• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Exakte Erklärung für Seiteneinlagerungen, Seitenauslagerungen

dom_beta

Jonagold
Registriert
19.12.12
Beiträge
22
Hallo,

ich bräuchte mal eine exakte Erklärung für die Begriffe Seiteneinlagerungen und Seitenauslagerungen.

Was genau bedeutet dies?

Ich habe zwar schon gegoogelt, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht.

Zusatzfrage:
Was bedeutet es, wenn der Wert bei Seitenauslagerungen größer ist als bei Swap?

Swap ist ja der tatsächliche Auslagerungsspeicher, der auf die Festplatte kopiert wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Danke.
 

dom_beta

Jonagold
Registriert
19.12.12
Beiträge
22
Mmmh, vielleicht ist es andersherum besser.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-17 um 22.49.29.png
    Bildschirmfoto 2013-10-17 um 22.49.29.png
    25,6 KB · Aufrufe: 113

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

mir persönlich reicht aus, was die Hilfe in der Aktivitätsanzeige dazu erläutert:
Seitenein-/Seitenauslagerungen: Gibt an, wie oft Mac OS X Informationen zwischen Arbeitsspeicher und Festplatte bewegt hat.
 

dom_beta

Jonagold
Registriert
19.12.12
Beiträge
22
Lesen und verstehen musst du schon selbst. Woran scheitert es?

tja, ich habe irgendwie das Gefühl, daß die Erklärungen unvollständig ist. Ist denn diese wenigstens korrekt?

Wenn nein, bitte eine kurze und prägnante Erläuterung schreiben, damit die Verwirrung minimiert wird.

Nr. 1:

To free RAM for other applications and processing, data is copied from RAM to a swap file. This is known as a page-out.

When you switch to an application whose memory has been paged-out to a swap file, Mac OS X performs a page-in, copying the application's memory image from the swap file back into RAM.


Nr. 2:
Einlagerung / PageIn bedeutet dass etwas in den aktiven RAM geschoben wird sei es aus dem inaktiven RAM oder von der Festplatte
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm, hier bei den Kollegen wurde auch breit darüber diskutiert:
http://www.macuser.de/forum/thema/668602-Frage-zum-Arbeitsspeicher-Swapfile

edit: auch hier schon öfters, z.B.:
http://www.apfeltalk.de/forum/ram-und-seiteneinlagerung-t321681.html

Ist bei dir es eine grundsätzliche Verständnisfrage oder aus gegebenem Anlass (irgendwelche Verlangsamungen)?
Offen gestanden, so lange mein System so läuft, wie ich es erwarte, sind mir die Speicherinfos in der Aktivitätsanzeige eher einerlei...
 

dom_beta

Jonagold
Registriert
19.12.12
Beiträge
22
Ist bei dir es eine grundsätzliche Verständnisfrage

eher eine Verständnisfrage.

Marcel Bresink hatte es mal erwähnt, daß die Seitenein- / -auslagerungen auch was mit "mapped memory files" zu tun haben.

Ich wünschte mir gerne eine kurze, aber prägnante Erklärung. Den Rest kann ich mir dann selbst denken.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

nun, weil du Marcel erwähnst-schreib' ihn doch einfach an, er ist ja Entwickler (u.a. von den Tinker Tools)-entweder auf seiner Webpage oder hier im Forum hat er auch einen account-vllt. kann er dir ja, kraft seiner Kompetenz @ Mac OS X, die gewünschte kurze/prägnante Auskunft geben?
 

dom_beta

Jonagold
Registriert
19.12.12
Beiträge
22
Hallo,

nun, weil du Marcel erwähnst-schreib' ihn doch einfach an, er ist ja Entwickler (u.a. von den Tinker Tools)-entweder auf seiner Webpage oder hier im Forum hat er auch einen account-vllt. kann er dir ja, kraft seiner Kompetenz @ Mac OS X, die gewünschte kurze/prägnante Auskunft geben?

Missverständnis.

Ich meinte damit, daß Marcel Bresink etwas derartiges geschrieben zu haben. Vielleicht kann sich jemand anders daran erinnern?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Missverständnis.
Nein, durchaus nicht.

Wenn Marcel Bresink zum Thema etwas geschrieben hat, wüsste ich nicht, warum die Anregung, ihn direkt zu fragen, auf einem Missverständnis beruhen sollte.

Und hier haben sich irgendwie Syntaxfehler eingeschlichen:
Ich meinte damit, daß Marcel Bresink etwas derartiges geschrieben zu haben.