• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was soll ich mir wohl leistungsmäßig kaufen?

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Oder warten auf den neuen Mac Pro. Gerüchten zufolge soll der Nachfolger dieses Jahr kommen. Obwohl ein Schnapper wird der dann sicher auch nicht....

Relativ günstig wäre als stationäre Lösung der iMac. Je nachdem was bei der Software verlangt wird langt eventuell gar der 21 Zoll iMac. Bzw wenn Dir der Monitor zu hoch ist probier doch mal den Stuhl höherzustellen. (Späßle). :D

Ansonsten ist als mobile Alternative das Macbook Pro ungeschlagen. Und wenn Du externe Festplatten nutzt und ein externes DVD-Laufwerk hat man alle notwendigen Features.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Das Upgrade auf den 27" iMac ist das Geld (500€) meiner Meinung nach absolut wert. Vor allem, da man beim 27" den RAM noch selbst nachrüsten kann (das spart bei Aufrüstung auf 16GB nochmal ca. 150€, der 27" kann übrigens bis 4x8GB=32GB aufgerüstet werden, der 21" nur auf 16GB). 350€ für das größere Display und den schnelleren Prozessor und Grafikkarte ist da fast schon hinterhergeschmissen ;)

Unabhängig davon, was es wird empfiehlt es sich übrigens auch bei anderen Anbietern und (falls möglich) im EDU-Store zu schauen. Den 27" iMac mit i7 (Apple: 2249€) gibt's so z.B. bei Cyberport für 1169€, im edu-Store für 2114€ und im Apple on Campus Programm für ca. 2000€ (das variiert je nach Uni).

Was deine Tischhöhe betrifft, 75cm ist die Standardhöhe bei Schreibtischen. Bei mir steht der iMac so genau auf Augenhöhe. Ansonsten hast du natürlich Recht: Ergonomie ist nicht die Stärke des iMacs. Aber schau dir das doch vielleicht nochmal genauer an.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Aus Erfahrung sage ich, an nichts gewöhnt man sich schneller als an die Displaygrösse. Ich persönlich werde - soweit möglich - nie mehr als Desktop unter 27 Zoll gehen. Auf dem "normalen" Schreibtisch gewöhnt man sich sehr schnell an das Display, weil man geradeaus schaut und nicht wie bei einem Book nach unten....aber sollte jeder mal - nach Möglichkeit - selbst ausprobieren.

Zum Stromverbrauch. Der i7er 27er iMac "braucht" unter Vollast ca. 120 Watt (!). Hört sich viel an, ist aber angesichts der Grösse recht wenig. Das 15er MBPr mit dem 2,6er i7 nimmt sich bei Vollast etwa die Hälfte, ca. 65 Watt - beide Werte von der Macwelt getestet. Allerdings bleibt der i7 auch unter Vollast super leise, während das Book den Turbolüfter anschmeisst.

Bleibt der Kostenfaktor. Mit i7 und Fusiondrive normal 2,5k, AoC 2,2k...immer noch ein guter Batzen, aber durchaus passend angelegt. Der 21,5er ist um die 300 Euro günstiger.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Vollast mit Display 27" ein nur 120 Watt???

Kann ich mir ja fast kaum vorstellen. Oder sind da auch Mobile Komponenten verbaut??

Aber tromtzdem zu groß. Der 21,5 jedoch zu klein.

Mann warum baut Apple keine iMac mit 24".

Nun ja aber zurück zum MBP. Ich warte mal ab, welche Versionen Apple nun mit Haswell vorstellt. Dann ist evtl. die Entscheidung wieder anders.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wie gesagt, die 120 Watt habe ich aus einem Testbericht der Macwelt. Aber so unwahrscheinlich sind sie nicht, denn der iMac ist schon länger ein "Hybrid"-PC aus Desktop- und Mobil-Komponenten. Was zudem für einen geringen Stromverbrauch spricht, ist die geringe produzierte Abwärme. Im Gegensatz zu meinem ex-iMac i7 Mid. 2010 wird der neue iMac i7 Late 2012 auch unter längerer Volllast nicht merklich lauter und das Gehäuse bleibt recht kühl.

Zu Haswell. Wer warten kann, sollte es sicher. Aber nach den ersten kurzen Tests werden die Vorteile von Haswell wohl in erste Linie nicht den CPU-Speed betreffen, sondern - was ich gelesen habe - die interne Grafik. Aber das letzte Wort ist noch nicht "gesprochen", denn getestet wurden wohl nur Vorserienmuster von Intel.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Evtl. nur mal eine Kurzfrage zu einem neuen Gerät.

