• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was sind Seiteneinlagerungen?

MacPineapple

Granny Smith
Registriert
12.04.11
Beiträge
13
Hi,

hat vielleicht jemand eine kurze Erklärung, WAS Seiteneinlagerungen und WAS Seitenauslagerungen genau sind? Ich finde im Internet nur sehr schwammige Definitionen, die nicht wirklich was aussagen.

Der Rest des Postings ist für alle die mir sagen wollen, dass ich doch im Forum suchen soll, und dass schon viel zum Thema gesagt wurde. Alle anderen können den Rest überspringen ;)

http://support.apple.com/kb/HT1342?viewlocale=de_DE
"Dies bezieht sich auf die Menge der Daten, die zwischen dem Arbeitsspeicher und der Festplatte des Mac bewegt wird. Die Zahl beschreibt eine kumulative Datenmenge, die von Mac OS X zwischen Arbeitsspeicher und Festplatte des Mac verschoben wurde."
und was ist jetzt was?

http://www.apfeltalk.de/community/t...iteneinlagerungen-seitenauslagerungen.448329/
Noch einer rätselt...

http://www.macuser.de/forum/thema/668602-Frage-zum-Arbeitsspeicher-Swapfile
"kritisch sind die Seiteneinlagerungen ( OS X denkt da andersherum)" -aha
"Ist mir schon klar das mit den Seiteneinlagerungen." -ach wirklich? mir nicht.

http://www.apfeltalk.de/community/threads/ram-und-seiteneinlagerung.321681/
"Die Seiteneinlagerungen sind nicht das Problem. Die passieren sozusagen prophylaktisch, also vorausschauend. Die Seitenauslagerungen sind es, worauf Du achten solltest." -oh really ;) soweit bin ich auch schon

Weiß zufällig irgendwer mehr?

LG
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wie wäre es, wenn du dich durch deine eigenen Links mal durcharbeitest? Ich finde in dem Handout ist das ganze super erklärt. In einem der verlinkten Threads wird auch eine sehr gute Erklärung gegeben.
 

MacPineapple

Granny Smith
Registriert
12.04.11
Beiträge
13
ja, das hab ich schon längst gemacht. in keinem der 3 PDFs kam das Wort "Seiteneinlagerung" vor und das Wort "Seitenauslagerung" auch nicht.

ich weiß, da stehen alle möglichen erklärungen der form "Seitenauslagerungen sind schlecht, Seiteneinlagerungen sind egal" oder aber auch "das hat damit zu tun wie speicher zwischen RAM und Platter hin- und hergeschoben wird", aber eine Erklärung ist das alles nicht!!!

Danke für nichts.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Seiteneinlagerung bedeutet, dass das Speichermanagement des Betriebssystems eine Speicherseite (bei OS X ein 4 KB großer Block) irgendwo von der Festplatte in physisches RAM lädt.

Seitenauslagerung ist das gleiche in die umgekehrte Richtung, d.h. ein Block wird vom physischen RAM auf die Festplatte geschrieben.

Die üblichen Irrtümer, die es in diesem Zusammenhang gibt, sind einmal, dass virtueller Speicher und Auslagerungsspeicher miteinander verwechselt werden, und zum anderen, dass oft nicht bekannt ist, dass moderne Betriebssysteme Ein- und Auslagerungen noch zu mehr Zwecken als nur zum Datenaustausch mit dem Auslagerungsspeicher nutzen.

Mit anderen Worten: In modernen Systemen hat die Zahl der Ein-/Auslagerungen überhaupt nichts mehr damit zu tun, ob die RAM-Menge jetzt gut oder schlecht zur Arbeitslast passt. Schon das Lesen und Schreiben von normalen Dateien kann die Zahl erhöhen.

Ab OS X 10.9 wird deshalb in der internen Speicherstatistik jetzt zwischen "Paging" und "Swapping" unterschieden, also den Operationen auf "normalen" Dateien und den Operationen auf den Auslagerungsdateien.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy und simmac

MacPineapple

Granny Smith
Registriert
12.04.11
Beiträge
13
Danke, das ergibt Sinn :)
Noch eine Frage:
Ich hab momentan 10,28 GB Seiteneinlagerungen und 0 Byte Seitenauslagerungen. Was sind das für Daten, die da von der Platte geladen werden? Es können ja keine Daten sein, die vorher ausgelagert wurden, wenn die Auslagerung = 0 ist. Oder laufen da teilweise normale Datei-lese-Operationen irgendwelcher Programme über diesen Mechanismus?
LG
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Oder laufen da teilweise normale Datei-lese-Operationen irgendwelcher Programme über diesen Mechanismus?

