 512 GB. So könnte ich dann in zwei Jahren mir wieder ein neues Kaufen ohne zu viel in den Sand gesetzt zu haben. Gibt es eigentlich überhaupt Laptops mit 13" und Quad Core??
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
RAM nachrüsten ist kein Thema.. Hier für 139€. Findest aber im Netz noch bessere Angebote! Einfach mal suchen, google hilft gerne :)
Crucial und Corsair empfehl ich.

Gruß Enlil

Ähm beim Retina ist nix mit einfach RAM aufrüsten. Der ist auf dem Board verlötet. Somit bleibt nur der Weg zum Apple-Store. Und ich kenne momentan auch noch keine SSD von einem Dritthersteller, dessen Schnittstelle paßt. Das sind halt die Mankos des Retina.

Aber das 15" Modell mit 2,6 Ghz ist ausreichend bestückt. Mit minimum 8 GB RAM.

Ich hab ein Mid 2012er mit 8 GB und 512 GB SSD.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Warum eigentlich kein 27" iMac und das MBP behalten? Massig Leistung, massig Speicher. Und das MBP dürfte die nächsten 2 Jahre für unterwegs auch noch reichen, evtl. kannst du ja noch eine SSD einbauen, wenn es dir im Alltagsbetrieb zu langsam wird.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Meine Worte, es muss ja nicht gleich der 27er sein, den 21,5er gibt es ja auch mit einem i7.....und im Garten - schätze ich mal - wird er wohl kaum ständig Videos kodieren.

Es könnte natürlich sein, dass der Erlös bei einem Verkauf des "alten" 13er beim Neukauf schon eingeplant ist.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Da ich dann bei mindestens 2250 bin. Mit Fusion Drive sogar bei 2500 Euro. Ist ein schönes Gerät welches ich auch gerne hätte. Nur hat das ganze auch noch zwei weitere Haken.

1. Stromverbrauch " Der wird bestimmt um einiges höher liegen wie die Lösung die ich vor habe.
2. Das Design.

Das Design ist super schön. Ich würde die aktuellen iMac's wirklich als schönste je gebaute Computer bezeichnen. Nur habe ich einen hohen Schreibtisch. 75 cm Tischplattenhöhe. Da müsste ich ganz schön meinen Kopf in den Nacken legen um da alls drauf zu sehen. Das passt einfach so nicht. Oder ich müsste den schönen Standfuß abschrauben und selber eine andere Lösung erarbeiten. Das macht aber auch keinen Sinn.