Wie verläuft eigentlich der Umzug von Apple auf Apple? Muss auf dem neuen alles neu installiert werden, oder kann man auch etwas mit der TM machen?

Danke und Gruß
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Man kann mit dem Migrationsassistenten alles 1:1 von einem TimeMachine-Backup migrieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die spannende Frage ist da natürlich welche Teile das sind. Ist es der Bluetooth-Chip ist das wohl total egal, ist es die CPU macht's natürlich einen großen Unterschied. Das ist aber afaik bei den neueren Modellen nicht mehr der Fall. Die Grafikkarten dürften immernoch aus der mobilen Ecke kommen, oder? Und die sind ja auch echte Stromfresser...
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Beim 27-Zöller ist als GraKa eine Geforce GTX 675MX drin, soweit ich weiss ist das eine Notebook-Platte.
Ich habe von einem Verbrauch von knapp 140 Watt bei Voll-Last gelesen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Alle nVidia Karten mit einem M nach der Zahlenfolge sind die Mobilversionen. Die GTX675MX hat eine TDPÜ von 75W. Die CPUs, auch wenn es die Desktopversionen sind, haben maximal eine TDP von 77 W (3,4 GHz i7 im aktuellen iMac 27"). Damit wären wir schon bei über 150W Leistungsaufnahme, wenn diese beiden Komponenten auf maximaler Belastung laufen.

Hinzu kommen die restlichen "Geräte" und natürlich das Display. Der Topausgestatte 27er schafft so auch um die 300W. Nur wer arbeitet mit maximaler Displaybeleuchtung? Und wer betreibt seine Komponenten permanent unter Vollast? Man bedenke auch, dass die Grafikkarte außer in Games und in entsprechenden Anwendungen meist so git wie nichts zu tun hat.

Werte zwischen 100 und 150W im Betrieb sind durchaus realistisch, je nachdem was gerade wie stark belastet wird und wie die Displayhelligkeit eingestellt ist.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Zumal man auch bedenken sollte, das aktuelle Games zwar die GPU ordentlich stressen, dafür aber die CPU bei 50% "dahincruised". Andere Anwendungen - wie Videokodieren - stressen die CPU, während die GPU sich langweilt. Daher halte ich die 120 Watt für nachvollziehbar. Bei einer absoluten extrem Situation, die sowohl CPU wie GPU an die Leistungsgrenze bringt, dürfte auch der iMac sich einen Schluck mehr aus der Pulle gönnen.

Der Vergleich 120 Watt zu 65 Watt - beim MPBr - betrifft das gleiche Testszenario der Macwelt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Viele neue Hardwarekomponenten sind auch auf das Stromsparen optimiert und verbrauchen im Idle-Modus oder unter Teillast deutlich weniger.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Habt Ihr eigentlich bei den teuren Geräten dieses Apple Care mit gekauft? Was haltet Ihr z.B. von der Alternative die bei Amazon angeboten wird? z.B. 3 Jahre Geräte Schutz für 209 Euro??
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Gedanklich wandere ich nun doch wieder richtig 15" MBP. Nur bin ich mal gespannt was nun aus den normalen 15er wird.

Gibt es das weiter. Oder nur noch Retina.
Was ändert sich im nächsten Upgrade? 100 Mhz mehr, 8 statt 4 GB und 750 GB HDD vermute ich mal. In der kleinsten Version.

Wann wird wohl das Retina 15 mit einem Haswell Upgrade verfügbar sein?

Ja ja das wird alles nicht einfach
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Haswell bringt max. 10% Mehrleistung, wenn du warten kannst ist es super. Aber extra darauf zu warten wäre Schwachsinn.

Desktop Haswell ist für Sommer 2013 angegeben, etwa dann erscheinen auch die mobilen Versionen. Also wird es eher ein "Late 2013".

Ich hätte einen weiteren Vorschlag anzubieten. Wenn du jetzt sowieso schon eine Windows Kiste hast, wie wäre es denn mit einem Hackintosh auf Sandy-Bridge E Basis?

Sprich ein 6 Kerne und 12 Thread Videoschnittmonster. Sozusagen die Rechnenleistung eines Mac Pro für weniger Geld.
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
Videoschnittmonster ist gut, aber warum dann nicht direkt Adobe Premiere for Windows?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Kann man in dem Fall dann beides nutzen, Windows und Mac OS.
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
Ich weiß, "wie" Du meinst 8)..bin auch am Grübeln, hab heute die 2.5k+€ Retina Entscheidung unter Schmerzen verschoben...