Richtig, genauso ist es. Effiziente Programme verwenden zum Lesen von Dateien sogenannte "Memory Mapped Files". Wenn ein Texteditor also z.B. eine 10 MB große Textdatei laden soll, dann tut das Programm einfach so, als läge die Datei bereits im virtuellen Speicher und macht sonst erst einmal nichts. Muss nun beispielsweise der Anfang der Datei tatsächlich auf dem Bildschirm angezeigt werden, d.h. das Programm greift auf die ersten paar Bytes des Textes zu, so löst dies einen Seitenfehler in der virtuellen Speicherverwaltung aus und das System lädt den ersten Block hocheffizient ins RAM. Schon hat man 1 Seiteneinlagerung, in dem Fall ein "Page-in", aber kein "Swap-in".

Beim Schreiben von Dateien kann man natürlich genauso vorgehen, dort wird es in der Praxis aber etwas seltener gemacht.

Zu dem PDF-Dokument: Was darin steht, ist nicht falsch, aber es enthält nur den technischen Stand der 1970-er Jahre.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Nur um das noch mal klarzustellen… Die hier gegebene Erklärung steht auch in den vom Thread-Ersteller verlinkten Threads…
Da ist höchstens noch mal die Unterhaltung verwirrend, ob die Page-Ins unter OS X nun von RAM zur HDD oder umgekehrt geschrieben werden, respektive Page-Outs.
Die Erklärungen was die beiden aber sind, steht doch dort… na ja, letztendlich wurde ja doch hier noch mal eine ausführliche Erklärung geschrieben, wäre aber eben mMn nicht notwendig gewesen, da die Erklärung eben bereits im ersten Thread, also der Frage, zu finden sind.
Gruß,
deLoco
 

MacPineapple

Granny Smith
Registriert
12.04.11
Beiträge
13
@deloco: Der Unterschied zwischen deinem Beitrag und dem von Marcel Bresink ist der, dass sein Beitrag hilfreich ist und deiner nicht. Und wenn du anstatt Behauptungen aufzustellen, einfach sagen tätest, in welchem Posting denn genau das steht, was ich gesucht habe, dann wäre dein Beitrag nicht oberschlau sondern stattdessen hilfreich! Wenn du nichts sinnvolles zu einem Thread beizutragen hast, dann bleib einfach fern! Ein Forum lebt von Leuten die hilfreich sind, und nicht von Leuten, die einem sagen, dass man zu blöd ist für alles.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
To free RAM for other applications and processing, data is copied from RAM to a swap file. This is known as a page-out.

When you switch to an application whose memory has been paged-out to a swap file, Mac OS X performs a page-in, copying the application's memory image from the swap file back into RAM.
Das ist beispielsweise ein Zitat von deinem zweiten Link. Wenn du das nicht verstanden hast, hättest du in dem entsprechenden Thread noch mal nachfragen können, dazu muss ja kein neuer Thread erstellt werden.
Ich habe vorhin am iPhone geschrieben, da halte ich mich lieber kurz. Das hier ist eben ein Forum, du scheinst ja auch schon ein klein bisschen länger einen Account zu besitzen, deswegen kann man doch erwarten, dass du das Forum entsprechend seinem Zweck nutzt. Themen, die bereits besprochen werden, benötigen keinen neuen Thread. Wenn du einen Thread findest, der sich genau mit deiner Frage beschäftigt, kannst du deine Frage dort stellen, auch wenn sie dort bereits gestellt und bisher nicht beantwortet wurde.
Soll nicht direkt böse gemeint sein, aber das Einhalten solcher Verhaltensweisen gehört nunmal eigentlich zum normalen Verhalten in einem Forum.
Wenn du dich dadurch angegriffen fühltest, entschuldige ich mich, beleidigen wollte ich dich nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Nur um das noch mal klarzustellen… Die hier gegebene Erklärung steht auch in den vom Thread-Ersteller verlinkten Threads…

Nein, eben nicht. Die besondere Detailfrage, auf die der TE letztendlich hinauswollte, wird dort nicht erklärt, weil die Threads sich entweder nur auf den technischen Stand von vor 40 Jahren beziehen, oder nicht konkret auf die Situation in OS X eingehen.

To free RAM for other applications and processing, data is copied from RAM to a swap file. This is known as a page-out.[...]
Das ist beispielsweise ein Zitat von deinem zweiten Link.

Und schon dieser eine Beispielsatz ist nur halb richtig. Hier wird unterstellt, ein Page-Out würde Daten immer nur in den Swap übertragen. Das ist so falsch. In der Terminologie des alten Mac OS X (auf das sich das Zitat bezieht) kann ein Page-Out jede beliebige Datei auf der Platte ansprechen.